Tabelle/Spreadsheet zum Berechnen von Heizwicklungen, etc.

07.02.2015 13:55
#1 Tabelle/Spreadsheet zum Berechnen von Heizwicklungen, etc.
avatar

Hallo allerseits,

so, bin gerade mit dem erstellen eines Spredsheets fertig geworden, das man benutzen kann um Heizwicklungen zu berechnen sowie einige Leistungsdaten abschätzen zu können.

Das Spreadsheet wurde mit LibreOffice erstellt (sollte sich aber in Excel benutzen lassen, hoffe ich) und erlaubt folgende Berechnungen:

- Berechnung des Widerstands einer Heizspule unter Angabe von Windungszahl, Durchmesser des Wickelkörpers und Drahtes, Anschlusslänge sowie Widerstand des verwendeten Drahtes

- Berechnung der Anzahl der nötigen Windungen unter Angabe des Drahtdurchmessers, Durchmesser des Wickelkörpers, Anschlusslänge, Widerstand des Drahtes sowie des gewünschten Widerstands der Wicklung.

- Berechnung des nötigen Drahtwiderstands unter Angabe von Drahtdurchmesser, Durchmesser des Wickelkörpers, Anschlusslänge, Anzahl der Windungen sowie des gewünschten Widerstands der Heizwicklung.

- Diverse Daten zur Leistung, z.B. die nötige Betriebsspannung bei gebenem Wicklungswiderstand und gewünschter Leistung, nötiger Widerstand der Heizwicklung unter Angabe der gegeben Spannung und gewünschten Leistung, etc. In manchen Fällen wird auch ausgerechnet wie stark der Akku real belastet wird, falls sich ein Schaltregler im System befindet der die Ausgangsspannung regelt.

Das Spreadsheet sowie eine kurze Anleitung dazu befindet sich in der ZIP Datei im Anhang. Lizenz gibt es keine, macht damit was ihr wollt ;) Das einzigste worum ich bitte das bei Weitergabe der (C) Vermerk erhalten bleibt. Und wenn ich Sachen hinzufügt oder ändert, und das dann weitergebt, tragt euch bitte entsprechend mit ein in der Tabelle, damit man weiss wer da mitgemacht hat.

So, das wars erstmal für meinen ersten "ordentlichen" Beitrag. Ich hoffe mal das das Spreadsheet auch für andere nützlich ist.

Schöne Grüße,

Chris

Dateianhänge
  • Tabelle_V0.1.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 15:37 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 15:38)
#2 RE: Tabelle/Spreadsheet zum Berechnen von Heizwicklungen, etc.
avatar

So, ich habe eine kleine Erweiterung an der Tabelle vorgenommen. Es ist nun ein Feld vorhanden um den Drahtwiderstand in Ohm/Meter auszurechnen, und zwar auf Grundlage des spezifischen Widerstandes der Legierung in Ohm pro mm² pro Meter. Ebenfalls habe ich eine kleine Übersicht der Drahtwerte von diversen Legierungen hinzugefügt. Ich habe diese Werte alle von der Kanthal-Webseite, Link ist in der Tabelle. Falls jemand weitere Daten hat immer her damit. Auch kann man ggf. Drahttypen ersetzen: Nichrome 80 ist z.B. fast identisch mit dem in der Tabelle gelisteten Nikrothal 80, somit auch fast identische Werte da fast gleiche Legierung.

Da ich ja den Original-Post nicht editieren kann muss ich die neue Version an dieses Posting anfügen.

Wie sieht es mit Mehrfach-Posts aus? Diese Tabelle ist ja sicherlich auch hilfreich für die Leute im Selbstwicklerbereich des Forums, sehen das aber evtl. nicht weil sie diesen Bereich nicht aufsuchen...

Grüße,

Chris

Dateianhänge
  • Tabelle_V0.2.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht