Hilfe bei der Rechnung

12.06.2018 22:33
avatar  Skaos
#1 Hilfe bei der Rechnung
avatar

Tja jetzt Sitz ich hier und versuch grad meine "reste" zu verarbeiten und steh total aufm schlauch. Daher mal ne schnelle kurze Frage an die Rechenkünstler hier:


Habe noch 900ml 70 VG, 30 PG mit 0 mg/ml Nikotin hier. Würde die gerne auf PG 40 - VG 52 - W 8 - Nikotin 3mg/ml bringen.

Außerdem hab ich noch PG Shots mit 20mg/ml Nikotin und Wasser hier. Jemand nen Tipp wie ich das hin bekomme?
Stehe echt voll aufm Schlauch :(


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 22:48
avatar  SMS
#2 RE: Hilfe bei der Rechnung
avatar
SMS

Welche Zusammensetzung haben die Shots?

Ansonsten würde ich es für 100ml ausrechnen, sodass man es leicht vervielfachen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 22:52
#3 RE: Hilfe bei der Rechnung
avatar

Zitat von Skaos im Beitrag #1
Außerdem hab ich noch PG Shots

Ohne zusätzliches VG wird das kanpp

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 22:56
avatar  Skaos
#4 RE: Hilfe bei der Rechnung
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #2
Welche Zusammensetzung haben die Shots?

Ansonsten würde ich es für 100ml ausrechnen, sodass man es leicht vervielfachen kann.


reines PG mit 20mg/ml Nikotin



Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #3
Zitat von Skaos im Beitrag #1
Außerdem hab ich noch PG Shots

Ohne zusätzliches VG wird das kanpp



Naja ich muss ja nicht die kompletten 900 ml der base verwenden. Und da die ja sehr VG reichhaltig ist und ich von 70 auf 52 runter möchte denk ich nicht das ich da viel VG für brauche.
Aber wenn ich da jetzt nen Plan hätt würde ich nicht fragen :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 23:01
avatar  SMS
#5 RE: Hilfe bei der Rechnung
avatar
SMS

8ml Wasser
15ml PG Shot (20mg/ml)
23,1ml PG durch Base
53,9ml VG durch Base
= 100ml


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 23:08
avatar  SMS
#6 RE: Hilfe bei der Rechnung
avatar
SMS

Anders gesagt, du hast dann eine 3-N Base 54 VG/38 PG/8 H2O.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 23:19 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2018 23:20)
avatar  SMS
#7 RE: Hilfe bei der Rechnung
avatar
SMS

Da die meisten Aromen in PG gelöst sind, wird das fertige Liquid sowieso etwas PG-lastiger.
Auch die Nikotinkonzentration nimmt etwas ab, sodass es je nach Aromamenge nicht mehr glatte 3mg/ml sind.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 23:23
#8 RE: Hilfe bei der Rechnung
avatar

Beim Rechnen kann ich dir nicht helfen, aber ich bin metal bei dir. Ich mache es so das ich grade Zahlen nehme die man noch logisch erfassen kann ohne Rechnen zu müssen. Wenn du mal größere Mengen kaufst kannst du es dir besser einrichten.
Ich muss auch immer nachfragen, "meine" Leute wissen das ich nicht rechnen kann und helfen gerne.
Das Mischen ist alles durch diese Shots komplizierter geworden.
Es ist aber so dass es bei moderatem Dampf, so 20 watt oder weniger nicht so schlimm ist wenn die Mischung mal 1-3 mg daneben liegt, merkt man das es zu viel ist kann man etwas verdünnen, man spürt ja ob es nur wenig zu viel ist oder ganz viel zu viel. Entsprechend kippt man Nuller nach. Und wenns zu wenig ist kann man schaun wie viel man noch von einem Shot dazu tut. Es muss keinesfalls immer absolut exakt sein oder exakt gleich sein. Ich dampf jetzt seit 4 Jahren und immer Pi mal Daumen ohne das ich mich vergiftet hätte oder Rückfällig geworden wäre weil ich zu wenig Nikotin im Liquid hatte.
Mit den Aromen mach ich es genau so, ist schön bequem, paar Tröpfchen rein, reicht. Dann hab ich immer einen ganzen Liter Basis mit Nikotin ohne Aromen drin, da muss ich nur alle halbes Jahr oder noch ein paar Monate länger meine Bekannten fragen....wenn man meint das lernen zu können dann sollte man das aber tun, alles beim Dampfen was unabhängiger macht von irgendwas ist eine feine Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 23:49
#9 RE: Hilfe bei der Rechnung
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #8
Es muss keinesfalls immer absolut exakt sein oder exakt gleich sein .


Stimmt.... mitm Nikotin nehm ichs ja noch so halbwegs genau - bei meinem Verbrauch merk ich 1 - 2 mg mehr doch recht deutlich und ich misch auch nur noch pi mal Daumen auf 1mg/ml - aber ob ich jetzt 0,7 oder 1,3mg hab, das merk ich nicht. Genau so siehts beim Mischungsverhältnis der Base aus, da hab ich 50/50 übern Daumen gepeilt... etwas mehr oder weniger PG oder VG merkste echt nicht
Das Einzige wo man evtl. drauf achten sollte, ist das Aroma - wenns die "In-Aromen" sind, die recht hoch dosiert werden sollen, sollte man deren PG-Anteil doch bei der Base berücksichtigen, das macht sich dann nämlich doch bemerkbar.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 00:00
avatar  Skaos
#10 RE: Hilfe bei der Rechnung
avatar

Vielen vielen dank für eure schnelle Hilfe! Wie immer super die Dampfer Community! Vor allem SPMS war sehr aufschlussreich.


Ja 100% korrekt nehme ich das ganze auch nicht. Ich achte schon sehr drauf das es zu 99% passt aber grade bei den Nikotin Shots nehm ich dann auch gern mal einen tick mehr da ja wie schon geschrieben wurde durchs Aroma auch nochmal etwas verloren geht.

Danke euch nochmal!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht