Eleaf Invoke Batterie Deckel

21.09.2018 19:54
#1 Eleaf Invoke Batterie Deckel
avatar

Moin Dampfer,

da ich mit meiner Invoke so hammermäßig zufrieden bin bzw. war, habe ich mir zwei weitere bei Cigabuy bestellt.

Bei meiner ersten Invoke habe ich absolut keinerlei Probleme was den Akkudeckel anbelangt. Im Gegenteil, der sitzt bombenfest. Bei den beiden neuen jedoch, springt der Akkudeckel ganz leicht auf. Habe schon einige Zeit bei google investiert aber eine richtige Lösung bisher nicht gefunden. Das mit den Schaumstoff am Deckel funktioniert bei mir nicht.

Hier habe ich kurz ein Video zu dem Problem. Die grüne ist meine die ich schon länger benutze, ohne Probleme und die beiden Schwarzen die neuen.

https://www.youtube.com/watch?v=S_mTkStBR_Y

Hat jemand eine Idee um das Problem in den Griff zu bekommen? Habe von Cigabuy fast das komplette Geld erstattet bekommen und darf die Geräte auch behalten. Nur richtig benutzen wäre jetzt schön.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 20:22 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2018 20:23)
#2 RE: Eleaf Invoke Batterie Deckel
avatar

Moinsen ...

ich vermute mal etwas: Die Federn in den Kontakten (oben) könnten zu schwach oder falsch montiert sein. Der Deckel verriegelt nur dann, wenn ordentlich Druck durch die eingelegten Akkus erzeugt wird ...

Oder hat dein Verschluss etwa keinen "Haken" oder das Gegenstück keine Vertiefung, wo der einhaken kann?

Versuch mal, etwas Schaumstoff oder einen gefalteten Papierstreifen über die Akkus zu legen, um etwas den Druck zu erhöhen.

Du könntest auch versuchen, nahe dem Scharnier etwas einzuklemmen - aber so, dass der gefederte Messpin für die Ballance-Messung nicht behindert wird. Da würde dann die Hebelwirkung helfen.


Ohne Akkus macht meiner dasselbe - mit Akkus drin hält der Verschluss bombenfest ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 20:24 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2018 20:25)
avatar  SMS
#3 RE: Eleaf Invoke Batterie Deckel
avatar
SMS

Ich kann mir noch vorstellen, dass die gefederten Pole 'noch' einen zu großen Druck auslösen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 14:18
avatar  derdani
#4 RE: Eleaf Invoke Batterie Deckel
avatar

Habe das Problem weitestgehend in den Griff bekommen und zwar wie folgt:
1. Den Haken etwas nach innen klopfen.
2. Mit einer Kombizange mittig ins Batteriefach und den kompletten Body etwas auseinanderziehen.
vG


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 16:13
#5 RE: Eleaf Invoke Batterie Deckel
avatar

Gleiches Problem: meine 1.Invoke fing nach 2Wochen an, dass der Akkudeckel halb aufsprang und schliesslich auch mal die Akkus im Rucksack rausfielen.
Das Problem sind die Mini Kunststoff Haltenasen des Deckel. Das Plastik nutzt ab und dann springt der Deckel halb auf.
Ich habe Tips aus den Foren genutzt und zusätzlichen Druck durch eine Schumgummi-Dichtlippe erzeugt, damit der Deckel straffer sitzt. Nützt nix = der Offlinehändler hat getauscht. Das Ersatzgerät (Riccardo gelabelt) fing nach 2 Wochen mit gleichem Problem an = schnell weg damit, nachdem 2 weitere Bekannte das gleiche Problem auch meldeten.

mögliche Lösung: einen grossen Schrumpfschlauch unten über den Mod Boden und Rand ziehen, wo das schwarze Plastik ist. Erhitzen und dann sitzt der Deckel Bombenfest - man kann aber nicht mehr extern laden.

Wenn irgendein Anbieter mal auf die Idee kommt, die extrem kleine Invoke in "gut" mit hochwertigen Materialien zu kopieren - wäre das mein Favorit als leichte Mini unterwegs-Dampfe mit 2x 18650Akku...

______________
Ich mag: "bezahlbare" Boxen & aus wertigem Material & guter Technik/Energieausnutzung, siff-freie Verdampfer
Ich mag nicht: frustfördernde Billigware, die technisch nicht "zu Ende" gedacht ist
______________
Meine Lieblinge: Therion DNA75, Orion DNA Go, Budget-Dampfe: Vaporesso ArmourPro 21700
Verdampfer: Avocado24, Raven V2, Wotofo Serpent, Ulton V.Giant Style

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 17:45
#6 RE: Eleaf Invoke Batterie Deckel
avatar

Scheint aber eine große Serienstreuung zu sein. Meine Invokes sind seit Monaten im Dauereinsatz und null Probleme. Im Bekanntenkreis das gleiche.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 18:42
#7 RE: Eleaf Invoke Batterie Deckel
avatar

Zitat von Infected im Beitrag #5
Gleiches Problem: meine 1.Invoke fing nach 2Wochen an, dass der Akkudeckel halb aufsprang und schliesslich auch mal die Akkus im Rucksack rausfielen.
Das Problem sind die Mini Kunststoff Haltenasen des Deckel. Das Plastik nutzt ab und dann springt der Deckel halb auf.
Ich habe Tips aus den Foren genutzt und zusätzlichen Druck durch eine Schumgummi-Dichtlippe erzeugt, damit der Deckel straffer sitzt. Nützt nix = der Offlinehändler hat getauscht. Das Ersatzgerät (Riccardo gelabelt) fing nach 2 Wochen mit gleichem Problem an = schnell weg damit, nachdem 2 weitere Bekannte das gleiche Problem auch meldeten.

mögliche Lösung: einen grossen Schrumpfschlauch unten über den Mod Boden und Rand ziehen, wo das schwarze Plastik ist. Erhitzen und dann sitzt der Deckel Bombenfest - man kann aber nicht mehr extern laden.

Wenn irgendein Anbieter mal auf die Idee kommt, die extrem kleine Invoke in "gut" mit hochwertigen Materialien zu kopieren - wäre das mein Favorit als leichte Mini unterwegs-Dampfe mit 2x 18650Akku...





Welche Farbe hat deine Invoke?

Ich hatte das Problem bei 2 Schwarzen aber 3 Grüne sind völlig in Ordnung. Meine erste Invoke hält seit über einem Jahr bombenfest


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 14:35
avatar  pppeppi
#8 RE: Eleaf Invoke Batterie Deckel
avatar

Hallo,

Mehrfach wurde von Problemen mit dem Akkudeckel berichtet.
Die muss ich leider bestätigen, zumindest für mein Gerät. Ich will hier nur kurz meinen Vorschlag zur Abhilfe zum Besten geben.

Der Akkudeckel ist eine Fehlkonstruktion.
Der Deckel besteht aus einer relativ weichen Druckgusslegierung.
Die Rastnase, die den Deckel geschlossen halten soll, ist sehr, sehr klein und verschleißt in kürzester Zeit.
Dann springt der Deckel um ca. 2mm auf, bleibt aber zum Glück in dieser Position noch soweit verriegelt, dass die Akkus nicht sofort herausfallen.
Es genügt aber leider eine kleine Erschütterung, um den Deckel dann ganz aufspringen zu lassen.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach ein gutes Gerät.
Das vergleichsweise kompakteste und leichteste, das sich zur Zeit finden lässt.

Das Problem mit dem Akkudeckel lässt sich sehr einfach beheben, wenn man einen 2mm Bohrer zur Hand hat, und wenn man die Akkus im Gerät laden möchte und nicht in einem externen Ladegerät.
Unter dem Deckel befinden sich drei Schrauben.
Die Schrauben sind lang genug, um eine davon dazu zu benutzen, sie von außen durch den Deckel hindurch zu verschrauben.

Dazu muss lediglich ein Loch D 2,0mm im Abstand von 3,5mm von der Außenkante gebohrt werden.
Die Vertiefung im Deckel sorgt dafür, dass der Schraubenkopf nicht hervorsteht.
|addpics|umu-1-69e5.jpg,umu-2-d47b.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht