Suchfunktion im Forum

  • Seite 4 von 8
21.11.2011 12:16
#76 Suchfunktin im Forum
avatar
Hüter des HwV

Zitat von Marie

Zitat von Mischu

Zitat von tom_cat
Ich suche schon relativ viel, was ich nicht optimal finde (vll. mache ich aber was falsch), sind dann die gefunden Ergebnisse, wo ich mich für die Antworten darauf, erst unten zu jeder einzelnen Antwort "reinklicken" muss, da die in einer Baumstruktur nach unten aufgegliedert sind.


.
klickst du dort drauf , dann zeigt es sich un gewohnter Strucktur.

Edit sagt :Luise war schneller , war keine Absicht...





Hilft übrigens auch wenn man den ganzen Thread liest, statt die SuFu zu nutzen

Sry ich konnts mir nich verkneifen :)



Wenn da mal wenigstens ein Link zum Thread in den Suchergebnissen käme, nur die Baumstruktur und anklickbar ist lediglich die Kategorie, wo der Thread gestartet wurde. Das nervt schon, da kannste besser mit Google suchen, kommst von selbst wieder ins Forum und hast den Thread zum Anklicken und komplett lesen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2011 14:37
#77 Suchfunktin im Forum
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Das Ding scheint immer wichtiger zu werden


6666


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 09:51
avatar  Neca
#78 Suchfunktin im Forum
avatar

Um auch mal Feedback zu geben: Wie man an der Postzahl sehen kann, hab ich eigentlich die Antworten auf alle meine Fragen gefunden... Warte derzeit auf meine Einstiegshardware, hab ein ego-t-Set und einige Spielereien zum rumprobieren geordert. Sollte hoffentlich heute oder morgen eintreffen.
Denke aber durch die exponentiell steigende Zahl an Dampfern oder interessierten wird her ziemlich viel unübersichtlich und es gibt natürlich auch Leute die mit dem Internet nicht so gut klar kommen und sicherlich auch viele, die davon ausgehen, dass genau ihre Frage was ganz besonderes und ihre Situation ganz speziell und nie dagewesen ist. Ich beschäftige mich jetzt schon einige Wochen mit dem Thema, hat ein wenig gedauert, bis ich mich zum Kauf entschieden habe und bin froh hier wirklich alle möglichen sinn- und auch unsinnigen Szenarien, Fragen und die passenden Antworten gefunden zu haben. So kann ich nämlich jetzt mit beruhgtem Gewissen sagen, dass ich weiß was ich gekauft hab und was auf mich zu kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 11:08
avatar  Mischu
#79 Suchfunktin im Forum
avatar
S-MOD

Zitat von Mischu

Zitat von derWolf
Meistens findet die SuFu schon passende Treffer. Nur das die dann als Threaded und nicht als Flat angezeigt werden finde ich persönlich etwas unglücklich. Denn das macht die Sache schon wieder unübersichtlich und ich könnte mir dann vorstellen das da viele aufgeben. Viellecht gibt die Forensoftware da ja noch was her zum verbessern.



Channi läst gerade Prüfen , in wie weit die Templates dafür umgeschrieben werden müssen..




So , Channi hat nun die Templates so angepasst , das die Strucktur standardmäßig auf Flat gesetzt ist.

Mischu....

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 13:00
#80 Suchfunktin im Forum
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Geil, funzt, Danke!

6666


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 19:08
#81 Suchfunktin im Forum
avatar
Hüter des HwV

Na das ist schon was ganz anderes. Super

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 08:53
#82 Suchfunktin im Forum
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von Superevil6666
...ist die Suchfunktion angegliedert.

Bitte liebe Newbies, gebt mir doch mal bitte ein Feedback.
Mir ist verstärkt aufgefallen, daß wir hier viele Fragen beantworten, die schon einige male vorher gestellt wurden.
Von daher meine Bitte:
Teilt mir doch mal bitte mit (ganz ehrlich!), ob viele lieber den einfachen Weg gehen und stumpf fragen, anstatt vorher die Suche zu bemühen,
ODER liefert die Suche nicht die von Euch gewünschten Ergebnisse??
Das wäre evtl. für die Forenleitung interessant, wenn dort Handlungsbedarf bestehen sollte...

Denn ganz ehrlich:
viele Fragen, die hier neuerdings gestellt werden, sind hier im Forum schon beantwortet worden.
Ich möchte aber niemanden etwas böses unterstellen.

Viele (Friedens-)Grüße

6666


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 09:25
avatar  derWolf
#83 Suchfunktin im Forum
avatar

Mein Dank geht an Channi und Mischu, das ist doch mal was. So kann man auch was suchen und dann sogar finden!

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 07:25
#84 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin
24.11.2011 20:12
#85 Suchfunktin im Forum
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

*vorinneheiagehschubs*


6666


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 11:58
#86 Suchfunktin im Forum
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Scheint besser geworden zu sein,
trotzdem, damits auch so bleibt:

*schubs*


6666


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 13:56
avatar  Sulley
#87 Suchfunktin im Forum
avatar

Hab bis jetzt alles gefunden... eigentlich mehr, als mir lieb ist*lol* Das Forum ist riesig *röchl*


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 16:41 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 16:42)
#88 Suchfunktin im Forum
avatar

Ich hab auch gesucht und nachdem ich oft festgestellt hab, das meine Frage nur halb beantwortet wurde, habe ich dann versucht direkter zu fragen.
Beispiel: Customizer /Clearomizer, steht etwas drin , doch längst nicht ausreichend alles , was man wissen mag, also mußte wieder auf youtube Philgoods videos nach stusieren und dort findeste dann was du brauchst...und das kostet Zeit..also suchst du dann noch ein zweimal und gehst dann doch erstmal hauptsuche google und landest bei youtube, denn selten geh ich von google aus in den Dampfertreff. Und ich bin schon 4 Wochen hier, kenn also schon ein wenig hier

"Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest,
hört in den meisten Fällen auf - zu lesen."
Sir Winston Churchill


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 20:49
avatar  Eisofen
#89 Suchfunktin im Forum
avatar

*anschieb*

Nikotinpflaster? Brennen nicht und schmecken scheisse.

ProVari+GG Odysseus & Smok DCT/CE3 Clearos


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 08:17
#90 Suchfunktin im Forum
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Schwuppdiwuppsgeschubst!


6666


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 12:33
avatar  Eisofen
#91 Suchfunktin im Forum
avatar

Wird mal wieder zeit...
-->>>

Nikotinpflaster? Brennen nicht und schmecken scheisse.

ProVari+GG Odysseus & Smok DCT/CE3 Clearos


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 22:43
#92 Suchfunktin im Forum
avatar

Ach ja, die guten alten und wohl unvermeidlichen Gespräche über Einsteigerfragen und Foren-SuFu........
Ich betreibe, mit 2 Kollegen ein Forum zum Thema HiFi-Slbstbau. Aufgrund unserer Erfahrungen mit anderen Foren zum gleichen Thema, ist es bei uns "unerwünscht" bei Fragenwiederholungen einfach auf die SuFu zu verweisen. Wir bitten, im Rahmen der Freischaltung, die neuen Forenmitglieder, auch dann auf Fragen zu antworten, wenn diese bereits mehrfach gestellt wurden. Oder aber, die Frage(n) einfach zu ignorieren!
Wir haben unterschiedliche Versuche gemacht, die SuFu zu optimieren. Es funktioniert aber einfach nicht, ein erträgliches Maß an Treffersicherheit zu erreichen. Vermutlich hat das auch damit zu tun, dass Anfänger, eben weil sie Anfänger sind(!!), nicht die "richtigen" Schlüsselworte finden/wissen. Liegt eigentlich in der Natur der Sache.

Ach ja, ich versuche die Suche auch aber, ebenso wie andere, finde ich darüber meist andere (aber durchaus interessante) Threads/Antworten.

Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 12:59
#93 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

Zitat von Eisofen
Wird mal wieder zeit...
-->>>



wie recht du hast....

29.11.2011 17:37
avatar  Eisofen
#94 Suchfunktin im Forum
avatar

*schieb*

Nikotinpflaster? Brennen nicht und schmecken scheisse.

ProVari+GG Odysseus & Smok DCT/CE3 Clearos


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 14:06
#95 Suchfunktin im Forum
avatar

Hallo miteinander,

hmmm, wenn ich das richtig sehe, ist das schieben doch gar nicht mehr nötig. Der Fred ist doch oben angetrackert(?).

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich persönlich kann mich Mischus Post von Seite drei nur anschließen. Der Grund warum ich hier (und nicht in einem anderen großen Forum) gelandet bin war, dass es mir hier heimelig zu sein schien. Da gehört auch die von Mischu angesprochene Geduld dazu.
Weiter ist es auch richtig, dass man beim Suchen geschickt vorgehen muss, häufig gibt es mehrere Stichworte für ein und das selbe...

Außerdem entwickelt sich das ganze ja auch weiter:
Die Frischlinge von vor x Wochen/Monaten sind heute nicht mehr ganz so frisch und können den Frischlingen von heute bei Einstiegsfragen unter die Arme greifen. Dass die ganz alten Hasen nicht zum xdutzendmal auf die Ego-T hinweisen wollen (weil sie mittlerweile das wichtigste überhaupt haben, nen A-2 <wegduck>) kann ich verstehen. Dann beschränkt euch doch auf eure Lieblingsforen und lasst den Leuten mit ein wenig Erfahrung den Frischlingen helfen.

In meiner aktiven Zeit im Usenet habe ich gelernt, den persönlichen Rauschfilter zu justieren .

Trotz der obigen Aussage (zum Filter) finde ich diesen Fred wichtig, da hier nochmal auf die SuFu hingewiesen wird. Ich persönlich finde auch die Fragestellungen am schönsten, in denen man merkt, dass der Poster sich zumindest Gedanken gemacht hat und jetzt nur noch eine Bestätigung oder den letzten Schliff reinbringen wollen.
Das ganze ist nun auch nicht wirklich einfach.

Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 06:06
avatar  Zoe7
#96 Suchfunktin im Forum
avatar

Hallo Leute,
hab mich hier schon nächtelang durch das Forum gelesen, bin auch auf x-wiederholungsfragen gestoßen und bewundere eure Geduld, traue mich deshalb
auch selten was zu fragen, weil ich keinen nerven will, such also unverdrossen weiter und verliere dabei kosbare Lebenszeit... ,aber das was einer von
euch vorhin sagte, weiß leider nicht mehr wer *kratzamkopf* das nämlich auch viele sich mit dem Internet nicht so gut auskennen, z.B. ich, ist das natürlich
nicht ganz so einfach...!!! Hab´s immer noch nicht gerafft, die ganzen Sachen wie treats, posts und irgendwelche Freds...!?? Und als sich hier alle so freudig
über diese Flat ausgelassen haben, steig ich auch nicht durch...Sorry, aber ich bin.. Also, wie ihr an meinen viiiielen Beiträgen erkennen könnt, sage ich
selten was und wahrscheinlich kriege ich auf diesen Beitrag keine Antwort.. weil eure Beiträge schon länger her sind aber ich mußte das endlich
mal loswerden, sonst wäre ich geplatzt....für den Fall das doch noch was kommt, sage ich ein großes...
Also dann, L.g.und wünscht euch Marika...!

P.S. sorry das es soviel geworden ist..*schäämm*

L.g. Zoe

------------------------------------------------------------------------

Der Mensch: ein Wesen, das am Ende einer Woche Arbeit entstand, als Gott bereits seeehhr müde war !!! ( Mark Twain )

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 10:27
#97 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

War zu lange in der Versenkung deshalb "hoch damit!"

07.12.2011 01:05 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2011 01:11)
avatar  Kianga
#98 Suchfunktin im Forum
avatar

Zitat von Superevil6666
...ist die Suchfunktion angegliedert.

Bitte liebe Newbies, gebt mir doch mal bitte ein Feedback.
Mir ist verstärkt aufgefallen, daß wir hier viele Fragen beantworten, die schon einige male vorher gestellt wurden.

Von daher meine Bitte:
Teilt mir doch mal bitte mit (ganz ehrlich!), ob viele lieber den einfachen Weg gehen und stumpf fragen, anstatt vorher die Suche zu bemühen,
ODER liefert die Suche nicht die von Euch gewünschten Ergebnisse??
Das wäre evtl. für die Forenleitung interessant, wenn dort Handlungsbedarf bestehen sollte...

Denn ganz ehrlich:
viele Fragen, die hier neuerdings gestellt werden, sind hier im Forum schon beantwortet worden.
Ich möchte aber niemanden etwas böses unterstellen.

Viele (Friedens-)Grüße

6666



Hallo,

mir ist gerade beim Lesen doch etwas anders geworden, ich bin schon über die Fragestellung gestolpert. Selbstverständlich gibt es auch Leute, die nicht lange suchen und direkt fragen, aber wer würde das zugeben? Wer sich in einem Forum anmelden kann, der weiß i.d.R auch, dass es dort eine Suchfunktion gibt. Die Gründe, dass sich Fragen wiederholen, können ganz unterschiedlich sein, aber sie werden niemals aufhören.

Mich überkam jedenfalls beim Lesen dieses Threads ein echtes Unwohlsein. Da ich selber ein großes Forum mit ca. 10.000 Mitgliedern betreibe, weiß ich wie viel Geduld es braucht. Das erinnert mich oftmals an den Film "und tgl. grüßt das Murmeltier". Wir erlauben es grundsätzlich nicht, dass sich User in den Betrieb des Forums einmischen, d.h. diesen Thread würde es gar nicht geben, weil es Neuankömmlinge verschreckt. Das liegt noch nicht einmal an dem Eingangsposting, sondern an den Kommentaren beim Hochschieben, die überheblich, elitär, bissig und arrogant rüberkommen. Wer sich an den Fragen von Anfängern stört, der kann sich doch einfach überlesen, wo ist das Problem?

Vor meiner Anmeldung hier hatte ich mir eine Flut von Beschreibungen, Videos, Erfahrungsberichten ect. angesehen, dann ging es über die Suchfunktion hier weiter und stand dann trotzdem vor einem absoluten Rätsel. Ich habe mir einen Ast abgesucht, viele tolle Beiträge gefunden, die wirklich interessant waren, aber mein Problem nicht lösen konnten. Ich denke so gut 15-20 Std. war ich locker damit beschäftigt und es kamen immer noch mehr Fragen dazu. Irgendwann kann man einfach nicht mehr und weiß nicht weiter, trotzdem die Lösung am Ende ganz einfach ist. Ich war zu blöd den Tank von der richtigen Seite zu befüllen, was wohl so selbstverständlich ist, dass es nirgendwo weiter beschrieben ist. Irgendwann bin ich dann auf ein englisches Video gestoßen, was mir die Augen öffnete. Jetzt lache ich drüber, aber zuerst habe ich die Welt nicht mehr verstanden, weil ich nach ein paar Zügen wieder nachfüllen musste. Das ist total banal, aber ich stand auf dem Schlauch. Es ist für einen absoluten Anfänger wirklich nicht einfach, schon die ganzen Begriffe und dann die ganzen unterschiedlichen Handhabungen. Ich verstand ich nur Bahnhof, mir schwirrte der Kopf und dazu habe ich wirklich zwei linke Hände. Macht nix, dafür glänze ich halt auf anderen Gebieten.

Es war wirklich toll, dass mir eine paar User geholfen haben. Ich kann mich nicht den ganzen Tag vor den PC setzen, nur weil ich nicht noch eine überflüssige Frage stellen darf. Bei mehr als einem Wort ist das mit der Suchfunktion schon sehr eingeschränkt und man bekommt alles Mögliche angezeigt, nur nicht das, was man sucht. Ist ja bei google manchmal auch nicht viel anders. Ich fand es unglaublich toll, dass sich jemand die Zeit für mich genommen hat, um mir auf die Sprünge zu helfen und war echt happy.

Das ist, jedenfalls für mich, das was ein Forum u.a. ausmacht, weil man sich gut aufgenommen und wohlfühlen darf. Da bleibt man dann auch gerne.

Nix für ungut, das sind nur meine persönlichen Eindrücke.

Viele Grüße

Kianga


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 01:36
avatar  tom_cat
#99 Suchfunktin im Forum
avatar

*stips*

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. Japanisches Sprichwort


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:08
avatar  Marita
#100 Suchfunktin im Forum
avatar

Hallo Superevil6666
da ich ganz neu bin antworte ich lieber gleich, später hat man ja dann seine Anfängerfehler vielleicht schon wieder vergessen.
Die Suchfunktion habe ich gesehen, allerdings noch nicht genutzt.Ich hatte mehr damit zu tun mich hier überhaut zurecht zu finden. Es sind einfach extrem viele Beiträge und Kategorien. Mit vielen Fachbegriffen, die Euch wahrscheinlich so geläufig sind, dass sie Euch garnicht mehr auffallen, kann ich überhaupt nichts anfangen. Als Beispiel: pyro, dieses Wort habe ich noch nie gehört. Wollte schon ganz doof fragen, da fiel mir im Forum das Lexikon auf, wo ich nachschauen konnte.Ihr lacht wahrscheinlich über so einen blöden Anfänger,aber ich wusste es wirklich nicht.Wie soll ich als Anfänger also suchen, wenn ich nicht einmal weiß wonach ich genau suche? Ich habe aber schnell gelernt, auf einen Forensbeitrag von mir, betraf die Frage , ob es wirklich solche Dampfergegner, die das Dampfen als Droge bezeichen gibt(sinngemäß), bekam ich zur Antwort, dass ich die Foren zu lesen habe.Ok, es war wahrscheinlich eine naive Frage von mir und ich gebe zu ich habe noch nicht alle Forenbeiträge lesen können, aber eine spontane Frage werde ich hier wohl nicht mehr stellen, da habe ich zusehr Angst, dass ich irgendwen damit nerve.Wahrscheinlich sind sowieso schon alle Fragen , die man stellen kann irgendwo beantwortet, ich muss sie nur finden.
Was mir persönlich die Suche etwas erschwert, sind die vielen Banner und Sprüche unter den Antworten, obwohl ich die Banner ja nett finde, aber ich habe noch keinen Blick dafür, wo dann die eigentliche Antwort steht, sehr verwirrend alles.
Also liebe alte Hasen hier, habt doch bitte einfach ein bischen Geduld mit den Anfängern, von meiner Seite aus ist es jedenfalls keine böse Absicht, oder der Gedanke daran, dass meine Frage nun so einzigartig wäre, dass nur ich sie stellen kann.Ich werde mich bemühen keine Fragen mehr zu stellen.
Liebe Grüße Marita

In der Ruhe liegt die Kraft


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht