Advken Manta schmeckt nicht.

29.05.2018 18:21
avatar  FloRyan
#1 Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Servus, ich habe leider ein Problem mit dem Manta.
Erstmal die Randdaten: Ich benutze den Eleaf Ikonn 220W mit dem Manta. dazu 0,45 Drähte. Als watte habe ich die Angorabbit.
Der Manta ist mein 1. Selbstwickle, also kann ich auf null Erfahrung zurückgreifen.
Kaum war der Manta da, gewickelt und befüllt, kam die erste Ernüchterung. Der Geschmack(Wassermelone, Liquid Gold von Stunna) war absolut nicht vorhanden. 'schmecken' konnte ich einen sehr unangenehmen Geschmack.
Bilder der Wicklung habe ich hinzugefügt.
Hier eine kurze Checkliste, um mögliche Fehlerquellen schonmal auszuschließen:
Drähte wurden vorgeglüht
Wicklung wurde sehr gut mit Liquid befeuchtet
Ich habe mit moderaten 20W angefangen zu dampfen
Ich bin nach etliche Youtube Tutorials leider immer noch nicht schlauer und mittlerweile doch etwas enttäuscht. Falls mir jemand helfen könnte, wieder dampfen zu können, wäre ich ihm sehr dankbar.

LG Flo


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 18:24
avatar  FloRyan
#2 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Kleine Anmerkung noch: Die Drähte 'schweben' und berühren nichts, was sie nicht berühren sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 18:33 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2018 18:41)
avatar  drdope
#3 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Ich bin jetzt mal ganz provokativ böse und schreibe die Wicklung schaut aus wie h*ng*sch*ss*n.
Bei einem Dualcoiler willst du, daß die Coils möglichst symmetrisch angeordnet sind und unter "Feuer" ein sauberes, symmetrisches Glühbild von innen nach außen, ohne Hotspots, erzeugen.

Das sollte ungefähr so aussschauen:


Das ist kein Hexenwerk, sondern reine Übung/Erfahrung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 18:59
#4 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Zitat von FloRyan im Beitrag #1
Servus, ich habe leider ein Problem

Also, so wie die Wicklung aussieht, brauchst Du dringend entweder an netten Offliner oder an Stammtisch oder auf alle Fälle jemanden, der Dir mal die Basics zeigt.
Is alles kein Hexenwerk, aber so wie das aussieht kann es leider nicht hinhauen!

Wo kommstn her? Vielleicht kommt ja was "zustande" ;)

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 19:00
avatar  SMS
#5 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar
SMS

Mit den Wicklungen musst Du dir tatsächlich etwas mehr Mühe geben. Auf Bild 1 kann man gut erkennen, dass sie krumm und schief ist. Der Luftstrom kann nicht wie angedacht die Coil treffen.
Ich würde Dir zum Anfang auch eine klassische Spaced-Coil, 0,4mm Kanthal, 3-3,5mm Innendurchmesser, 7-8 Windungen ans Herz legen. Davon ausgehend, kannst Du gut deine Lernkurve gestallten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 19:21
#6 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Versuch mal mit einem Schraubendreher die Wendel zu richten. Das müsste schon reichen.
Für die Wicklung sind 20 Watt wirklich zu wenig, so sieht sie mir jedenfalls aus.
Kann es sein das du zu wenig Watt drauf gegeben hast? Wie hoch bist du gegangen?
Ich kenne nur viel dünnere Drähte und da ist der Geschmacksunterschied gering egal ob es schön oder nicht so schön aussieht.
Nur muss die Luft die Coils anstrahlen können und nicht von Watte oder sonst was oder falschem Winkel gebremst werden, das entscheidet die Konstruktion
ob noch Luft dran kommt.
Lass einen Schraubendreher der ausgerichtet ist in der Coil drin wenn du die Beinchen fest ziehst, dann verrutscht es kaum. Brauchst also mindestens 2 Schaubendreher.
Es ist richtig mit wenig Watt anzufangen, das verhindert das man sich einen Dryhit in die Lunge zieht wenn das Gerät mit 200 Watt losballern sollte,
aber man muss auch hoch drehen bis man merkt dass es zu heiß wird, koklig schmeckt oder einfach nur der Dampf ausreicht.
Wenn es zu viel Dampf ist und du deshalb mit zu wenig Watt dampfst, dann ist der Geschmack schwächer. In dem Fall wäre deine Wicklung überdimensioniert,
die ist für riesige Wolken ausgelegt, weniger für den Geschmack. Dem Geschmack sind die Watt egal. Ein gut gewickelter SWVD kann bei 8 Watt besser schmecken mit mini Wolken als eine große Wicklung die nicht optimal an die Bedürfnisse angepasst ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 19:25
#7 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Ich betreibe meinen Manta mit den Demon Killer Coils

Sind einfach zu verbauen, halten lange und schmecken echt super. Vllt klappts damit besser, oder du gehst mal in offliner und lässt ihn dir wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 19:29
#8 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Wenn ich das richtig sehe, hast du links und rechts unterschiedliche Windungen? Einmal 5 und einmal 6 Umdrehungen.
Würde die immer gleich halten.
Meine 1. Wicklung sah schlimmer aus

Alles andere wurde gesagt. Watte wieder raus und mit der Wickelhilfe richten.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 19:32
avatar  FloRyan
#9 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #3
Ich bin jetzt mal ganz provokativ böse und schreibe die Wicklung schaut aus wie h*ng*sch*ss*n.
Bei einem Dualcoiler willst du, daß die Coils möglichst symmetrisch angeordnet sind und unter "Feuer" ein sauberes, symmetrisches Glühbild von innen nach außen, ohne Hotspots, erzeugen.

Das sollte ungefähr so aussschauen:

Das ist kein Hexenwerk, sondern reine Übung/Erfahrung!



So hab mir eure Tipps und Kritik zum Herzen genommen und mir richtig mühe gegeben.
Ich hab jetzt mal die einzelnen Schritte dokumentiert, um Fehler erkennbar zu machen:

Bildanhänge
imagepreview

WhatsApp Image 2018-05-29

download

imagepreview

WhatsApp Image 2018-05-29

download

imagepreview

WhatsApp Image 2018-05-29

download

imagepreview

WhatsApp Image 2018-05-29

download

imagepreview

WhatsApp Image 2018-05-29

download

imagepreview

WhatsApp Image 2018-05-29

download

imagepreview

WhatsApp Image 2018-05-29

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 19:52
avatar  SMS
#10 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar
SMS

Sieht schon mal besser aus. Im Detail sichlich verbesserbar, aber Übung macht den Meister.
Schmeckt es denn so?

Einen Teil könnte man durch eine Optimierung der Watteverlegung kompensieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 19:57
#11 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Kenne den Verdampfer nicht aber bei den großen Wattetaschen würde ich nicht so stark ausdünnen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 20:01
#12 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #11
Kenne den Verdampfer nicht aber bei den großen Wattetaschen würde ich nicht so stark ausdünnen.



das ist korrekt. bei zu wenig watte läuft er aus


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 20:24
avatar  FloRyan
#13 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Ok danke für alle Tipps,
@Monty Burns, danke für des ANgebot. Ich komme aus dem Münchner Osten.
@Dampfphönix, Der Trick mit dem Schraubenzieher hat gut funktioniert, mit den 20W meinte ich des ausglühen der Drähte, um sie nicht zu 'überglühen'.
@Nrwskat1, Ich habe mehrmals versucht den Manta zu wickeln, deswegen die Unterschiedlichen Drähte. Beim nächsten Mal benutze ich mehr Watte. Würdest du die Taschen komplett ausfüllen, oder wäre des zu viel des Guten?
@SPMS, also der ekelhafte Geschmack ist auf alle Fälle schonmal weg. Würde jetzt aber nicht sagen, dass er besser schmeckt als mein Fertigcoil-Verdampfer. Man schmeckt des Liquid, aber wenig intensiv.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 20:29
#14 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Nuja ... wie es "drinnen" aussieht, geht niemanden etwas an ... wenn's funktioniert und man zufrieden ist. Und eine Wicklung, die einen Schönheitspreis bekäme, muss nicht unbedingt die sein, mit der es am besten schmeckt und dampft ...

Hier siehst du mal zwei ebenfalls prima funktionierende Wicklungen für den Manta: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs (2)

In deiner Foto-Reihe in #9 kannst du sehen, dass die beiden Coils nicht gleichmäßig glühen - auch wenn du dir einige Mühe gegeben hast ... as ist nicht schlimm - und meist leicht zu korrigieren.

Entweder drückst du die beiden Coils fest zusammen - oder du lässt zwischen den einzelnen "Wraps" einen möglichst gleichmäßigen Abstand (letzteres bevorzuge ich bei Clapton)

Und dann klappt das schon. Wenn es Leaks gibt, etwas mehr Watte nehmen. Die Watte sollte ziemlich fest in der Wicklung stecken. Da darf ruhig etwas Widerstand beim durchziehen sein - so dass du die Coil festhalten musst, damit sie nicht verrückt. Die Taschen nicht ver-stopfen, sondern gut füllen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 20:29
#15 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Zitat von FloRyan im Beitrag #13
Ok danke für alle Tipps,
@Monty Burns, danke für des ANgebot. Ich komme aus dem Münchner Osten.

...und ich aus Aichach... Das würde passen...

Also, wenn Du magst... Melde Dich... ich traue mich sagen, dass ich mich mit dem Manta reecht gut auskenne...
...Dir kann geholfen werden... ;)

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 20:31
#16 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Bei den großen Wattetaschen würde ich gar nicht ausdünnen. Und bei gleichem Draht eine Windung weniger nehmen. Wenn ich das Deck anschaue würde ich dort mal mit Kanthal oder SS316 28 GA wickeln. 5-7 Windungen.
Aber das ist nur nach Ansicht des Decks. Habe den Verdampfer nicht und Besitzer können da sicher besser helfen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 20:42
#17 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #16
Bei den großen Wattetaschen würde ich gar nicht ausdünnen. Und bei gleichem Draht eine Windung weniger nehmen. Wenn ich das Deck anschaue würde ich dort mal mit Kanthal oder SS316 28 GA wickeln. 5-7 Windungen.
Aber das ist nur nach Ansicht des Decks. Habe den Verdampfer nicht und Besitzer können da sicher besser helfen.

Das mit der Watte stimmt.
Der Manta verdaut einiges - lieber zu straff als zu wenig.
Wichtig ist, dass beide Coils gleich laufen. Zudem mag er "aufwändigere" Drähte. Je mehr Alien, desto mehr Geschmack
Leistungsbreich geht er irgendwie auch so ziemlich in jedem - ich hab Wicklungen "im Angebot" die bei 40 Watt schon ballern wie blöde, aber auch die 0,07 Ohm-fast-Kurzschlusswicklung auf knapp 200 Watt funktioniert prima.

Wie gesagt - ich mag das Ding.

Und deswegen: Wenn jamend sagt, er kommt damit ned klar, dann fühl ich mich irgendwo persönlich berufen

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 20:52 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2018 20:56)
#18 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Ja - es gibt heute tatsächlich Fertig-VD-Köpfe, die Geschmack ganz ordentlich rüber bringen ...

Wenn du einen harschen, stechenden "Hit" bekommst, dann ist zwar etwas - aber deutlich zuwenig Liquid im Spiel. Als "Warnung" solltest du dir das merken - danach kokelt es ...

Wickeln lernst du schnell - und immer weiter. Das wird mit der Zeit besser und besser ... und wenn du persönliche Anleitung bekommen kannst, dann ist das prima.

Wann dasselbe Liquid weniger intensiv als in einem Fertig-VD raus kommt, dann ist vermutlich deine Leistung noch zu niedrig. Langsam an der richtigen Punkt heran tasten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 22:33 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2018 22:43)
#19 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Ich habe meinen Manta grade einmal neu gewickelt. Hier ist mein Build ;)

Die Coils habe ich oben schon genannt und als Watte kommt die Super Sorb Cotton zum einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 23:55 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2018 23:57)
avatar  LoQ
#20 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar
LoQ

schon krass was ihr da einbaut....ich komme bei 0,5 Ohm an mit meinen Builds und dampf den bei ca. 25 Watt ;-)))
Und er schmeckt lecker )))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 07:17
#21 RE: Advken Manta schmeckt nicht.
avatar

Nuja - aber die Wicklung ist schon bildschön und perfekt gebaut.. ... und als Kanthal-Wicklung liegt sie sicher noch im "normalen" Bereich ...

Doch ich bevorzuge Wicklungen mit weniger Material - die reagieren einfach geschmeidiger und flotter. Und die Akkus reichen länger.

Aber ich könnte spaßeshalber einen Manta mal mit zwei süßen 30er Micro-Coils wickeln ... ... funktioniert sicher auch ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht