Advken Manta RTA

29.08.2017 18:18 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2019 18:02)
#1 Advken Manta RTA
avatar

Der Manta RTA von Advken ist zur Abwechslung mal wieder ein Selbstwickler, der NICHT auf exotische Coils und NICHT auf mega viel Leistung ausgelegt ist. Es ist ein Dualcoil-RTA mit einem etwas kleinerem, gestuftem Velocity Style Deck, Bottom Airflow und in der Mitte zwischen den Posts, ist noch eine kleine Luftöffnung seitlich zu den Wicklungen. Außerdem dabei ist ein größeres Pyrex Bierbauchtankglas! :D Wer einen kleinen, stylishen Selbstwickler sucht, den man unfassbar gut mit stinknormalem Edelstahldraht dampfen kann, für den könnte der Manta was sein.
Aber Vorsicht! Nikotinhaltiges Metall :P

Bild entfernt, existiert nicht mehr.

https://vapesourcing.com/advken-manta-rta.html

Eckdaten:
Momentan nur in Schwarz
Durchmesser: 24mm, mit dem dicken Tankglas etwas über 26mm
Höhe: 42mm
Füllvolumen: 3ml, bzw. 4,5ml
Herkömmliches Topfilling
Stufenlos verstellbare Airflow, beidseitig je 3 Löcher (4,5x2,5mm) mit Stopper an den Enden, damit das Deck leichter abzuschrauben ist
Maße der Airflowschlitze unter der Coil jeweils 4,2x2,2mm
Durchmesser des Decks, ca 18mm, 2 gestuftes 2 Post Design
Der Kamin hat etwa einen Durchmesser von 8mm
810er Driptip, leider kein 510er Adapter dabei

Im Lieferumfang:
Der Tank mit je einem normalem Glas und einem dicken Bierbauchglas, ein Doctor Coil Imbusschlüssel, der evtl auch als kleine Wickelhilfe dienen könnte (Durchmesser 2,5mm), O-Ringe und Schrauben, sowie ein Reinigungstuch

Hier der Verdampfer in Einzelteilen:
Bild entfernt, existiert nicht mehr.

Das 810er Ultem-Driptip ist relativ kurz, etwa einen halben cm nur. Man kommt also mit den Lippen an die Topcap, finde ich persönlich nicht so schlimm, sehr warm wurde der Verdampfer nämlich auch nicht, jedoch könnte es doch störend empfunden werden, da die Topcap durch das Design auch recht Kantig ist.
Das Driptip hat dann nochmal einen Schwarzen Edelstahlzierring mit "Manta" Aufdruck 3 mal ringsum, der das Driptip optisch noch kürzer wirken lässt. Sieht richtig gut aus, aber wie gesagt, es ist halt sehr kurz.
Der Durchmesser des Driptips außen beträgt ca15mm, innen ca 8mm

Die Topcap ist, wie schon erwähnt, gut geriffelt und bietet besten Halt beim Aufschrauben fürs Befüllen. Innenseitig liegt der Haltegummi für die 810er Driptips, das mitgelieferte Driptip sitzt wirklich perfekt. Sehr fest, aber man bekommt es raus, wenn man will.
Das Gewinde ist 1a. Butterweich und der Gewindegang lässt sich beim zu schrauben prompt finden.
Nur ein Tip am Rande: Den Deckel nicht zu fest zu drehen, sonst schraubt man anstelle der Topcap den Tank auseinander. Also einfach nur zu bis ein leichter Widerstand zu spüren ist und das reicht volkommen!
Bild entfernt, existiert nicht mehr.

Hinter der Topcap ist das normale 3ml Tankglas, rechts daneben das Bierbauchtankglas für die Erweiterung auf 4,5ml.
Bild entfernt, existiert nicht mehr.

Ich finde die Option genial, es sieht zwar ungewöhnlich aus und auf einigen Akkuträgern ist es auch nicht schön, aber das ist die einfachste Variante, Volumen rauszuholen. Klar, fällt der Tank mit dem Glas ausgestattet auf den Boden isses vermutlich sofort hin. Trotzdem ist es ziemlich dickwandig und scheint sehr stabil.
Das Tankglas ist ohne Zweifel Geschmackssache, ich finde es niedlich :)

So, daneben ist die Verdampferkammer
Bild entfernt, existiert nicht mehr.

Außen ist der Namensgeber eingraviert, was richtig gut aussieht. Echt cool wenn der Rochen durchs Liquid schwimmt ;)
Auch hier ist das Gewinde erstklassig. Die Verarbeitung insgesamt sticht deutlich positiv hervor. Die Lackierung alleine, sieht tip top aus und wirkt ein bisschen wie Emaille.
Die Verdampferkammer ist nach oben hin konisch geformt, was das Volumen in der Kammer verkleinert, im Tank aber vergrößert.
Den Geschmack den diese Kammer im Zusammenspiel mit der Airflow und den einfachsten Wicklungen zaubert hat mich echt umgehauen.

Zuletzt das Deck
Bild entfernt, existiert nicht mehr.

Hier sehen wir auch den Airflowring, der auch perfekt sitzt. Sehr stramm, lässt sich aber auch drehen, wenn man will. Die Gravur die sich sehr cool mit den Luftlöchern ergänzt bietet die nötige Griffigkeit.
Der Ring lässt sich stufenlose verdrehen, besitzt jedoch einen Stopper jeweils an der ganz auf und ganz zu Stellung.
Das einzige Manko, stellt man die Airflow auf eine Zwischengröße ein, etwas halbes Loch, dann neigt der Verdampfer zum Pfeifen.
Allerdings sind die 3 Einstellungen sehr ausgewogen und bieten so schon einen tollen Dampfgenuss.
Der Zug ist etwas strenger als andere Verdampfer.
Das passt aber wunderbar ins Konzept eines Verdampfers, der sparsam auf kleiner Flamme mit simplen Coils betrieben wird. Dennoch bietet das Deck Platz für Claptons und Co, aber haben wir dafür nicht genug andere Verdampfer? Ich glaube der Manta fühlt sich mit den einfachsten Wicklungen am wohlsten.
Schließlich ist vieles darauf ausgelegt, schauen wir uns die Liquidkanäle am Deck an, das sind keine Fluttore, die kommen vermutlich nicht mit hohen Leistungen zurecht.
Bild entfernt, existiert nicht mehr.

Aber zurück zum Deck.
Das Stufendesign war wohl nötig, um die Posts in der kleinen Kammer unterzubringen. Es ist einfach zu wickeln, vor allem aber weil die Posts keine 3 Kilometer auseinanderstehen, wie die meisten Decks heutzutage und sich toll für kleine Coils eignen:
9,5 Umdrehungen 0,4mm ss316l um 3mm passen wie die Faust aufs Auge. Ich komme mit ziemlich genau 0,3 Ohm raus. Das dampft schon schön bei 45 Watt auf dem Alienbaby. Eine sehr schöne und sparsame, aber vorallem mega gut schmeckende Kombi!

Unter den Coils die 2 Luftschlitze und hinter den Coils, mittig über dem Pluspol so zu sagen, ist nochmal beidseitig eine Öffnung für etwas Sideairflow.
Die Wattetaschen lassen sich schön befüllen und bieten genug Platz für die Wattemenge einer 3mm durchmessenden Wicklung. Allerdings sollte man hier, wie bei allen anderen Selbstwicklern auch, die Watte wirklich sachte reinlegen, da der Nachfluss abreisen könnte.
Eine Liquidcontrol besitzt der Verdampfer nicht, war aber bisher immer stubenrein.

Zum Ende hin kann ich den Verdampfer wirklich empfehlen!
Die Ausstattung ist gut, leider fehlt ein 510er Driptip, dafür ist aber das große Tankglas dabei.
Die Verarbeitung ist exzellent für den Preis, Hut ab. Der Lack tiptop, die Gravuren sehr gut, die Gewinde wie Butter.
Der Tank ist gut zu bedienen und zu Wickeln. Natürlich hätte ich mir ein Topfilling gewünscht, das man seitlich aufschiebt, aber beim Befüllen kleckert er kaum und die Topcap lässt sich ohne Mucken aufschrauben, weil man den Gewindegang sofort findet.
Der Geschmack ist hervorragend. Super vollmundiger, warmer Dampf kommt aus der Kammer und der Airflow ist schön leise und smooth (Außer das Pfeifproblem bei halben Einstellungen)
Vorallem gefällt mir aber, das der Manta mal wieder ein Selbstwickler für sparsame Coils ist.
Man kann natürlich auch einfache, kleine Coils auf andere Decks wickeln, aber der Airflow und die Dimensionen sind trotzdem immer häufiger nur noch für Twisted Staggered Fused Stable Claptons ausgelegt. Schön, dass da mal wieder ein Bodenständiger um die Ecke kommt.

Gibt es was zu bemängeln?
Ja, klar! Wie immer halt :D
Es ist aber nicht viel.
Mir fehlt eine Riffelung an der Verdampferkammereinheit, um den Tank leichter auseinander schrauben zu können. Die Topcap ist schön geriffelt, das Design hätte man noch etwas bis nach unten durchziehen können.
Ich will ein bequemeres Topfilling haben.
Kein 510er Adapter, mir macht es den Anschein, als würden sich die Hersteller vom 510er Verabschieden, wie schon zuvor von 22 mm Durchmesser Veradmpfern
Das Pfeifende Airflowproblem bei halben Einstellungen ist nervig, aber ich dampfe auf 2 offenen Löchern und das ist der Zug den ich will.

Ja das war es dann eigentlich!
Danke fürs lesen :)

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 19:36
avatar  Heinz70
#2 RE: [Review] Advken Manta RTA
avatar

Ich habe den kleinen Manta nun auch und bin von dem Schnuggelchen begeistert.
Deliriums Testbericht kann ich nur unterschreiben und mich auch noch bedanken dafür :)

Optisch gefällt er mir mit dem bauchigen Glas sehr gut. Ich habe die goldene Version mit dem Vapeman Steam Engine als
Unterbau. Eine wie ich finde optisch absolut leckere Kombination der auf Retro/Used, Leder und ein wenid Steampunk steht ;)

Gewickelt mit 2x 0,35er Kanthal mit 2,5mm Durchmesser komme ich auf 0,77 Ohm und befeure das aktuell mit 25 Watt.
Mein Referenz Liquid Nana Cream (Flavour Boss) schmeckt sofort wie von anderen VD's gewohnt.
Gedampft wird mit einem offenen Loch ohne Pfeiffgeräusche.

Ich mag zwar die 810er Driptips sehr aber das vom Manta ist mir etwas zu kurz, ich knutsch mit der Gosch' immer gleich die
ganze TopCap. Mal sehen was sich da an Alternativen findet.

Ansonsten klare Empfehlung !

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 19:40
#3 RE: [Review] Advken Manta RTA
avatar

Ich habe ihn jetzt auch und geschmacklich ist er wirklich klasse ... habe allerdings stunden mit ihm gekämpft das er dicht wurde was er jetzt auch ist ...

Musste die Dichtungen von der Base und der Airflow tauschen ..schon besser

Beim Befüllen allerdings sifft er weiterhin aus der Airflow ...

Das Triptip ist viel zu kurz und zu breit für meinen Geschmack ...
Fazit bis jetzt , Geschmack kann er , siffen auch :-/

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 20:25
avatar  Thor001
#4 RE: [Review] Advken Manta RTA
avatar

Mein silberner ist noch Unterwegs....😠

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 20:45
avatar  Simon82
#5 RE: [Review] Advken Manta RTA
avatar

Ihr seid Schuld... Habe ihn jetzt auch bestellt


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 20:53
avatar  Heinz70
#6 RE: [Review] Advken Manta RTA
avatar

Gerne geschehen ;)

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 19:36
avatar  friti21
#7 RE: [Review] Advken Manta RTA
avatar

Toller Geschmack und sehr schöner weicher Zug.
Nach dem zweiten Watteverlegen ist er auch absolut dicht. Bin begeistert.
Suche jetzt nur noch ein etwas längeres Driptip dann ist er fast perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 19:53
avatar  Heinz70
#8 RE: [Review] Advken Manta RTA
avatar

Wäre das lang genug ?



Fasttech SKU : 9618317 ($3,31)|addpics|iqh-7-19cc.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 12:09 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 12:15)
avatar  Softius
#9 RE: [Review] Advken Manta RTA
avatar

Zitat von Heinz70 im Beitrag #8
Wäre das lang genug ?



Fasttech SKU : 9618317 ($3,31)|addpics|iqh-7-19cc.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Darf ich mal fragen was für ein Driptip Du aktuell auf dem Manta sitzen hast (goon-style)? Ich habe den kleinen Schnuckel seit letzten Samstag auch...bzw hatte. Da ich mal wieder den Fehler gemacht habe meinen Mann probeweise daran nuckeln zu lassen war er schneller in seinen Besitz übergegangen als ich EY sagen konnte. Naja, ein zweiter ist geordert und dafür bräuchte ich mal einen Hinweis welches Driptip exakt darauf passt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 19:19
avatar  Heinz70
#10 RE: [Review] Advken Manta RTA
avatar

Das DripTip von Fasttech mit der oben stehenden Artikelnummer.

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 01:44
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: [Review] Advken Manta RTA
avatar
( gelöscht )

Ich hab den Manta seit ein paar Tagen (aufgrund der positiven Resonanz in diversen Testberichten).

Meine Wicklung ist 2x Edelstahl 0,5 mm, je 8 Windungen mit 3 mm Durchmesser. Insgesamt 0,2 Ohm. Ich dampfe mit 60 Watt und verwende als Base 50/50.

Das Driptip habe ich sofort gegen ein 810 Delrin-Mundstück gewechselt, das ich von einem Smok TFV8 abgenommen habe. Der Manta hat eine Gummidichtung in der Top Cap (nicht am Saugstutzen); das Drip Tip von Smok hat ebenfalls Gummidichtungen, aber beide zusammen kommen glücklicherweise nicht ins Gehege. Das passt also.

Der Geschmack ist m.E. auf Anhieb (also unmittelbar nach frisch verlegter Watte) besser als bei manchem gehypten Fertigcoil-"Geschmacks"-Verdampfer.

Meiner hat am Anfang nicht viel gesifft, ich hatte mehr Probleme mit unverdampftem Liquid im Mund nach dem Befüllen. Nach einigem Herumlesen in den Tiefen des Webs und Herumprobieren habe ich vier Punkte ausgemacht, die bei mir das Liquidproblem ganz gut in den Griff bekommen:

1. Niemals den Tank bis zum oberen Rand befüllen, immer ein klein bisschen Platz lassen. Die Top Cap drückt sonst beim Aufschrauben das Liquid nach unten in die Watte hinein, wo es z.B. aus der Air Flow wieder herauskommt.
2. Beim Befüllen mache ich folgenden Ablauf: a) Air Flow schließen, b) Top Cap abschrauben und Liquid einfüllen (ein paar Millimeter Platz lassen bis zum oberen Glasrand), c) zügig die Top Cap aufschrauben, aber nicht ganz, d) Manta auf den Kopf stellen und Top Cap vollständig und fest zuschrauben, e) Air Flow aufmachen (bei mir 2 von 3 Löchern), f) Manta wieder richtig herum drehen (dabei kontrollieren, dass kein Liquid aus der Air Flow sickert), g) 2-3 x sanft am Mundstück ziehen, ohne zu feuern.
3. Dampfe ich mit "zu niedriger" Leistung, kommt zwar schon gut Dampf, aber die Watte scheint sich zu übersättigen, da mehr nachfließt als verdampft wird = das unverdampfte Liquid wird beim Dampfen mit nach oben gesogen und landet auf der Zunge. Bei 50 Watt (0,2 Ohm) hatte ich dieses Problem, bei 60 Watt nicht mehr.
4. Bei einem relativ dünnflüssigen Liquid (Base 50/50, also nicht glycerinlastig) öffne ich nur 2 der 3 Air Flow Löcher. Wenn alle drei geöffnet sind, dann ist mein Saugen zu stark und ich ziehe unverdampftes Liquid mit nach oben und das landet auf der Zunge.

Von meinem Händler habe ich noch den wichtigen Tip erhalten, dass man beim Wickeln vermeiden muss, dass die Watte an die Luftöffnungen des Wickeldecks stoßen.

Soweit meine Erkenntnisse bis jetzt.

Ich finde das Wickeln leicht, allerdings passen keine breiten Coils rein oder welche mit höherem Durchmesser.

Viele Grüße vom

Robbi!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 12:05
#12 RE: [Review] Advken Manta RTA
avatar

Jetzt hab ich mir den Schnucki auch mal zugelegt.
Gefällt mir. Leicht zu handhaben. Geschmack ist auch gut.
Aktuell mit Clapton auf 0,18 gewickelt (werd wohl demnächst einfache Coils um die 0,5 reinbasteln) Wird da schnell etwas warm an der Topcap.
Mit dem kleckern nach dem Befüllen muß ich noch bissl experimentieren.
Lohnt sich auf jeden Fall

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 15:55
#13 RE: [Review] Advken Manta RTA
avatar

Ich bin auch sehr zufrieden.
Und ist ja mein erster Wickler. Siffen, vermeide ich. Wie schon beschrieben, nicht zu voll machen mit geschloßene Löcher.
zuschrauben und ohne feuern 3 gute Züge machen. Ich glaube mann muß einen Unterdruck erzeugen im Tank. Dann läuf
auch nichts mehr aus. Klar die Dichtungen immer im Auge behalt und zwar alle.
Ich habe Alien Clapton 0,45 ohm mit Firebolt Cotton, komme auf 0,18 ohm und feuer mit 58 Watt.
Mango Rambo schmeckt klasse. Würde ihn auch wieder kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 17:26
#14 RE: [Review] Advken Manta RTA
avatar

Hallo wolte mir auch ne Advken Manta RTA kaufen , habe zur zeit den Vapefly Core RTA und der ist auch schon gut. Ne kolege von mir sagte mal das der Manta vom geschmack besser wie der Vapor Giant v6 S , kann mir da einer vieleicht sagen wie gut der manta da vom geschmack ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht