Probleme mit der e-pipe 618

25.11.2018 05:53
avatar  spirit2
#1 Probleme mit der e-pipe 618
avatar

Hallo zusammen!

Nach Jahren will ich wieder mit dem Dampfen anfangen, weil der Pfeifentabak so unverschämt teuer ist. Ich habe mir einige Pfeifenköpfe von der 618 e-pipe gekauft weil ich noch Mundstücke und Verdampfer mit Tanks aus früherer Zeit hatte. (Auch ein neues, komplettes Set.)
Eine von fünf Pfeifen funktionierte bislang hervorragend, bis auch diese gestern ihren Dienst quittierte. Woran könnte dies liegen?: Beim Ziehen leuchtet die rote LED, aber es kommt keine Dampf. Im Tank ist jedoch noch eine Pfütze Liquid drin. Kann der Verdampfer defekt sein? Ich achte stets auf ausreichende Akkuladung. Alle fünf Pfeifen liegen nun unbrauchbar auf den Pfeifenständern.
Dabei finde ich gerade dieses Modell sehr bequem zu handhaben; dass alles aus Plastik besteht, stört mich nicht weiter.

Gruß
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 09:06 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2018 09:06)
#2 RE: Probleme mit der e-pipe 618
avatar

Hallo, wilfried,

zum umstieg ist ja nie zu spät und gut, daß du er erneut versuchst. Ich wundere mich auch immer, wenn ich an der tanke o.im discounter so lese, was tabak heutzutage so kostet. Der wirkliche vorteil ist ja definitiv der gesundheitliche aspekt...für mich jedenfalls.

Zur sache...mein freund hat ja auch noch soweas in der vitrine rumliegen, allerdings nur aus nostalgischen gründen.

Ist jetzt erstmal schwierig mit frendiagnose, weil du ja keine weiteren akkuträger zum gegentesten besitzt. Die allermeisten solcher geräte zeigen heutzutage nämlich neben funktion noch ladezustand, leistung und widerstand der coils an bzw. bei defekt derselben auch das. Da das problem ja alle deine pipes betrifft könnte das durchaus dem alter geschuldet sein, aber ohne prüfgerät ist das schwierig zu sagen, meint er.

Hast du ein mulimeter ?
Dann könnte man dein problem versuchen schritt für schritt einzugrenzen, also funktionsmessungen bei pipe bzw. vd durchführen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 12:46
avatar  spirit2
#3 RE: Probleme mit der e-pipe 618
avatar

Klingt interessant. Multimeter habe ich, bin aber Elektronik-Legasteniker. Ich habe mir die 4 Pfeifenköpfe der 618-er erst kürzlich gekauft. Ich denke, am Akku kann es nicht liegen. (Habe etliche.) Vielmehr an den Verdampfern. Verscheißen die mit der Zeit?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 13:34
#4 RE: Probleme mit der e-pipe 618
avatar

naja.... an den Akkus kann das schon liegen, die verschleißen nämlich auch mit der Zeit - auch wenn die jahrelang nur rumliegen, nimmt die Ladung immer mehr ab und irgendwann sind die zu entladen und funktionieren nicht mehr. Wenn ich die Beschreibung richtig deute, ist die Pipe ja ein geregelter Mod und da sollten Sicherheitsfeatures in der Elektronik verbaut sein.

Die Verdampferköpfe verschleißen auch, früher oder später MUSS man die tauschen... wenn du die orginalen Verdampfer zu den Pfeifen hast, hast du noch Cartomizer und die kriegt man leider kaum noch... wenn du Ersatz da hast, bau mal neue Cartomizer ein, wenn nicht, guck mal hier: https://www.fasttech.com/products/3003/1...-618-detachable

Wenn du nen anderen Verdampfer zum Testen hättest, könnte man die Pipes als Fehlerquelle ausschließen... vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe, der nen passenden Verdampfer hat und dich probieren lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 16:17 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2018 16:19)
#5 RE: Probleme mit der e-pipe 618
avatar

Da hat Marie schon recht. Akkus und coils sind Verschleißteile, die irgendwann den Geist aufgeben. Zumal Akkus, die nicht arbeiten müssen und deine sind ja nun schon viele Jahre alt...

Du kannst in einem ersten Schritt mal den widerstand der Köpfe messen. Multimeter einfach auf Widerstandsmessung (Ohm) einstellen und mit den pins je einen an + und - halten, dann müsste ja etwas angezeigt werden. Männe vermutet so um die 2 Ohm als Ergebnis.
Bekommst du so ein Resultat kann man die coils als fehlerursache schonmal ausschließen.

Zweiter Test wäre, ob der AT überhaupt Strom abgibt und wenn ja wieviel.
Dazu V (voltmessung) einstellen, wieder an plus und minus halten und den feuerknopf drücken.
Dann müsste was zw. 3,5 und 4,2 Volt auf dem Display erscheinen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 07:25
avatar  spirit2
#6 RE: Probleme mit der e-pipe 618
avatar

@lenichen
@sunnymarie32 :

Zunächst danke für eure Beiträge und Tipps. Also mit meinem Multimeter bin ich nur bei den Akkus weitergekommen. Alle Akkus sind noch intakt (so um die 3,7 V). Den Widerstand der Verdampfer messen ging nicht, der Multimeter (analog) zeigte mir Werte ganz rechts neben 0 Ohm. (Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.)
Ich habe dann die Verdampfer der Reihe nach, nach Testen, gegen neue ausgetauscht - und jetzt funktionieren alle 5 e-Pfeifen wieder. Ich bin aber schon draufgekommen, dass, wenn der Akku zu wenig Spannung hat, auch wenn noch nicht die grüne Warn-LED aufleuchtet, dass die Funktion des Dampfgerätes beeinflusst wird. Die Verdampfer unterliegen doch einem Verschleiß. (Hätte ich nicht gedacht, dass es an so einer Kleinigkeit liegen kann.)
Die 5 Verdampfer-Einheiten für die 618-er Pfeifen kosten einmal gute 15,-. Das ist das, was ich an der 618-er Pfeife so schätze: kostengünstig, auch die Verschleiß- und Ersatzteile. Ich habe für einen Pfeifenkopf um die 15,- bezahlt. (Dafür ist halt alles aus Plastik.)
Alles in allem bin ich froh darüber, dass ich jetzt wieder mit dem Dampfen begonnen habe. Analoge Pfeifen und der Tabak sind um ein vielfaches teurer. Und ich bin Vielraucher /-dampfer (da nervenkrank).

beste Grüße
aus Nürnberg
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 08:59
#7 RE: Probleme mit der e-pipe 618
avatar

Zitat von spirit2 im Beitrag #6

Zunächst danke für eure Beiträge und Tipps. Also mit meinem Multimeter bin ich nur bei den Akkus weitergekommen. Alle Akkus sind noch intakt (so um die 3,7 V).


Also 3,7 V ist schon deutlich in den letzten Zügen. Normal wenn ein Akku geladen wird sollte er 4,0 - 4,2 V bringen.
Ich würde sagen deine Akku haben noch 50% Kapazität. Klar kann man Anhand der Spannung nicht korrekt einschätzen, dazu müßte man den
Innenwiderstand Ri messen. Und das ist leider nicht so trivial.

Zitat von spirit2 im Beitrag #6

Alles in allem bin ich froh darüber, dass ich jetzt wieder mit dem Dampfen begonnen habe. Analoge Pfeifen und der Tabak sind um ein vielfaches teurer. Und ich bin Vielraucher /-dampfer (da nervenkrank).


Es spricht ja nichts dagegen, das die deine Nerven mit Nikotin versorgst. Ich frage mich nur warum müssen das Pfeifen sein?
Es gibt so viele tolle Geräte welche auch noch günstig sind und den gleichen Effekt bringen. Weil besonders lange wirst du keine Ersatzteile bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht