15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod

  • Seite 1 von 12
16.05.2018 18:55 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 18:56)
avatar  smoked
#1 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

http://www.tampabay.com/news/publicsafet...g-man_168257514

Explodierender Mechmod jagt Schrapnell in den Kopf eines Nutzers. Das Modell hat keine Entlüftungslöcher... (Smok-E-Mountain Vanilla Copper)
Die 80% Verbrennungen am Körper sind wohl eher durch einen Hausbrand entstanden (der vermutlich durch das Unglück verursacht wurde).


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 18:56
avatar  SMS
#2 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
SMS

Uff... wie schrecklich!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 19:00 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 19:00)
avatar  smoked
#3 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Hier ist so ein Gerät zu sehen
https://www.delawarevapor.com/The-Vanill.../vanillamod.htm
Auf Youtube kann man sich Videos dazu anschauen wenn man will, keine Entlüftung vorhanden. Bei Fehlfunktion möchte ich da nicht in der Nähe stehen.
Nur dumm dass die Reporter mal wieder ins Fettnäpfchen getreten sind und das überall als "Vape Pen" identifiziert wurde, auf dem Dampfmarkt ist das nicht der richtige Name dafür und wird wahrscheinlich für Panik im Zusammenhang mit echten Vape Pens sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 19:01
avatar  SMS
#4 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
SMS

Zitat
The vape pen was manufactured by Smok-E Mountain and is a "mod" type, according to the report. According to a Facebook page for the business, the manufacturer is located in Cebu City in the Philippines.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 19:05
#5 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Klingt mal wieder nach Kurzschluss Dampfer und zu wenig Sicherheit... Hoffentlich fällt das nicht auf alle anderen zurück die damit umgehen können...

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 19:10
avatar  smoked
#6 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

@SPMS
https://www.google.com/search?&q=vape+pen+explodes+florida
ganze Netz voll damit ;)

Zitat
Hoffentlich fällt das nicht auf alle anderen zurück die damit umgehen können...


Würde mir reichen wenn davon was auf den Hersteller zurückfällt der keine Entlüftung für seine Rohrbombe einplant. Welches Jahr haben wir denn bitte...


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 19:42
#7 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Schlimme Sache

Ich hoffe sehr, dass hier keine Mechmod ohne Entlüftung mehr verkauft werden. Gewarnt wurde schon immer vor Geräten diese Bauart, verschlossen.
Wenn noch nicht passiert, kann der Händlerverband auch eine Info rausgeben, dass solch Mech Mod in die Tonne gehören.
En paar kleine Löcher hätte gereicht, Manomann


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 19:53
#8 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Ich höre die Freudenglocken bei PöLa, Spatz & Mortler läuten, endlich ein Toter durchs Dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 20:07
#9 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
Moderatorin

Ist nicht der erste Todesfall wegen "E-Zigarette". Zwar nicht mit dem Gerät, aber es gab leider schon Todesfall eines Kleinkindes durch Nikotinliquid :(

16.05.2018 20:07
#10 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

tja groß schwer wäre es nicht, wenn man in eine Metallröhre ein paar kleine Löcher macht^^
aber auf der anderen Seite, wenn ich mir so ein Teil zulege dann weiß ich auch um die Risiken bescheid.. Dann darf ich mich nicht beschweren wenn da was schief geht und mir das Teil meine Birne durchlöchert...
Wenn ich da den Respekt verliere vor so einem mechmod, dann hab ich schon verloren...

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 20:16 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 20:16)
#11 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Da würde ich nicht drauf wetten, dass alle Nutzer von Mech Mod Bescheid wissen, oder wissen, was sie tun.
Wenn das so wäre, wären die meisten Unfälle wohl nicht passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 20:39
avatar  smoked
#12 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Entweder schaffen es die Hersteller vernünftige Produkte mit einem Mindestmaß an Sicherheit herzustellen oder der Gesetzgeber schreitet irgendwann ein und reguliert oder macht direkt den Laden komplett zu. Wenn einem Hersteller das nicht klar ist dann ist er mM auch zu blöde um Mech Mods herzustellen und zu verkaufen.
Unfälle wären dann nicht komplett aus der Welt aber garantiert nicht so blutig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 20:40
#13 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Der ist aber schon aus der Dampfsteinzeit :D Noch mit einer Schraube im 510er Pin für die Längenkorrektur oder wie man das nennen will :)

Und wenn man oben rein pustet, kommt auch Luft unten aus dem Taster, nicht gerade einfach aber auch nicht dicht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 20:51
avatar  smoked
#14 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat
wenn man oben rein pustet, kommt auch Luft unten aus dem Taster, nicht gerade einfach aber auch nicht dicht.


Zwischen oben und unten sitzt aber im Ernstfall ein ausser Kontrolle geratener Akku. Zu hoffen dass da der Druck einen Weg findet und nicht ein verformter Akku alles abschnürt ist gelinde gesagt optimistisch. Entlüftung gehört dahin wo der Druck beim Akku austritt, nicht an die gegenüberliegende Seite.
Soll man den Akku nur auf eine bestimmte Art einlegen muß das dem Nutzer auch so mitgeteilt werden oder am Gerät erkennbar sein. Mit (+) unten gehört auch eine Isolatorhülse an die Innenwand - fehlt in dem Teil 100%.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 20:56
#15 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Ja, 2013 waren sie da noch sehr optimistisch :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 22:17
#16 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Der alte Pipeline Dani der maximal 20 Watt konnte und die aber nur mit ganz frischem und voll geladenem Akku hat schon keine 20 Watt mehr zugelassen
wenn der Akku eiegentlich noch schön voll war,
hab den ja verloren, jetzt hab ich einen SVD2 der benfalls nur 20 Watt kann und bei noch 20 Akkuanzeige einfach nicht mehr feuert wenn ich eine gewisse Wattleistung überschreite, ich muss dann auf ZB 12 Watt runter dann kann ich noch ein paar mal ziehen. Ist der Akku älter dann greift dieser Schutz um so öfter und bei schon bei noch weniger watt. Ist glaube ich ein Evolf DNA 20, Technik ist nicht so meins. Ich kann den akku da mit 20 Watt gar nicht leer dampfen, da macht er vorher dicht und ich muss mit den Watt runter.
Und nun was ich mich frage ist wie es dann überhaupt möglich ist das ein Pico nur als Beispiel 75 Watt raus ballern kann wo bei nur etwas angeschwächeltem Akku der SVD" genau so wie der Pipeline Dani schon keine 20 Watt mehr zulässt? Wie geht das? Ist denn der Evolf Dna 20 extrem überempfindlich, nahezu schwachsinnig Nanny mäßig überdimensioniert in seinem Schutz oder einfach Saurier Müll oder ist der Pico ein unverantwortliches Teil ohne angemessenen Schutz? Dann wären das aber alle die sich nicht so wie die damailgen hochwertigeren Akkuträger verhalten, also alle.
Das vorneweg.
Es musste passieren, alleine schon weil die ansteigende Zahl der Dampfer die Wahrscheinlichkeit erhöht. Sowas kann jedem passieren der sich so einen Akkuträger anschafft, selbst wenn er noch so gut aufpasst. Ich hab auch durch Bastelei schon 2 Entgasungen (kleine) ausgelöst, also Kurzschluss verursacht.
Ich glaube nicht, dass so ein Einzelfall in einem Land in dem öfter mal kleine Kinder andere kleine Kinder beim spielen mit Wums und Bang abknallen, ganz aus versehen, wirkliche Wellen schlagen wird. Das wäre doch zu absurd. Das passiert so oft, Schussunfälle....und da soll dann ein explodierter Akku ein gesellschaftliches Problem sein? Natürlich ist das ein gefundenes Fressen für so manches Grüppchen. Bleibt aber trotzdem nur einer und das wird auch seltenst tödlich enden. Anders beim stürzen von der Leiter. Da sterben in den USA sicher so viele dass man die Haushaltsleitern verbieten muss.
Hier können sie jetzt in Europa sagen; Gut das wir die TPD2 haben, und die Deutschen Spezialisten sagen: Gut das wir die 6 Monate haben um solche Konstruktion vom Markt zu fischen. Und da haben sie gar nicht mal so unrecht....es sind aber nur die Mech Mods die so losgehen können und auch nur dann wenn sie keine Ausgaslöcher haben, also nur ganz wenige Exemplare überhaupt. Da sollte schon eine Regelung her. Mechmods gibts nicht mehr. Braucht keiner, nur noch mit Schutzeletronik, fertig. Grund: Dumme Zufälle, mangeldes Wissen, mangelnder Respekt...und alles was dazu führen kann das so ein Ding zur Granate wird...lässt sich durch absolut gar nichts ausschließen, da könnte man den halben Staatshaushalt in die Aufklärung stecken...es würde irgendwer schaffen dass das Wums macht. Entweder der Vorfall ist im Verhältnis geringfügig oder die Mech Mods werden gestrichen, auch mit den Entgasungslöchern, ein komplettes nur Ausgasen ist selbst schon recht gefährlich.

Gibt es denn so ein Teil ohne Entgaslöcher überhaupt in deutschen Shops?
Gibts noch viele Mech Mods?
Braucht es die wirklich noch? Es gibt so vieles was man nicht wirklich braucht....
Haben wir in den letzen 2 Jahren irgendwas von Unfällen damit gehört? Gaaanz selten mal.....
..man kann alles verbieten nur 2 Dinge nicht:
entsetzliche Verkettungen unglücklicher Zufälle und Typen die so sind wie sie sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 23:10
#17 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat
Klingt mal wieder nach Kurzschluss Dampfer und zu wenig Sicherheit... Hoffentlich fällt das nicht auf alle anderen zurück die damit umgehen können...



Ich denke, es wird eine weitere Rechtfertigung für Regularien sein. Hand aufs Herz - die allermeisten Insider wissen um der Gefahren bei mechanischen Mods - aber werden die Dampfen auch nur an Insider verkauft?
Meiner Meinung nach nicht. Gut funktioniert nach meiner Meinung die "FSK" in Europa, die meisten Hersteller achten darauf, das ihre Mods Sicherheitsfeatures vorweisen. Als am gefährlichsten in unsachgemäße Hände halte ich nach wie vor mech. Mods, ohne gegen sie Wettern zu wollen. Wer sie benutzt, sollte wissen, wie er damit umzugehen hat und welche Akkus er verwenden kann, damit nichts passiert. Allerdings wird kein Shop, der Mods verkauft, die gegebenenfalls nicht sicher genug sind, den unbedarften Kunden unbedingt darauf hinweisen, zumindest nicht, wenn er in Nicht EU Regionen zuhause ist.

Die elektronischen Mods halte ich nach wie vor für Sicher, auch wenn diese mittlerweile oft exorbitante Wattzahlen erreichen. Sie haben ihre Schutzmechanismen und das ist - nach meiner Meinung - auch gut so.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 23:14
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #15
Ja, 2013 waren sie da noch sehr optimistisch :D

2013 gab es auch keine Wicklungen nahe am Kurzschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 23:37
avatar  SMS
#19 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
SMS

Wer das Risiko fahrlässig ohne Schutzeinrichtung eingeht, muss damit rechnen, dass es in die Hose gehen kann. Manche Fehler macht man halt auch nur einmal... Es gibt genug Alternativen. Kick, VV-Mods, VW-Mods... Ein Restrisiko bleibt jedoch immer. Diese Faktoren sind aber nicht unbedingt in der Hand des Verbrauchers. Glück bzw. Pech sind halt Teil des Lebens.

Der Betroffene hat es teuer bezahlt. Da ein Teil im Schädel gefunden wurde, kann man nur hoffen, dass er nicht lange leiden musste.

Es bleibt grausam, schade, bedauerlich, traurig...

Schlimm, das ein paar Dollar zwischen Leben und Tod stehen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 23:38
#20 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Das Teil hat einen heftigen eigenen Widerstand, selbst mit frisch geputzten Kontakten und Gewinden. Ich tippe eher auf völlig verranzte Akkus, wenn nicht gar recycling Akkus aus einem Notebook Akku. Wer heute noch einen 5 Jahren alten Mech mit vollständigem 510er benutzt, der hat nicht viel Geld für eine neue Dampfe. Wegen "Cloudz Bro, cloudz!" kann es nicht sein, da wäre ein Hybrid Mod angesagt.
So leid mir der Mann auch tut, der hat am falschen Ende gespart.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 23:47
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
( gelöscht )

Sehr niedrigen Widerstand gewickelt, am liebsten unter 0,1 Ohm mit einen nicht passenden Akku. Schon kann die Kacke dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 00:05
#22 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #12
Entweder schaffen es die Hersteller vernünftige Produkte mit einem Mindestmaß an Sicherheit herzustellen oder der Gesetzgeber schreitet irgendwann ein und reguliert oder macht direkt den Laden komplett zu. Wenn einem Hersteller das nicht klar ist dann ist er mM auch zu blöde um Mech Mods herzustellen und zu verkaufen.
Unfälle wären dann nicht komplett aus der Welt aber garantiert nicht so blutig.


was soll das???

jede treppe ist im gesamtgeschehen gefährlicher und produziert jahr für jahr mehr verletzte und tote...entweder du betrachtest einen menschen mit 18 als volljährig und in zunehmenden masse selbst verantwortlich für das, was er da tut, kauft, anrichtet...oder du begibst dich auf den pfad der WHO & CO und meinst, jeder mensch gehört lebenslang begleitet...

es gehört du den (nicht nur deutschen) untugenden, zu meinen, man müsse jedes lebensrisiko aus der welt räumen können...

bei den amis hat das wenigstens noch handfeste wirtschaftliche hintergründe (haftungsrecht mit unglaublichen schadenersatzsummen)...bei uns geht erreicht das schon fast religiöse dimensionen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 09:07
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
( gelöscht )

Und wie viele haben durch das Qualmen ihre Bude etc. angebrannt. Also, verbietet Feuerzeug und Zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 10:13
avatar  smoked
#24 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat
was soll das???


Was das soll? Gesunden Menschenverstand soll das. Hat Deine Treppe ein Geländer? Dein Balkon? Hast Du einen Sicherungskasten für Deine häusliche Stromzufuhr? Hat Dein Auto einen Anschnallgurt? Hat da die "WHO&CO" was mit zu tun?
Dieses Geweine um "meine Freiheit" wenn es um grundlegende Sicherheit geht ist das wo man sich fragen kann "was soll das"... gibt nicht umsonst Sicherheitsvorschriften/-vorkehrungen bei allen möglichen Jobs.
Es macht keinen Sinn Produkte unnötig gefährlich zu machen, gerade wenn die Sicherheitsmaßnahme so unglaublich billig ist wie bei einem Mechmod. Niemand behauptet jedes Risiko in der Welt muß beseitigt werden (riecht stark nach Strohmann), genauso wenig macht es Sinn alles was irgendwie mit Sicherheit zu tun hat abzuschaffen weil "Erwachsene", da gibt es nicht nur alles oder nix. Wenn Hersteller soviel Hirn hätten das selbst zu begreifen bräuchte man auch nicht zu befürchten dass der Staat einschreitet. Dass die WHO es übertreibt und eben gegen gesunden Menschenverstand und gegen wissenschaftliche Erkenntnisse versucht Leuten Sachen vorzuschreiben bedeutet nicht das es nirgends sinnvolle Maßnahmen gibt.
Der Floridamann hat sich nur selbst mit dem Gerät geschadet, genauso hätte aber auch jemand anderes was abbekommen können oder im Feuer danach zu Schaden kommen können.

Davon abgesehen ist das "Treppe" Argument eine Milchmädchenrechnung... wolltest Du das vergleichen müsstest Du wissen wieviele Menschen jeden Tag eine Treppe benutzen und welcher Anteil davon Verletzte und Tote sind... absolute Zahlen bringen da herzlich wenig um einzuschätzen wie gefährlich etwas ist.
Nur mit absoluten Zahlen ist mit einer Rakete in den Weltraum fliegen sicherer als mit dem Flugzeug unterwegs sein, relativ ist das Risiko dabei zu Sterben aber 1-4% für Astronauten und 0.01% für kommerzielle Fluggäste (ohne Anspruch auf 100% korrekte Zahlen).

Zitat
Und wie viele haben durch das Qualmen ihre Bude etc. angebrannt. Also, verbietet Feuerzeug und Zigaretten.


Laut FEMA wird rund die Hälfte aller Hausbrände in den USA durch Kochen verursacht, Zigaretten sind da nur ca 2%. Macht also mehr Sinn Kochen zu verbieten, reduziert dann vllt sogar Fettleibigkeit
Oder steigert wenigstens den Umsatz von McDonalds


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 10:37
#25 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
Moderatorin
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht