Four One Five MTL RTA by 415 mods

15.06.2019 11:16
#1 Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Auch in Japan werden Selbstwickler gebaut. Allerdings ist der MTL-SWVD von dem hier die Rede ist echt geheimnisvoll, weil es nicht mal von japanischen Youtubern dazu ein Review gibt und er auch nicht in vielen Shops zu haben ist.

Ich habe ihn bei Fasttech als Style VD bestellt, weil ich mir keinen Bestellvorgang auf japanisch zutraue. Er gefällt mir, weil er wechselbare Luftdüsen unter der Wicklung hat.

Das hier dürfte das Original sein:
https://hibarikun.muragon.com/entry/83.html

Den hier habe ich bestellt:
https://www.fasttech.com/p/9697917

Er ist bei Fasttech immer noch auf Pre-Order und lange Zeit war der Status der Bestellung auf "Order Recieved". Ich habe gerade noch mal geguckt und aktuell ist der Status der Bestellung auf "Packaging". Ich kann mich nicht erinnern, dass schon mal eine Bestellung auf Packaging stand. Demnach ist gerade ein fleißiger Mitarbeiter von Fasttech dabei meinen VD sorgfältig einzupacken....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 12:07
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar
( gelöscht )

Ich hatte da bei FT einen Eintrag im Forum gelesen. Demnach ein "Kayfun Lite Killer". Mal sehen. Hab den Style bei 2fdeal am 12.6. bestellt. Meiner wartet immerhin schon auf die Verschiffung. Hoffe, dass der schon verpackt ist.... Und ja, das mit den austauschbaren Düsen an der Coil mag ich. Gibt bestimmt wieder Bastelstunden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 12:10 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 12:11)
#3 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Steht bei mir gerade ebenfalls auf Packaging bei FT! Der ist ja so preisgünstig das man nicht viel falsch machen konnte mit einer Vorbestellung. Ob er was taugt und wie er verarbeitet ist, bleibt allerdings abzuwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 22:52 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 22:54)
avatar  Dette
#4 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Bei dem preis könnte man echt Überlegen......
Aber der dot RTA war auch vazzling und nicht so dolle.....


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 22:55
#5 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #4
Bei dem preis könnte man echt Überlegen......
Aber der dot RTA war auch vazzling und nicht so dolle.....


Dann nimm doch den von FT oder hat FT den von Vazzling?

Ich habe übrigens vorhin noch mal geguckt und meiner ist Shipped.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 22:57 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 22:58)
avatar  Dette
#6 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Ich denke es ist der selbe, gibt übrigens nen 2ml tank, damit isser wirklich klein...
Welche versandart hastdu gewählt???


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 23:02
#7 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

German Express

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 19:51
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #4
Aber der dot RTA war auch vazzling und nicht so dolle.....


Zumindest gibt es ihn jetzt auch von ShenRay bei 3fvape

https://www.3fvape.com/rta/38518-shenray...one&results=160


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 21:18
avatar  Bernie
#9 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Da bin ich aber mal gespannt, wie sich dieser Japaner schickt. Bei mir rührt sich da kein HWV, da er zum einen äußerlich recht dickwandig und klobig wirkt, zum anderen der Aufbau nichts neues bietet. Einsätze unter der Wicklung für diverse Luftdüsen gab es schon bei vielen VDs, sei es zum eindrehen oder aufstecken... Da kann er sich vom äußeren Charme und von den inneren Werten her unter zahlreichen, ähnlichen Plagiaten einreihen ohne irgendeine Umsetzung einer neuen Idee...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 21:35
avatar  Dette
#10 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Ich setze diesmal auch erstmal aus. Mittlerweile hab ich soviel kram, das es nicht jeder sein muß, bzw. ich erstmal die Kommentare abwarte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 11:32
avatar  CmYk
#11 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Hat den mittlerweile jemand testen können?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 12:35
#12 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Meiner müsste jeden Tag eintreffen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 11:45 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2019 11:51)
#13 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #11
Hat den mittlerweile jemand testen können?


Ich habe ihn gestern gewickelt und bislang ein paar Stunden gedampft:
Verarbeitung und Handhabung sind in Anbetracht des extrem günstigen Anschaffungspreises sehr gut (Clone).
Sonderlich innovativ ist wie erwartet nicht, muss ein RTA für mich aber auch nicht unbedingt sein.
Geschmacklich ist er durchschnittlich, nicht schlecht, aber mit den renomierten Platzhirschen kann er nicht konkurrieren, was eigentlich auch nicht überrascht. Flash ist mit meiner üblichen Standardwicklung recht mild, den wird man m.E. niemals auf FEV Flash hin "tunen" können, umgekehrt wirds aber sicher gehen... Sonderlich laut finde ich ihn nicht, anderseits hört man aber schon noch etwas. Hohe Ansprüche werden hier sicher nicht bedient, von einem "Dvarw Killer" kann definitiv nicht die Rede sein, der ist Geschmacklich merklich besser und "bissiger". Auch der Patibulum RTA ist da ganz klar vorzuziehen, wobei bei dem das Wickeln alles andere als stressfrei von statten geht (wegen der blöden Metallplatte über der Wicklung, ehe die mal exakt am richtigen Platz sitzt und die Ohmzahl der Wicklung nicht in den Keller zieht), weshalb der für mich trotz besserem Geschmack und größerem "Flashfeeling" auch weniger empfehlenswert als der Dvarw ist.
Also, ich würde den Four One Five am ehesten beim "Doggy" einordnen, die beiden halte ich soweit in etwa gleichwertig. "Nice to have", aber kein "must have" in meinen Augen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 16:47
avatar  Dette
#14 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Gut das ich ausgesetzt habe,.......


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 20:01
#15 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #14
Gut das ich ausgesetzt habe,.......


Hast ja doch noch zugeschlagen. Und gefällt er Dir? Ich finde den 415 klasse.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 22:22
avatar  Dette
#16 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Hatte sowieso bei ft bestellt und um die 25 Euro halbwegs vollzukriegen ist er mit in den einkaufskorb gewandert.
Ja er ist ganz nett, aber vom hocker reißt er mich jetzt auch nicht. Nice to have halt....


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2020 00:38
#17 RE: Four One Five MTL RTA by 415 mods
avatar

Review des Shenray 415 Style MTL RTA

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:

Maße des VDs:
Durchmesser: 22 mm
Höhe: 57,8 mm
Gewicht: 41 gr.

Tankinhalt:
4,5 ml

Wertigkeit/Qualität:
Die Qualität ist wie gewohnt bei Shenray sehr gut, da gibt es nichts zu meckern. Auch das Driptip finde ich sehr gut. Es sieht für mich sogar besser als das originale aus, welches ich im Vidoe von Klaus Jedelsky sehr kurz und etwas zu dick fand. Aber das Original habe ich nicht und kann daher nur nach dem Video urteilen und aus Erfahrung sagen, dass Shenray dem 415 ein sehr gutes Driptip spendiert hat.

Airflow:
Die Airflow besteht aus einem Ring mit einem Schlitz, der über einem Schlitz in der Base positioniert werden kann. Der Schlitz ist nur auf einer Seite vorhanden, nicht zweimal. Es gibt also kein Löcher, sondern eine stufenlose Airflow. Bei einem Shenray ist der Airflowring recht leichtgängig und beim anderen perfekt, nicht zu leicht, nicht zu schwer, es gibt also eine minimale Streuung. Ich nutze die Airflow nicht, da ich durch Auswahl der Airpins den perfekten Luftzug hinbekomme und keine weitere Steuerung über die Airflow brauche. Die Airflow ist bei mir immer voll offen.

Liquidcontrol:
Der 415 hat eine LC. Sie wird geöffnet und geschlossen indem man den metallenen Ring oben an der Topcap anfasst und dreht. Ich nutze die LC, die sehr gut funktioniert, aber ich glaube, dass man bei zügiger Befüllung (was aufgrund des guten Bajonettverschlusses auch möglich ist) gar nicht wirklich braucht.
Die LC macht den 415 natürlich auch zu einem guten VD für unterwegs. Man kann die LC schließen und muss nicht befürchten, dass bei Geschüttel Liquid rausläuft, also gut, dass sie da ist.

Weitere Funktionen:
Der Bajonettverschluss ist sehr gut. Dadurch, dass sich die Topcap in den VD absenkt gibt es auch keine Liquidtropfen, wie z. B. beim Siren, wo der Bajonettverschluss die Topcap komplett vom VD abhebt und sich an der Ritze zwischen Topcap und VD gerne mal kleinste Tropfen zeigen. Diese Topcap ist wie beim Hastur, sie senkt sich in den VD ab.

Wickelfreundlichkeit:
Ich würde den 415 als bedingt anfängertauglich beschreiben. Das Deck ist einfach zu wickeln, aber es ist für einen guten Geschmack alles recht klein gehalten. Etwas Erfahrung ist hier sicher von Vorteil. Außerdem muss man bei der Bewattung darauf achten, dass die Watte nicht an den Airpin stößt und sich eine Liquidbrücke bilden kann. Als ich da einmal nicht drauf geachtet habe, hat er gesifft. Aber ich hatte zunächst den NoName-Clone (Kindbright) und insgesamt mehrere Wicklungen gemacht und viele viele Tanks gedampft und das Problem ist nur einmal aufgrund meiner Unaufmerksamkeit aufgetreten.

Geschmack:
Ich finde den 415 sehr gut im Geschmack. Hilfreich ist sicher auch die kleine Dampfkammer. Er macht milden Dampf und ist für Liebhaber eines kräftigen Flashes sicher nicht die beste Wahl.

Besonderheiten:
Bajonettverschluss für die Topcap und das Topfill
3 wechselbare Airpins
Sehr trocken, ich habe bisher auch kein Kondesliquid gehabt, welches aus der Airflow geflossen ist.

Tipps zum Gebrauch:
Ich empfehle, den Lieblingsairpin durch ausprobieren (kann auch vorm wickeln passieren) herauszufinden und die Airflow offen zu lassen.

Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
SS 316 Edelstahldraht mit 0,35mm Durchmesser
8 Windungen, da ich nicht den Airpin mit dem einzelnen Loch nehme, mache ich die Wicklung etwas breiter.
2,5mm Innendurchmesser
ca. 0,6 Ohm

Preis:
Bei Fasttech ist der Shenray für 15 Dollar zu haben

Bezugsquelle:
Fasttech:
https://www.fasttech.com/p/9701032

Lieferumfang:
Der 415
Das Plastikschraubwerkzeug, um die Dampfkammer in der Topcap festzuschrauben
zwei Ersatzschrauben für das Deck
Ersatzdichtungen

Fazit:
Der 415 ist einer meiner Lieblings-MTL-SWVDs und ganz sicher auch objektiv ein sehr sehr guter VD. Ich habe ihm in allen Kategorien in der Kurzbewertung 5 Daumen hoch gegeben, weil er die auch verdient hat. Man kann sicher auf einer 0 bis 10 Skala streiten, ob er überall die Höchstnote verdient hätte, aber auf einer 0 bis 5 Skala sehe ich schon die 5 Daumen.
Der 415 ist etwas für Liebhaber eines milden Dampfes, viel Flash kann man bauartbedingt nicht erwarten. Wer viel Flash mag, sollte sich überlegen, ob er sich den 415 holt, obwhl er als Ergänzung wohl jeder VD-Sammlung gut zu Gesicht steht.

Fotos zum Verdampfer/zu Details:

Ich fange mal mit Fotos vom reinigen an. So sieht der 415 aus, nachdem ich ihn geöffnet habe.


Die Dampfkammer ist sauber und die Wicklung ist ausgebaut.


Alles ist sauber und der Airpin mit dem Schlitz ist ausgebaut (und auch gereinigt). Der Airpin mit dem Schlitz entspricht ca. dem Luftwiderstand eines 1,3 bis 1,5mm Loches. Ich bevorzuge den Airpin mit den 4 Löchern, der ca. dem Zugwiderstand eines 1,2 bis 1,4mm Loches entspricht.


So, die Reinigung ist abgeschlossen und wir kommen zum eigentlichen Fotoreview. Hier seht ihr den Packungsinhalt. Von Links (Driptip) bis rechts (Base) sieht man die Einzelteile wie sie dann zusammengebaut werden müssen.


Die Dampfkammer mit dem Werkzueg zum einschrauben, die gleich in den Tank gesteckt wird und mit der links liegenden Topcap verschraubt wird.


Die Dampfkammer ist eingeschraubt, das Werkzeug liegt noch auf der Dampfkammer.


Die Wicklung mit 2,5mm ID ist eingebaut. Bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass ich den Draht gerne einmal komplett um die Schraube wickel. Es ist etwas frimelig, aber die Wicklung sitzt dann natürlich auch bombenfest.


Das Glühbild ist gleichmäßig.


Watte rein. Ich habe diesmal die Fiber N´Cotton genommen, eine Watte mit feinen Strukturen, was für einen MTL-VD gut passt.


Watte gekürzt. Ich habe sie recht lang gelassen, fast schon grenzwertig lang, man kann sie auch gut etwas kürzer abschneiden.


Hier sieht man, dass die Watte sehr lang war. Ich mag es wenn die Watte seitlich leicht über die Wicklung hinaus geht. Es war fast zu viel des Guten, aber es passt noch alles.


Die Watte wird ordentlich angefeuchtet.


Hier gibt es noch etwas zum genauen Hingucken. Der PEI-Tank hat ja oben Löcher und die Topcap aus Metall hat zwei ovale Schlitze. Wenn man nachfüllt, dann sollte man gucken, dass man mit der Spitze der Liquidflasche eines der Löcher trifft und das Liquid direkt in den Tank fließt. Wenn man einfach nur das Liquid oben auf den PEI-Tank gießt, dann kann es passieren, dass das Liquid oben zum anderen Loch der Topcap fließt und dort wieder hinausgedrückt wird. Besser man schiebt die Spitze der Liquidflasche tief hinein.


Youtubevideo von Klaus Jedelsky zum Original:



So, das wars zu einem meiner absoluten Lieblinge. Ich hoffe, dass Euch das Review gefallen hat und würde mich freuen, wenn jemand der auch den 415 hat kurz was dazu schreibt, wie er gefällt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht