Suchfunktion im Forum

  • Seite 6 von 8
21.02.2012 07:28 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 07:33)
#126 Suchfunktin im Forum
avatar

Mein Feedback: Die SuFu funktioniert einwandfrei und ich habe bisher damit eigentlich alles gefunden.
Mag daher kommen, dass ich in einem anderen Forum (was aber nix mit E Rauchen zu tun hat) sehr aktiv bin und daher mit dem Umgang vertraut.
Von daher ein Lob von mir!

Das immer die gleichen Fragen gestellt werden, dass kenne ich auch, aus dem oben angesprochenen Forum! Da ich dort schon mehrere Tausend Beiträge habe, sagt man oft: "Benutzt die SuFu" und "Es gibt für fast alles schon Threads.."

Hier bin ich aber selbst neu und mit den ganzen Begriffen manchmal nicht so vertraut und finde es voll spannend, mal die andere Seite zu sehen.
Bisher habe ich alles gefunden, was ich gesucht hab. Ich denke das schafft jeder, der sich zuerst einliest, bevor er einen Thread eröffnet.
Wer Google bedienen kann und die Newbie Einführungen gelesen hat, der sollte das schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 17:15 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 17:16)
#127 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

Jetzt hats mich auch gepackt, und bevor ich vielleicht was Böses schreibe, schieb ich lieber diesen hoch

13.03.2012 21:18
#128 Suchfunktin im Forum
avatar

Ich schieb nochmal :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 07:35
#129 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

Moin
Kann das sein, dass zurzeit die SuFu nicht ordnungsgemäss funktioniert?

Ich verwende die ja regelmässig, aber in den letzten Tagen ist es sogar mir unmöglich, Beiträge zu finden, die nach dem 5.3. geschrieben wurden.

Konkret:
Gestern wurde ein neuer Thread eröffnet zur Demo in Düsseldorf. Ich wusste, dass das Thema schon letzte Woche hier eingestellt wurde. Also SuFu nach Demo Düsseldorf, nix nur ein völlig anderer Thread vom Februar.
Da ich wusste wer den Thread am 7.3. erstellt hatte ging ich sein Profil, da stehen die aktuellsten Beiträg der letzten Tage ja drin. Ich verlinke also den schon vorhandenen Thread. Der User versicherte mir, er hätte die SuFu benutzt und egal was er eingab es kam nix aktuelles.

Und er hat recht, im Moment kann man keine konkreten Beiträge finden, die nach dem 5.3. erstellt wurden!!

War das schon immer so und es ist mir nur jetzt aufgefallen?

14.03.2012 08:07
#130 Suchfunktin im Forum
avatar

Hut ab, gut aufgepasst!
Du meinst, dass man nur nach Threads suchen kann, die schon über eine Woche alt sind?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Indizierung so lange braucht oder erst so verspätet stattfindet und welchen technischen Sinn das ergeben würde. Idealerweise indiziert man direkt mit oder nach der Erstellung. Abgesehen davon wär ich mir nicht mal sicher, ob da überhaupt großartig indiziert wird...
Meiner Ansicht nach ist das ein Fehler. Egal ob erst seit kurzem oder schon immer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 08:39
#131 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

Zitat von wotscheints
Hut ab, gut aufgepasst!
Du meinst, dass man nur nach Threads suchen kann, die schon über eine Woche alt sind?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Indizierung so lange braucht oder erst so verspätet stattfindet und welchen technischen Sinn das ergeben würde. Idealerweise indiziert man direkt mit oder nach der Erstellung. Abgesehen davon wär ich mir nicht mal sicher, ob da überhaupt großartig indiziert wird...
Meiner Ansicht nach ist das ein Fehler. Egal ob erst seit kurzem oder schon immer.


Ich habe mal im Support-Forum des Providers gesucht, da wurde vom Techniker zwar bestätigt, dass es 24 h dauert bis die Themen aktualisiert werden (indiziert). Ich habe dann dort gleich eingehakt und über diesen Zustand berichtet.

Jetzt wunderts mich natürlich auch nicht, dass ständig Threads doppelt erstellt werden da Diejenigen annehmen müssen, sie wären die Ersten

Ich hab jetzt fast ein schlechtes Gewissen, weil ich Denen immer die Sufu unter die Nase gehalten habe

14.03.2012 09:01
#132 Suchfunktin im Forum
avatar

Nana. Musst kein schlechtes Gewissen haben. Wieviele Themen gibt's, die wirklich gestern oder letzte Woche zum ersten Mal besprochen wurden?
Seit eh und je wird ein Draht heiss und verdampft eine Flüssigkeit :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:00
#133 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

Es reicht ja schon bei den News. Da wird mal in der SuFu nach einem Schlagwort aus der Presse gesucht, kein Ergebnis obschon diese News seit dem Vortag im Forum ist. Also wird es nochmals eröffnet. Und manchmal sogar nochmals. In letzter Zeit sowieso, wo sich die Ereignisse und Meldungen überschlagen.

Ist ja kein Weltuntergang, aber für manche Exoten wie mich, die sehr gerne und sehr oft die SuFu benutzen recht doof, wenn es ein schwarzes Loch gibt von 10 Tagen wo Beiträge einfach nicht mehr auffindbar sind.

Die Forenübersicht hilft mir da persönlich recht wenig, weil man ja nie genau weiss, wo genau der Thread steht.

14.03.2012 19:20
avatar  djx
#134 Suchfunktin im Forum
avatar
djx

Tipp: Bei google einfach wie folgt suchen

suchbegriff site:dampfertreff.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 19:42
#135 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

Zitat von djx
Tipp: Bei google einfach wie folgt suchen

suchbegriff site:dampfertreff.de



Das hilft auch nur bedingt, weil da nur die öffentlich lesbaren Threads aufgezeigt werden. Alle foreninternen Sachen wie News, Dampferstübel, Zoll, Gesunheit, etc. erscheinen natürlich in der google Suche nicht.

16.03.2012 18:12
#136 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin



Es funktioniert wieder !!!!

Die SuFu ist wieder topaktuell.

24.03.2012 08:26
#137 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

Schubs aus gegebenem Anlass und auch vielleicht für Einige, die noch Mühe mit der SuFu haben:
Kleines Beispiel: (klick aufs Bild und wird gross!)
Es wird nach einer Händlerbewertung gesucht, man schaut die Bewertungsbox durch (rechts in der Forenübersicht) findet den Shop aber beim ersten Hinschauen nicht....

Ok. Als Nächstes könnte man hier sich durchscrollen

Aber da geht es auch nach Bewertungen mit *** und ist zugegeben recht mühsam.

Nun zur sicheren SuFu:
Nehmen wir mal einen Shop (von dem ich noch nicht mal was gehört habe...): Moustick

oben rechts klicke ich auf "erweiterte Suche" und gebe Moustick ein. Möchte ich alles Möglich über diesen Shop erfahren, lasse ich die Suche auf "alle Foren durchsuchen".

Möchte ich aber nur wissen, ob es schon eine Bewertung gibt, dann begrenzt man einfach die Suche auf das jeweilige Forum im dropdown Fenster.....

Und voilà



Und genau so leicht kann man auch alles Andere finden......

30.03.2012 12:52
avatar  ( gelöscht )
#138 Suchfunktin im Forum
avatar
( gelöscht )

Hey :)
Ich bin relativ neu hier und finde Suchfunktionen sehr sinnvoll. Gerade bei großen Foren geht es nicht ohne. ;)
Ich möchte aber gerne den Vorschlag einbringen, dass die Suchfunktion derart erweitert wird, dass man auch nur Headliner/Überschriften/Threadtitel suchen kann. Das kenne ich von anderen Foren/Suchfunktionen und stellt für mich eine große Erleichterung da.
Beispielsweise: Ich bin neu hier und habe mal nach Karlsruhe, meinem aktuellen Wohnort, gesucht. Und nun bekam ich erstmal viele Beiträge, die alle aus dem selben Thread stammen. Noch schlimmer, wenn ich nach der eGo-T suche ;) Ich suche nach Threads, die ausschließlich die eGo-T zum Thema haben. Und werde mit unendlich vielen Ergebnissen überschwemmt, in denen der Begriff selbst mal auch nur erwähnt wird. Das bedeutet Seiten lang keine sinnvollen Suchergebnisse. Oder permanent Ergebnisse, bei denen es reicht, dass ich den Thread, nicht aber jeden Beitrag daraus habe.
Lässt sich da etwas machen? :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 13:43
#139 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

Wenn Du wirklich nur Threads suchst die im Titel Ego-T haben, dann bleibt Dir zur Zeit nichts anderes übrig als im dem Forum wo alle Egos zu finden sind
eGo´isten und Mods in die Threads wo was mit Ego-T steht zu schauen. Klar es gibt wahrscheinlich tausende Ego-T Threads mittlerweile, aber auch wenn die SuFu diesen Filter hätte, also nur im Betreff zu suchen, kämen genau so viele threads denke ich

Aber bei anderen speziellen Titel wie Dein Beispiel mit Karlsruhe, wäre es natürlich schon sinnvoll, Schlüsselwörter nur im Titel suchen zu können.

30.03.2012 15:51 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2012 15:54)
avatar  ( gelöscht )
#140 Suchfunktin im Forum
avatar
( gelöscht )

Hey Heimchen :)

Natürlich, bin ja kein Forenneuling, nur hier neu, ich habe schon im eGo'isten Unterforum geschaut :) Aber auch hier: großes Forum, sehr viele Threads, kaum Durchblick. Zu viel unnötige Arbeit, bis ich das finde, was ich suche :)

"Klar es gibt wahrscheinlich tausende Ego-T Threads mittlerweile, aber auch wenn die SuFu diesen Filter hätte, also nur im Betreff zu suchen, kämen genau so viele threads denke ich"
Es kämen Threads! Richtig! Genau das, was ich suche! Aber wir reden aneinander vorbei: Momentan tauchen keine Threads, sonder alle Beiträge auf - aus ein und dem gleichen Thread. Das ist furchtbar! ^^
Ich bekomme dadurch eben auch aus einem Thread die Ergebnisse angezeigt, in denen es gerade mal voll off-topic zugeht und zwei oder mehrere User mit ein oder zwei Wörtern gegenseitig antworten. Ahh! ^^
Ich bleibe dabei: Eine gute Suchfunktion muss die Ergebnisse hinreichend genau filtern können :p
Die Ergebnisse werden nicht hierarchisch von oben nach unten gefiltert, als Option angeboten, sondern ich lande auf der untersten Ebene, in der es um alles mögliche gehen kann, und sei es nur, dass der Headliner etwas mit meiner Suche zu tun hat ;) Das ist ungefilterte Information meiner Meinung nach und nicht hilfreich ^^

Bitte, bitte ändert etwas daran


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 10:08
avatar  Yuna
#141 Suchfunktin im Forum
avatar

Schön, dass dieser Thread immer wieder nach oben geschubst wird. Aber die Suchfunktion ist so grottig, dass ich jeden verstehen kann, der sie nicht nutzt - mich eingeschlossen.

Ich habe mal versucht, nach Threads zu Ego-Akkus zu suchen. Gebe ich die beiden Begriffe ein, werden mir alle Threads aufgelistet, in denen in irgendeiner Form die Wörter ego und/oder akkus vorkommen. Gebe ich +ego +akkus ein, passiert aber genau dasselbe. Mir werden ganze 445(!!) Seiten à 20 Beiträge = 8900(!!) Beiträge aufgelistet. Nichts für ungut, aber die werde ich ganz sicher nicht durchforsten.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 10:28
#142 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

Zitat von Yuna
Schön, dass dieser Thread immer wieder nach oben geschubst wird. Aber die Suchfunktion ist so grottig, dass ich jeden verstehen kann, der sie nicht nutzt - mich eingeschlossen.


In letzter Zeit wird dieser Thread nicht darum "geschubst" um die Newbies zu ärgern oder wie im anderen Thread bemerkt wurde, abzuschrecken.
Wenn Du einiges hier gelesen hast, wirst Du auch festgestellt haben, dass hier auch einige nütliche Tips gegeben werden, oder auch aufmerksam gemacht wird, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

Zitat von Yuna
Ich habe mal versucht, nach Threads zu Ego-Akkus zu suchen. Gebe ich die beiden Begriffe ein, werden mir alle Threads aufgelistet, in denen in irgendeiner Form die Wörter ego und/oder akkus vorkommen. Gebe ich +ego +akkus ein, passiert aber genau dasselbe. Mir werden ganze 445(!!) Seiten à 20 Beiträge = 8900(!!) Beiträge aufgelistet. Nichts für ungut, aber die werde ich ganz sicher nicht durchforsten.


Habe ich jetzt auch gemacht.
Ego+Akkus und in der richtigen Foren Kategorie aus der Drop-Down Liste "Akkus, Stromversorgung,USB" ausgewählt, habe ich 916 Beiträge gefunden, 46 Seiten. Ist zwar auch viel, aber was erwartest Du denn wieviele Beiträge/Themen es werden, wenn man die Suche nicht wenigstens ein wenig eingrenzt?

31.03.2012 10:57
avatar  Yuna
#143 Suchfunktin im Forum
avatar

Wenn ich einen bestimmten Thread suche, aber den Titel nicht mehr weiß, kann ich nicht weiter eingrenzen.

Und sich durch die Dropdown-Liste zu scrollen, ist halt auch arg mühsam mit den zahlreihen Foren und Sub-Sub-Subforen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 11:07
avatar  spiegel
#144 Suchfunktin im Forum
avatar

Zitat
Es kämen Threads! Richtig! Genau das, was ich suche! Aber wir reden aneinander vorbei: Momentan tauchen keine Threads, sonder alle Beiträge auf - aus ein und dem gleichen Thread. Das ist furchtbar! ^^


Genau aus diesem Grund benutze ich die SuFu nur sehr selten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 11:09
#145 Suchfunktin im Forum
avatar

Ich glaube, vielen ist nicht klar, WIE man sinnvoll eingrenzt und/oder ob es überhaupt geht.

Versucht man es mit UND zwischen den Suchworten, scheint es jedenfalls nicht sinnvoll einzugrenzen.

Eine Sortierung nach Relevanz scheint es auch nicht zu geben?

Letztendlich schaff ich es auch nur mich "anzunähern", indem ich mich in den Menüs schon mal in den richtigen Bereich begebe

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 11:23 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 11:23)
#146 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

Ihr hab alle recht damit, dass es eine erhebliche Erleichterung wäre, wenn man nach Relevanz und/oder nach Beitragstiteln die Suche eingrenzen könnte (immer vorausgesetzt, Threadersteller greifen sich an die eigene Nase und schreiben aussagekräftige Titel und nicht einfach "Hlffffeeeeeeeeeeeee")

Ich wollte hier niemanden "belehren" oder "altklug" klingen, sondern einfach mit Tips und Hilfe die momentane SuFu-Situation für ALLE ein wenig erleichtern. Hier kann man ruhig öfters nachfragen, Wünsche und auch Kritik anbringen.

Dann kann auch eine Optimierung stattfinden.

16.04.2012 11:36
avatar  higgns
#147 Suchfunktin im Forum
avatar

Was definitiv Fehlt ist die möglichkeit nur die Thread-Titel zu durchsuchen. Viele spezifische Worte werden in Threads verwendet, die garnicht auf ein bestimmtes Problem abzielen (kokeln, siffen um nur mal 2 zu nennen). Heraus kommen seitenweise Infos die einen nicht wirklich weiter bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 12:06
#148 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

Zitat von higgns
Was definitiv Fehlt ist die möglichkeit nur die Thread-Titel zu durchsuchen. Viele spezifische Worte werden in Threads verwendet, die garnicht auf ein bestimmtes Problem abzielen (kokeln, siffen um nur mal 2 zu nennen). Heraus kommen seitenweise Infos die einen nicht wirklich weiter bringen.


Wie schon mehrmals hier geschrieben, das ist bestimmt noch eine wünschenswerte Option und natürlich nur dann auch wirklich sinnvoll, wenn die Threadtitel auch aussagekräftig genug sind. Sonst kann es nämlich passieren, dass ganz wichtige Threads mit einem speziellen Problem dann in der nach Thread-Titel Filter untergehen, weil der Titel so aussagekräftig sind wie "Hilffffeeeeeeeee!!!!!!" oder "Was ist denn das??????" (um nur mal 2 zu nennen)

16.04.2012 13:27
avatar  ( gelöscht )
#149 Suchfunktin im Forum
avatar
( gelöscht )

Armes Heimchen
Gibst dir so viel Mühe und wiederholst das Gleiche immer und immer wieder ^^ Dabei kannst du nichts dafür.

Hab mal eben nachgeschaut, welchen Baukasten das Forum nutzt (wenn nicht selbst gebastelt): Es ist "homepagemodules."

Und unser Gedanke, den wir haben, den gibt es dort schon seit 2 Jahren! Mich würde mal interessieren, was daraus geworden ist...


http://www.hpm-support.de/t524579f117691...eingrenzen.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 18:33
avatar  Yuna
#150 Suchfunktin im Forum
avatar

Was ich dort so lese, erinnert mich an C*******, einen kostenlosen Forenanbieter. Dort gingen über die Jahre zahlreiche Verbesserungsvorschläge ein, aber mit der Umsetzung verhält es sich wie mit den in unseren Liquids enthaltenen Aromenbestandteilen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht