Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener

13.03.2019 09:34 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2019 09:36)
#1 Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener
avatar

Egal wie ich meine RTAs wickel, sie verkokeln immer super schnell. Seit ich ohne Menthol, Koolada und Co. dampfe merke ich das, vorher war es vermutlich auch schon so aber nun nervt es mich extrem. Hier mal ein Foto von meiner Watte nach ca. 2 Tankfüllungen (4ml). Ich habe das Deck frisch rausgeschraubt. Wie man sieht ist die Watte gut getränkt und es gibt keine Nachflussprobleme.

Ich benutze den Footoon Aqua Master RTA mit 3x30g Parallel Clapton auf 38g Mantel, Dual 0,35 Ohm auf 65 Watt. Watte ist Cotton Bacon Prime, Liquid hat quasi keinen bzw. extrem wenig Sweetener (PJ EMpire Lemon Macaron). Ich habe das Problem aber auch mit anderen Liquids, z.B. Tom Klarks, die ja auch keinen Sweetener haben. Nach zwei weiteren Tanks werden diese aktuell braunen Ablagerungen dann schwarz und dann schmeckt es zwar noch nicht verkokelt aber leicht unnatürlich chemisch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 11:36
avatar  MikeZ
#2 RE: Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener
avatar

Hi,
Es sind ja nicht nur die Sweetener die den "Dreck" machen. Vanille und kuchige Aromen sind da teilweise viel schlimmer. Die verkrusten die Coils nicht so sehr sondern lagern sich gerade bei Drähten wie du sie hast innen ab.
Watte wechseln hilft dann nur kurzzeitig weil ein Teil von dem Dreck aus dem Draht in die Watte gesogen und die Coil zumindest ein wenig gereinigt wird. Deswegen wird die neue Watte dann auch so schnell braun ;-)

Zum testen würde ich einfach mal einen normalen Edelstahl Draht einbauen und beim Watte wechseln die Wicklung abschrecken (zum glühen bringen, Feuertaster los lassen und die noch glühende Coil in Wasser tauchen).
Wenn die frische Watte dann länger hält weißt du woran es liegt und kannst zb versuchen die Coils die du jetzt benutzt auch so zu reinigen


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 11:45
#3 RE: Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener
avatar

Ich kratze schon immer mit Drahtbürste drüber aber du hast Recht, die Ni80 Drähte sind schon etwas älter und ich mache ja nur von außen sauber. Ja blöd, dabei sind grad kuchige Aromen aktuell mein absoluter Favorit.

Ist Ni80 anfälliger als Edelstahl? Ich könnte auch mir Aceton reinigen, hab hier Grad was rumstehen


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 11:53 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2019 11:55)
#4 RE: Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener
avatar

Nuja ... beim Verdampfen bleiben immer Rückstände - außer, wenn du reines destilliertes H2O verdampfen würdest ... und je mehr sonstiges in deinem Liquid ist, desto mehr wird übrig bleiben.

Und auch die verwendete Hitze am Draht spielt eine Rolle - je höher, desto dunkler wird es, auch ohne dass die Watte selbst kokelt ... da kannst du noch so viel Nachfluss haben.

Wenn es dich stört, dann versuch mal, mehr auf TC zu setzen. TC verdampft - richtig eingestellt - mit weniger "Spitzen" ... aber gänzlich vermeiden wirstt du eine Bräunung eher nicht.


Ich sehe nicht wirklich Sinn darin, auf geliebte Aromen zu verzichten - dann eben lieber öfter Watte wechseln ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 11:56
#5 RE: Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener
avatar

Würde auf keinen Fall die Coil mit Fremdmitteln reinigen.
Ich mache es bei jedem Wattewechsel wie von MikeZ beschrieben.
Wirst dich wundern was da an Verkrustungen abspringt und wie schön sauber die Coil wird.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 11:56
avatar  SMS
#6 RE: Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener
avatar
SMS

Sieht ziemlich mächtig aus dein Setting! Schon mal probiert, die Coil etwas zu spacen?

So ne Spaced-Coil kann zwar bisschen was verändern, aber solche Settings im VW-Mode sind (in meinen Augen) immer sehr wartungs-intensiv. Je nachdem, was Du an ATs zu Verfügung hast, könnte man mal den TC-Modus, Kurve oder Replay verwenden, um dem etwas entgegen zuwirken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 12:03
#7 RE: Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener
avatar

Noch etwas zum Reinigen der Coils:

Als erstes brenne ich die Krusten weg ... zu Asche mittels Dryburns. Wenn nach dem Feuern nichts (keine Kohle) mehr "nachglüht", lasse ich noch ein paar Mal glühen und tunke die noch noch glühenden Coils in eine Pfütze Wasser (in einem passend gefüllten Schälchen ... natürlich ohne dabei zu feuern) - dabei werden die letzten Aschereste gelöst.

Die Coils sehen danach zwar nicht aus wie neu - aber sie arbeiten so ... wie neu - und halten bei mir über Monate.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 13:35
#8 RE: Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener
avatar

Kann es eventuell auch daran liegen, dass die Watte (nicht die Coils) die Kammer berühren? Das war meine erste Vermutung die ich aber ausgeschlossen hab nachdem ich die Kammer mit Aceton gründlich gereinigt habe. Ein Freund sagte mir Grad es würde vermutlich daran liegen, da die Kammer / der Kamin selbst so heiß werden würde, dass der die Watte zusätzlich röstet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 13:42
#9 RE: Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener
avatar

Zitat von zendoflex im Beitrag #8
Ein Freund sagte mir Grad es würde vermutlich daran liegen, da die Kammer / der Kamin selbst so heiß werden würde, dass der die Watte zusätzlich röstet.


Die Kammer wird ja nur indirekt erhitzt, das kannst Du ausschließen. Watte kokelt erst bei Temperaturen von über 200 Grad und so heiß wird die Kammer nicht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 13:45
#10 RE: Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener
avatar

Anhand des Fotos geht die Verfärbung aber von der Coil aus. Ist direkt an der Coil ja schon sehr dunkel. Auch die Coil sieht sehr verkrustet aus. Ich wollte so eine schmutzige Coil nicht dampfen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 14:07
avatar  MikeZ
#11 RE: Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener
avatar

wenn die Kammer so heiß würde das die Watte kokelt würde dein Liquid ja schon im Tank verdampfen ;-)

Ich habe eben schnell mal meinen Taifun neu wattiert und ein paar Fotos gemacht.
Die Wicklung hatte ca. 20ml selbst gepanschtes Liquid durch. Habe für das Liquid nur das Vanille und das Erdbeer Aroma von Inawera benutzt, also Null Sweetener oder sonst was drin

Zuerst habe ich die Watte raus geholt und die Coil ausgeglüht.
Das sah dann auf den ersten Blick nicht schlecht aus


Dann habe ich Watte eingezogen, und mit Vodka getränkt. Auf die Coil hab 1-2 Tropfen reines VG gegeben und einmal kurz gefeuert.
Das sah dann so aus - ich denke man sieht ganz gut was die Coil da an Dreck raus gedrückt hat


und dann nochmal Watte gewechselt, Vodka + VG drauf und 2x feuern


denke mal das man die Coil so auch frei bekommt falls man sich nicht sicher ist ob der Draht das abschrecken verträgt. Soll wohl Coils geben die davon spröde werden und u.U. brechen|addpics|oet-1-6654.jpg-invaddpicsinvv,oet-2-dab0.jpg-invaddpicsinvv,oet-3-9f61.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 07:56
#12 RE: Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener
avatar
Moderator

Die Watte verkokelt zwar nicht an der VD-Kammer, nichts desto trotz ist es wirklich so, dass die Watte bei Berührung mit der Kammer schneller dunkel wird. Beim verdampfen kommen dunkle Spritzer an die Seitenwände der Kammer und läuft nach unten zur Watte. Hier sammelt sich so einiges an und lässt die Watte "schmutzig" werden. Bei mir als bestes Beispiel bei mir ist das TankDing. Hier mal ein Foto



2 Dinge sind auf dem Foto gut zu erkennen. Die linke Seite hat mehr Platz als die rechte Seite = die rechte Seite sieht schlimmer aus als die linke. Das hat einfach mit dem Platz zu tun. Die rechte hat weniger davon, somit ist dort die Watte näher an der Top-Cap dran.

Zu deinem Anliegen, entweder mit weniger Durchmesser wickeln, oder penibel genau darauf achten, dass die Watte soweit wie möglich von der Kammer/Topcap entfernt ist.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 08:26
avatar  Defau1t
#13 RE: Watte verkokelt nach ca. 3-4 Tanks trotz Verzicht auf Sweetener
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #12
Die Watte verkokelt zwar nicht an der VD-Kammer, nichts desto trotz ist es wirklich so, dass die Watte bei Berührung mit der Kammer schneller dunkel wird. Beim verdampfen kommen dunkle Spritzer an die Seitenwände der Kammer und läuft nach unten zur Watte. Hier sammelt sich so einiges an und lässt die Watte "schmutzig" werden. Bei mir als bestes Beispiel bei mir ist das TankDing. Hier mal ein Foto



2 Dinge sind auf dem Foto gut zu erkennen. Die linke Seite hat mehr Platz als die rechte Seite = die rechte Seite sieht schlimmer aus als die linke. Das hat einfach mit dem Platz zu tun. Die rechte hat weniger davon, somit ist dort die Watte näher an der Top-Cap dran.

Zu deinem Anliegen, entweder mit weniger Durchmesser wickeln, oder penibel genau darauf achten, dass die Watte soweit wie möglich von der Kammer/Topcap entfernt ist.


Wäre auch meine Erklärung. Ist bei mir auch so. Interessant ist auch, dass der Effekt bei stark spritzenden Wicklungen schneller Auftritt als bei ruhigen Wicklungen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht