12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!.

  • Seite 2 von 3
02.05.2019 11:46
#26 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #22
Ich teile deine Bedenken vollinhaltlich. Seltsamerweise gilt für einige Nicorette-Produkte - jdenfalls in Ö, D weiß ich nicht -

Ich zitiere mal ein Apothekenblättchen hier in D: "Welche Altersgruppe ist zu beachten?
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: Das Arzneimittel darf nur nach Rücksprache mit einem Arzt oder unter ärztlicher Kontrolle angewendet werden."

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #22
Meines Erachtens wäre es aussichtslos beim derzeitigen Stand der Dinge die Jugendschutz-Problematik sozusagen in einem Aufwaschen gleich mitzuerledigen. Das hätte eine drastische Reduktion der Unterstützer zur Folge.

Sic!

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #22
Keine Ahnung ob du auf Facebook unterwegs bist. Dort kann man tief in die Volksseele blicken

Nö, so tief will ich gar nicht in die Volksseele blicken, das tut meinem Seelenfrieden nicht gut. ;-)

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #22
Jugendschutz und Passivdampfen sind die beiden Themen, bei denen sogar die überwiegende Mehrheit der eingefleischten Dampfer folgsam wie Lemminge die Position der Gegner 1:1 übernimmt.

Genau das ist das, was mich auf die Palme bringt.

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #22
Aus diesem Grund ersuche ich dich und alle Gleichgesinnten, die Petition nicht wegen des Jugenschutzes in Bausch & Bogen abzulehnen.

Ich lehne die Petition nicht wegen des Jugendschutzes in Bausch und Bogen ab, sondern
a) wegen des Jugendschutzes, der da drin nix verloren hat, und den rein zu nehmen keinerlei Notwendigkeit bestand - außer man ist eben so verblödet zu denken, dass man die ANTZ beschwichtigen kann, wenn man ihnen wie dem sprichwörtlichen Affen ein bisschen Zucker in den Allerwertesten bläst,
b) weil ich Bedenken gegen die Petitionsführer habe und zwar wegen Abmahnaktionen etc. und weil nach jahrelangem Geschrei, dass man auf gar keinen Fall und nie nimmer nich' jemals auch nur den Hauch eines Gedankens daran verschwenden will mit Big T zusammen zu arbeiten, das auf einmal gar kein Problem zu sein scheint. Nicht, dass mich da jemand falsch versteht: Ich habe nur begrenzt was gegen Big T (deren Produkte ich jahrzehntelang fröhlich gekauft habe, ohne je auf die Idee zu kommen, die als böse anzusehen, nur weil sie mir das Zeug verkauft haben), jedenfalls nicht mehr oder weniger als gegen jede andere Großindustrie. Ich habe aber was gegen Leute, die ihr Geschwätz von gestern nicht interessiert, und noch mehr habe ich was dagegen, den ANTZ in die Hände zu spielen. Genau gesagt, den ANTZ in die Hände zu spielen, die keinerlei Hemmung haben sich von Big P fette Finanzspritzen zu holen und / oder sich aus Steuergeldern zu finanzieren, die aus dem generiert werden, was zu bekämpfen sie vorgeben. Die verlangen also eine moralische "Sauberkeit", der sie selbst nicht mal ansatzweise nahe kommen - von daher wäre mir im Prinzip ziemlich egal, ob Big Vape mit Big T gemeinsame Sache macht (zumal Big T über erfreuliche finanzielle Ressourcen verfügt), aber es ist mir eben nicht egal, wenn man einerseits rumschreit, dass Big T ja, wie die ANTZ behaupten, eine Ausgeburt des Teufels höchstpersönlich sein muss, dann aber auf einmal ne Kehrtwende macht und damit eben den verlogenen ANTZ Wasser auf die Mühlen gießt.

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #22
Die Regulierung des Dampfens in einer Richtlinie für Tabakprodukte ist - ähnlich wie die vergleichbare Gesetzeslage in den USA - die "Ur-Ursache" für alle Probleme, mit denen wir kämpfen. Wenn eine Forderung sinnvoll ist, dann die Forderung diesen Missstand zu korrigieren. Die Minderjährigen sind meines Erachtens eine davon unabhängige Baustelle, die man Im Sinne der Erfolgschance zunächst abkoppeln sollte. Wobei ich der Vollständigkeit halber erwähnen sollte, dass ich die Erfolgschance der Petition sehr nahe bei Null ansiedle. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Fazit: Ich unterstütze nix, von dem ich glaube, dass es a) Dinge in einen Pott wirft, die nicht in einen Pott gehören, b) dies auf der Grundlage lemminghaften vorauseilenden Gehorsams und tief verinnerlichter Propaganda, c) auf eine Art, die den ANTZ in die Hände spielt und d) auch imho keine Aussicht auf Erfolg hat, unabhängig davon, ob die 1 Mio Unterschriften aus 7 EU-Ländern zusammenkommt. Wie das schon früher mal gelaufen ist und wer da wem ins Kreuz gefallen ist, kann @heimchen sehr viel besser erklären als ich, weil sie dabei war, ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 11:59
#27 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #25
Ach, jetzt ja, der Punkt 4. :

Zitat
4. verhindern, dass Minderjährige Zugang zu E-Zigaretten haben

sorry, hatte ich echt übersehen (ich darf ja eh nicht zeichnen)

Das hat eigentlich gar nichts zu suchen dort.



Eben. Die schreiben sich allen Ernstes auf die Fahnen, dass sie - wie @Michigan es so treffend beschreibt - Schadensminimierung ausgerechnet dort verhindern wollen, wo sie nach Aussagen der ANTZ ja am wichtigsten wäre, nämlich bei den armen, armen Kiddies, die sich ihr Hirn mit pösem Nikotin verbrutzeln, ohne je zu erklären, wo denn all die Hirnverbrannten sind, von deren vielrauchender Generationen die heutigen abstammen, ohne je Anzeichen erkennen zu lassen hirnverbrannt zu sein - na ja, gut, einige schon, aber nicht in den Massen, die es sein müssten, wenn denn die ANTZ-Propaganda der "Hirnschädigung" von Kindern und Jugendlichen durch Nikotin-Konsum ansatzweise stimmen würde.
Und bevor nun @Kuscheldampfer wieder mühsam was erklären muss: Mir ist klar, dass die ANTZ immer nur von "Hirnveränderungen" reden, und das ist ein sehr geschickter, weil so schön vager Begriff. Ich gehe davon aus, dass mit diesen Hirnveränderungen gemeint ist, dass "Suchtstrukturen" angelegt werden - was immer das nun wieder sein soll. Fällt aus meiner Sicht unter die Kategorie "vom Onanieren wird man taub". Oder unter die Kategorie "wer leckeren Dampf konsumiert, steigt irgendwann unweigerlich auf übelschmeckende verbrannte Pflanzen um" (gateway).
Komisch. Bevor ich aufgehört habe zu rauchen, wusste ich gar nicht, wie viel hanebüchener Mist über Rauchen und Nikotin propagiert wird. Hätte mal weiter rauchen sollen statt aufs Dampfen umzusteigen, wäre für meinen Seelenfrieden zuträglicher gewesen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 12:53
#28 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar
02.05.2019 13:29
avatar  ToLu
#29 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar

Habs unterschrieben...

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 13:56 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 14:04)
#30 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar

Den Gegnern bleibt auch nicht mehr viel Spielraum.
Gateway ade,
Schadstoffe in Ezigs - pillepalle Mengen
Keine Befunde einer beobachteten, gesundheitlichen Schädigung.

Die Trümpfe sich das angeblich pöse Nikotin und angebliche Suchtwirkung.
Mit einer Abhängigkeit ist jedoch gar nicht nur am Nikotin festzumachen. Entscheidender ist die Frage, ob eine Abhängigkeit mit gesundheitlichen Schaden reinhergeht. Und das ist im Falle E-Zig nicht erwiesen worden. Im Gegensatz zu Rauch, wo die Schadstoffe und krebserregenden Stoffe sehr wohl bekannt sind. Nur, in der Ezig sind bedeutungslose Mengen davon, oder gar nicht. Daher auch das Argument "keine Langzeitstudien" nicht wirklich überzeugend. Mit Schadstoffen Argumentieren ist vor allem langfristig betrachtet nicht erfolgversprechend. (zudem die extrem unterschiedlichen Möglichkeiten des Konsums von Dampf gar nicht erfasst werden können)


Wovor müssen Jugendliche geschützt werden und Verbote entscheidend? Nach meinen Kenntnisstand rauchen auch sehr junge Jugendliche schon. Es scheint anscheinend gar nicht möglich per Gesetz und Verbote ein Ziel zu erreichen. Die Jugend auch wirkungsvoll schützen zu können, dazu bedarf es in erster Linie korrekte Aufklärung. Und solange das nicht passiert, ist der Jugendschutz in der heutigen Form unglaubwürdig und in der umgesetzten Form und Begründung nicht das geeignete Mittel. Selbiges gilt für Alkohol und harte Drogen.


Es scheint ein Bedürfnis zu geben, was versucht wird mit Gesetzten zu verhindern. Klappt aber nicht. Der Jugendschutz wird anscheinend den Dealern überlassen. Schutz ist, wenn ein Bedürfnis so gestillt werden kann, dass es keinen oder möglichst geringen Schaden anrichten kann. Und da versagt die Politik mit ihrer "Quit or die" - Mentalität. Statt sich das SCHADENPORENTIAL von umgesetzter Politik auch einmal genauer zu betrachten.

Aber es geht auch um Geld und Einflüsse, eingefahrene Strukturen beibehalten. Die Kosten im Gesundheitswesen - durch das Rauchen - sind die Gewinne anderer. Daher doppelzüngig - ich kann nicht dafür eintreten Schaden zu vermeiden und/oder zu minimieren, und zugleich das eigentliche Schadenpotential aufrecht erhalten - ungewollt oder nicht...


Ich kann auch nicht dazu stehen, dass jugendlichen der Zugang zur Schadenminimierung oder eher Schadenvermeidung verwehrt bleibt, nur weil die ANTZ meinen, dass es so besser ist - und Rauchen und Dampfen als gleich, oder, noch schlimmer schädlich betrachten - Null Toleranz Ideologie.


Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie über das neue Jugendschutzgesetz gestritten wurde. Ein Argument der Dampfer war "denn lassen die Antz uns in Ruhe" Ich und andere hatte gewarnt, dass ein 18+ auch bedeutet, dass Jugendlichen die Entscheidung auf Schadenvermeidung genommen wird.

Der Grund war - das befürchtete Gateway... was es nie gab, und "heute" schon als Märchen in die Geschichte eingeht.

Die Forderung nach sicheren Produkten... HALLO??? was ist an heutigen Geräten unsicher, und wie wird das erfasst? Genau - 6 Monate aussetzen. Das schafft zwar keine sicheren Geräte, dazu bedarf es Prüfungen von staatliche Stelle aus. Alles andere wäre zu manipulativ. Damit wären Geräte, die nicht geprüft werden, nicht zugelassen. Selbiges für Liquid. Anders rum gesagt, anscheinend sind die heutigen Gesetze nicht für sichere Geräte und Liquid ausreichend. Darüber kann ich mich echt aufregen. Als wenn heute schlechte, gefährliche Ware im Handel ist. Anders kann ich die Forderung nach besserer Qualitätsprüfung nicht verstehen. Vielleicht meinen sie was anderes. Aber so formuliert - nö...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 14:30 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 14:36)
#31 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!.
avatar

Nachtrag: wenn ein Gerät einen Degfekt hat, nicht sicher ist, denn müssten alle Händler untereinander vernetzt sein, und Informationen austauschen. Aber wie es derzeit gehandhabt wird, ist jeder ein Einzelkämpfer. Und Austausch findet nicht statt. Das liegt auch an der Art, wie Informationen gesammelt und verwertet werden. Daher die Daten-Sammlung und 6 Monate Wartefrist an Geräten, Liquid und Zubehör völlig unbrauchbar für mehr Sicherheit. Aber ich warne auch davor, dass Geräte speziellen Prüfungen unterstellt werden. Nicht wegen Sicherheit (heutige Geräte sind sehr, sehr sicher) sondern innovative Produkte und Neuheiten eine Frage des Geldes wird. Jede Liquidsorte aufwendig testen? Die Grundbestandteile und Qualität der verwendeten Stoffe festlegen reicht völlig aus. PG/VG/Nikotin nach DAB ist schon sehr hohe Qualität - und Standard. Das ist über Lebensmittelqualität hinaus. Bei den Aromen müsste eine Schädigung nachgewiesen werden... Hmmm… Gibt es denn Aromen auf dem Markt, die definitiv schädlich, giftig sind?* Die hätten gar keine Zulassung bekommen. Wenn sich herausstellt, das ein Aroma-Stoff zum Dampfen ungeeignet ist, denn sollte das separat so gehandhabt werden. Aber nicht durch Prüfung von Liquids, wo dieser Stoff gar nicht verwendet wird? Mögliche Standardstoffe im Liquid lassen sich leicht in der Qualitätsstufe der Rohstoffe definieren. Und meines Wissens verwenden Hersteller von Liquid in der EU keine minderwertigen, für technische Zwecke geeignete Rohstoffe.

* werden zum Dampfen ungeeignete, definitiv schädigende Stoffe genutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 15:18 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 15:23)
#32 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!.
avatar

Nikotin- Spray darf nicht angewendet werden, (heutige Beilage)
wenn eine allergisch Reaktion gegen Nicotin vorhanden ist .... oder andere Allergien...
Nutzer unter 18 Jahre alt sind, oder nie geraucht haben.

PUNKT

Das stand da aber nicht immer so, sondern erimnere mich an eine andere Altersangabe. Da haben die Hersteller wohl reagiert, weil Nikotinersatzprodukte auch an Jugendlichen verkauft werden durfte. Ab 12 Jahre, wenn ich mich nicht irre. Es wurd viel darüber auch hier geschrieben. Angeblich wurde der Beipackzettel (wohl diesbezüglich ? ) 2015 überarbeitet.


Nachtrag: der Hinweis auf eine Altersabgabe unter 18 Jahren hat wohl gewirkt. Somit wurde nun ganz offiziell auch diese Möglichkeit zur Schadenminimierung genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 17:16
#33 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!.
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #32
Nikotin- Spray darf nicht angewendet werden, (heutige Beilage)

Nachtrag: der Hinweis auf eine Altersabgabe unter 18 Jahren hat wohl gewirkt. Somit wurde nun ganz offiziell auch diese Möglichkeit zur Schadenminimierung genommen.


Wetten, daran ist wie für alles andere, auch wieder die Dampferei schuld BigP muss kochen vor Wut!

Wie lange wird es wohl dauern bis sie gezwungen werden, auch ihre FAQs bezüglich der Mythen über das Pharma-Nikotin zu überarbeiten?
https://www.nicorette.de/raucherentwoehn...otin-rauchstopp

Da steht es schwarz auf weiss: Nikotin, wenn nicht geraucht, macht weder krank, ist in geringen Mengen nicht giftig, macht nicht süchtig, ist nicht krebserregend und macht auch nicht krank etc.

Ich frage mich, warum die Aufklärungsarbeit immer so schwierig ist auch unter Dampfern, wenn es ums Nikotin geht...

02.05.2019 20:16 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 20:18)
#34 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!.
avatar

Ich denke nicht, dass der Kundenkreis unter 18 jährige sich angesprochen empfunden hat. Der große Gewinneinbruch bezieht sich auf die Alternative, dem Dampf. Da geht BigP erheblich was verloren. Ja nicht nur diese Sprays, sondern auch Medikamente und Behandlung für die, denen der Rauch schon ordentlich zugesetzt hat. Das sind denn eher noch kommende Folgen. Aber die kommen weitere Verluste für BigP

Nikotin, wenn nicht geraucht, macht weder krank, ist in geringen Mengen nicht giftig, macht nicht süchtig, ist nicht krebserregend und macht auch nicht krank etc.

Ist ja die Studienlage, weiß halt jeder Insider. Da wird es keine Probleme geben. Daher auch gerne das Dampfen und rauchen gleichstellend betrachen - hat schon seine Gründe. warum das von einigen Gegnern gerne so dargestellt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 20:21
#35 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!.
avatar

Ach, warum die Dampfer sich selber etwas schlecht reden, was gar nicht schlecht ist? Das geht ja schon los, wenn jemand behauptet - Nikotin macht gar nicht süchtig. Das Hausverstand sagt einem doch schon, etwas abgewöhnen mit dem, was süchtig macht - irgendwie nicht wirklich einleuchtend.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 15:50
#36 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!.
avatar

Eine Frage zwischendurch:
Gibt es eine Seite, wo die Anzahl der Unterstützer angezeigt wird?

Wir hatten in Deutschland einen Rechtsstreit, worum ging es:
Das BVG Leibzig (höchste, zuständige Instanz) hat (2013?) entschieden, dass E-Zigs kein "Raucherentwöhnungsmittel sei. Andernfalls wären nikotinhaltiges Liquid wahrscheinlich der Apotheke versenkt worden. Da waren die Antz ganz scharf drauf - hat aber nicht funktioniert, weil E-Zigs nicht auch so beworben wurden, und bis heute nicht so beworben werden dürfen ! Das liegt an den hiesigen Gesetzen zur Apothekenpflicht.

Genau das ist aber als wichtiger Bestandteil heute so genannt. "E-Zig= Raucherentwöhnung". Da bekomme ich einfach Bauchweh, weil das aus diesem Grund schon mal richtig eng in Deutschland wurde. Das mag in allen anderen Ländern der EU anders sein. In UK ist das auch kein Problem, also medizinisch und auf dem freien Markt können und "dürfen" E-Zigs verkauft werden.


Zwar wird ausdrücklich gesagt, dass E-Zigs kein medizinisches Produkt sei, und nicht in die Apotheke verbannt werden soll, aber die Definition ist kritisch. Besser wäre "eine Alternative zum Rauchen, ohne die schädigende Wirkung von Rauch".


Ob nach heutigen Wissenstand solch Urteil noch möglich ist, Apothekenpflicht einzuführen, das kann ich nicht einschätzen. Immerhin ist die E-Zig die erfolgreichste Alternative zum Rauch, um mit dem "Rauchen" aufzuhören.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 17:28
#37 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!.
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #37
Eine Frage zwischendurch:
Gibt es eine Seite, wo die Anzahl der Unterstützer angezeigt wird?


Alles im 1. Beitrag des Threads zu finden ;)

04.05.2019 19:11
#38 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar
S-Mod

Simon (VSI) hat nun auch ein Video dazu gemacht - klick mich -

Erklärt auf seine Art recht interessant und anschaulich um was es geht.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 11:01
#39 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar
S-Mod

Martin (Dampfwolke7) hat nun ebenfalls ein Video dazu gemacht.

- klick mich -

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 14:56 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2019 14:57)
#40 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!.
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #33

Ich frage mich, warum die Aufklärungsarbeit immer so schwierig ist auch unter Dampfern, wenn es ums Nikotin geht...




Die Antwort ist verblüffend einfach:
Weil sie in ihrem gesamten Leben gelernt haben durch Schule, Lehrbücher, Medien, dass Nikotin (wie auch Alkohol per se) sehr gesundheitsschädlich ist und mehrere tödlichen Risiken hat, wenn man es Jahre/jahrzehntelang den ganzen Tag konsumiert.
Geh mal in ein Forum für entwöhnwillige Biertrinker und sage dort, dass Alkohol per se doch nicht sonderlich schädlich sei und auch praktisch nicht suchterzeugend ist und deshalb nicht entwöhnt werden muss mit dem neuen bierfreien Alkoholprodukt.
Sie werden dich entrüstet zum Teufel jagen.
So erging es auch bei Nikotin jedem, der ab 2012 aufklären wollte, dass es so relativ harmlos ist wie Koffein.

Auf einmal beginnt man ganz langsam zu begreifen, was bei uns passiert ist....alles mit Alkoholkonsum vergleichen:
Das ist am Hilfreichsten, um die Menschen zu verstehen.
Die meisten Umsteiger halten uns (zu Recht von ihrem Wissensstand zu Nikotin aus gesehen) für Spinner.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 10:49
avatar  LoQ
#41 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!.
avatar
LoQ

Zitat
Die aktuellen Zahlen der Bürgerinitiative und die Reaktionen aus der vielbeschworenen, angeblichen Community sind nur der Tropfen, der dem Fass den Boden ausschlägt.
Wer seine Stimme nicht erhebt, der hat eben keine. Ende der Geschichte. Keine Fortsetzung. Macht doch was Ihr wollt.


Quelle

Persönlich hoffe ich, dass das "Frohlocken" über des gurus möglichen Ausstieg klein bleibt, er war in den letzten 4 Jahren ein unbequemer Freund des dampfens, oft mehr als streitbar, aber unleugbar ein wichtiges Sprachrohr.

Trotz aller Kritik an der Petition und es sind einige nicht unwichtige Beiträge auch hier versammelt habe ich sie heute gezeichnet (Firefox hat mir dabei übrigens unbekannte Probleme bereitet, Opera brachte mich dann zum Erfolg). Die Erfolgschance scheint gering zu sein, die sich wie immer ausdifferenzierenden und in Kleingruppen verfallenden Szenen lassen nichts Gutes erwarten.

Persönlich fände ich es gut ein wenig über den persönlichen Tellerrand zu schauen.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 12:58
#42 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #22
Ich teile deine Bedenken vollinhaltlich. Seltsamerweise gilt für einige Nicorette-Produkte - jdenfalls in Ö, D weiß ich nicht - bezüglich Kindern über 12 Jahren eine sogenannte strenge Indikationsstellung. Sprich, die Produkte dürfen (sinnvollerweise) an bereits rauchende Kids abgegeben werden.


Ich habe das Thema vor einiger Zeit geprüft. Also in den Beschreibungen findet man solche Aussage:
Kinder ab 12 Jahren dürfen das verqbreicht bekommen. Es sollte aber auf jeden Fall eine Ärtzliche Anweisung sein.

Tscho und die "Gutmenschen" (alte Version) auf FB und sonstigen Portalen sind mir auch ein Dorn im Auge.
Aber bei denen scheint mit der Verstand abgeschaltet zu sein mit dem Ziel alles zu tun um die Kinder zu schützen.
Und das Ziel Kinder zu schützen rechtfertigt in denen ihren Augen jede noch so dumme Argumentation.

Meine Frau und ich sind uns einig sollte unsere Jüngste (14J) mit dem Rauchen anfangen würden s´wir sofort darauf drängen sie zum Dampfen zu bringen.
Aber momentan brauchen wir nichts machen, die kennt die Thematik und hält sich vom Rauchen ferne.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 13:11
#43 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar

Nennt sich auch "Vorbild sein" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 13:14
#44 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #43
Nennt sich auch "Vorbild sein" ;-)


Das ist für mich nur eine primitive Rechtfertigungsstrategie. Das erspart eigenes Nachdenken.
Zumal ja eigentlich mittlerweile bekannt sein dürfte, das besonders Jugendliche die eigenen Eltern sehr selten als Vorbild nehmen.

Hätten ich und meine Geschwister das getan, hätte keiner von uns das Rauchen angefangen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 13:27
#45 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar

Ich finde es vorbildlich, wenn rauchende Eltern (aber auch alle anderen) auf E-Zig umsteigen. Sich selbst gegenüber insbesondere.
Klar, die Entscheidung eines Jugendlichen fällt dieser selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 14:05 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2019 14:06)
#46 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Das Vorbild-Argument impliziert, dass Teenager gerne so sein möchten wie ihre Eltern. Dass das der Regelfall ist, wage ich zu bezweifeln.

Außerdem ist mir nicht klar, warum dampfende Eltern schlechte Vorbilder sein sollen. Seltsamerweise ist diese Sorge beim Sachertorte essen, Bier trinken, endlos Fernsehen u.v.a. zumeist deutlich weniger stark ausgeprägt. Da spukt im Hinterkopf offenbar noch immer das schlechte Gewissen des Rauchers herum.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 18:33 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2019 18:33)
#47 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar

Vorbild einer ganzen Sub Kultur.

Die heutigen Dampfer werden Teil der Geschichte werden
Wie eine Subkultur die Titanen zu Fall gebracht haben...
Mit einer simplen, und dennoch effektiven Methode, wurde der Tabakindustrie ihre Vormachtstellung genommen.
Trotz aller Widerstande der WHO, welche den Dampf als Bedrohung interpretiert haben... Auch sie gingen mit den Titanen unter. Es braucht sie nicht mehr.

So oder so ähnlich stelle ich mir in Geschichtsbüchern den Untergang der Titanen vor.

Und wir heute, sind die Vorbilder einer Entwicklung, die gerade erst begonnen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 20:48
#48 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #46
Das Vorbild-Argument impliziert, dass Teenager gerne so sein möchten wie ihre Eltern. Dass das der Regelfall ist, wage ich zu bezweifeln.

Außerdem ist mir nicht klar, warum dampfende Eltern schlechte Vorbilder sein sollen. Seltsamerweise ist diese Sorge beim Sachertorte essen, Bier trinken, endlos Fernsehen u.v.a. zumeist deutlich weniger stark ausgeprägt. Da spukt im Hinterkopf offenbar noch immer das schlechte Gewissen des Rauchers herum.



Recht so; ein schlechtes Gewissen, dass ich Raucher war, habe ich allerdings nicht. Mich ärgert mehr, dass ich geraucht habe, obwohl ich genau wusste, was ich mir damit antue. Und wieviel Geld der Staat am Rauchen verdient, wusste ich auch mit mit 15 Schon und habe mich darüber geärgert, dass das Geld für die Schachtel zum überwiegenden Teil Steuer und nicht Warenpreis ist.
Ich halte es auch nicht für einen Regelfall, dass Kinder/Teenager ihren Eltern nacheifern. Sie möchten wohl insgesamt eher die Vorteile des Erwachsenseins unter Außschluss der Nachteile :) Ich hatte auch so meine Vorstellungen von 18 sein. Als ich es dann war, fühlte ich mich allerdings nicht erhoben, sondern eher ernüchtert, mein Blick viel eher auf die Nachteile, bzw. die Nachteile waren für mich deutlicher als die Vorteile.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 21:29
avatar  LoQ
#49 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar
LoQ

Ich "arbeite" ja mit Teenagern die z.T. in die gleichen oder ähnliche Muster verfallen (sind) wie ich mit 14. Ich weiß, zumindest aus meiner eigenen Erfahrung, dass hier Härte absolut nicht angesagt ist, sondern, wie bei allen verbotenen Sachen, die in dieser Zeit anfangen "Fingerspitzengefühl". So kann ich mit Jugendlichen zusammen stehen, die nicht dürfen was sie tun unddie mir z.T. manchesmal sehr komische Fragen zu dem stellen was ich tue (dampfen). Der Rest ist "aufgeklärt" und weiß, dass ich die "weichgespülte" Form der Nikotinaufnahme nutze. Selten wissen sie auch heute was sie ihren Körpern genau antun, sie wollen solche Dinge in dem Alter auch nicht wissen. Das es nicht gesund ist wissen eigentlich alle, aber sie wissen auch, dass viele Dinge, die Spaß machen nicht gesund sind und/oder verboten.....

"Der Tod gibt eine Party" ein alter Aufklärungsfilm über das rauchen, wir mussten ihn mehrmals sehen und unsere, letztlich trotzige, Reaktion war sich nach dem Film provokativ einen "Lungentorpedo" zu greifen. Der Titel hätte danach auch sehr gut der Aids-Prävention angestanden, gut, dass sie bessere gefunden haben. Vieles ist für Jugendliche heute verboten, reglementiert und oder räumlich nicht mehr so möglich wie das in meinem aufwachsen noch möglich war (wir spielten täglich "auf der Straße"). Ich verstehe, dass für ein Teil der Jugendlichen rauchen ein Ausdruck "kleiner Fluchten/Widerstand/persönlichem Ausdruck" ist.

Eigentlich möchte ich ihnen "Raucher*innenkarieren" wie meine gerne ersparen, aber ich weiß eben auch, dass das nicht so einfach möglich ist. "Aufklärung" greift da zu kurz, denn sie berücksichtigt eigentlich nie das "unheimliche Gewitter der Hormone" während der Pubertät.

So helfe ich ihnen, wenn sie sagen, dass sie raus wollen und drücke ihnen auch mal die ein oder andere Dampfe in die Hand. Mag sein, dass es, sollte es je zu einer Anzeige kommen, den ein oder anderen konservativen Richter geben könnte der mir daraus einen Strick dreht. Dann geht es halt durch die Instanzen. Ich kann mir umgedreht nicht vorstellen, dass sich Eltern von dem Gesetz zurückhalten ließen wenn es um die Dampfe geht, bei Computerspielen aber die "18" übersehen. In beiden Fällen wissen Eltern was sie tun.....


Natürlich halte ich auch die Aufnahme von Punkt 4 für problematisch, aber "Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden" (ein Satz meines Opas, ich hasste ihn als ich jung war).
All das ist irrelevant, wichtig wäre es trotz dem "Geschmäckle" (da hat jede(r) seins) zu zeichnen und zu gewinnen, um andere und neue Diskussionen zu eröffnen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2019 23:19
avatar  LoQ
#50 RE: 12.02.19 Europäische Bürgerinitiative: E-Zigaretten sollen aus der Richtlinie für Tabakerzeugnisse entfernt werden!
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht