Liquids haben keinen Geschmack

  • Seite 1 von 2
12.12.2018 07:00
#1 Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Hallo,

Ich dampfe nun seit etwa 3 Monaten, jedoch nehme ich den Geschmack der Liquids nicht wahr.
An einer Dampferzunge leide ich, denke ich, auch nicht, ich wechsle die Liquids alle paar Tage.
Mit dem Rauchen habe ich auch vor 3 Monaten aufgehört.


Liegt es vielleicht an meinem Setup?

Mein setup:
Vaporesso armour pro mit cascade baby und 0.3 ohm coil, empfohlen sind 35-40 watt, ausprobiert habe ich von 15-40 watt.


Hat jemand auch solche Erfahrungen wie ich gemacht?

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 09:28
#2 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Ich kenne den Verdampfer nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es am Keramikmantel der Coils liegt.
Schon mal eine ohne Karamik im Vergleich dazu ausprobiert?

Ansonsten bin ich der Überzeugung, dass - wenn es wirklich nur um Geschmack geht - kein Weg an Backendampfen/MTL vorbeiführt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 09:55
avatar  Softius
#3 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

@Minimal_Project ich verstehe nicht so ganz was Du meinst. Du hast ein Liquid, probierst es am Handrücken, definierst einen Geschmack und hast gar keinen Geschmack wenn Du es dampfst? Hast Du eventuell noch andere Verdampfer um mal zu vergleichen?

@Kürbiskopf nicht jede/r kann sich mit MtL anfreunden und DtL kann sofern man restriktiv dampft sehr guten Geschmack performen


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 10:01
avatar  Daira
#4 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Ich kenne das Phänomen auch.

Habe es ganz zu Anfang mit Fertigliquids gehabt, da diese für meine Geschmacksnerven viel zu wenig Aromen enthielten. Habe daher das selber mischen angefangen und dabei halt deutlich höher dosiert. Meine Liquids enthalten mindestens 5% Aromenanteil auf die Gesamtmenge. Dadurch schmecke ich meine Liquids. Vielleicht wäre das selber mischen und rantasten ab wann die Aromen für Dich schmeckbar ein Weg?

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 10:27
#5 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

@Softius Nein, ich nehme überhaupt keinen Geschmack wahr wenn ich es dampfe.

@Kürbiskopf könntest du mir ein MTL-RDA empfehlen?

@Daria Das könnte es auch sein, was empfiehlst fu vg oder pg Lastige Liquids?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 11:16
avatar  Schimi
#6 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Wenn möglich, finde einen anderen Dampfer, den du an deiner Dampfe ziehen lassen kannst. Damit hättest du mal geklärt, ob es an dir liegt oder an deiner Hardware.
Falls du niemanden kennst gibt es vielleicht einen Offline-Shop bei dir in der Nähe? Dort könntest du auch den Verkäufer testen lassen und umgekehrt bestimmt bei ihm einiges testen. Außerdem hängen da auch meist irgendwelche Leute rum, mit denen man ins Gespräch kommen kann und die oft hilfsbereit sind.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 11:16
#7 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #2
Schon mal eine ohne Karamik im Vergleich dazu ausprobiert?


Das Set hat nur CCell oder 0,18er Meshcoils dabei.

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #2
Ansonsten bin ich der Überzeugung, dass - wenn es wirklich nur um Geschmack geht - kein Weg an Backendampfen/MTL vorbeiführt.


Das würde ich so nicht unterschreiben. MTL bedeutet nicht zwangsläufig besseren Geschmack.
Auf Amazon wird das Gerät von ein paar als gut bis sehr gut bewertet, das muss aber nichts heisen.

Viel entscheidender wird die Frage sein was er denn für Liquids hat? Hat er eins erwischt für CloudChasing dann wird Geschmack erst ab richtig dicken Wolken
spürbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 12:05
#8 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Wollte keine Dikussion MTL vs. DTL lostreten.
Ich mag beides - Wolken für den Spaß, aber wenn es um Geschmack geht, greife ich ins MTL-Regal.
[Metaphorisch gesprochen: abgeexter Wein kann auch gut schmecken, aber ein feines Tröpfchen schlürfe und kaue ich > mehr Kontakt zu den Geschmacksrezeptoren an Zunge und Rachen]
Aber selbstredend gibt es auch geschmacklich sehr gute DTL-Verdampfer - keine Frage. Genauso wie flache MTLer...
Sooo, sorry für OT.

Empfehlungen für VDs mit Fertigcoils kann ich leider nicht aussprechen - hab seit Jahren keinen mehr genutzt. Tut mir leid.
Ich würde auch versuchen bei befreundeten Dampfern den einen oder anderen Zug an verschiedener Hardware zu testen. So wird sich am ehesten rauskristallisieren, was zusagt.
Oder doch mal einen GT2 / GT4 Coil testen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 13:19
avatar  Daira
#9 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

@Minimal_Project

Ich habe als Grundlage immer eine sog. "Traditionale" Entweder von Avoria Traditionale Avoria oder Dampfdorado Traditionale Dampfdorado . hängt immer davon ab, wo ich gerade Aromen bestelle.

ICh dampfe übrigens Tabaklastige Liquids. Das heisst in meinen Liquids sind bis zu 3 Tabaksorten miteinander kombiniert.


Liebe Grüße

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 18:05 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2018 18:08)
avatar  Softius
#10 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

"Softius Nein, ich nehme überhaupt keinen Geschmack wahr wenn ich dampfe."


@Minimal_Project da ich nicht weiß wo Du wohnst würde ich auch den Rat von Schimi übernehmen und einen Dampfershop aufsuchen. Ansonsten gäbe es ja noch in diversen Städten/Regionen sogenannte Stammtische wo Du bestimmt direkt vor Ort Hilfestellung erhälst.
Ein gutes MtL kit welches auch locker dickflüssigere Liquide verdampft wäre das Innokin Endura T20s kit, aber besser wäre es wenn Du jemanden mal an Deinem Equipement testen lässt.
Wenn alle Stricke reißen wäre eventuell ein mentholhaltiges Liquid eine Option.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 18:56
#11 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

@Softius Bisher hatte ich eher VG Lastige Liquids(falls das hilft), darunter das Heisenberg Koncept xix, Menthol Liquids, Apfel Banane etc.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 22:01
avatar  Softius
#12 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Zitat von Minimal_Project im Beitrag #11
@Softius Bisher hatte ich eher VG Lastige Liquids(falls das hilft), darunter das Heisenberg Koncept xix, Menthol Liquids, Apfel Banane etc.



Boah @Minimal_Project und Du schmeckst kein Menthol wenn Du dampfst? Noch nicht einmal Kühle?

Versuch bitte einmal folgendes: a) deutlich mehr Wasser trinken und b) kau bitte mal eine Kaffeebohne gut durch, denn dadurch werden Irritationen auf der Zunge auch eliminiert. Danach nimmst Du einen Zug aus Deiner Dampfe.
Schmeckst Du ansonsten noch irgendwas? Nimmst Du Gerüche wahr?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 22:34
#13 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

@Softius Das mit der Kaffeebohne werde ich morgen ausprobieren.

Ich habe zwar keine besonders gute Nase aber Gerüche nehme ich wahr.

Auch wenn ich beispielsweise einen Apfel esse nehme ich den Geschmack des Apfels wahr, dass ist das was mich am meisten irritiert, beim essen nehme ich den Geschmack wahr nur beim dampfen nicht.

Wasser trinke ich im moment 1.5-2 Liter am Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 23:52
avatar  Softius
#14 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

https://www.meisterfids-paff.de/verdampf...l/nunchaku-tank ich würde es ansonsten mal mit dem Verdampfer versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 07:20
avatar  Daira
#15 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Sorry wenn ich das so lese. Aber ich denke eher, das Du mit einer guten Watte-Wicklung auf einer Space Coil mit 1,5 bis 1,8 Ohm bei einer Mischung in der sich die Aromen auch im komplett lösen, wie z.b. alle drei Lösungsmittel (PG, VG; Wasser) am besten fahren wirst. Ich habe mir dazu schon vor einiger Zeit den Eleaf Lemo Drop und neuerdings den Eleaf Aster by Ricardo zuglegt. Damit kam der Geschmack noch viel besser durch.

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 09:33
#16 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Geschmacksbilidheit beim Dampfen, das kenne ich auch.
Dafür gibt es sicher mehrere Gründe. Gerade nach dem Umsteigen auf Dampf tritt dieses Phänomen nicht selten auf, habe einiges darüber gelesen. Du bist da also nicht alleine.

Mögliche Ursachen und versuche die Geschmacksnerven auf Kurs zu bringen

Da gibt es den Tip ein paar Tage nur mit Menthol zu dampfen, oder ganz ohne Aromen.
Weniger Aromen. Zu viel davon macht die Geschmacksnerven auch blind.
Öfter die Aromen (Liquid) wechseln am Tag. Nicht immer sein Lieblings-Liquid dampfen. Auch al etwas, was auch dampfbar ist, aber sich deutlich unterscheidet.

Auch die Geräte haben Einfluss, aber entscheidend ist das eher weniger. Es wäre auch nicht ideal. eine nicht vorhandene Geschmacksempfindung durch noch mehr Aroma und mehr Dampf versuchen zu kompensieren. HAt ja seine Gründe, warum das passiert.

Stärkere Nikotinkonzentrationen und weniger Dampfen auch eine Option.

Eine Erkältung - da schmeckt alles nach Pappe. Der Geschmack beim Dampfen ist eigendlich der Geruchssinn. Aromen werden über de Geruchssinn wahrgenommen, nicht über den Geschmack. Die Zunge kann das gar nicht. Wir werden also irritiert. Kein Geschmack bein Dampfen bedeutet, keinen Geruch oder wenig Geruch wahrzunehmen. Erst recht, wenn der Geruch immer gleich ist. Es entsteht eine Gewöhnung, Immer den gleichen Greruch ausgesetzt sein, denn wird dieser irgendwann wenig bis gar nicht mehr wahrgenommen. Dere Mensch ist da ein Gewonheits-Wesen, sehr anpassungsfähig. Interessanterweise ist nach dem Umsteigen aud Dampf dieses Phänomen "Geruchsblind" häufiger. Anscheinend muss der Körper sich erst einmal umstellen. Und es ist nicht direkt nach dem Umsteigen eine Geschmacksblindheit zu erwarten, oft Wochen oder Monate danach.

In diesem Sinne empfehle ich da etwas weniger als mehr. Es dauert vielleicht ein paar Tage, bis die Geschmacksnerfen sich resettet haben. Andere Aromen (wie auch Kaffeebohnen) helfen dabei, ein Gleichgewicht wieder herzustellen.

Kein Grund zur Sorge, aber blöde. Beim Dampfen ist ja gerade ein Aroma ein wichtiges Element. Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 09:52
#17 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Nachtrag

Phil hat dazu ein Video gemacht, wo er den Effekt beschreibt, und gibt Tips
https://www.youtube.com/watch?v=xXNZPJoTbnY


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 14:13
avatar  Tory
#18 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Dieses Phänomen kenne ich bei mir aber auch!

Gekauft hatte ich Double Apple/Anis - schnupperte unglaublich gut. So richtig nach knackigem Apfel und Anis. Aber in der Dampfe schmecke ich weder das eine noch das andere. Auch nicht, wenn ich gewissermaßen auf dem Dampf im Mund "kaue". Bei dem Liquid Frozen Mango/Coconut genau das gleiche. Den Frischekick hatte ich zwar, auch mit einem Hauch Mango. Aber von der Kokusnuss? Gar nichts.

Andere schmecke ich dafür. Kirsche war durchaus mjammi, Vanille ... mehr ein geht so. Ich suche immer noch meine Alldays und manchmal ist es wirklich frustrierend.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 14:39
#19 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

nicht jedes liquid schmeckt in jedem verdampfer gleich, das muss man sich auch bewusst sein, insbesondere für mtl im vergleich mit dl.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 14:42
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar
( gelöscht )

Die Coils von Ccell habe ich immer über Nacht in Liquid gebadet (Schnapsglas), dann haben sie auch geschmeckt.
Vielleicht mal probieren?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 14:49
#21 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar
Moderator

Manchmal hat aber die eingestellten Watt einen Einfluß auf den Geschmack. So dampft ein Stammikollege immer bei 50+Watt und reicht die Dampfe rum zum probieren. Ich ziehe und stelle fest, schmeckt nicht. Gehe ich mit den Watt runter (meist so um die 20-25 Watt) dann schmeckt es mir.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 15:11
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar
( gelöscht )

Hach, bei mir ist das alles ja noch viel komplizierter! Ich habe Tage, da schmecken mir meine Liquids (5 verschiedene, in 5 verschiedenen Kombis) alle gleich! Dann habe ich das Gefühl (wenn ich es nicht besser wüsste), dass ich den ganzen Kram falsch gewickelt habe, meine Liquids reif für den Abfluss wären und ich mal meine Liquids checken sollte! Das sind aber alles Erscheinungen, die einem mal so passieren können und nur zeitweilig auftreten. Es gibt manchmal diese "Blindphasen". Wenn das allerdings eine Dauererscheinung ist, dann ist Ursachenforschung angesagt. Ich dampfe ja jetzt auch schon zwei Jahre, aber das Phänomen tritt ab und an mal auf. Da gibt es dann Dampfer, die empfehlen, mal eine Weile nur Basis (ohne Aroma und/oder ohne Nikotin) zu dampfen. Kann man machen, habe ich aber noch nie, weil ich weiss, dass es nach ein paar Tagen vorbei ist. Wenn man mal Raucher war, kommt einem das schon etwas merkwürdig vor, jedoch die Geschmacksknospen eines Dampfers sind eben etwas sensibler.
Ich lebe mit der "geschmackslosen" Zeit, weil ich weiss, dass es am nächsten Tag wieder ganz anders ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 15:42
avatar  Schimi
#23 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Wer von euch ist denn Dual-User?

Wenn ich so meinen Bekanntenkreis anschaue habe ich das Gefühl, dass dieses Phänomen hauptsächlich diejenigen betrifft, die nicht komplett umgestiegen sind.
Könnte aber auch an der nicht repräsentativen Anzahl von Leuten liegen ;-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 16:01
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schimi im Beitrag #23
Wer von euch ist denn Dual-User?

Wenn ich so meinen Bekanntenkreis anschaue habe ich das Gefühl, dass dieses Phänomen hauptsächlich diejenigen betrifft, die nicht komplett umgestiegen sind.
Könnte aber auch an der nicht repräsentativen Anzahl von Leuten liegen ;-)


Was mich betrifft: Ich bin vor ziemlich genau zwei Jaher umgestiegen. Bin auch kein Dual-User mehr. Meine Geschmacksnerven sollten also vom Zigaretten-Qualm und -Geschmack entwöhnt sein. Aber vielleicht sind sie sensibler geworden und spielen mir daher manchmal einen Streich. Das dürfen sie aber auch, da die Vorteile alles andere überwiegen. Als Raucher war ich diesbezüglich ein "Geschmacksbanause", der exquistites Essen und Getränke nicht zu würdigen wusste. Das ist alles anders geworden. Und das ist etwas, das ich vermisst habe und nun wieder liebgewonnen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 17:06
avatar  Tory
#25 RE: Liquids haben keinen Geschmack
avatar

Vielleicht sollte ich meine Foggy (so nenn ich meine Justfogs) mal eher höher einstellen? Sind beide nämlich recht niedrig eingestellt. Vielleicht liegt es auch daran? *grübel*



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht