Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert

23.12.2018 16:48
#1 Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert
avatar

Guten Tag ihr Lieben .

Ich habe Heute seit langen mal wieder einen 1/4 Jahresvorrat an 18er Mentholliquid (Mentholgehalt ca 5 %) angemischt und dabei erstaunliches festgestellt .

Nach ca 3min bemerkte ich wie sich meine fertige Mischung kristallisiert.

Ich siebte sie 2 x durch ein Sieb, und nun ist sie einigermaßen "rein" .

Habt ihr mit diesen Phänomen Erfahrung,und wie kommt das

https://share-your-photo.com/79e4f4b6ed

https://share-your-photo.com/271d965201

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 16:53 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 16:54)
#2 RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert
avatar

ist mir auch passiert! ich denke, dass es an den niedrigen Temperaturen im Zusammenspiel mit dem hohen vg gehalt etwas zu tun hat


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 17:00
#3 RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert
avatar

Ich lagere beides,Base und Aroma,seit ca 2 Jahren im Kühlschrank.

Jetzt habe ich das aber zum ersten mal beobachtet.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 17:13
avatar  SMS
#4 RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert
avatar
SMS

Also, ich habe den Effekt auch mit WS23 Kristallen... statt kristallisieren, gelierte es! Liegt aber definitiv an der Zimmertemperatur bzw. am PG-Anteil. Hatte die Heizung in dem Raum nicht an. Einfach kurz auf die Heizung gelegt und war dann wieder flüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 17:34
#5 RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert
avatar

oje, da haste ja nicht mehr viel Menthol im Liquid Ist mir noch nie passiert, aber bei mir reicht das gute Zeuch auch nie so lange. Das Aroma setz ich mir mit Alkohol an, da kistallisierts eh nicht sooo fix aus und das Liquid daraus reicht immer höchstens ne Woche, eh ich neues ansetzen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 17:42
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert
avatar
( gelöscht )

Ich hatte meine Kristalle vorsorglich mit dem Mörser zu Pulver gemacht und in PG angesetzt. Keine Probleme mit absetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 18:33
avatar  tuxmuck
#7 RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert
avatar

Und welches PG / VG Verhältnis hat deine Base?

Da sich Menthol nur in PG löst, kommt es bei höherem VG-Anteil genau zu dieser Erscheinung.
Ich setze auch 5%ig an, und bei 50/50 wird es schon grenzwertig (da sind ein paar Grad Zimmertemperatur hin oder her schon entscheidend.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 18:57
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert
avatar
( gelöscht )

Zitat von tuxmuck im Beitrag #7
Und welches PG / VG Verhältnis hat deine Base?

Da sich Menthol nur in PG löst, kommt es bei höherem VG-Anteil genau zu dieser Erscheinung.
Ich setze auch 5%ig an, und bei 50/50 wird es schon grenzwertig (da sind ein paar Grad Zimmertemperatur hin oder her schon entscheidend.


Ich setze es nur in reinen PG an. Mit Alkohol ansetzen, fand ich nicht so berauschend. Nur Menthol dampfe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 11:54
#9 RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert
avatar

Ich setzte Menthol Liquid als reines Menthol an 100%
10g Mentholkristalle /10ml 100% Bioethanol
Brauche ich den Frischekick tropfe ich es zu meinen Aromen Liquid im Tank dazu
Eine entsprechende Anleitung gibt es von Philgood auf Youtube zum mischen von Menthol
3-5% ins liquid ist für den Durchschniitsvaper ausreichend
Sogenannte Mentholiker gehen auch bis 15% und mehr
Mir persönlich zu stark


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 12:01
#10 RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert
avatar

Auch ich setze das Zeug mit Weingeist (Ethanol 96%) an. Kein nachkristallisieren...allerdings bei 10g auf 10 ml reicht mir davon 1,5% im liquid, sonst fliegen mir die Löffel weg.

So war's, ich schwör's!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 12:57
#11 RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert
avatar

wie genau mischt du die denn?
Ich mache meine Kristalle so wie sie sind also nichts mit vorab zerkleinern, immer in warmes PG und da gabs noch nie Probleme. Nur ordentlich schütteln ist hier wichtig.
Wo es dann tatsächlich wieder Kristalle bildet ist im Kühlschrank.
Das Menthol ist das einzige Aroma welches ich also nicht im Kühlschrank aufbewahre.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 15:21 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2019 15:24)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert
avatar
( gelöscht )

Aromen im Kühlschrank?
Ich lagere sie seit Jahren dunkel, in einem Schrank bei Zimmertemperatur. Bisher problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 16:08 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2019 16:18)
#13 RE: Selbstgemischtes Mentholliquid kristallisiert
avatar

Wie im Video von Philgood beschrieben
kristallisiert das Menthol in einer Propylenglykollösung bei Temperaturschwankungen
Kein kristallisieren hingegen in reinem Alkohol
Nimm 10g Mentholkristalle auf 10ml 100% Alkohol
Später kann man es in ein Liquid deiner Wahl hinzu mischen
Zum Beispiel in so einem Braunglasfläschchen
Damit kann man exakt dosieren und tröpfeln

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20190314_161331-744x9

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht