Halsschmerzen bei Basisliquid

  • Seite 1 von 2
27.01.2015 20:46
#1 Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Hallo liebe Forengemeinde
ich bin neu hier und wollte Euch direkt mal mit einem Problem belasten.


Ich habe schon seit fast einem Jahr ein fertiges Basisliquid(erste Sahne) PG/VG 70/30 mit 18er Nikotin gedampft.
Ich hatte nie Probleme mit dieser Basis.

Diese Basis von erste Sahne gibt es jetzt aber nicht mehr(hat mir zumindest der Shopverkäufer gesagt).
Er hat mir dann ein Basisliquid von Vape-Base verkauft.
Das ist allerdings eine 50/50 Mischung.

Seitdem ich diese 50/50 Basis dampfe habe ich Halsschmerzen(unter dem kehlkopf und das Gefühl das der Hals anschwillt).
Und die Probleme Kommen definitiv von dieser neuen Basis, denn wenn ich fertiges Liquid von diversen anderen herstellern die ich hier habe dampfe habe ich dieses Problem nicht.

Jetzt seid Ihr gefragt.
Womit können diese Halsschmerzen zusammen hängen?
Liegt es an der anderen Firma die ich evtl. nicht Vertrage oder liegt es am Mischungsverhälnis?

Ich habe mich gestern und heute schon mehrere Std durch google gelesen aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden.
Der Shopverkäufer hat nur gesagt das er mir da auch nicht helfen kann.

Wenn der VG anteil höher ist soll der qualm Dichter sein.
Gibt es evtl deshalb Probleme weil der Nikotinanteil in dichterem Dampf entsprechend höher ist und die Halsschmerzen verursacht?
oder liegt es am Mischungsverhältnis?
Ich habe auch keine Lust zig verschiedene Mischungsverhälnisse von zig veschiedenen Herstellern aus zu probieren.
Das kostet alles wieder unnötig Geld.

Was soll ich jetzt machen?
Ein anderes Mischungsverhältnis ausprobieren?
65/35
55/35/10

Oder eine 50/50 Mischung mit weniger Nikotin?

Dampfe einen EMOW 1,8Ohm mit 3,7 Volt.
Habe vorher 1,5Ohm mit über 4Volt gedampft und nie Probleme gehabt.
Der Dampf ist irgendwie scharf und brennt im Hals.
Hoffe mir kann jemand helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 20:55
avatar  zwinkl
#2 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Na dann bleib doch bei dem gewohnten 70/30, wenn das ok war für dich...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 09:10 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 09:12)
#3 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Ja ich muss nur gucken wo ich die kriege.
Die Offlineshops hier führen die nicht.
Und die Onlineshops in denen ich bestelle auch nicht die führen
65/35
55/35/10

Die Frage ist ja auch ob es an dem Hersteller liegt das ich das Liquid nicht vertrage.
Denn erste Sahne führt keine eigene Basis mehr da müsste ich mir dann ja eh einen anderen Hersteller suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 10:17
avatar  TNT
#4 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar
TNT

Ich vertrage zufiel VG auch nicht,davon bekomme ich nen Klos im Hals. Von deiner Beschreibung her wurde ich aber auf was anderes tippen! Schätze das deinem EMOV das 50/50 zu dick ist, nim mal 2* 10ml beiseite und gebe zur einen 5% und zum andren 10% Wasser(destilliertes) und schau obs besser ist!

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 10:25
#5 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

@TNT

Dem EMOV ist das 50/50 nicht zu dick. Ich dampfe auch diese Mische und es gibt keine Probleme damit.

@OpelSenatorC30

Schau mal hier. In diesem Shop kannst du dir deine Mische nach eigenem Rezept bestellen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 10:32
#6 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #4
Ich vertrage zufiel VG auch nicht,davon bekomme ich nen Klos im Hals. Von deiner Beschreibung her wurde ich aber auf was anderes tippen! Schätze das deinem EMOV das 50/50 zu dick ist, nim mal 2* 10ml beiseite und gebe zur einen 5% und zum andren 10% Wasser(destilliertes) und schau obs besser ist!

Ja ein Klos im Hals kommt dem schon sehr nahe.
Beiseite packen kann ich leider nichts da ich schon alles fertig gemischt habe
Zitat von xxhappyxx im Beitrag #5
@TNT

Dem EMOV ist das 50/50 nicht zu dick. Ich dampfe auch diese Mische und es gibt keine Probleme damit.

@OpelSenatorC30

Schau mal hier. In diesem Shop kannst du dir deine Mische nach eigenem Rezept bestellen.

Danke das ist ja cool.
Die Preise gehen auch.
Hast Du da schonmal was bestellt?
Ist die Base zu empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 10:39
avatar  TNT
#7 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar
TNT

Ob ein VD mit 50/50 läuft hängt auch stark von der Zugtechnick ab was bei einem passt mus beim anderen nicht...

Opelsenator kannst auch zum fertig gemischten mit Wasser testen! Dann mußt du es evtl nicht wegkippen!

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 11:05
#8 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Ich guck mal ob ich noch was an Wasser habe.
Einfach destilliertes Wasser?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 11:34
#9 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #6
...

Danke das ist ja cool.
Die Preise gehen auch.
Hast Du da schonmal was bestellt?
Ist die Base zu empfehlen?


Ja, ich habe da schon bestellt. Die Ware ist Ok und der Versand ging auch flott über die Bühne.
Und ein weiteres Ja zu der Frage nach dem Wasser.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 12:11
#10 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

OK Danke
Muss das Wasser frisch sein?
Ich habe noch destilliertes Wasser hier.
Aber der Kanister war schonmal offen und ist von 2009.
Möchte keine alten Socken dampfen :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 12:47
#11 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Ist geiz wirklich so geil, daß man sich kein neues Wasser für 99 Cent kaufen möchte?

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 13:15
#12 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

99cent?
Wo das denn bitte?
Geld habe ich aber keine Lust raus zu gehen.
Im Baumarkt gibts nur 5l Kanister.
Was soll ich mit soviel?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 15:55
#13 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Ich habe jetzt von Avoria eine 65/35 Basis erhalten.
Bis jetzt scheint es mein Hals ganz gut zu vertragen:)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 16:02
avatar  Rolli09
#14 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #12
99cent?
Wo das denn bitte?
Geld habe ich aber keine Lust raus zu gehen.
Im Baumarkt gibts nur 5l Kanister.
Was soll ich mit soviel?


Z.B bei Kaufland, da kosten 5 Liter 1,79€. Die haben auch Literflaschen aber da kenne ich den Preis nicht. Ist wohl zu verschmerzen.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 16:13
#15 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Zitat von Rolli09 im Beitrag #14
Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #12
99cent?
Wo das denn bitte?
Geld habe ich aber keine Lust raus zu gehen.
Im Baumarkt gibts nur 5l Kanister.
Was soll ich mit soviel?


Z.B bei Kaufland, da kosten 5 Liter 1,79€. Die haben auch Literflaschen aber da kenne ich den Preis nicht. Ist wohl zu verschmerzen.

Danke aber ist jetzt auch nicht mehr so wichtig.#
da ich die Avoria Basis anscheinend vertrage wandert der andere Mist in die Tonne.
Damit mache ich keine Experimente mehr.
Danke nochmal ann alle für die Ratschläge


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 00:51
#16 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Hallo OpelSenatorC30 !

Da ich dieses Thema gerade zufällig gefunden habe muss ich meine Meinung dazu auch mal kund tun.

Das Problem kenne ich nur zu gut!

Habe mir in meinem Offlineshop einen ganzen Liter Avoria 50/50 6mg mit MHD 09/16 zugelegt.
Als ich angefangen habe den Liter Base mit neuen Aromen von Tasty Puff oder TPA Aromen zu mischen, dachte ich das alle Aromen irgendwie scharf schmecken, als enthielten alle Zimt als Inhaltsstoff! Komisch dachte ich mir... Kann ja schon gut sein das Aromen von Tasty Puff wie z.B Joosie Froot ein wenig Zimt enthalten und dampfte die ganzen angemischten 50ml weg 😄

Naja was soll ich dazu sagen? Ich habe genau das selbe Gerät, das du auch benutzt ( EMOW 1,5 Ohm Köpfe ). Brennen und das Gefühl von Halsschmerzen bzw. dieses wunde Gefühl im Rachen hatte ich nach jedem einzelnen Zug...

Ich habe Zuhause noch zwei andere Basen von Avoria stehen, bei denen ich mit selber Konzentration der Aromen keinerlei Kratzen im Hals verspüre! Auch von Halsweh ist keine Spur!

Und jetzt kommt der Hammer an dieser Geschichte! Es ist eine 50/50 Mischung mit 6mg Nikotin und MHD 06/17!!!!!!!!!!!!!!!! Die andere Base ist eine 80/20 Velvet Mischung mit 6mg MHD 01/17...

Leider konnte ich meine Vermutung noch nicht überprüfen, aber ich vermute bei meiner Base ist irgendwas schief gelaufen...
Anstatt einer 6mg Base bekam ich eine Base mit anderer Nikotinkonzentration zugesandt 😢.

Aber wie gesagt! Ich möchte hier unter keinen Umständen Avoria etwas anhängen was nicht stimmt! Ich habe keinerlei Beweise oder Ergebnisse, die meine Vermutung bestätigen! Auf jeden Fall ist dieses Kratzen bzw. Gefühl eines wunden Rachens genau das selbe als würde ich ein 50/50 12mg Liquid dampfen!

Ich werde mir jetzt mal eine 0er Basis ordern und versuchen die Basis um 50% zu strecken. Mal sehen ob mein Verdacht sich bestätigen wird!

Liebe Grüße
Wabamo09


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 06:24
avatar  77501
#17 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #1

Seitdem ich diese 50/50 Basis dampfe habe ich Halsschmerzen(unter dem kehlkopf und das Gefühl das der Hals anschwillt).
Und die Probleme Kommen definitiv von dieser neuen Basis, denn wenn ich fertiges Liquid von diversen anderen herstellern die ich hier habe dampfe habe ich dieses Problem nicht.


Dieses Problem hatte ich früher auch, allerdings mit der 50/50 Base vom CdD.
Richtig kratzig im Hals und schmerzhaft beim Lungenzug.
Habe einfach 10% Wasser hinzugekippt und eine 45/45/10 Base daraus gemacht. Hatte irgendwo gelesen, dass Wasser die Base weicher machen würde. Und es stimmte.
Seit mehr als 2 Jahren keinerlei Probleme mehr. Bin seit dieser Zeit bei meiner 45/45/10 Mischung geblieben, jetzt allerdings nutze ich Basen von Inawera bzw. MiBra.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 12:09 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 12:16)
avatar  W. t N
#18 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

@OpelSenatorC30

Hi,

ich kann Dir zwar keinen Shop anbieten der 70/30 anbietet, aber vielleicht tut es ja auch 80/20? Dann hätte ich DEN HIER für Dich.

Vielleicht liegt es ja am PG Anteil das Du die Halsschmerzen bekommst?

Edit: Wasser kannst Du auch zur Not in der Apotheke kaufen. da wird es mit Sicherheit keine 99 Cent kosten, aber da könntest Du 100 ml kaufen und hättest gleich noch ne Braunglasflasche mit dabei die Du dann, wenn leer, für diverse Liquids benutzen kannst.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 18:39 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 18:44)
#19 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Jetzt nach einigen tagen dampfen habe ich mit der Avoria Basis auch Probleme.
Nur nicht so stark.
Habe beide Basen von Avoria probiert die ich hier habe 65/35 und 55/35/10.
Schon echt komisch das ganze.
Ich habe mir die Tage noch destilliertes Wasser besorgt um meine Vardampfer zu kochen.
habe jetzt mal eine Liquidmischung damit gestreckt.
Sieht jetzt aus als ob ich milch dampfe.
Da ich aber am Wochenende auf Watteverdampfer umgestiegen bin muss ich meien Dampfi erst noch ziehen lassen.
Da bin ich mal gespannt.
Dieses brennen ich hals habe ich übrigens auch bei den watteverdampfern egal in welcher Ohmstärke bei welcher Voltzahl.
Und so viel dampfeich auch nicht.
Einen Emow Tank am Tag.
Könnte mir höchstens noch vorstellen das es an der Niotinstärke liegt.
Obwohl meine Fertig Liquids auch alle 18mg Nikotin haben.
Das ist echt doof verliere schon langsam die Lust am dampfen .

@77501
wie meinst Du das mit 10%?
Auf 100ml also 10ml Wasser?
Oder auf 90ml 10ml wasser?

@Wabamo
Dieses Joosyfruit von Tasty geht mal gar nicht.
Egal in welcher Konzentration ich das mische es ist einfach eckelig und schmeckt so als ob ich einen Plastikstrohalm rauchen würde.
Kirsche schmeckt zwar besser ist aber für mich eigentlich auch undampfbar.
Vanille habe ich gar keine Lust mehr zu probieren.
Ich glaube ich habe eine abgelaufene Charge erwischt.


Update:
Ich habe jetzt auf 90ml 50/50Base 15ml wasser.
Ist nicht rauchbar der Hals schmerzt direkt.
Es hat jetzt fast keinen Geschmack mehr aber ist immer noch total scharf im hals


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 19:13
avatar  bunny
#20 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Also ablaufen können die Basen wohl eher weniger.
Aber ich hatte diese Probleme auch schon. Habe bis Heute nicht rausgefunden, was es war. Tippe aber auf die Nikotinmenge.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 19:16
avatar  77501
#21 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #19

wie meinst Du das mit 10%?
Auf 100ml also 10ml Wasser?
Oder auf 90ml 10ml wasser?


Eine 45/45/10 Mischung besteht aus 45 Teilen PG, 45 Teilen VG und 10 Teilen Wasser.
Also 90 ml VPG Base, in deinem Fall 50/50, mit 10 ml Wasser vermischen. Ich verwende destilliertes Wasser, Leitungswasser geht aber ebenfalls.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 10:38
#22 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #21
Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #19

wie meinst Du das mit 10%?
Auf 100ml also 10ml Wasser?
Oder auf 90ml 10ml wasser?


Eine 45/45/10 Mischung besteht aus 45 Teilen PG, 45 Teilen VG und 10 Teilen Wasser.
Also 90 ml VPG Base, in deinem Fall 50/50, mit 10 ml Wasser vermischen. Ich verwende destilliertes Wasser, Leitungswasser geht aber ebenfalls.

Ok danke aber gebracht hat es ja wie oben geschrieben leider nicht sehr viel.

@bunny
Und was hast Du weiter gemacht?
Andere basis von einer anderen Firmaß
Nikotin runter oder wie?

Die Basis die ich vorher hatte war auch 18mg Nikotin.
Und meine fertigliquids ebenfalls.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es am Nikotin liegt.
Wäre aber noch ne Alternative mal 12 mg zu testen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 11:39
avatar  bunny
#23 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Also ich kann leider auch nicht viel dazu sagen, ich hatte meine Base total gemischt ... da war alles mit drin. Muss aber sagen, dass ich diese nicht mehr nutze. Auch das Aroma habe ich runter dosiert und den Verdampfer gewechselt. Manchmal hatte ich den Eindruck, das liegt auch am Verdampfer. Es war einfach nur scharf und hat mir im Hals total gebrannt und dann war es noch wie absolutes Sodbrennen und ich musste schnell was trinken. Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, was das war. Vorangegangen war aber ein Magen-Darm-Virus und eine Halsentzündung. Vorher hatte ich noch nie Probleme mit dem Dampf. Vielleicht war das zu viel für den Körper und er hat sich gemerkt, dass der Dampf in dem Moment nicht gut getan hat und reagiert halt deshalb weiterhin auf diese bestimmten Stoffe. -Ich weiß es nicht.
Jedenfalls mixe ich nun meine Base nicht mehr aus Hochprozentigem zusammen, sondern kaufe sie so weit wie möglich schon fertig. Bei mir war es schon so, je weniger Nikotin, umso weniger das Brennen. Auch habe ich umgestellt auf mehr VG Anteil.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 12:56
#24 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Dann werde ich nochmal eine Avoria Basis mit 12mg Nikotin und noch einen anderen Hersteller mit 12mg Nikotin versuchen.
Köpfe sind alle frisch.
Habe früher die Köpfe teilweise 2Wochen benutzt bei hellem Liquid.
Auch nie Probleme gehabt.
Dmpfe jetzt seit 2 Tagen Fertigliquid mit 18mg Nikotin.
keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:19 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 13:19)
avatar  W. t N
#25 RE: Halsschmerzen bei Basisliquid
avatar

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #24
Dann werde ich nochmal eine Avoria Basis mit 12mg Nikotin und noch einen anderen Hersteller mit 12mg Nikotin versuchen.
Dmpfe jetzt seit 2 Tagen Fertigliquid mit 18mg Nikotin.
keine Probleme.


Versuche doch bei Avoria jeweils eine kleine Menge (100 ml) 18 mg Base PG und VG zu holen. Dann mische Dir mal 10 ml nur PG mit 10% Wasser. Und 10 ml nur VG mit 20% Wasser. Das dampfst Du nacheinander an zwei verschiedenen Tagen.

Vielleicht reagierst Du auf Glycerin und hast deswegen die Halsschmerzen? Ansonsten mischt Du Dir halt Dein 70/30 selbst. Vorteil ist der geringe Preis für den Test und wenn Du kleine Menge mischst, dann kannst Du eventuell halb volle Flaschen hier im Netz anbieten und minderst so Deinen Verlust.

Hier übrigens habe ich auch mal Liquid bestellt. Hier ist es zwar was teurer, aber erstens gibt es das Liquid in feinen Glasflaschen und zweitens bieten die eine Rückverfolgung von wo das Zeugs stammt was sie verkaufen. Zudem werden gerade bei Liquid und Aromen darauf geachtet das es deutsche Produkte sind und in Deutschland hergestellt werden. Dafür wie gesagt ist der Laden was teurer...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht