Weniger Dampf nach gewechseltem GT8 / "Bläschen" an Tankinnenseite

09.01.2019 22:59
avatar  flaxi
#1 Weniger Dampf nach gewechseltem GT8 / "Bläschen" an Tankinnenseite
avatar

Hallo!

Ich habe einen Vaporesso NRG Verdampfer (auf einem Switcher Mod) und es ist folgendes Phönomen aufgetreten:

Bestückt war der Verdampfer mit einem GT8 Coil und ich war von Anfang an begeistert was den Geschmack und die enorme Rauchentwicklung angeht.
Nach meinen ersten Versuchen im Selbermischen von Liquids habe ich den Coil leider versehentlich nach knapp über 2000 Puffs verkokelt, hatte meinen ersten Dryhit, weil der Tank anscheinend leer war :-(
Ich habe dann den in der Verpackung enthaltenen GT4 Coil eingesetzt (nach Reinigung des Tanks) und war sehr enttäuscht: Wesentlich (!) schlechtere Dampfentwicklung und das Driptip wurde unangenehm heiß. Ich habe mich bei den Einstellungen (Variabler Watt-Modus) an die Herstellerangaben gehalten und auch die anderen Tipps berücksichtigt..
Habe den GT4 dann wieder raus genommen und unter Wasser gereinigt und zum Trocknen weggelegt. Nachdem ich jetzt ein wenig nachgelesen habe werde ich ihn aber wahrscheinlich entsorgen..
Die eigentliche Frage ist aber nun, warum der neu eingesetzte GT8 Coil aus einer 3er Packung nicht die gleiche Dampfentwicklung hat wie der erste Coil, der mit dem Verdampfer geliefert wurde. Schwer zu beschreiben, aber es ist immer noch eine ordentliche Dampfwolke, aber halt nicht mehr so "enorm" wie beim allerersten Coil.
Teil zwei der Frage bezieht sich auf den Tank: Ich habe so komische Bläschen an der Innenwand des Glases, aber nur dort, wo kein Liquid mehr im Tank ist. Es ist so ähnlich wie Kondenswasser oder so und sieht nur seltsam aus. Andere "Symptome" kann ich nicht nennen. Das einzige, was ich gemacht habe, ist, dass ich den Verdampfer gemäß Anleitung soweit wie möglich auseinander genommen habe, gereinigt und wieder zusammen gesetzt.
Auch, wenn ich mich schon recht intensiv mit meinem Dampfer beschäftige bin ich noch Anfänger und kann leider nach Recherche im Internet inklusive Suchfunktion hier im Forum keine Antworten finden.
Es wäre toll, wenn mir da jemand ein paar Hinweise geben könnte.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 23:09
#2 RE: Weniger Dampf nach gewechseltem GT8 / "Bläschen" an Tankinnenseite
avatar

Fertigcoils sind nie 100% gleich. Möglicherweise braucht der neue Coil mehr Watt, vielleicht ist er auch einfach ein bisschen schlechter. Vielleicht trügt Dich auch die Erinnerung ein kleines bisschen.
Du könntest mal den dritten Coil einbauen und gucken wie der sich verhält...

Was die Tropfen (Bläschen?) betrifft, die auf dem Glas sitzen, das nicht von Liquid bedeckt ist, so klingt das für mich normal.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 23:22
#3 RE: Weniger Dampf nach gewechseltem GT8 / "Bläschen" an Tankinnenseite
avatar

Hersteller Angaben würde ich kritisch sehen.

Du hast ja eine andere Coil verwendest. Mein Tip wäre die neue Coil erst nach 20-30 Minuten nach einfüllen des Liquids anzudampfen und dabei erheblich unter den Herstellerangaben zu bleiben. Dann ganz langsam die Leistung steigern. Also die Coil ganz langsam andampfen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 23:40
avatar  flaxi
#4 RE: Weniger Dampf nach gewechseltem GT8 / "Bläschen" an Tankinnenseite
avatar

Hmm, ok. Also ich habe die Coil beträufelt und danach im vollen Tank eine halbe Stunde 'ruhen ' lassen.. Ich habe auch erst weniger Leistung eingestellt, aber bei der GT4 kam wie gesagt sehr wenig raus und es wurde heiß am Mundstück.. ging echt gar nicht. Und die wieder neue GT8, die ich jetzt benutze ist grundsätzlich in Ordnung, aber die produziert etwas weniger Dampf. Rein subjektiv ist es tatsächlich heute Abend sogar etwas besser geworden. Vielleicht ist tatsächlich etwas eindampfen nötig. Danke für den Tipp!
Was die Ablagerung bzw Tröpfchen angeht, ist das denn normal? Ich habe jetzt den Gedanken gehabt, dass es evtl am Liquid legen könnte, denn ich lagere es in der Küche bei Raumtemperatur. Also nicht nur das Liquid, sondern alles zum Mischen auch die Base und Nikotinshots... gibt es die grundsätzliche Empfehlung, es im Kühlschrank zu lagern oder muss das nicht sein?


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 23:43
#5 RE: Weniger Dampf nach gewechseltem GT8 / "Bläschen" an Tankinnenseite
avatar

Ich lagere alles bei Raumtemperatur.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 00:49
#6 RE: Weniger Dampf nach gewechseltem GT8 / "Bläschen" an Tankinnenseite
avatar

Die gt4 scheint ja lt. Goggl eine dualcoil zu sein. Die gt8 eine quadcoil. Da wundert mich nicht das die Gt8 mehr "ballert".
Habe nur meine base im Kühlschrank. Der Rest wird im Zimmer gelagert. Brauchts eig auch nicht kühl. Liquid wird so schnell nicht schlecht. Ausser du verunreinigt es.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 05:26
avatar  Defau1t
#7 RE: Weniger Dampf nach gewechseltem GT8 / "Bläschen" an Tankinnenseite
avatar

Erstmal natürlich der Grund von Dual (2 Wicklungen) Vs Quad Coil (4 Wicklungwn), da sollte sich die Dampfmenge schon verringern. Zweitens, du hast gesagt du hast mit dem Selbermischen angefangen, kann es sein, dass du vorher ein Fertigliquid mit hohem VG Anteil gedämpft hast? Und nun eine 50:50 Base verwendest?

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 07:49
avatar  flaxi
#8 RE: Weniger Dampf nach gewechseltem GT8 / "Bläschen" an Tankinnenseite
avatar

Okay, dann liegt es wohl daran, dass ich die allerersten Erfahrungen mit der Quad Coil gemacht habe und der Umstieg auf die Dual mich irritiert hat. Hätte halt nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.
Dass das Mundstück ziemlich heiß wird im Vergleich führt mich dann allerdings zu einem weiteren Erfahrungszugewinn, nämlich dass ich zukünftig nur noch vier oder mehr Wicklungen benutzen werde.
Die Base ist allerdings immer noch die erste Base, die ich kaufte (mit hohem VG Anteil) und die habe ich nicht gewechselt. Fertige Liquids habe ich seit dem Switcher nicht mehr gedampft.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht