Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf

06.11.2016 17:51 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 17:52)
#1 Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

Hallo, ich hab mal ne frage zum selber mischen, ich hatte bis jetzt immer ne 50/50 von Avoria, raucht halt schon sehr Stark was beim Autofahren nerft. Und außerdem gehts mir eher um den Geschmack als um die Wolke.

Habe jetz den Gedankengang verfolgt mir eine 50/50 Base zu kaufen und dazu nochmal eine 100% PG mit jeweils 6mg Nikotin. Wenn ich jetzt auf die 1000ml 50/50 Base genau 250ml 100% PG draufschütte habe ich ein verhältnis von 60PG/40VG und 6mg Nikotin, würde man da schon was merken im bezug auf weniger Dampf und mehr Geschmack? Bzw. kann ich auch noch höher mit der PG gehen? und was hat es mit dem destilierten Wasser auf sich? Habe eine Base von Avoria gefunden mit 55PG/35VG und 10% destelieren Wasser das sollte ja auch Gut schmecken und halt weniger Dampf machen oder? oder welche effekte hat das destelierte Wasser auf die Base?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 19:09
avatar  Pago
#2 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

soweit ich weiß transportiert PG mehr geschmack als VG was bedeutet bei mehr PG brauchst weniger aroma um die gleiche Intensität zu bekommen. VG ist aber etwas weicher als PG. Das Wasser ist soweit ich weiß nur dafür da das liquid dünner/flüssiger zu machen da machne Verdampfer nicht mit dickflüssigem klarkommen und der nachfluss stockt.

Ihr dürft gerne korrigieren/erweitern

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 19:12
#3 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

Mit welchem Setup dampfst Du denn?

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 19:14
#4 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

Mein Setup wird werden der Smok Alien mit nem Augvape Merlin oder nem Smok TFV4 mit dem Clapton Coil RBA eher auf backe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 19:35
#5 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

Den Merlin kannst wahrscheinlich auf Nicht-Wolkenwerfer-Niveau wickeln.
Soll heissen, dass 50/50 keine Clouchaser Base ist und die Dampfentwicklung wesentlich von Deinem Verdampfer abhängt.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 19:44
#6 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

ok, aber als faustregel kann man sagen das mehr PG anteil mehr geschmack gibt und weniger Dampf, warum hängt es vom verdampfer ab? wegen der liquidlöcher und dem airflow bzw. einer größeren wicklung (also innendurchmesser)?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 20:27
#7 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

PG ist Geschmacksträger, VG nebelt mehr und macht den Dampf weicher.
Manche Verdampfer sind einfach rein vom Aufbau für mehr Dampf ausgelegt, ich weiss nicht ob ein TFV4 als Backenhörnchen/Geschmacksverdampfer taugt, der wurde ja unter der Prämisse Wolkenwerfer entwickelt und konzipiert.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 20:58
avatar  Theop
#8 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

Der TFV4 als Backendampfen. Muaaah. Nene, niemals. Wenn ich die AFC nur minimal öffne, ist mir das schon genug. Und der Liquidverbrauch ist dementsprechend. Ichgehe mal davon aus, wenn Du den als Backendampfen benutzt, dann säuft der ab.
Den Merlin habe ich im Zulauf, aber eher was für d2l habe ich gelesen.
Aber für Backendampfen würde ich den subtank mini mit RBA und max. 20 bis 30 Watt nehmen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 21:01
#9 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

Im Prinzip stimmt es, das vor allem das PG den Geschmack trägt. Dass mehr PG immer gleich mehr Geschmack bedeutet, würde ich so nicht für alle Geschmacksrichtungen unterschreiben.

Es kommen da viele Faktoren zusammen. PG und VG ergeben ein komplett anderes Mundgefühl. Manche Geschmacksrichtungen harmonieren einfach besser mit dem schweren, nassen Dampf einer VG-lastigen Base. Custards und kuchenartige Aromen fallen mir da zum Beispiel ein.

Tabakaromen funktionieren sowohl in PG- wie auch in VG-lastiger Base sehr gut. In erster hat man einen sehr intensiven, spitzen Geschmack, der schnell wieder verfliegt, vielleicht vergleichbar mit einer Zigarette. In letzterer ist er eher mit dem von Pfeiffen oder Zigarren vergleichbar, will sagen, er kommt sanfter, breiter und bleibt länger in der Mundhöhle hängen.

Ist alles noch nicht komplett zuende gedacht...8)

Ich finde Du solltest Dich für die beiden Verdampfer, die Du auf dem Weg hast, bei etwa 60% VG und 40% PG einpendeln, dann fallen auf jeden Fall schon mal eine Menge Siffprobleme weg.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 22:42 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 22:52)
#10 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

@Markus Ruf und @Theop Beide verdampfer haben (nach langen informieren) einen Einsatz um die Airflow und damit den Zugwiederstand zu erhöhen, wurde mir in meinem anderen Tread so empfohlen (also der Merlin) naja zum TFV4 !WICHTIG! !!nur in verbindung mit dem Claptoncoil RBA!! konnte mir keiner was sagen, habe ich aber in einem anderen Forum gelesen. Also beide Tanks können Quasi das eine und das andere, besonders eben der Merlin. Berichten kann ich es noch nicht da ich beides nicht getestet habe :) und danke für den Tip mit dem Subtank, alle Geräte in meinem anderen Tread waren über 120€ was ich bei aller Liebe und Spaß am Dampfen und Basteln nicht bereit bin für ein bisschen Glas und Metall zu bezahlen.

hier der Link: TFV4 oder Lyche


@phlegmor Danke :) Das war das Stichwort "Custards und Kuchenartige Aromen" ich habe eigl. nur Vanille und Keks und jetz neu zur abwechslung auch Milchshake und Erdbeer-Käsekuchen also kommen wir am schluss doch wieder bei der 50/50 Base an weil, wenn du sagst meine Aromen brauchen das VG, dann denke ich hat mir das schon weitergeholfen :) ich werde mir aber mal 100ml von dem reinen PG mitnehmen und das nochmal Probieren, das Dampfen ist ja auch sehr viel Empfindungs und Personenbezogen. Ich habe schon das Twisted Custard Vanilla probiert, schmeckt einfach Super mit 15% das Aroma besteht quasi nur aus PG und in meiner 50/50 Base mit dem 15% PG von dem Aroma komme ich dann auf knapp 58%PG war schon intensiver.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 23:40 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 23:43)
#11 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

Wenn du nicht soviel Wolken willst und guten Geschmack gehts auch günstig aus clonesien: https://focalecig.com/Product/Kayfun-Mon...zerSilver-30395 die neueren Verdampfer sind leider oft auf hohe Leistung getrimmt und vernachlässigen die armen Backendampfer. Da ändêt auch die liquidzusammensetzung nicht viel dran.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 23:52 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 23:53)
avatar  Softius
#12 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

Zitat von Kamseder im Beitrag #1
Hallo, ich hab mal ne frage zum selber mischen, ich hatte bis jetzt immer ne 50/50 von Avoria, raucht halt schon sehr Stark was beim Autofahren nerft. Und außerdem gehts mir eher um den Geschmack als um die Wolke.

Habe jetz den Gedankengang verfolgt mir eine 50/50 Base zu kaufen und dazu nochmal eine 100% PG mit jeweils 6mg Nikotin. Wenn ich jetzt auf die 1000ml 50/50 Base genau 250ml 100% PG draufschütte habe ich ein verhältnis von 60PG/40VG und 6mg Nikotin, würde man da schon was merken im bezug auf weniger Dampf und mehr Geschmack? Bzw. kann ich auch noch höher mit der PG gehen? und was hat es mit dem destilierten Wasser auf sich? Habe eine Base von Avoria gefunden mit 55PG/35VG und 10% destelieren Wasser das sollte ja auch Gut schmecken und halt weniger Dampf machen oder? oder welche effekte hat das destelierte Wasser auf die Base?


Diese Base von der Du sprichst habe ich hier zu Hause stehen. Ja der Dampf ist nicht so stark, bzw. so dicht und der Wasseranteil soll das "Kratzen" im Hals verringern. Meinem Mann hat es geholfen, da er zu Anfang ständig husten musste und das Kratzen als sehr unangenehm empfand. Mit dem Wasseranteil in der Base war es vorbei mit der Husterei.

Wenn es Dir eher um den Geschmack geht, solltest Du bei dem Equipement nicht auf Wolkenmacher (Smok TFV4) setzen. Den Merlin kann man wohl so einstellen, dass er Backendampfertauglich ist. Dazu hatte ich erst kürzlich ein Review von Dampf Wolke 7 gesehen der auch eher dazu tendiert auf Backe zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 06:29
#13 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

Das musst Du halt mal ausprobieren. Ich habe für mich zB. einen großen Unterschied in der Geschmacksintensität festgestellt zwischen 70/30 und 60/40 (Aromen-PG berechne ich immer mit ein). Zwischen 50/50 und 60/40 hielt sich der Unterschied in Grenzen.

60/40 ist aber selbst im Kayfun V4 meiner Meinung nach ungeeignet zum Stealth-Dampfen. Auch wenn die Wolken nicht super groß sind, bleiben sie halt 'ne ganze Weile im Raum stehen. Für's Autofahren bei geschlossenem Fenster ist es wahrscheinlich besser, sich dafür ein eigenes Auto-Setup zuzulegen: zB. Red Astaire oder irgendein anderes Fruchtliquid mit 70 oder 80% PG und ein dazu passender Verdampfer mit möglichst kleinen Liquidöffnungen zur Verdampferkammer (Kayfun Lite Plus, Kayfun Mini V2.1 etc. Muss schon etwas älter sein, alle aktuellen Selbstwickelverdampfer sind für dickflüssigere Liquids optimiert.).

OT: Wenn Du Custards magst, pack Dir bei der nächsten Aromenbestellung mal Capella Vanilla Custard V1 mit in den Einkaufswagen. Das ist günstiger und wird in einer 60/40 Base je nach Geschmack etwa im mittleren einstelligen Bereich angemischt. Würde mich wundern, wenn Du danach noch zu Aromenzweitverwerter wie Twisted greifen würdest.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 09:11
#14 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

Ja, muss sagen ich habe das Capella und das Twisted, finde ich beide auf ihre art gut, das twisted ist süßer und lieblicher und das capella eher rass, naja werd das capella mal probieren mit ner 60/40 hab ja pg so dazu gekauft mal sehen wie es sich verändert, das Avoria granny Vanille hat aber auch was :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 10:06
#15 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

Vielleicht tu ich dem Twisted Custard ja auch unrecht, ich hab mich da auf meine Erfahrungen mit vielen anderen Twisted-Aromen bezogen, die alle am Anfang immer gut rochen, dann aber im Geschmack eher kratzig waren (Solub Arome ist da ähnlich), und von denen viele nach ein-zwei Wochen im Geschmack ins Scheußliche gekippt sind. Ach ja, und auf den Preis, aber der ist bei Aromen ja eigentlich auch zweitrangig. 8)

Nur um Missverständnisse auszuschließen, bei 60/40 benutze ich die derzeit geläufigere Schreibweise VG/PG, nicht die traditionelle Schreibweise PG/VG.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 11:57
#16 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

jo, ich hab bei dem avoria vanille also ohne custard ode so total pech gehabt, anscheinend ne fehlproduktion von denen, schmeckte total verkokelt und das haben auch mehrere leute bestätigt die das aroma kauften :(


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 12:14
#17 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

Ich habe den ganzen Sommer 50/50 gedampft, was bei daueroffenen Fenstern ja kein Problem ist. Vor ein paar Wochen habe ich auf 75PG/25VG gemischt, weil ich mir sonst selbst mit meinen 8-9 Watt viel zu schnell die Hütte einnebel. Das funktioniert bei mir gut, der Dampf steht einfach nicht so lange und ich habe an der Aromendosierung nichts geändert.

Für's Auto unterschreibe ich bei phlegmor. Kleine Geschmacksdampfe, Leistung runter und zur Not halt mehr Nikotin rein. Ich ziehe den Dampf im Auto oder zum "stealth" dampfen außerdem tief runter, dann kommt kaum noch was wieder raus.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 09:09
#18 RE: Liquid mischen mit viel Geschmack und weniger Dampf
avatar

gut zu wissen mit den 75pg 25vg und der gleichen aroma dosis, werds mal
probiern :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht