Liquids schmecken lasch bis gar nicht

21.08.2018 22:26
avatar  mikxx
#1 Liquids schmecken lasch bis gar nicht
avatar

Hallo
ich habe angefangen selber zu Mischen.

Bisher habe ich 3 Sorgen getetested und folgende Mischungen probiert:
Capella Bubble Gum (10%) , Red Bull (10%) und French Vanilla (5%)

Probiert habe ich alle 3 mit 2 Basen: PG/VG 50/50 und 30/70 ohne Nikotin.

Jetzt ist es so, dass nach etwa 10 Tagen Standzeit alle 3 sehr gut riechen, jedoch vom Geschmack her sehr lasch sind. Das Bubble Gum geht gerade so und die anderen beiden schmecken quasi nach nichts.

Ich habe mehrere Verdampfer mit neuen Coils probiert, u. a. Wotofo Flow und Smok TFV12 Prince.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 22:36
#2 RE: Liquids schmecken lasch bis gar nicht
avatar

Probier doch mal eine höhere Dosierung der Aromen. Red Bull hab ich nicht gefunden, aber bei Bubble Gum liegst Du am unteren Ende der Empfehlungen und bei French Vanilla sogar komplett unterhalb der Empfehlungen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 22:44
avatar  Hucky
#3 RE: Liquids schmecken lasch bis gar nicht
avatar

sind 3 Sorten Aromen schon das Maß aller Dinge ????????? Ich dampfe jetzt 3 Monate und hab 40 (vorerst) Aromen gemischt, mittlerweile auch gemixt, aber ehrlich: außer vielleicht Red Carpet hab ich noch kein wirkliches "allday" gefunden. Also: weiter probieren, probieren, probieren.........

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 22:46 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2018 22:50)
#4 RE: Liquids schmecken lasch bis gar nicht
avatar

Na ja, es ist eine Sache, wenn einem ein Aroma nicht gefällt, aber eine andere, wenn man (fast) gar nichts davon schmeckt...

Edit: ich habe hier nach den Empfehlungen geguckt:
https://www.intaste.de/Bubble-Gum_4
https://www.intaste.de/French-Vanilla

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 00:15
avatar  mikxx
#5 RE: Liquids schmecken lasch bis gar nicht
avatar

Die Empfehlungen variieren ja je nach Seite auf der man nachsieht.
Ich hatte bewusst immer das untere Ende genommen, da ich gelesen hatte zu viel Aroma kann dazu führen, dass man eben nichts schmeckt.
Kann 10 oder 12% da so einen Unterschied ausmachen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 00:25
#6 RE: Liquids schmecken lasch bis gar nicht
avatar

10% - 12% sind ja auch nur durchschnittliche Empfehlungen. Da solltest Du ausprobieren was für Dich passend ist. Aber fang doch mit dem Vanilla an. Da hast Du 5% dosiert und es werden 7% - 9% empfohlen. Dosier da doch mal mit 9%, das ist ja schon fast das doppelte von dem was Du genommen hast.
Und was zu viel Aroma ist, ist einerseits subjektiv, aber sicherlich eher eine Dosierung die deutlich über der Empfehlung liegt, also z.B. das doppelte. Aber dass man dann gar nichts mehr schmecken soll habe ich auch noch nicht gehört.
Und dann gibt es die so genannte Vapers Tongue. Da ist es aber so, dass alles schlecht schmeckt. Ich hatte das mal und alles hat verkokelt geschmeckt. In der Zeit habe ich innerhalb kurzer Zeit sehr viele Fertigcoils ausgewechselt und plötzlich war wieder alles normal. Das hat etwas länger als eine Woche gedauert und war sehr nervig.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 02:28
#7 RE: Liquids schmecken lasch bis gar nicht
avatar

2 oder 3% können je nach Aroma ne ganze Menge ausmachen oder eben nicht ganz so viel... kommt immer auf die Dosierungsempfehlungen (der Hersteller) und das persönliche Geschmacksempfinden an - bei meinem Menthol z.Bsp. ist meine Dosierung 1% und da fallen schon 1% mehr so deutlich ins Gewicht, das das für mich nicht mehr dampfbar wäre, mein anderes Allday dosier ich mit 5% - da wär eines mehr nicht soo schlimm, 3 aber schon.

Zu viel Aroma hat gern mal zur Folge, das die Liquids dann chemisch, seifig oder sonstwie eklig schmecken :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 08:07
#8 RE: Liquids schmecken lasch bis gar nicht
avatar

@mikxx

Moinsen ma!

Selbermischen ist ein Lern- u. Probierprozess, der sich schon über eine längere Zeit hinzieht. "Lernprozess" ist dabei eigentlich auf das eigene Ich bezogen, denn Geschmack ist immer subjektiv und das Einzige was Du tatsächlich lernst ist, wie es DIR am besten schmeckt.
Herstellerangaben bei Aromen geben eine (ganz) grobe Richtung vor - mehr nicht; Du erkennst daran lediglich, ob es ein Aroma ist, das beispielsweise grundsätzlich eher vorsichtig dosiert werden sollte oder ob es Eines ist, bei dem Du ne ganze 10-ml-Flasche in das Mischgefäß für 100ml, kippen kannst.
Steht also Iwo "1-2%" drauf - sachte anfangen! Der Vorteil beim Mischen eigner Liquids ist aber, dass man nicht gleich Alles, was nicht mundet, gleich wegkippen muss. Stärker Dosieren oder auch Verdünnen nachträglich können wir Selbstmischer nämlich immer. Dazu dann gleich noch einen Tipp: Schreibe Dir immer genauestens auf, was Du getan hast bei jeder Mischung. Es gibt nüscht Übleres als wie ein richtig geiles Liquid zu haben und nicht zu wissen, wie man das gemacht hat :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 08:32
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Liquids schmecken lasch bis gar nicht
avatar
( gelöscht )

Und wenn ein Liquid gar nicht schmecken will, kann man es durch Zugabe eines oder mehrerer Tropfen eines anderen Aromas oft noch retten. Oder man gibt ein anderes Liquid dazu.

Hartgesottene nehmen auch eine Extraflasche und kippen dort Liquidreste zusammen. Das nennen sie dann Rumtopf oder so ähnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 10:29 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2018 10:30)
avatar  Hucky
#10 RE: Liquids schmecken lasch bis gar nicht
avatar

Zitat von Hans_H im Beitrag #9
Und wenn ein Liquid gar nicht schmecken will, kann man es durch Zugabe eines oder mehrerer Tropfen eines anderen Aromas oft noch retten. Oder man gibt ein anderes Liquid dazu.




Genau das, z.B. mit Vanille oder Karamelle hab ich schon manch üble (fehl-)gekaufte Kreation noch gerettet

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht