02.07.2019 Absolutes Rauch- und Dampfverbot in der Gastronomie kommt doch!

  • Seite 1 von 2
03.07.2019 10:28 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2019 08:28)
#1 02.07.2019 Absolutes Rauch- und Dampfverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar
Moderatorin

Letztes Jahr wurde ja dieses Gesetz vom Parlament gekippt, zur Freude aller Gastronomen, die ihre Selbstbestimmung behalten durften. Sie hätten selbst entscheiden können, ob bei ihnen geraucht/gedampft werden durfte oder nicht.
11.12.17 - Österreich: absolutes Rauchverbot in Gastronomie gekippt! (2)

Neue Wahlen, Ibiza Skandal etc. und die ANTZ-Parteien setzten sich wieder durch. Somit kommt ab 1. November 2019 das komplette Rauch- und Dampfverbot in Gaststätten/Shisha-Bars etc.

https://orf.at/stories/3128848/

03.07.2019 14:05 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2019 14:07)
#2 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Evtl. mal mit Shisha-Verbänden in Deutschland kurzschliessen:
Die haben es geschafft, dass trotz totalem Rauchverbot in Bayern, NRW etc. weiter Wolken in Shishabars in - und exhaliert werden dürfen.
Da können sich die betroffenen Dampfer in Österreich sicher wertvolle Tipps holen, wie sie das gemacht haben - sogar trotz vieler Schadstoffe, welche noch in Shisha-Dampfwolken enthalten sind und Dritte gefährden
Zudem sehen sich Shishanutzer auch als Dampfer.
Zitat:
"Wien – Eigentlich wollen Shisha-Dampfer keinesfalls mit den Rauchern in einen Topf geworfen werden, sagt Jakob Baran.
Baran ist bei einem Pressetermin in Wien als Vorsitzender des Shisha-Verbandes gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaftskammer und der Gewerkschaft Vida angetreten, um an die künftige Regierung zu appellieren, für die Wasserpfeifen-Dampfer eine Ausnahme vom Rauchverbot im Tabakgesetz zu installieren. "
https://www.derstandard.at/story/2000069...vom-rauchverbot

So kann man dann auch als E-Zigaretten-Dampfer sehr gut von deren Erfahrungen profitieren.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 07:53
#3 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #2

"Wien – Eigentlich wollen Shisha-Dampfer keinesfalls mit den Rauchern in einen Topf geworfen werden, sagt Jakob Baran.


Shisha-Dampfer? Das ist was anderes. Hier geht es um Shisha-Raucher, ausser sie nutzen diese Shiazu Steine anstatt Kohle und Tabak und Nikotin.
Deshalb haben ja auch viele Shisha Bars sich ausschliesslich auf Shiazu Verneblung spezialisiert, scheint aber nicht so erfolgreich zu sein.

10.07.2019 11:17 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2019 11:22)
#4 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Shishanutzer sehen sich als Nichtraucher - so wie wir.
Zitat (aus einer Studie/Umfrage):
"Auffallend sei, dass Shisha-Raucher sich nicht als „Raucher“ bezeichneten."
Quelle

Erstaunlich auch das hier in NRW - Rauchverbot seit Jahren, aber.....Zitat vom Nov. 2018:
"Ist Rauchen in Shisha-Bars erlaubt?
Für konventionelle Tabakwaren gilt ausnahmslos ein Rauchverbot. Das 2013 novellierte NRW-Nichtraucherschutzgesetz verbietet allerdings nicht, in Shisha-Bars Wasserpfeifen zu nutzen, in denen lediglich getrocknete Früchte oder Steine verwendet werden. Der CDU-Abgeordnete Schnelle stellte aber fest: „Durch die regelmäßigen Razzien der Zoll- und Ordnungsämter wissen wir, dass zu nahezu 100 Prozent klassischer Shisha-Tabak in den Lokalen geraucht wird.“
Quelle

Das ist auch in Bayern so trotz totalem Rauchverbot.
Alleine in D gibts so um die 6000 Shishabars - es lohnt sich also, sich mit ihnen zu verbünden.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 11:43
#5 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Leider fehlt es noch an richtig gute Alternativen zu Kohle als Heizung. Habe selber einiges probiert. Aber mit Kohle beheizt schmeckt mir und vielen anderen einfach besser. Auch Steine statt Tabak - geht zwar - aber Blattwerk funktioniert besser. Dabei kann auch ein Nikotinfreier Tabak verwendet werden (Züchtung und auswaschen).

Wer eine Shisha mal mit 3mg Nikotin in der Molasse probiert hat - es kratzt wie Hulle.

Es ist auch das ganze Ritual wichtig. Dazu gehört immer noch Kohle als Heizung.
In den hier existierenden Shisha-Bars wird gar nicht wirklich Shisha "geraucht" - sondern Tabak mit Molasse erhitzt und verdampft. Das hat eher was mit einer IQOS was gemein. Es wird auch nix verbrannt im Shishatopf. Das würde eher dem Kokeln einer E-Zig entsprechen. Molasse ist - VG mit Aroma. Und schon leichtes Kokeln ( durch überhitzen) schmeckt widerlich. Die Topf-Temperatur beträgt ca 150 Grad - also eher backen statt rauchen. Die Kohle ist das eigentliche Problem , wenn es um Schadstoffe geht. CO und CO2. Insbesondere das CO - Kohlenmomoxyd - durch unvollständige Verbrennungvorgänge der Kohle.

Ja, es ist gar kein Problem Shisha auch elektrisch, nikotinfrei und mit Liquid getränkten Steinen zu betreiben - viel Innovatives gibt es da leider nicht, und kann mit der "üblichen" Shisha nicht wirklich mithalten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 11:56 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2019 11:56)
avatar  drdope
#6 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #4
Shishanutzer sehen sich als Nichtraucher - so wie wir.
...
Alleine in D gibts so um die 6000 Shishabars - es lohnt sich also, sich mit ihnen zu verbünden.


Ich formuliere mal etwas provokativ:
-> mit dem Klientel das das Gro der Shisha-Bars (betreibt und besucht, zumindest hier in NRW) möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden...
-> ebensowenig möchte ich mit der AFD oder der Linken assoziiert werden, obwohl ich einzelne Teilaspekte derer Positionen teile.
;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 12:05 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2019 12:10)
#7 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Gar nicht von dem ganzen Politikkram beeinflussen lassen:
Es geht ausschliesslich um "Wolken" inhalieren und exhalieren und deren geduldeten Inhaltsstoffe.
Da sind auch tausende Aromen weiter erlaubt, obwohl sie als "Einstiegsdroge" für Jugendliche galten.
Shishabars gelten seit Jahren überwiegend als cool, hip, modern.
Fakt:
Trotz Rauchverbote dürfen sie weiter betrieben werden und nicht nur mit erwärmten Nuckelsteinchen oder E-Shishas, sondern mit
Kohle und Shishatabak.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2019 13:48
#8 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #6


Ich formuliere mal etwas provokativ:
-> mit dem Klientel das das Gro der Shisha-Bars (betreibt und besucht, zumindest hier in NRW) möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden...
-> ebensowenig möchte ich mit der AFD oder der Linken assoziiert werden, obwohl ich einzelne Teilaspekte derer Positionen teile.
;)



Das war auch mein erster Gedanke, hier in Bremen gibt es zwei Gruppen die Shisha Bars betreiben, eine davon sind die Hamburger Hells Angels und die andere gehört zu einer Großfamilie.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2019 14:08
#9 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

da darf jeder seine Meinung haben, Shisha gibt es schon ein paar Tage länger als E-Zigs. Da muss die E-Zig erst mal hinkommen > Jahrtausend lange Kultur.

Zudem bin ich der Meinung, jeder sollte das konsumieren was er gerne möchte.
Was aber gar nicht akzeptiert werden sollte - das Schadstoff arme Alternativen bekämpft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2019 17:10
#10 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauch- und Dampfverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
.... Somit kommt ab 1. November 2019 das komplette Rauch- und Dampfverbot in Gaststätten/Shisha-Bars etc.



ja klar.. und als nächstes kommt dann das Alkoholausschankverbot für Kneipen und Bars...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2019 17:34 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2019 17:35)
#11 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #9
da darf jeder seine Meinung haben, Shisha gibt es schon ein paar Tage länger als E-Zigs. Da muss die E-Zig erst mal hinkommen > Jahrtausend lange Kultur.



Nikotindampf können wir seit fast 500 Jahren inhalieren (seit ca. 1560-1570)....also haben wir auch eine jahrhundertelange Kultur vorzuweisen

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2019 17:39 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2019 17:40)
avatar  channi
#12 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar
Admini

Fehler am Handy


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2019 17:42 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2019 17:52)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar
( gelöscht )

Ihr könnt mich steinigen:
aber
Rauch- und Dampfverbot in Gaststätten entspricht auch meiner Meinung.
Selbst der Geruch der E-Zigarette kann für manchen recht unangenehm sein.
Sorry, sind reine Erfahrungswerte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2019 18:12
#14 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #13

Rauch- und Dampfverbot in Gaststätten entspricht auch meiner Meinung.



In Speiselokalen ganz klar, aber doch nicht inner Eckkneipe oder ner Bar, in die man nur geht um Alkohol zu trinken und/oder zu feiern und erst Recht nicht in Shishabars, deren SINN allein darin darin besteht, zu rauchen....
Nach dem Aufkommen der gesetzlichen Rauchverbote hat so manche kleine Kneipe dichtmachen müssen, weils den meisst rauchenden Gästen zu doof war, sich da vor die Tür stellen zu müssen.... Es hätte doch gereicht, eine Kennzeichnungspflicht einführen, die DEUTLICH VOR DEM BETRETEN eines Lokals anzeigt "Raucherkneipe - ab 18" oder eben "Nichtraucherlokal", so das JEDER selbst entscheiden kann, ob er das Lokal betreten und sich dort aufhalten möchte oder nicht und das seh ich noch immer so.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2019 18:37 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2019 18:39)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar
( gelöscht )

Kneipen in diesem Sinne, dafür wäre mir das Geld zu schade.
Aber jedem das Seine.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2019 19:46
#16 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Ich bin da ganz offen, das darf jeder mit seinem Hausrecht klären, dazu braucht es auch keine weiteren Gesetze, wir haben schon ein ausreichendes.

Ja, manchmal mag das Hausrecht gerechtfertigt sein, aber kommt halt drauf an - meine Meinung.

Vor noch nicht so langer Zeit haben wir geraucht, bis die Sichtweite zu wünschen übrig lässt und die Augen tränten - auch in Lokalen. War manchmal etwas heftig. Aber ich finde, das Bereiche für auch Raucher nicht vollständig verboten werden müssten, wenn es eine Möglichkeit dazu gibt. Das wurde jedoch verboten. Und ich würde nicht mal unseren Hund bei Sauwetter vor die Tür stellen. Aber sie sind dabei auch das zu verbieten - könnte ja ein Nichtraucher vorbeigehen... Mit Verboten sollte jeder Aufpassern, dass es ihm irgendwann nicht selber erwischt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 18:43
#17 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar
Moderatorin

Am 01.11.19 ist es soweit:
https://ooe.orf.at/stories/3018566/

ohne Ausnahmen, die Shisha-Bars müssen dicht machen!!

Zitat
Außerdem verstehen viele Kritiker nicht, warum es im Gegensatz zu anderen EU-Ländern keine Ausnahmen gibt. Etwa 40 Shisha-Bar-Besitzer in Oberösterreich verlieren von einem Tag zum anderen ihre Existenz. Er habe 180.000 Euro in seine Shisha-Bar gesteckt, „jetzt muss man alles in den Müll schmeißen und nach Hause gehen“, so Anas Muhamad, Besitzer einer Shisha Bar in Linz.

28.10.2019 07:36
avatar  Schacht
#18 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Dann gibts bald speak easys zum rauchen. Mein Partykeller wartet schon.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 07:54
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar
( gelöscht )

Ich wäre immer noch für eine Wahlfreiheit der Wirte, ob in ihrem Lokal geraucht werden darf oder nicht. Begründet wird das neue Nichtrauchergesetz ja unter anderem mit dem Nichtraucherschutz der KellnerInnen. Witzigerweise darf künftig in Österreich jedes Lokal den Angestellten ein eigenes Raucherzimmer einrichten, in dem sie rauchen und dampfen dürfen. Nur die Kunden dürfen gar nicht mehr rauchen oder dampfen. Echt eine dämliche Regelung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 08:09 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2019 08:13)
#20 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Was spricht eigentlich gegen einen "Club" mit Mitgliedsausweis, Mitgliedschaft von Nichtrauchern untersagt?

Als Inhaber kann ich Leute mit nem Pickel auffer Nase abweisen ebenso wie Jemanden mit grünen Socken - meine Sache - Hausrecht, Ich kann auch Nichtrauchern das Betreten meiner Gasträume untersagen, wenn es mir passt und dann wird ein Nichtraucherschutz nicht benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 11:35
avatar  Tory
#21 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Eben nicht!

Unser Stamm-China-Restaurant hatte nämlich einen Raum nur für Raucher, wirklich gut getrennt von dem anderen großen Raum. Und der war auch immer voll, da bekam man selten Platz, man musste fast schon reservieren. Seit Raucher keinen eigenen Raum mehr dort haben dürfen, ist das Lokal auch nicht mehr so gut besucht wie früher.

Ist eine Tatsache.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 11:53 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2019 11:53)
#22 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar
Moderatorin

Der grösste Schwachsinn (und der beste Beweis, das das alles überhaupt nichts mit Jugendschutz oder Nichtraucherschutz zu tun hat) an diesem österr. Gesetz ist, dass das Rauchen in den sogenannten Tabaktrafiken (ein Tabakladen, der aber auch anderes Zeugs verkauft, und wo Kinder, Nichtraucher auch ein und aus gehen), weiterhin gestattet ist. Also gilt hier kein "Passivrauch"-Argument?

Hingegen darf in keinem Dampfshop mehr gedampft werden!! (obwohl der Verkauf legal ist, wie das beim Argument für Tabaktrafiken heisst, ein legales Produkt).

Auch gilt ab sofort kein Hausrecht mehr, so wie in Deutschland. Kein Wirt darf z.B. einem Dampfer erlauben in seinem Lokal zu dampfen (wie bisher). Somit wird es für die österreichischen Dampfer auch keine Dampfertreffen oder Events mehr geben können wie bisher in der Dampfbar. Auch keine Dampfermessen!!

Schlimmer gehts meiner Meinung nach nicht mehr.

29.10.2019 12:14
#23 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #22
Der grösste Schwachsinn (und der beste Beweis, das das alles überhaupt nichts mit Jugendschutz oder Nichtraucherschutz zu tun hat) an diesem österr. Gesetz ist, dass das Rauchen in den sogenannten Tabaktrafiken (ein Tabakladen, der aber auch anderes Zeugs verkauft, und wo Kinder, Nichtraucher auch ein und aus gehen), weiterhin gestattet ist. Also gilt hier kein "Passivrauch"-Argument?

Hingegen darf in keinem Dampfshop mehr gedampft werden!! (obwohl der Verkauf legal ist, wie das beim Argument für Tabaktrafiken heisst, ein legales Produkt).

Auch gilt ab sofort kein Hausrecht mehr, so wie in Deutschland. Kein Wirt darf z.B. einem Dampfer erlauben in seinem Lokal zu dampfen (wie bisher). Somit wird es für die österreichischen Dampfer auch keine Dampfertreffen oder Events mehr geben können wie bisher in der Dampfbar. Auch keine Dampfermessen!!

Schlimmer gehts meiner Meinung nach nicht mehr.


Ich bin mir nicht 100% sicher, aber nach meinem Verständnis steht es den Dampfshops schon nach wie vor frei, ihren Kunden das Dampfen im Shop zu erlauben. Hart treffen tut es allerdings Fälle wie die von Dir angesprochene Dampfbar: Die müssen sich entscheiden, ob sie weiterhin Getränke ausschenken und dafür das Dampfen im Shop verbieten, oder ob sie mit der "Gastronomie" aufhören und ein reiner Dampfshop werden (ich gehe davon aus, dass man sich wohl eher gegen die Drinks und für das Dampfen im Shop entscheiden wird, aber wer weiß das schon...).
Ich weiß auch nicht, wie die Dampfbar das Ende November auf ihrem Winterfest halten wird...alle vor die Tür zum Dampfen? Das ist doch zum Kotzen!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 12:19
avatar  DagmarM
#24 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #22

Schlimmer gehts meiner Meinung nach nicht mehr.


Ich hoffe, du behältst recht.
Aber mittlerweile traue ich der Weg-mit-allem-was-nur-irgendwie-nach-nebel-aussieht-fraktion so ziemlich alles zu...
...und auch noch viel weitergehende Reglementierungen wie zB. Rauch-/dampfverbote im eigenen PKW/Wohnung/Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 14:56
#25 RE: 02.07.2019 Absolutes Rauchverbot in der Gastronomie kommt doch!
avatar

Zitat von DagmarM im Beitrag #24
Zitat von heimchen im Beitrag #22

Schlimmer gehts meiner Meinung nach nicht mehr.


Ich hoffe, du behältst recht.
Aber mittlerweile traue ich der Weg-mit-allem-was-nur-irgendwie-nach-nebel-aussieht-fraktion so ziemlich alles zu...
...und auch noch viel weitergehende Reglementierungen wie zB. Rauch-/dampfverbote im eigenen PKW/Wohnung/Haus.



Die gibts doch schon.
Ich habe von Wohnungssuchenden gehört das ganz gezielt nachgefragt wurde ob es Raucher sind!
Im bestehenden Mietverhältnis wird das nicht ganz so einfach, würde ich meinen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht