PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]

23.11.2018 14:49
avatar  channi
#1 PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar
Admini

Hier könnt ihr über eure Erfahrungen und Bewertungen schreiben


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 13:50 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2019 13:56)
avatar  Andi
#2 RE: PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar

Ich habe den Lynden Play seit ungefähr drei Wochen und benutze ihn seit dem täglich (wenn auch nicht ausschließlich).

Um es kurz vorweg zu nehmen: ich halte ihn für die zur Zeit beste Ein-/Umsteiger-Dampfe:

Er ist unkompliziert und zuverlässig, dampft und schmeckt einfach gut. Die Betriebsspannung lässt sich in drei Stufen einstellen, und bleibt auch bei leerem Akku bis zum Abschalten absolut konstant. Das Nachfüllen des Verdampfers ist ebenfalls unkomliziert. Die Topcap ist über ein Bajonett verschlossen. Der Coil ist nach dem Befüllen - trotz Top-Filling ohne Liquid-Control - wenn überhaupt nur geringfügig übersättigt. Von Blubbern oder Absaufen kann nicht die Rede sein.

Er besteht (anscheinend) hauptsächlich aus Kunststoff, fühlt sich aber dennoch wertig an. Selbst der Tank scheint äüßerlich irgendwie Kunsstoffbeschichtet zu sein. Im Tank-Inneren scheint aber doch Edelstal und Glas vorzuherschen.

Die mitgelieferten Coils mit 1,6 Ohm (gemessen 1,7 Ohm) und 0,7 Ohm (gemessen 0,75 Ohm) sind sich in Luftdurchsatz und Leistungsvermögen viel ähnlicher, als ihr deutlich unterschiedlicher Widerstandswert vermuten lässt. Beide sind für meine Begriffe absolut MTL-tauglich, können aber auch restriktiv (!) DL gedampft werden.

Dass die Coils von der Bauform mit den Nautilus-Coils kompatibel sind ist sicherlich gut und vorteilhaft. Ich finde die Lynden-Coils allerdings wesentlich besser. Ich muss aber einräumen, dass ich die Nautilus-Coils zur Zeit nur aus der Erinnerung beurteilen kann. Eine Serienstreuung der Lynden-Coils kann ich auch (noch) nicht beurteilen.

Die Regelung der Lynden Play weist eine Anomalie auf: Es handelt sich zwar grundsätzlich um eine Spannungsregelung (VV-Regelung), sie ist aber dennoch auch vom Verdampferwiderstand abhängig:

Ist der Verdampferwiderstand größer 1 Ohm, dann ergeben sich für die drei Einstellungen folgende Spannungen (gemessen unter Last, RMS):
L: 4,4 Volt
M: 4,9 Volt
H: 5,4 Volt

Ist der Verdampferwiderstand kleiner 1 Ohm, ...:
L: 3,0 Volt
M: 3,6 Volt
H: 4,1 Volt

Unter 0,5 Ohm feuert der Lynden Play nicht. Stattdessen lässt sich ein leicht bedrohliches Summen vernehmen. Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist ...

Die mitgelieferten Coils kommen damit auf folgende Leistungswerte:

a) mit 1,6 Ohm Coil:
L: ca. 12 Watt
M: ca. 15 Watt
H: ca. 18 Watt

b) mit 0,7 Ohm Coil:
L: ca. 13 Watt
M: ca. 18 Watt
H: ca. 24 Watt

Auch aus dieser Sicht liegen die beiden Coils also nicht sehr weit auseinander.

Beide Coils wirken auf mich in der Stellung H etwas übersteuert.

Wer sich darüber eigentlich keine Gedanken machen will, der muss das auch nicht tun, sondern benutzt einfach den Coil und die Einstellung, die am besten passt und dampft einfach ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 14:04
#3 RE: PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar

Jo super, Danke.
Bin ich beim eDampf-Shop drauf gestoßen und auch
"nur da"... bisher gesehen.
Bei mir seitdem als "Unterwegs"- Alternative auf dem Schirm....


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 14:14
avatar  Andi
#4 RE: PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar

Was mir gerade noch einfällt:

Beim Laden zieht die Ladeelektronik im Lynden Play 800 mA aus dem USB-Netzteil. Wenn das Netzteil mehr liefern kann (z.B. 1, 2 oder 3 A) bleibt es bei den 800 mA (wie auch nicht anders zu erwarten).

Ein 500-mA-Netzteil ist aber gründlich überfordert, die Spannung bricht auf unter 4,2 Volt ein und das Netzteil wird sehr heiß. Ich würde davon abraten, ein unterdimensioniertes Netzteil zu verwenden!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 15:56
avatar  engel 4
#5 RE: PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar

Finde das Lynden Play seeehr gut.
Mit den Lynden Coils besser,als mit Nautilus Coils.
Dampfe MTL 9mg,beide Coils super....Daumen hoch
Befüllung super easy


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 17:02
avatar  channi
#6 RE: PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar
Admini

Ist in der Schweiz wohl nicht zu bekommen. Schade, bei "Umsteigergerät" werd ich immer hellhörig


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 18:31
avatar  engel 4
#7 RE: PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar

@channi
hatte mir,weil ich das bei dir gelesen hatte,die Innokin Jem bestellt.
Finde das Play auf jeden Fall besser.....hab da schon an dich gedacht;-)
Mit den Lynden Coils echt ein besserer Geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 18:36
avatar  engel 4
#8 RE: PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar

Also nach meinem Empfinden


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 18:42
avatar  Andi
#9 RE: PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar

@channi die Lynden Play gibt es auch als Vaptio Cosmo Kit -> https://vaptio.com/cosmo-kit.html
Vielleicht so auch in der Schweiz?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 19:41
avatar  channi
#10 RE: PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar
Admini

Leider net...
ich werd sie auf der Messe besorgen


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 00:41 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2019 00:51)
#11 RE: PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar

Hi,
@Andi super review, danke. Da Du fit mit Technik scheinst, erlaube mir die Frage: Mit 1,8 Ohm bin ich dann noch niedriger von der Wattzahl, oder?
Da ich bislang festgestellt habe, dass sich mein sweetspot, natürlich etwas unterschiedlich je VD, zwischen eher niedrigen 8 - 10,5 Watt befindet.
Und die Vaptio hat die gleiche Elektronik?
Außer Dir erwähnt diese tatsächlich ausschlaggebenden Details weder ein Shop noch die Lynden Homepage.
Dann könnte man ja auch einen Nautilus Mini als Ersatz draufpacken z.B.
Hm wahrscheinlich kopflastig dann...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 08:00
avatar  Andi
#12 RE: PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar

@Marcellus ja, mit 1,8 Ohm liegt die Leistung effektiv nochmal etwas niedriger als mit dem 1,6 Ohm Kopf. Und ja, man kann auch 'nen kompletten Nautilus Mini auf das Akkuteil schrauben. Der hat allerdings 19mm Durchmesser, im Gegensatz zum 18mm Originaltank. Wie das dann aussieht weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2019 14:06
avatar  engel 4
#13 RE: PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar

sieht net schlecht aus.......find ich;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 15:37
avatar  Klaud
#14 RE: PLAY Starterset von LYNDEN [Reviews]
avatar

Nutze zwar zu Hause hauptsächlich die Lynden NXT, aber die Lynden Play ist mein treuer Begleiter im Auto. Wirklich überzeugend welche Leistung ein Gerät in dieser Größe leisten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht