12.09.18 welt.de - US-Behörde erklärt E-Zigaretten zur „Epidemie“

  • Seite 1 von 6
13.09.2018 19:41 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 20:07)
#1 12.09.18 welt.de - US-Behörde erklärt E-Zigaretten zur „Epidemie“
avatar

https://www.welt.de/wirtschaft/article18...-verbieten.html


************



Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 20:17 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 20:18)
#2 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das hatten wir doch schon einmal...

Das Problem mit diesem Dampf ist ganz einfach, dass es nicht die schädigende Wirkung von Rauch beinhaltet. Und die Tabakindustrie beklagt derbe Einbußen, der Nachwuchs bricht weg. Das ist das eigentliche Problem. Die meisten dampfenden Jugendlichen sind Raucher, wird auch gerne unterschlagen. Und Internet haben die Amerikaner auch...

Das mit der Epidemie ist Pöla Sprachschatz.

Dass die Ezig Hersteller den Verkauf an Jugendliche ausbremsen sollen ist eine nicht zu erfüllende Forderung. Jugendliche kommen immer an etwas heran, was sie wollen. Das kann auch kein Gesetz etwas dran ändern. Den selben Vorschlag sollte die FDA den Zigarettenherstellern machen. Das wäre lustig. Oder den Alkohol Herstellern... Und Burger sollten dich bitte auch den Jugendlichen nicht schmecken... Usw

Der Dampf wird sich oder so seinen Siegeszug antreten. Solange es keinen konkreten Nachweis über Schäden durch Nutzung gibt, was ein Verbot gerechtfertigten kann, wird das nix. Und mit Prohibition sollten die Amerikaner wissen, dass es der schlechteste Weg aller Möglichkeiten ist.

Dabei haben die Amerikaner ganz andere und ernsthafte Probleme. Komisch, dass sich da die FDA nicht heran traut.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 20:21
#3 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Daß es sich um eine Epidemie handelt ist unbestreitbar, einer steckt den anderen an und das wird genauso weitergehen - zum Glück°


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 20:30 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 20:40)
avatar  klausi1
#4 RE:12.09.18 welt.de - US-Behörde erklärt E-Zigaretten zur „Epidemie“
avatar

War der Gottlieb anfangs nicht anders drauf, So wie gute Alternative und jetzt dann doch nicht mehr. Hat BigP den Mal zum Essen eingeladen? Das mit Epidemie kommt doch von unserer Liebsten. Ich mochte den Typen von Anfang an nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 20:42
#5 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Auch die FDA hat ein Problem, die großen Ezig Hersteller können sich gute Anwälte leisten. Das kann richtig teuer werden. Es ist nicht die Aufgabe der Hersteller zu gewährleisten, dass Jugendliche erst ab +18 oder +21 an etwas im Handel herankommen. Ein Problem, was die Gesetzgeber haben. Und es scheint sehr wirkungslos zu sein, dass Gesetze und Verbote das regeln sollen. Es ist eine Bankrotterklärung nun die Hersteller für den Verkauf verantwortlich zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 22:17
#6 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

gotlieb ist ein befürworter des dampfens. politische zwänge zwingen ihn zum handeln. darum spricht er mit den herstellern ;-) er verschafft sich und dem markt zeit, um zu handeln. sprich der vertrieb muss sich neu strukturieren, etc. back to the roots wäre meine hoffnung. e fluppen nur noch in den shops, nix mehr anner tanke. würde ich mir persönlich für deutschland auch wünschen. dann haben wir weniger gateway und mehr hope way


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 22:21
#7 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

@ michigan, das ding wird einfach todgeregelt. die obamaregierung hatte doch schon alles auf dem weg. gotlieb hatte es damals gestoppt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 22:33 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 22:38)
#8 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Ein Schelm der Big T. als Lobbyist dahinter vermutet... Solange die Jugend weiter brav rauchen würde, wäre es wohl ok, gelle. Die Verlogenheit der Politk ist einfach nur widerlich!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 23:09
#9 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

die tabakplantagen stehen in den usa. kolumbus und co haben uns den krams doch gebracht. ja und die megaindustrie dahinter. der graumelierte sagt doch: amerika first. es geht um das erstärken der wirtschaft in den usa.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 04:27
avatar  ophone
#10 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Sollen sie doch Raps für Biodiesel anbauen, das gibt genug Glycerin als Abfallstoff den sich die Dampfer in die Dampfe schütten können.
Und ein bisschen Tabak muss trotzdem noch gedeihen, es gibt keine bessere Pflanze für Nikotinextraktion.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 07:12
#11 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar
Moderatorin

Gottliebs Szenario: Fast kein Nikotin mehr in Kippen - keine Aromen in Liquids, fertig.

14.09.2018 09:28
avatar  Chandra
#12 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Gruselig, wie fast alles, was zur Zeit aus Trumpland kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 09:43
#13 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar
Moderatorin

Wem GrimmGreen noch ein Begriff ist (eher die Altdampfer)... könnte man mit VSI Simon vergleichen.

Der hat jetzt diese "Epidemie" mal auseinander genommen. Ist halt auf Englisch.

14.09.2018 09:44
#14 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Der größte anzunehmende Gau für die WHO und Tabakinsustrie, eine Alternatie zum Rauchen ohne die Folgen von Rauch zu befürchten, ein minimales Rest-Risiko - bedeutungslos. Das ist ein Problem, so etwas einzuschränken zu können. Zwar wird ein Aromen-Verbot viele vom Umsteigen abhalten, aber wenn Zigaretten nur noch mit bedeutungslosen Mengen Nikotin verkauft werden, denn bleibt ja nur noch das, oder die Tabak-Erhitzer.

Gottlieb hat da ein Problem. Wenn er das Nikotin aus den Zigaretten verbannt, denn ist der Reiz groß, Alternativen in Betracht zu ziehen. Und da der Dampf ein vergleichbar harmloses Genussmittel ist, so ist auch der Anreiz damit aufzuhören weniger interessant. Einzig die E-Zig unakraktiv zu machen wäre eine Möglichkeit, den Boom auf die E-Zig auszubremsen.

Aber geht diese Rechnung auf? ich denke nicht, dass Prohibition eine Lösung ist. Drastische Schadenminimierung wäre das Zauberwort. Das weiß Gotlieb auch. Aber auch er kann anscheinend nicht so agieren, wie das sinnvoll wäre. Mir fällt es schwer einzuschätzen, was da genau läuft. Abr ich schätze, dass auch ein Gotlieb ausgetauscht werden ann, wenn er nicht im Sinne der großen Kräfte agiert. Es wird ein Kompromiss gesucht - irgendwie. Aber so überzeugend ist das alles nicht.

Der Geist der "Schaden Minimierung" ist aus der Flasche, die Wege jedoch sehr unterschiedlich, wie das sinnvoll umgesetzt werden kann, ohne die Kontrolle zu verlieren. Dass eine Prohibition gar das Gegenteil bewirken kann, das wurde schon des öfteren festgestellt. Selbst Marihuana wird zuehmend toleriert, da Verbote nicht funktionieren, und zudem die organisierte Kriminalität dadurch gefördert wird.

Ein Drahtseilakt.. aber was ist gegen ein Genussmittel auszusetzen, was großen Schaden abwenden kann? Das ist ein Problem, ein Gegenteil daraus konstruieren zu wollen. Und die neuen Medien machen Information plastischer. Die Zeiten, wo nur die Big_Player ihre Darstellung der Dinge vermitteln können, sind vorbei. Dafür wird um so mehr Desinformation von den großen Institutionen verbreitet. Eine verlogende Welt... Es geht nicht um Gesundheit, sondern Interessen. Das war auch noch nie wirklich anders, nur wird es deutlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 11:05
#15 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Ist das ganze was sich da grade häuft wieder eine Angriffswelle?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 11:20 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 11:22)
#16 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #14
Es geht nicht um Gesundheit, sondern Interessen. Das war auch noch nie wirklich anders, nur wird es deutlicher.


Stimmt - das war noch nie anders ... es geht IMMER nur um die Interessen der Mächtigen und Einflussreichen ... und natürlich um Geld

Ich denke, es braucht keine großen Verschwörungstheorien um sich vorzustellen, warum so viele Entscheidungsträger in der Welt die nun wirklich eindeutig bewiesenen Vorteile des Dampfens ignorieren, verleugnen und verneinen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 11:34
#17 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar
Moderatorin

Diese unheimliche Aussage der FDA macht ja weltweit die Runde - hier der öffenltiche Kommentar, und Fakten, die dem ganzen widersprechen, von Dr. Farsalinos:
http://www.ecigarette-research.org/resea...2018-2/267-fda2

14.09.2018 12:02
#18 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Die "Epidemie" war wohl ein Schuss ins Knie ... hi hi hi ... ... erinnert mich ein Wenig an die "trump'sche Selbstüberschätzung" und den Begriff "Besserverdienende" ...

Da hat jemand seiner Sache einen Bärendienst erwiesen ... erfreuen wir und daran ...


Aber letztlich wird es in und an der Sache wenig ändern. Die Steigerung der Werte für Tabak-Aktien spricht eine eindeutige Sprache ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 12:03
#19 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar
Moderatorin

Und weiter gehts im Sammelthread der Epidemie - natürlich auch in DE:
===> handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/e-zigaretten-wie-ungesund-sind-dampf-zigaretten-wirklich/23063774.html?ticket=ST-6508404-lkhBce7g94QVH4Nnbcez-ap1

14.09.2018 12:34
#20 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Zitat aus dem Handelsblatt
Die E-Zigarette gilt daher als Einstieg auf dem Weg zum Tabakgenuss. „Es kann nicht sein, dass eine ganze Generation süchtig nach Nikotin ist nur weil es lecker schmeckt,“ betont Gottlieb

Da ist es wieder, das nicht existierende Gateway...

und Gifte wurden gefunden... Zwar weniger Schädlich als Tabakrauch, aber immer noch gefährlich...

Und
Zitat
Experten der Johns Hopkins University haben in den E-Zigaretten bereits Gifte wie Nitrosamine, Diethylenglykol und Formaldehyd gefunden.

Viele von ihnen (E-Zig-Nutzer) "glauben" daran, dass E-Zigaretten ein 95 Prozent geringeres Schadenpotential besitzen als klassische Tabak-Zigaretten.

Fakt jedoch ist: Auch Dampfer nehmen den Suchtstoff Nikotin zu sich, wenn sie eine E-Zigarette rauchen.



Tya, die üblichen Desinformationen und Verzerrungen. Das mit dem "glauben" sehe ich vor allem anders - wisses es ! wäre wohl passender. Es gibt keinen Hinweis auf Schädigung der Nutzer durch Dampf, das ist das entscheidende.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 13:19
#21 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar
Moderatorin
14.09.2018 14:22
#22 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Ja da hatte der gute Mann ja noch vernünftige Ansichten. Die wurden leider durch einige Lobbyisten an die Realität angepasst.
Er hat die ja nicht nur extern, sondern auch in seinen eigenen Reihen MA welche vehement gegen die Dampfen sind.
Selbst Obama als Präsident musste einsehen, das er nicht alles machen kann / umsetzen kann was er sich vorgestellt hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 14:35
#23 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

haben die nicht wirklich andere Probleme?
Arbeitslosigkeit, Armut, harte Drogen, Alkohol.......

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 15:49
#24 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar

Der guru hat mal ein paar Infos zusammen getragen.
https://www.vapers.guru/2018/09/14/epide...bot-von-aromen/


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2018 19:30
#25 RE: und in den usa wird es dunkel. schützt die jugend vor der gefährlichen e zigarette
avatar
Moderatorin
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht