Formeln zum berechnen der Leistung

  • Seite 2 von 2
24.06.2019 23:09
avatar  Sean S.
#26 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Vielen vielen lieben Dank für eure tollen Antworten und eure Geduld mit mir. 😂
Mach längerem überlegen und mehreren folgenden Erklärungen ( @Gliese777Ac Dank deine Erklärung mit Bild und deinem darauf folgenden Beitrag hast bei mir den Groschen Falten lassen) hab ich es jetzt verstanden. 😊🙋‍♂️🤦‍♂️😂

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 23:43
#27 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

.........

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 08:18
#28 RE: Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Immer gut ein gewisses Grundverständnis zu haben.
Berechnen kann man es dann ganz einfach mit nem Onlinerechner oder ner App

Es bringt ja schließlich nix, wenn man zb. ne 0,8 Ohm Coil mit 100 Watt befeuert
Für geregelte Mod´s nutze ich auch möglichst Coils die für die Akkus gut passen und auch noch Reserve haben.

zb. die Bruni hab ich mit 0,25 Ohm bestück. Da dampfe ich gemütlich zwischen 35 und 60 Watt

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 08:48
avatar  Sean S.
#29 RE: Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

@Mario P. Hopps
Du hast ja dann 2x einen 0,5 Ohm Coil drinnen und kommst so dann auf deine Hälfte.

So von diesem Ding ging ja die Fragestellung meinerseits aus. Am Anfang war ich ziemlich hoch mit der Ohm (momentan nach neuer Wicklung bin ich bei 0,7 Ohm) und da dann 90 Watt durchzujagen ist ja wie du sagst unlogisch. 😊👍

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 09:03
#30 RE: Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Naja Leute kommt immer drauf an. Serielle Wicklungen haben oft ein bissl mehr Leistung. Stellt euch ne serielle Wicklung mit 0.5 ohm vor. Grob überschlagen fast 150 Watt. Aber je nach der Wicklung sehr wohl Dampfbar. Widerstand sagt nie was über die Wicklung aus. 0.3 ohm kann ich mit 0.2mm Draht 0.8mm Draht oder auch mit 6x 0.8er Draht wickeln. Welche davon Sinn macht ist fraglich. Aber was hilft der Widerstand wenn man nix über die Wicklung weiß? Ich weiß nur zufällig welchen Widerstand meine Fused Claptons haben die ich in meinen geregelten mods drin habe. Nur mechanisch ist das relevant (geregelt ist es nur relevant wegen Begrenzungen der mods.. Also zwischen 0.05 und 3 ohm. Weil sonst die mods nicht feuern). Haltet euch nicht am Widerstand fest sondern eher was ihr einbaut wie viele windungen und was ihr erreichen wollt.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 09:05 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2019 09:06)
avatar  Andi
#31 RE: Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Zitat von Mario P. Hopps im Beitrag #28
... Es bringt ja schließlich nix, wenn man zb. ne 0,8 Ohm Coil mit 100 Watt befeuert ...


Zitat von Sean S. im Beitrag #29
... Am Anfang war ich ziemlich hoch mit der Ohm (momentan nach neuer Wicklung bin ich bei 0,7 Ohm) und da dann 90 Watt durchzujagen ist ja wie du sagst unlogisch. 😊👍


Es ist auch pauschal nicht richtig, es würde nichts bringen, "wenn man zb. ne 0,8 Ohm Coil mit 100 Watt befeuert".

Richtig ist, dass 0,8 Ohm FertigCoils in aller Regel nicht für 100 Watt ausgelegt sind. Es ist aber kein Problem, sich einen Coil mit 0,8 Ohm (oder mehr) selbst zu wickeln, der bei 100 Watt perfekt funktioniert. Man bräuchte dann nur eben einen Akkuträger, der ca. 9 Volt (oder mehr) liefern kann, um auf diese Leistung zu kommen.

Tatsächlich hat es Vorteile, seine Wicklungen eher Hochohmig auszulegen, wenn der Akkuträger die nötige Spannung liefern kann, weil dann Störwiderstände (z.B. durch verschmutzte oder korrodierte Kontakte) weniger stark ins Gewicht fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 10:16
#32 RE: Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

100W TC mit 0,72Ohm Single Coil funktioniert auf meinem Finder DNA250C (drei Akkus) und dem Aromamizer PLUS perfekt.

Aber die andere Wicklung in einem zweiten PLUS mit 100W und 0,25Ohm - eigentlich dieselbe Wicklung mit demselben Draht nur eben zwei Stränge parallel - auch ...


Das heißt, wenn man nur zwei Akkus im Mod hat, empfliehlt sich die zweite Lösung, auch wenn das eigentliche "Verdampfen" identisch ist ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 13:29
#33 RE: Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Danke Andi. Ich habe aus Spass an der Freude meinen Crius 2 beim letzten mal mit Kanthaldraht anstatt SS316 gewickelt. Und mein Cuboid macht das auch brav mit:



Läuft richtig gut.

Subohm dampfe ich auch, aber eher MTL.

Hatte ich ja auch schon gezeigt...
RE:Formeln zum berechnen der Leistung

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 14:25
avatar  Sean S.
#34 RE: Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Ja da ist ja das Motto jedem das seine. Ich dampfe am liebsten Sub Ohm DL, wobei Sub Ohm nicht immer gleich besser heißt. Gibt auch schöne leckere 1 Ohm Plus Verdampfer. Drähte in die Richtung hab ich jetzt noch nicht probiert. Von MTL auf DL wechseln ist ziemlich einfach nur andersrum (zumindest für mich) nahezu unmöglich. 😂

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht