Basisliquid schmeckt widerlich?

30.12.2018 09:18
#1 Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar

Hallo,

Habe hier ein Basisliquid von Dampfdorado mit PG und VG 50.

Pur [aufn Finger] schmeckt das einfach nur ekelhaft, genauso gemischt mit einem Aroma, da schmeckt man 20% vom Aroma und die restlichen 80 sind von der Basis und diese hat halt einen eigenen widerlichen Geschmack, ganz weit entfernt von irgendwas süßlichem oder geschmacksneutralen, eher bitter und Alt, jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Am Aroma kanns nich liegen hab da schon mehrere ausprobiert und am Mischverhältnis auch nich.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 12:15
#2 RE: Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar

Hi,

hast du das vor gebrauch kräftig geschüttelt ?
Kann immer mal vorkommen, daß sowas passiert. Schreib doch dorado einfach mal an deswegen, die haben einen guten support.
Und wenn du das stinkezeugs nicht zurückschicken musst kannst du mal versuchen, daß ganze in einem weithalsglas mit vlies abgedeckt (gegen staub u.ä.) längere zeit an einem warmen ort ausdünsten zu lassen. Jeden tag mal durchschütteln. So verflüchtigt sich solcherlei geruch oftmals nach einiger zeit...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 16:09
#3 RE: Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar

Das liegt nicht daran, das die Basis vom Dorado ist, sondern es liegt daran, das das Zeugs einfach nicht zum ablecken ist. Schmeckt auch nicht besser, wenn die Basis aus meinen heimischen 20-Liter-Kanistern kommt.

Damit sowas auch direkt auf der Zunge 'schmeckt', muss/sollte man den Aromenanteil um den Faktor 10 bis 100 verringern - Problem dabei: das schmeckt dann beim dampfen nach fast garnichts mehr.
Unsere Geschmacksrezeptoren reagieren halt ganz unterschiedlich auf eine Aromenüberversorgung.
Und wenn dann in der Basis vielleicht auch noch Nikotin drin rumschwimmt, schmeckt eh alles ziemlich bääh, wenn man daran rumleckt. So wie Laternpfahl ganz unten...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 19:57 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 19:57)
#4 RE: Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar

Nun ja, das kann es auch nicht sein, weil er ja beschrieb, daß er nur 20% vom Aroma und die restlichen 80 von der ekel-basis, halt einen eigenen widerlichen Geschmack wahrnimmt. Base kann schonmal bissi seltsam schmecken, aber sobald aroma dabei ist, sollte das weg sein.
Ich würde meinem schatzi was erzählen, wenn der mir meine erdbeeren mit bäh-untergrund liefern würde...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 20:17
#5 RE: Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar

@lenichen Korrekt


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 20:56
#6 RE: Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #4
Nun ja, das kann es auch nicht sein, weil er ja beschrieb, daß er nur 20% vom Aroma und die restlichen 80 von der ekel-basis, halt einen eigenen widerlichen Geschmack wahrnimmt. Base kann schonmal bissi seltsam schmecken, aber sobald aroma dabei ist, sollte das weg sein.
Ich würde meinem schatzi was erzählen, wenn der mir meine erdbeeren mit bäh-untergrund liefern würde...



Ich mag ja eher glauben, das 20% Aroma und 80% Basis grundsätzlich ächd pfui schmeckt.

Du bist ja auch ne Erdbeerliese, je nach Hersteller des Aromas reicht zum dampfen 0,5% bis ca. 3%. Wenn dann noch bischen Menthol dazukommt, kann sich dieser Anteil auch sogar noch verringern.
Aber egal, ich will ja auch garnicht - nicht das noch nen Mod kommt und mich anbellt, das Mischangaben ausschliesserlich in den Mischbereich gehören. Ja, ist ja schon richtig.
Es eght aber eher ums Prinzip - und um beim Erdbeerprinzip zu bleiben: da mache ich aus 3ml Erdbeeraroma und 100 ml Basis ein Fläschenchen Erdbeerliquid. Das schemckt dann zum dampfen - aber eben nicht auf der Zunge.

Wenn ich mit diesen gleichen 3ml Erdbeeraroma was zu trinken basteln will, nehme ich diese 3ml und gebe sie in einen ganzen Liter Milch. Gut umrühren, 3 Minuten stehen lassen - und das ganze schmeckt nach einem Liter Erdbeermilch. Und das, obwohl es rein garnichts mit tatsächlichen Erdbeeren zu tun hat.

Nehm buitte einfach mal einen Tropfen Erdbeerarome. Ablecken. Das schmeckt auch nicht nach Edbeeren. Jedenfalls nicht, wenn das Aroma ein sogenannte Dampfaroma ist. Frag mal Günni, der kennt sich damit auch aus.


Anderseits: 20% plus 80% Basis - könnte das so ne Art Shake&Vape sein? Die passen seltenst wirklich, weil der Aromananteil oftmals für wesentlich mehr Basis ausreichend ist. Und das ist leider nicht nur meine unscheinbare Meinung - das wissen auch so einige angesagte Dampftuber, das da was nicht so ganz stimmen kann.

Und was kann Dampfdorado dazu, wenn ein Produkt dem Käufer nicht schmeckt? Oder leider nur wie 'bäh'?

Ich erinnere mich noch an das leckere Heisenberg - also ich fand es wirklich lecker - aber nicht mit der eigentlichen Dosierungsempfehlung. Letztendlich hab ich 1/5 der eigentlichen Aromenmenge zur Basismenge gemischt, damit es gut und lecker passte.

Ganz ehrlich: da lecken sich Youtuber irgendwas vom HAndrücken ab - was für eine Aussagekraft steckt dahinter ausser halt garkeine? Jedenfalls beweisst sowas nichts positives, denn nur reines Wasser schemckt nach reinem Wasser. Vom Handrücken abgeleckt ist das reine Wasser allerdings dann meisst schon nicht unbedenklich verunreinigt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 22:43 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 22:48)
#7 RE: Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar

Ich mische nicht 20 zu 80, das war nur um zu sagen das man kaum was vom Aroma schmeckt weil die Base den Geschmack überdeckt, egal mit welchem Mischverhältnis.
Habe das Aroma von dampfdidas, 18ml Aroma, das wird mit Base aufgefüllt bis 120, Also Shake and Vape, bitter.
Auch habe ich andere Aromen mit der Basis gemischt, 0,5ml Aroma auf 10ml Basis, Geschmack wird von der Basis überdeckt und schmeckt nur bitter, mehr Aroma hinzugegeben und immernoch schmeckt das Liquid bitter.

Habe den Support angeschrieben nur arbeiten die leider erst ab dem 2ten wieder, hab mir eine neue Basis bestellt von ner anderen Firma.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 23:34
avatar  LoQ
#8 RE: Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar
LoQ

Wenn Sachen nach dem Leckcheck "Kacke" schmecken, dann schmecken sie eben genauso.
Ich bin völlig anderer Ansicht als Manfred. Was von der Hand nicht schmeckt, schmeckt auch nicht in der Dampfe. Leckcheck rulez!
Aromen pur, wäre klar, das kann echt komisch schmecken, aber fertiges Liquid verrät immer wie es schmeckt, ansonsten >>> Tonne.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 23:50
#9 RE: Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar

Stimmt schon, aber nach loecktest rules kommt erstmal reklamation und dann der oben beschriebene versuch der basenrettung.
es sei denn, es tut einem nicht weh mal locker flockig einen liter bezahlte base ins klo zu kippen.
Männe verwendet unser bäh-zeugs (fehlversuche beim mischen) immer in der sprühflasche gegen ungeziefer im garten.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 23:55
avatar  Cawdor
#10 RE: Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #6

(...)
Aber egal, ich will ja auch garnicht - nicht das noch nen Mod kommt und mich anbellt, das Mischangaben ausschliesserlich in den Mischbereich gehören. Ja, ist ja schon richtig.
(...)



Nö, der ist nämlich einfach faul und verschiebt den Thread in den richtigen Bereich.
Und jetzt, weitermachen... *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 00:17 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 00:18)
avatar  Softius
#11 RE: Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar

@HerrSomalso dass Base kippt, also quasi unbrauchbar wird kann schon mal bei falscher Lagerung passieren. Es kann aber auch am Nikotinshot liegen oder daran, dass Du Dein angemischtes Liquid nicht lange genug hast reifen lassen.

Wie lenichen bereits schrieb solltest Du unbedingt mit Dampfdorado kommunizieren, eventuell haben sich bereits andere auch schon gemeldet, sodass ein flotter Austausch stattfinden kann


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 03:47
#12 RE: Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #9
Stimmt schon, aber nach loecktest rules kommt erstmal reklamation und dann der oben beschriebene versuch der basenrettung.
es sei denn, es tut einem nicht weh mal locker flockig einen liter bezahlte base ins klo zu kippen.
Männe verwendet unser bäh-zeugs (fehlversuche beim mischen) immer in der sprühflasche gegen ungeziefer im garten.



omg - @lenichen - hoffentlich liest dat keen Falscher! Das wir Insektizide dampfen kam noch nicht als Argument. Wenn das die Mortler mitkriegt, die unsere Jugendlichen vor Drogen schützt, selbst Hopfen anbaut und dafür ist, dass 16Jährige Bier saufen...halt, stimmt nicht - sie baut ja nur Hopfen an, das Malz is schon verloren bei ihr und nur deswegen behält sie den Hopfen:)

Zur Sache - Geschmäcker können wirklich extrem sein - ich meine die eines Menschen. Ich habe mir letzt aus meiner piieeep-prozentigen Bunkerbase und nem 5-Liter-Kanister VG von 1000Liter ne neue Base angemischt mit 2% Nik. Das Zeug riecht für mich wie ne Mischung aus Kuh- u. Schweinestall, schmeckt pur auf Zunge wie Abwasser vom Fischmarkt aber beim Dampfen mit Aroma alles perfekt. Ich rätsel auch, wie das geht.

Was mir aber iwie - bitte nich so sehr böse sein deswegen mit mir - aufn Keks geht, sind Ansagen wie "Umkippen". Was bitteschön soll dieses ominöse "Umkippen" denn sein?

Ich kenne Umkippen nur in zwei Zusammenhängen.
Einmal bei Wein; das geschieht durch Oxidation im Zusammenhang mit Alkoholschwund, was dann wieder Bakterienwachstum ermöglicht - das Zeug wird schlecht.
Dann gibt es noch das Umkippen von Gewässern, was eine dramatische chemische Veränderung eines Gewässers ist.

Was aber soll dann beim "Umkippen" von Base geschehen, die ja nur aus VG und PG besteht? Ich meine die Frage ganz ernst. Weil - mir ist das so klar nämlich auch nicht. Die logik sagt mir ja auch, wenn zwei Flüssigkeiten unterschiedlich riechen, dann haben sie auch unterschiedliche chemische Bestandteile. Sehr seltsam.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 10:10
#13 RE: Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar


das mit dem insektizid gabs doch schon immer mal wieder in div. threads. Ausserdem kann die mortler dagegen garnüscht haben, weil ihre kollegin glöckner ja ständig dafür kämpft, daß pflanzenschutzgifte auch weiterhin in unsere nahrung kommen können. "Denkt doch an die baaaaaauern..."

Zur sache...mein männe spielt ja schon seit knapp 10 jahren mit nik-basen rum und sein kumpel harry hat da schon vor vielen jahren auch ein video zu gemacht und der mann ist für ihn nach wie vor der dampf-chemie-gott ...



Noch was zum "umkippen"...
der begriff ist unpassend, ja. Bei base ist damit wohl "verdorben, verunreinigt" gemeint. Also solange man pingelig sauber arbeitet und kein dreck ins großgebinde kommt kann nik-base lt. meinem laboranten hier eigentlich nicht so schnell schlecht werden. Solange dat zeuch klar ist sieht er es als unbedenklich an. Sichtbare schlieren und flusen sind klare zeichen von "ab-inni-tonne".
Frisches basenzeugs kann durchaus mehr oder weniger "müffeln"...s. hierzu auch das video oben.

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #12
Ich kenne Umkippen nur in zwei Zusammenhängen.
Einmal bei Wein; das geschieht durch Oxidation im Zusammenhang mit Alkoholschwund, was dann wieder Bakterienwachstum ermöglicht - das Zeug wird schlecht.
Dann gibt es noch das Umkippen von Gewässern, was eine dramatische chemische Veränderung eines Gewässers ist.


Nachtrag:
Beim wein gibbet 2 versionen. Die eine wie beschrieben und dann auch noch das "umkippen" nach maßlosem genuß desselben.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 15:27
#14 RE: Basisliquid schmeckt widerlich?
avatar

Danke @lenichen für das Verlinken des Videos, sehr nett. Kenne ja Harry`s Kanal auch und genieße seine Videos sehr. Mir war auch so, als wenn er etwas in der Richtung gemacht hat - erpart mir nun das Suchen und ich sehe mir die Abhandlung zum Thema beim Futtern gleich nochmal an.
Deutliche Verfärbungen hatte ich in Basen noch nie, auch keine Flusen oder Schlieren. Wie erwähnt mische ich mir ja auch mal unter größere Mengen von VG-Base das Nik unter, ich habe in meinem aktuellen 5-Liter-Kanister jetzt noch 3 Liter drin und das dürfte so bis Ostern reichen. Der Kanister davor hielt ganze 7 Monate auch mit Nikotin drin. Ich dampfe das nicht alleine - ich versorge vier andere Mit-Dampfer :) Allerdings stelle ich sämtliche Behältnisse, wo schon Nikotin mit drin ist, auch in den Kühlschrank, es sind immer gut schliessende Behälter, ich wasche mir immer die Pfoten bevor ich drangeh und die Flaschen oder Kanister stehen nie länger als nötig offen rum.
Ein Punkt fällt mir noch so ein - PG ist keimhemmend; Da hier von einer Base mit 50% PG-Gehalt die Rede ist, erscheint mir ein "Schlechtwerden" im Sinne von microbiotischem Leben ziemliig unwahrscheinlich. Kommt dazu dann noch Nikotin, was auch keimtötend wirkt, denke ich bei der schlecht schmecken Base eher an irgendwelche Dosierungsfehler. Ich mische seit nun gut 6 Jahren mittlerweile, aber inner Hektik, wenn`s mal schnell gehen sollte, hab ich mir auch Liquid & Base mal total vermurkst, kann passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht