DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?

  • Seite 2 von 4
05.06.2019 22:54
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Ich verstehe die Aufregung nicht. Zur TPD2 wurde eine DIN gemacht, wie in jedem wirtschaftlichen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:56
avatar  HarryB
#27 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zum Test der Bruchsicherheit bei Glastanks...
Da wäre eine Lieferung von den Kinesen ideal.
Mir sind da ein oder zwei Ersatzgläser erbrochen und kamen bei mir angebröselt, der überwiegende Teil von etlichen Orders blieb ganz.
Ich selber habe seit 2012 lediglich ein Tankglas gecrasht; vom Phoenix, ist ebenso dünnwandig, wie bei der Erlkönigin.
Nu hock ich auf 'nem Stapel Gläser und hoffe, dass mir mal ein Tank im Einsatz knackt, aber nee, iss nich!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:00
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Zitat von HarryB im Beitrag #27
Zum Test der Bruchsicherheit bei Glastanks...
Da wäre eine Lieferung von den Kinesen ideal.
Mir sind da ein oder zwei Ersatzgläser erbrochen und kamen bei mir angebröselt, der überwiegende Teil von etlichen Orders blieb ganz.
Ich selber habe seit 2012 lediglich ein Tankglas gecrasht; vom Phoenix, ist ebenso dünnwandig, wie bei der Erlkönigin.
Nu hock ich auf 'nem Stapel Gläser und hoffe, dass mir mal ein Tank im Einsatz knackt, aber nee, iss nich!

Naja, beim Spica mit angeblichen Schott Glas ist der Tank schon hin. Habe mal richtiges Schott Glas eingebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:04 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 23:06)
avatar  drdope
#29 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #22
Naja, ich habe einige VD's mit bruchfesten Glas und auch ungewollt getestet. Haben jeden Sturz überlebt. Ist halt auch eine Kostenfrage.


Ist das wirklich so?
Mein Squape-E ist mir auch mal aus ca. 1,5m auf dem Boden gefallen; Verdampfer und und die DaniV3 haben 3 Macken, Glas aber intakt; muß man mit leben weil eigenes Verschulden/Dummheit.
Mein Taifun GT3 (mein erster VD) hat schon das dritte Ersatzglas (das erste hab ich selbst geschossen; bei 35° Außentemperatur den GT3 als DL-Verdampfer mit 40W zu befeuern ging nur bedingt gut, irgendwann ist das Original-Glas geplatzt, weil der VD/dessen Airflow die Wärme einfach nicht mehr abführen konnte).
Das zweite und dritte Glas (aus China = 10St. iirc 6€) hab ich durch Unachtsamkeit zerstört... auf der Arbeit fallen gelassen; beim reinigen/trocknen zu viel Druck ausgeübt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:13
#30 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Mit der Wasserpumpen Zange hatte ich echt 3 Stück geschafft. Gut das es einige Zeit her ist und ich den Drehmoment Schlüssel einfach viel niedriger Eingestellt habe.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:13
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Zitat von drdope im Beitrag #29
Zitat von Tamaskan im Beitrag #22
Naja, ich habe einige VD's mit bruchfesten Glas und auch ungewollt getestet. Haben jeden Sturz überlebt. Ist halt auch eine Kostenfrage.


Ist das wirklich so?
Mein Squape-E ist mir auch mal aus ca. 1,5m auf dem Boden gefallen; Verdampfer und und die DaniV3 haben 3 Macken, Glas aber intakt; muß man mit leben weil eigenes Verschulden/Dummheit.
Mein Taifun GT3 (mein erster VD) hat schon das dritte Ersatzglas (das erste hab ich selbst geschossen; bei 35° Außentemperatur den GT3 als DL-Verdampfer mit 40W zu befeuern ging nur bedingt gut, irgendwann ist das Original-Glas geplatzt, weil der VD/dessen Airflow die Wärme einfach nicht mehr abführen konnte).
Das zweite und dritte Glas (aus China = 10St. iirc 6€) hab ich durch Unachtsamkeit zerstört... auf der Arbeit fallen gelassen; beim reinigen/trocknen zu viel Druck ausgeübt.

Schau mal bei der Schott AG was die alles zu bieten haben. Da gibt es Glas, dass man mit dem Hammer bearbeiten kann. Hatte viel beruflich mit dieser Firma
zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:14
#32 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Mein alter Kayfun 3.1 hatte schon eine Metallhülse, aber auch Glas.
Ich denke, dass es da zügig auch Glasersatz aus fernen Lândern geben wird.

Generell ist mir das auch egal, wenn der Kunststoff mein Orange Liquid oder Cola überlebt. Eisbonbon ist auch ein guter Crashtest für Kunststoffe.

Ich hasse jedoch Tanks mit Plastikgewinde, kommt mir auch nicht mehr ins Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:17
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #32
Mein alter Kayfun 3.1 hatte schon eine Metallhülse, aber auch Glas.
Ich denke, dass es da zügig auch Glasersatz aus fernen Lândern geben wird.



Bei echten bruchsicheren Glas gibt es nicht viele Hersteller. Das ist das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:17
avatar  CmYk
#34 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Darf ich dann noch aus Gläsern trinken? Oder werden die auch verboten? Wenn ich damit hinfalle...oha ich mag gar nicht dran denken.

Ne mal im ernst, die wollen doch das wir unseren ganzen Krempel nur noch in China kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:19 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 23:19)
#35 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #26
Ich verstehe die Aufregung nicht. Zur TPD2 wurde eine DIN gemacht, wie in jedem wirtschaftlichen Bereich.


In der DIN bzw. deren Entwurf sind etliche Punkte genannt, die für die Beschaffenheit unserer Dampfen Relevanz besitzen. Z.B.
- allgemeine Anforderungen
- Energieversorgungseinheit
- Batterien
- Ladegerät
- Verdampfer
- E-Liquid-Speicher
- Mundstück (Drip Tip)

und noch weitere...

In § 13 des Gesetzes über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse heißt es
"(2) Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wird ermächtigt, im Einvernehmen mit demBundesministerium für Wirtschaft und Energie durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates,soweit dies zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Gesundheitsschäden erforderlich ist, fürelektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter
1. die Verwendung bestimmter Inhaltsstoffe allgemein oder für bestimmte Zwecke sowie die Anwendungbestimmter Verfahren beim Herstellen oder Behandeln zu verbieten oder zu beschränken,
2. Höchstmengen für den Gehalt an bestimmten Inhaltsstoffen festzusetzen,
3. Vorschriften über den Reinheitsgrad von Inhaltsstoffen zu erlassen."
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/tabakerzg/TabakerzG.pdf

und in § 14 heißt es
"Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wird ermächtigt, imEinvernehmen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie durch Rechtsverordnung mit Zustimmungdes Bundesrates, soweit dies zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Gesundheitsschäden oderzur Durchführung von Rechtsakten der Europäischen Union erforderlich ist, für elektronische Zigaretten undNachfüllbehälter
1. technische Anforderungen an die Kinder-, Manipulations-, Bruch- und Auslaufsicherheit festzulegen,
2. Anforderungen an eine auslauffreie Nachfüllung festzulegen."
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/tabakerzg/TabakerzG.pdf

und da steht auch noch mehr im Gesetz. Demnach könnte die DIN-Norm eine Referenz sein, die die genannten Ministerien für weitere Regelungen nutzen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:24 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 23:28)
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Eine DIN kümmert sich eher um technische Inhalte. Ich sehe da keine großen Probleme. Eine Bruchsicherheit bei VD's mit Glas ist ja auch kein Akt.

Nochmal ein Auszug

https://red-kiwi.shop/Das-neue-Tabakgesetz-TPD2/content/43


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:29
#37 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Ich habe gerade geschrieben, dass es eben nicht nur um die Bruchsicherheit geht. Unter dem Mantel der Kindersicherheit, kann man nahezu jeden Aspekt einer Dampfe regulieren und die im Tabakserzeugnisgesetz genannten Ministerien haben noch lange nicht alle Befugnisse ausgeübt.

Ich will auch keine Panik machen, ganz sicher nicht, aber mit "geh mal bei Schott shoppen und das wars" wird es wohl eben nicht getan sein.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:35
#38 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Red-Kiwi schreibt:
"Nach der TPD2 müssen e-Zigaretten vier Kriterien erfüllen: kindersicher, manipulationssicher, bruchsicher, auslaufsicher. Für die meisten der geforderten Eigenschaften gibt es ISO-Normen. Diese haben wir bei der Entwicklung unserer Produkte herangezogen:"

Quelle: https://red-kiwi.shop/Das-neue-Tabakgesetz-TPD2/content/43

Wenn jetzt eine neue DIN rauskommt, die den Namen trägt:
Anforderungen und Prüfverfahren für elektronische Zigarettengeräte

und diese Norm zu etlichen Gesichtspunkten von E-Zigaretten etwas sagt, dann kann es gut sein, dass die im Tabakserzeugnisgesetz genannten Ministerien ihre Befugnisse danach ausrichten werden.

Und deshalb interssiert mich, was in der DIN genau drin steht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:36
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #37
Ich habe gerade geschrieben, dass es eben nicht nur um die Bruchsicherheit geht. Unter dem Mantel der Kindersicherheit, kann man nahezu jeden Aspekt einer Dampfe regulieren und die im Tabakserzeugnisgesetz genannten Ministerien haben noch lange nicht alle Befugnisse ausgeübt.

Ich will auch keine Panik machen, ganz sicher nicht, aber mit "geh mal bei Schott shoppen und das wars" wird es wohl eben nicht getan sein.



Die Herstelle können aber das. Ob ich am Ende 10 Euro mehr für einen sicheren VD zahle, ist mir persönlich wurscht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:39
#40 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Und ich möchte immer noch wissen, was da genau drin steht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:42
avatar  drdope
#41 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #39
Die Herstelle können aber das. Ob ich am Ende 10 Euro mehr für einen sicheren VD zahle, ist mir persönlich wurscht.


An dem Punkt muß man aber erst mal seien können...
Mir tuen 10€ auch nicht weh, aber wir sind (objektiv) schon arg privilegierte Menschen, daß wir und das leisten können und wollen.

Ich würde auch gern mal einen BAC Mono auf einer Rennstrecke bewegen; zu 99,9% meiner Lebenszeit ist aber nur ein 6-9PS Leihkart, ein MX-5 NA oder eine Honda-Elli drin, wenn ich mein Jahresbudget für Motorsport nicht innerhalb von 1-2h an einem Tag aufbrauchen möchte... irgendwo sind nach oben hin dem eigenen Konsumverhalten auch Grenzen gesetzt, wenn man nicht das Glück hat, durch die Familie/Erbschaft in überschaubaren Ressourcenüberfluß hineingeboren zu werden...
Ich hätte auch gern einen Papa wie Lance Stroll gehabt, der mir meine F1 Karriere sponsert und Notfalls dafür auch ein F1-Team aufkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:47
#42 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Für Liquidflaschen haben wur schon eine Din Vorschrift.
Die Din ist da eher etwas allgemeiner gehalten.
Zur Elektronik gibt es nur die üblichen Sichetheitskriterien, die auch für andere Geräte gelten.
Für Bruchsicherheit... Da sind umfallen und Auslaufschutz angesagt. Wie viel Liquid darf wie schnell auslaufen. Das gilt auch für Liquidflaschen schon. 100% Schutz gibt es nicht, aber Mindestanforderungen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:51
#43 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #41
[quote=Tamaskan|p3372783]ein MX-5 NA


Was für ein Auto damals

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:52
#44 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Wer es da mit Sicherheit und Akkutechnik übertreibt, wie eingeschweißte Akkus, der wird such nicht wundetn müssen, dass Risiko erheblich zu erhöhen. Es wird wieder mehr gebastelt.

Zudem es in der EU sehr selten zu Unfällen mit Ezigs kommt.
Eine Grund Sicherheit, da ist nix gegen einzuwenden.
Einige meiner AT gehören sicher nicht dazu, nutze ich auch nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:54
#45 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #42
Für Liquidflaschen haben wur schon eine Din Vorschrift.
Die Din ist da eher etwas allgemeiner gehalten.


Das ist es was ich meine. Die neue DIN hat viele Punkte und unter anderem auch die Punkte:
4.5 E-Liquid-Speicher
5 E-Liquid-Behälter einschließlich vorgefüllte Kartuschen und Kapseln
6.2 Kennzeichnung von E-Liquid-Behältern einschließlich vorgefüllten Kartuschen und Kapseln

Quelle: https://www.beuth.de/de/fachgebiete/lebe...864596/download

Und deshalb denke ich, dass es sein KANN, dass mit der neuen DIN mehrere Gesichtspunkte von Dampfen neu angegangen werden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:55
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Wenn ein Glashersteller geforderte DIN's herstellen kann, ist es auch kein Problem so etwas in einem Produkt einzubauen.
Bei Großproduktionen kommen auch andere Preise zum tragen. Was ein VD Hersteller zahlen muss, ist halt eine andere Sache.
Ich weiß nur was ich bezahlt habe und das bei Sondergrößen. Im Grunde nicht diskussionswürtig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 00:12 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 00:16)
avatar  drdope
#47 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #43
Zitat von drdope im Beitrag #41
ein MX-5 NA


Was für ein Auto damals



Ich fahre meinen NA seit '99 (BJ '93) und hab schon knapp 180TKm auf dem Tacho.
Ist das jetzt super nachhaltig, weil ich ich nicht alle 2 Jahre mein Leasing-Firmenwagen wechsele (ca. 10 neu produzierte KFZ gespart), oder bin ich super asozial, weil ich nicht umgehend auf die neueste Fahrzeuggeneration wechsele, die weniger Emissionen ausstößt, obwohl ich das (finanziell) hätte stemmen können?

Objektiv bin ich vermutlich in beiden Szenarien immer noch ein Umwelt-Ar***loch, weil 3/4 der zurück gelegten Kilometer Spaßfahrten waren, die ich mir leisten wollte und 1/6 der verbleibenden Kilometer auch mit einem Fahrrad/zu Fuß zu bewältigen gewesen wären... bin halt eine faule, verwöhnte Socke.

Und da kommen wir wieder zum Thema Regulierungen und deren "Unsinn" und den unbedachten Stellschrauben im System
(Ein gelöstes Problem wirft zwei neu auf; siehe Original-Thema).
;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 00:18 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 00:20)
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Eine VOB, ISO oder DIN gehören zum Leben. Das ist in jedem Bereich so. Schlimm wenn es nicht so wäre.
Ein Geschwindigkeitsindex am Autoreifen muss ja auch stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 00:25
#49 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar

Ist ja richtig, aber ich möchte trotzdem gerne wissen, was da drin steht.

Oder wie ich weiter oben geschrieben habe...

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #40
Und ich möchte immer noch wissen, was da genau drin steht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 00:34
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: DIN CEN/TS 17287 - Was kommt da auf uns Dampfer zu?
avatar
( gelöscht )

Diese DIN käuflich erwerben. PDF gehen hier eh nicht einzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht