DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?

  • Seite 3 von 4
06.06.2019 00:36
#51 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Kommt mir das nur so vor oder wiederholt sich hier so einiges gerade...

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #18
Danke, ich würde die DIN (oder Entwurf...) ja auch gerne selber lesen, bin aber nicht bereit dafür 66 Euro bei Beuth zu lassen.

Eigentlich ne Sauerei, dass derartige Entwürfe nicht von Regierungsseite ins Netz gestellt werden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 00:40
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Wenn ich die neusten DIN's für meine Firma brauche, muss ich zahlen. Auch über Online. Sollte jeder mal bedenken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 00:49
#53 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Und meine Meinung dazu ist, dass Normen wichtig Inhalte für Verbraucher haben und deshalb im Wortlaut von Regierungsseite zur Verfügung gestellt werden sollten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 00:54
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #53
Und meine Meinung dazu ist, dass Normen wichtig Inhalte für Verbraucher haben und deshalb im Wortlaut von Regierungsseite zur Verfügung gestellt werden sollten.

Neue Gesetze die Bürger betreffen, sind auch nur kostenpflichtig zu erhalten. Das ist schon immer so. Betrifft auch relevante Gerichtsurteile zu Gesetzlichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 01:08 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 01:17)
#55 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #54
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #53
Und meine Meinung dazu ist, dass Normen wichtig Inhalte für Verbraucher haben und deshalb im Wortlaut von Regierungsseite zur Verfügung gestellt werden sollten.

Neue Gesetze die Bürger betreffen, sind auch nur kostenpflichtig zu erhalten. Das ist schon immer so. Betrifft auch relevante Gerichtsurteile zu Gesetzlichkeiten.


Erstens mal stimmt das nicht. Siehe
https://www.gesetze-im-internet.de/tabakerzg/
Impressum
https://www.gesetze-im-internet.de/impressum.html

Auch Urteile werden zur Verfügung gestellt. Siehe z.B. Bundesarbeitsgericht
https://juris.bundesarbeitsgericht.de/cg...icht=bag&Art=en
Impressum
https://www.bundesarbeitsgericht.de/impressum.html

Zweitens muss etwas das bisher in irgendeiner Weise gehandhabt wurde ja nicht richtig sein. Z.B. heißt es in...
Zitat aus dem Arbeitszeitgesetz
"§ 6 Nacht- und Schichtarbeit
(1) Die Arbeitszeit der Nacht- und Schichtarbeitnehmer ist nach den gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen über die menschengerechte Gestaltung der Arbeit festzulegen."
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Und die gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse sind wo zu finden...
Zitat:
"Gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse
Normen wie die DIN EN ISO 9241-2 und die DIN EN ISO 10075-2 beschreiben Anforderungen an menschengerecht gestaltete Arbeitsbedingungen. Sie sind als gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse nach dem Arbeitsschutzgesetz anzuwenden."
Quelle: https://www.boeckler.de/pdf/mbf_as_arbei...altung_2006.pdf

Deshalb muss ein Arbeitnehmer Zugriff darauf haben oder wie ich weiter oben geschrieben habe und zwar in Bezug auf das Thema dieses Threads

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #53
Und meine Meinung dazu ist, dass Normen wichtig Inhalte für Verbraucher haben und deshalb im Wortlaut von Regierungsseite zur Verfügung gestellt werden sollten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 01:21
avatar  drdope
#56 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Erinnert mich irgendwie an Diskussion aus Douglas Adams HHGTG ; das war doch seit mehreren hundert Jahren öffentlich ausgeschrieben, daß die Erde einem Space-Highway weichen muß...
;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 01:25
#57 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #56
Erinnert mich irgendwie an Diskussion aus Douglas Adams HHGTG ; das war doch seit mehreren hundert Jahren öffentlich ausgeschrieben, daß die Erde einem Space-Highway weichen muß...
;)



Ja, aber zum Glück gibt es Idealisten, die solche Inhalte aufbereiten (z.B. VSI)... solange Youtube nicht mit Uploadfiltern massiv eingeschränkt wird...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 01:35
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #55
Zitat von Tamaskan im Beitrag #54
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #53
Und meine Meinung dazu ist, dass Normen wichtig Inhalte für Verbraucher haben und deshalb im Wortlaut von Regierungsseite zur Verfügung gestellt werden sollten.

Neue Gesetze die Bürger betreffen, sind auch nur kostenpflichtig zu erhalten. Das ist schon immer so. Betrifft auch relevante Gerichtsurteile zu Gesetzlichkeiten.


Erstens mal stimmt das nicht. Siehe
https://www.gesetze-im-internet.de/tabakerzg/
Impressum
https://www.gesetze-im-internet.de/impressum.html

Auch Urteile werden zur Verfügung gestellt. Siehe z.B. Bundesarbeitsgericht
https://juris.bundesarbeitsgericht.de/cg...icht=bag&Art=en
Impressum
https://www.bundesarbeitsgericht.de/impressum.html

Zweitens muss etwas das bisher in irgendeiner Weise gehandhabt wurde ja nicht richtig sein. Z.B. heißt es in...
Zitat aus dem Arbeitszeitgesetz
"§ 6 Nacht- und Schichtarbeit
(1) Die Arbeitszeit der Nacht- und Schichtarbeitnehmer ist nach den gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen über die menschengerechte Gestaltung der Arbeit festzulegen."
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Und die gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse sind wo zu finden...
Zitat:
"Gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse
Normen wie die DIN EN ISO 9241-2 und die DIN EN ISO 10075-2 beschreiben Anforderungen an menschengerecht gestaltete Arbeitsbedingungen. Sie sind als gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse nach dem Arbeitsschutzgesetz anzuwenden."
Quelle: https://www.boeckler.de/pdf/mbf_as_arbei...altung_2006.pdf

Deshalb muss ein Arbeitnehmer Zugriff darauf haben oder wie ich weiter oben geschrieben habe und zwar in Bezug auf das Thema dieses Threads

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #53
Und meine Meinung dazu ist, dass Normen wichtig Inhalte für Verbraucher haben und deshalb im Wortlaut von Regierungsseite zur Verfügung gestellt werden sollten.


Ich bin über 30 Jahre mit einer Firma selbständig und im Schnitt mit 20 Angestellten tätig. Arbeite in drei unabhängigen Berufsbereichen. Ich weiß über alle Gesetzlichkeiten Bescheid.
Rechtliche Auseinandersetzungen sind da immer gegeben. Ich brauche kein Google, mein Wissen ist der Alltag mit all den Unzulänglichkeiten.
Mit deinem Googlewissen würdest du öfters traurig vor einem Richter stehen. Ich sage immer, Schuster bleibe bei deinem Leisten.
Deine Welt ist nicht das normale Leben. Ein Arbeitnehmer kann event. ein Rechtsanwalt besuchen und sich informieren lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 01:37
avatar  drdope
#59 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Ich schätze den Simon/VSI dafür, daß er ein totaler Realist ist und einzuschätzen weiß, was realistisch und was utopisch ist... und zwischen beiden scharf differenziert.
Und feiere ihn dafür, daß er trotzdem er selbst ist/bleibt/immer authentisch rüber kommt/wirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 01:43
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Zitat von drdope im Beitrag #59
Ich schätze den Simon/VSI dafür, daß er ein totaler Realist ist und einzuschätzen weiß, was realistisch und was utopisch ist... und zwischen beiden scharf differenziert.
Und feiere ihn dafür, daß er trotzdem er selbst ist/bleibt/immer authentisch rüber kommt/wirkt.



Diese DIN ist nichts weltbewegendes. Im Grunde für uns belanglos. Es wird auch weiterhin Tanks aus Glas geben, halt nach dieser DIN.
Die Frage wäre eher, wer soll das kontrollieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 01:51 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 01:51)
avatar  drdope
#61 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #60
Diese DIN ist nichts weltbewegendes. Im Grunde für uns belanglos. Es wird auch weiterhin Tanks aus Glas geben, halt nach dieser DIN. Die Frage wäre eher, wer soll das kontrollieren.


Aber warum bereiten sich dann Smokerstore (Taifun GTR) und Steampipes (Corona V6) darauf prophylaktisch vor, statt die "Plaste-Lösung/-Alternative" einfach nur in der Hinterhand parat zu haben, wenn der unwahrscheinliche Fall "Kontrolle & Regulierung" eintritt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 01:56 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 02:00)
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Zitat von drdope im Beitrag #61
Zitat von Tamaskan im Beitrag #60
Diese DIN ist nichts weltbewegendes. Im Grunde für uns belanglos. Es wird auch weiterhin Tanks aus Glas geben, halt nach dieser DIN. Die Frage wäre eher, wer soll das kontrollieren.


Aber warum bereiten sich dann Smokerstore (Taifun GTR) und Steampipes (Corona V6) darauf prophylaktisch vor, statt die "Plaste-Lösung/-Alternative" einfach nur in der Hinterhand parat zu haben, wenn der unwahrscheinliche Fall "Kontrolle & Regulierung" eintritt?

Frage mich mal. Wenn ich ein passendes Glas von hier nutze, gibt es 100%tig keinen Stress. Da kommt auch kein Kunststoff mit.
Ich denke eher, dass ist alles eine finanzielle Sache der Hersteller.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 02:02
avatar  drdope
#63 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Danke!
Ich oute mich mal hier, daß ich abseits von Stahl und Glas auch keine Materialien in meinen VDs möchte, die mit dem genutztem Liquid "irgendwie" reagieren könnten...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 02:07
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Zitat von drdope im Beitrag #63
Danke!
Ich oute mich mal hier, daß ich abseits von Stahl und Glas auch keine Materialien in meinen VDs möchte, die mit dem genutztem Liquid "irgendwie" reagieren könnten...

Es gibt Kunststoff mit Chemikalienbeständigkeit, aber da wackelt aber preislich die Heide. So etwas wird man sicher nie in einem VD sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 08:17
#65 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #58
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #55
Zitat von Tamaskan im Beitrag #54
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #53
Und meine Meinung dazu ist, dass Normen wichtig Inhalte für Verbraucher haben und deshalb im Wortlaut von Regierungsseite zur Verfügung gestellt werden sollten.

Neue Gesetze die Bürger betreffen, sind auch nur kostenpflichtig zu erhalten. Das ist schon immer so. Betrifft auch relevante Gerichtsurteile zu Gesetzlichkeiten.


Erstens mal stimmt das nicht. Siehe
https://www.gesetze-im-internet.de/tabakerzg/
Impressum
https://www.gesetze-im-internet.de/impressum.html

Auch Urteile werden zur Verfügung gestellt. Siehe z.B. Bundesarbeitsgericht
https://juris.bundesarbeitsgericht.de/cg...icht=bag&Art=en
Impressum
https://www.bundesarbeitsgericht.de/impressum.html

Zweitens muss etwas das bisher in irgendeiner Weise gehandhabt wurde ja nicht richtig sein. Z.B. heißt es in...
Zitat aus dem Arbeitszeitgesetz
"§ 6 Nacht- und Schichtarbeit
(1) Die Arbeitszeit der Nacht- und Schichtarbeitnehmer ist nach den gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen über die menschengerechte Gestaltung der Arbeit festzulegen."
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Und die gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse sind wo zu finden...
Zitat:
"Gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse
Normen wie die DIN EN ISO 9241-2 und die DIN EN ISO 10075-2 beschreiben Anforderungen an menschengerecht gestaltete Arbeitsbedingungen. Sie sind als gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse nach dem Arbeitsschutzgesetz anzuwenden."
Quelle: https://www.boeckler.de/pdf/mbf_as_arbei...altung_2006.pdf

Deshalb muss ein Arbeitnehmer Zugriff darauf haben oder wie ich weiter oben geschrieben habe und zwar in Bezug auf das Thema dieses Threads

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #53
Und meine Meinung dazu ist, dass Normen wichtig Inhalte für Verbraucher haben und deshalb im Wortlaut von Regierungsseite zur Verfügung gestellt werden sollten.


Ich bin über 30 Jahre mit einer Firma selbständig und im Schnitt mit 20 Angestellten tätig. Arbeite in drei unabhängigen Berufsbereichen. Ich weiß über alle Gesetzlichkeiten Bescheid.
Rechtliche Auseinandersetzungen sind da immer gegeben. Ich brauche kein Google, mein Wissen ist der Alltag mit all den Unzulänglichkeiten.
Mit deinem Googlewissen würdest du öfters traurig vor einem Richter stehen. Ich sage immer, Schuster bleibe bei deinem Leisten.
Deine Welt ist nicht das normale Leben. Ein Arbeitnehmer kann event. ein Rechtsanwalt besuchen und sich informieren lassen.


Sie haben eine Behauptung aufgestellt. Ich habe bewiesen, dass Ihre Behauptung falsch ist. Auf Ihre unsinnigen Beleidigungen gehe ich nicht ein.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 08:21
#66 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #64
Zitat von drdope im Beitrag #63
Danke!
Ich oute mich mal hier, daß ich abseits von Stahl und Glas auch keine Materialien in meinen VDs möchte, die mit dem genutztem Liquid "irgendwie" reagieren könnten...

Es gibt Kunststoff mit Chemikalienbeständigkeit, aber da wackelt aber preislich die Heide. So etwas wird man sicher nie in einem VD sehen.


Der Kunststoff muss nur für unsere Liquid geeignet sein, alles andere ist Luxus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 09:03
#67 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Ich sehe dem, was da alles kommen mag oder auch nicht, ziemlich gelassen, entspannt und mit einem müden Grinsen entgegen.

Dann werden schlimmstenfalls solche VD mit nur Plaste-Tank eben nur noch von den Leuten gekauft, die sich daran nicht stören.

Ansonsten gibt es ja meist auch noch diverse Hersteller, die kompatible Glastanks solo bereit stellen. Mich wird keiner zwingen ... und zur Not wird vielleicht der eine oder andere VD dann eben nicht gekauft. Oder direkt in China ... oder, oder, oder ...

Wir sind doch alle inzwischen so gut bestückt, dass uns dieses lächerliche Regulieren in einer DIN doch kalt lassen könnte ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 09:56
#68 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

@Gliese777Ac

Vielleicht hat ja die IG ED eine Kopie der DIN , könnte ich mir gut vorstellen.
Müsste man nur noch jemanden bitten sie zu besorgen, der da Mitglied ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 10:07
#69 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #1
Hallo Leute,

über die Diskussion zum neuen Taifun GTR, sind wir im MTL-Thread auf das Thema DIN CEN/TS 17287 gestoßen, denn zum Taifun GTR heißt es:

"ZUKUNFTSSICHERE WERKSTOFFE
Im Hinblick auf die DIN CENTS 17287 haben wir nach einer Alternative zu den bekannten transparenten Kunststofftanks und Glas gesucht, mit Erfolg."

Quelle: https://shop.smokerstore.de/taifun/verda...1057/taifun-gtr

Ich habe im Netz keine vollständige DIN CEN/TS 17287 zu nachlesen gefunden.

Was kommt da auf uns zu?

Müssen wir um unsere Glastanks bangen? Macht das Sinn oder droht eine Überregulierung und vor welchen Gefahren sollen wir geschützt werden?




Auweia.

Vielleicht sollte man grundsätzlich sich mal ruhig hinsetzen und versuchen zu ergründen, was der SmokerStore den nun mit 'zukunftssichere Werkstoffe' gemeint haben könnte.

Was heisst also ganz einfach der eigentlich nichts- (und viel sagende) Begriff 'zukunftsorientiert'?

MAcht's die Verdampfer kompostierbar, langfristig oder ökologisch unbedenklicher? Kunstoff, egal wie toll auch immer, bleiben Kunstoffe. Künstliche Stoffe. Heisst aber auch nicht, das man davor Angst haben müsste.
Smokerstore hat nach meiner Denkweise eigentlich erst einen wirklich zukunftsorientierten Verdampfer rausgebraucht. Alles andere danach waren Verschlimmbesserungen, die bestenfalls die Bedienbarkeit einfacher gestalten sollten.
Aber: ist da wirklich was besser geworden?

Ist nicht meisst die Begrifflichkeit 'zukunftsorientiert' für die Seiten Konsumenten und Produzenten 2 ganz verschiedene Dinge? Für den Dampfer an sich, als Konsumenten soll sowas möglich lange halten, bestenfalls schier unzerstörbar sein. Und es sollte natürlich auch am besten noch mit einer 25-Jahre-Ersatzteil-NAchkauf-GArantie ausgestattet sein.
Für den Produzenten kann 'zukunftsorientiert' dann aber auch heissen, das er auch noch in Zukunft für seine Produkte eine möglichst hohe (oder überdurchschnittlich hohe) Gewinnspanne erzielen kann. In Klardeutsch: mit möglichst billigen Werkstoffen möglichst hohe Verkaufspreise erzielen...

Ob nun die Palette Taifun und/oder Corona bedient wird: beide empfinde ich als relativ traurig und irgend eigentlich überhaupt nicht wirklich zukunftsorientiert. Oder doch?
Bei Taifun-Produkten ist es über die JAhre (oder eigentlich schon immer) so gewesen, das mit dem Erscheinen eines neuen Produktes die Ersatzteilversorgung für auch nur etwas ältere Modelle fast schlagartig eingestellt wird/wurde. Klar, O-Ringe bekommt man auch woanders her, in teils sogar wesentlich besserer Qualität, dazu auch noch für fast schon lächerlich kleine Preise. Klar, wenn man nur lange genug erzählt bekommt, das (z.B.) 5 Euro für 5 winzige Gummiringe in einer kleinen Plastiktüte gerechtfertigt seien, dann glaubt man das auch irgendwann mal. Wenn sich das dann auch noch etwas hochtrabend Service-Kit nennt, ist nahezu jede Hemmung beiSeite gelegt. Service braucht man halt. Oder eben auch nicht.

Und da bin ich an exakt genau der Stelle, wo ich mich hinstelle und sage: der Taifun GT1 ist und war zukunftsorientiert. Denn daran geht nichts kaputt, wenn man es nicht selber geschrottet hätte. Und natürlich habe selbst ich damals meinen GT1 komplettiert: Tröpfler-Kit, Ersatz-Oringe und das obligatorische Service-Kit. Muss man schliesslich haben, wenn man es ehrlich meint und die deutschen Händler mit ihren deutschen Geldsorgen unterstützen will. (oder doch nicht?)

FAkt ist: ich habe seit erscheinen des Tröpfler-Kits dieses gerade einmal ausprobiert. Es zählt ja schliesslich nicht, ob man damit dauerhaft zufrieden ist, oder das Teil einen Mehrwert darstellt. Nein, es geht schlichtweg darum, das man es kauft. Und ich habe über alle Jahre (ich dampfe den GT1 auch heute noch täglich) noch nie eine einzige Ersatzdichtung benötigt. Also ICH finde das Teil sehr zukunftsorientiert. Ganz anders muss der Hersteller/Vertreiber darüber denken: SHice, nichts mehr an Folgekosten dran verdient....

Ich ahbe auch einen echten Corona. Ja, das Teil hat was. ISt halt nen Top-Coiler, für einige Dampfer ein fast unerreichbarer Genuss. NAtürlich habe ich auch davon ein paar NAchbauten, natürlich würden die auch mit dem sagenhaften Aufdruck ''CE'' gebaut, sind aber auch kein bischen schlechter, als die teuren Originalprodukte. Eigentlich haben ich immer zuerst die teuren, deutschen Originale gekauft, Clone hatte s über viele Jahre eher sehr schwer bei mir. Aber es gibt auch jede Menge 'echte' Chinesen, die ebenfalls perfekt dampfen. CE scheint für China-Export zu stehen. Oder doch nicht? Steht ja auch auf diesen teils fast schon überteuerten Edelmodellen aus deutscher Schmiedekunst drauf.

Mein letzter Verdampfer war übrigens eine Waldtraut, oder war's die Brunhilde? Naja, ich hab das Teil halt umbenannt. Und ich habe da ne Menge offene Fragen. Topcoiler, na schön. ISt dann dann aber doch noch kilometerweit entfernt von dem Erlebnis, das ein echter, leicht überteuerte Corona bietet, oder auch dessen 20-Euro-NAchbauten. Die Bruni ist für mich ein eher nicht nachhaltiges Teil, das darauf abzielt, den Umsatz an Liquiden zu steigern. Wirklich technisch etwas gelungen ist da aber nicht: sie spratzt wie Teufel, weil selbst die 'nur' 4 Dochte zuviel Liquid ziehen, sie sammelt Unmengen an Kondens an ,weild er Brennraum unverhältnismässig gross, dafür aber von der Materialstärke minimalst dünn ausgelegt ist. Und eben DAS haben 103 überwiegend deutschsprachige Dampfer im Vorfeld nicht in den Griff bekommen? Und was ist mit dem Anfangsspruch 'jetzt schnell kaufen, weils hinterher viel teurer wird'? JA nichts ist damit. Edelstahl/Glas ist immer noch Anfangspreis, über Wish gibts die Brunhilde für 23 Euro (ja, ich weiss - ich kauf ja auch nicht bei Wish) - aber da sieht man zumindest, was diese Teile denn nun wirklich in China kosten. Es könnte natürlich auch sein, das man Bruni das Spratzen abgewöhnen könnte, wenn man die Leistung nur weit genug hochtreibt, so das die Watte gar nicht erst übernässen kann.


Und nun schreibt ein Shop/Hersteller/Händler, das er nu verstärkt nach Din-Iso En 'irgendwas' produzieren lässt - und jeder fragt sich prompt: ja, was soll das denn nu wieder werden?
NAch irgendeinem Din-Iso En wird alles produziert, ohne das wird man in deutschen LAnden nicht mal nen Lollie im TAnte-Emma-LAden los. ISt nun mal zu nen europäisch gelenkten Bananenstaat mutiert. MICH wundert das nahezu nichts mehr....

Und wer halt keinen 'Plaste-Tank' mag, der kauft das Dingens schlichtweg nicht. So einfach ist Kino, wenn man sich ausschliesslich auf den Film konzentrieren würde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 10:15
#70 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 10:52
avatar  ( gelöscht )
#71 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Viel Lärm um Nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 22:19
#72 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

DIN CENTS 17287?
was ist das denn nun wieder für ein bullshit
Überall wird laut geschrien weg mit dem Plastikwahnsinn (ich bin absolut dafür) und was geschieht hier dann demnächst evtl.?
Mir sind Glastanks tausend mal lieber als der Plastikkram. Und auch haben so manche meiner KF V3minis mit Glastanks unbeabsichtigt etliche Stürze überstanden, das Glas war immer bis auf eine Ausnahme unversehrt.
Und das mit dem 9,99€ VD wie auch mit dem Originalen von 99€

Also wenn wir den 1 April hätten würde ich das einfach mal als Aprischerz einstufen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 08:37
avatar  ( gelöscht )
#73 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Die DIN ist kein Gesetz und kann nichts verbieten. Die DIN ua. ist nur zur Vernormung. Ist eher interessant für Hersteller.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 09:23
#74 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #73
Die DIN ist kein Gesetz und kann nichts verbieten. Die DIN ua. ist nur zur Vernormung. Ist eher interessant für Hersteller.




Ja. Und wenn man sich diese 'Normierung' googelt, kommt man da hin: https://www.google.com/search?q=DIN+CENT...chrome&ie=UTF-8

Weiter geht's hier: https://www.din.de/de/mitwirken/normenau...din21:291444229

Zitat
Verfahren
Vornorm

Einführungsbeitrag
Diese Technische Spezifikation legt die sicherheitstechnischen und technischen Mindestanforderungen für elektronische Zigarettengeräte, E-Liquid-Behälter und entsprechendes Zubehör fest, wenn diese in der vom Hersteller vorgeschriebenen Weise betrieben und gewartet werden.
Für diese Technische Spezifikation ist der Arbeitskreis NA 057-04-01-05 AK "E-Zigarette und Liquids für E-Zigaretten" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) zuständig.



Quelle: https://www.din.de/de/mitwirken/normenau...din21:291444229


Ich muss allerdings auch zugeben, das mein Wissensdurst nicht sooo gross ist, das der vollständige Artikel mir dann auch wirklich, oder mindestens 66,10 Euro wert wäre. Wie wäre es mit nem kleinen Krautfanding? :)

Was man auf jeden FAll schon mal rauslesen kann, das es sich bei diesen 'Normierungsgedanken' um Mindestanforderungen handelt. Also mindestens so gut oder irgendwas, das es den Vorgaben von Lebensmittel- und Agrarbanausen entspricht.

Mir persönlich ist es lieber, wenn die Dampfe bei Lebensmittel und Agrar-Krams untergeordnet ist, als das irgendeine Denkfabrik befindet, das Dampfen Genussmittel seien - denn dann könnte man da locker eine noch garnicht definierte Genussmittelsteuer draufschlagen. Gelle? Oder liege ich da falsch?

Wie dem aber auch immer sei: Stand jetzt, zumindest bei TAnte Guugel, scheint der Smokerstore bislang der einzige Shop zu sein, der diese Normierung/Mindestanforderung in den Text seines Webangebotes eingebunden hat. Naja, sonst würde Tantchen ja auch nichts finden.

Das an sich heisst erstmal garnichts. Nichts schlimmes und auch nichts gutes. Es sagt einfach nur aus, das Smokerstore den neuen Verdampfer mit MAterial baut, der den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht. Ob das jetzt unbedingt irgendein neumodernes Plaste-Elaste sein muss, naja, da könnte man sich drüber streiten. Smokerstore wird da wohl für sich einen Grund für gefunden haben.
Ich glaube nicht, das Glastanks schlechter geeignet sind. Klar, fast jeder hatte schonmal geplatzte Glastanks. Es ist aber selten, das die wirklich ohne eigenes Fehlverhalten sich zerbröseln. Und da dran ist ja nun kein Shop an sich schuld, wenn ich z.B. einen Glastank über gesunde Gebühr hinaus zu fest zwischen 2 Stahlteile einspannen würde, oder das Ding wirklich so unglücklich umkippen müsste, das eine spitze Ecke des Marmortisches direkt auf das Glasteil einwirken könnte.

Wie ich die Sache einschätze: es wird nen Grund geben, warum Smokerstore nun wieder auf einen Kunstofftank zurückgreift. Entweder sind innerhalb des Verdampfers die Belastungen auf den Tank anders als bisher, so das man mit Glas nicht kann, aber mit Edelstahl vielleicht nicht will.

Und selbst, wennman die Google-Treffer aus den Augen eines kleinen Schalkes sieht, dann bewirkt diese Normierung wenigstens, das Smokerstore in den Treffern immer noch ganz weit oben steht. Und das, obwohl in der Suche nicht mal was von 'Superdampf, Supergeil und Superfein' eingetippt wurde.

Nehmt das doch mal locker. Denn selbst mit einer strengen Brille kann man lesen, das der neue Verdampfer immerhin den Mindestanforderungen entspricht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 10:23
#75 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Ich denke auch nicht, das Mindestanforderungen ein Problem wird. Wie mit den Liquidflaschen schon festgelegt, wie viel Liquid beim Umfallen einer Flasche auslaufen darf. Das ist nicht Null ! Sondern soll ein schnelles, vollständiges Auslaufen verhindern. So auch ein Kindersicherungsdeckel Pflicht ist. Das halte ich für durchaus umsetzbare Forderungen und schadet nicht wirklich die Konsumenten.

Technisch sind heutige AT schon lange auf einem Stand, wo Sicherheit groß geschrieben wird. Schwarze Schafe entlarven, das haben wir hier im Forum auch schon gemacht. Wir kontrollieren wahrscheinlich härter als es erforderlich ist.
Für Mech Mod gibt es auch Techniken, welche die Benutzung sicher gestalten können. Mein Wismec Squonker schützt vor Überlastung und Kurzschluss. Kein reiner Mech Mod mit nur Mechanik, aber ich merke im Gebrauch keinen Unterschied zu Mech mod ohne Elektronik. Viele Unfälle in der Vergangenheit waren durch Mech-Mod verursacht, sollte auch einmal drüber nachgedacht werden. (ich weiß, ich mach mir da jetzt nicht alle zum Freund)

Worum geht es überhaupt in der Diskussion nach einer Mindestanforderung - geht es noch um das Dampfen selbst ? Welche Einschränkungen werden befürchtet, die das Dampfen spürbar einschränken ?

Problematischer ist die Auslegung. Allein der Begriff "Manipulationssicher" in der Gesetzgebung macht mehr Einschränkung möglich.

Im Handel selbst kann mit "DIN" beworben werden, wenn es denn auch passt. Aber das ist kein muss. Ich kann auch ein Papierblock außerhalb einer Din Norm in den Markt bringen, oder Schrauben, wofür es keine DIN gibt.

Was der Gesetzgeber vorgibt und beschließt, ist viel entscheidender. Und da ist Willkür eher eine Gefahr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht