15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod

  • Seite 12 von 12
30.05.2018 00:08 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2018 00:10)
#276 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Spekulationen
Warum ein Mech Mod "explodieren" kann wurde ausführlich schon beschrieben. Warum das passiert ist? Dafür gibt es reichlich Möglichkeiten, von defekten Akku, Kurzschluss, Überlastung...

Das bringt auch nix.
Vielleicht hat dieser Unfall für die Zukunft etwas dazu beigetragen, dass die Sicherheit der Nutzer besser betrachtet wird, und "mögliche Risiken" bei der Konstruktion schon auf ein Minimum reduziert werden.

Und
Nur das kann Unfälle in der Zukunft reduzieren, und die Auswirkungen minimieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 00:34
#277 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #276
Vielleicht hat dieser Unfall für die Zukunft etwas dazu beigetragen, dass die Sicherheit der Nutzer besser betrachtet wird, und "mögliche Risiken" bei der Konstruktion schon auf ein Minimum reduziert werden.


Genau das!

Zusätzlich würde ich mir noch wünschen, dass die Dampfer (und hier speziell die MechMod-Dampfer) auch von sich aus ein gewisses Problembewusstsein an den Tag legen und auf solche Dinge achten (und im Zweifelsfall vielleicht doch lieber z.B. den etwas teureren Konion einlegen und nicht den Noname Fire). Wenn wir kurz mal auf die Entgasungslöcher zurückkommen: wenn niemand mehr Mechmods ohne Ausgasungslöcher kauft, wird deren Herstellung sehr schnell unrentabel und sie werden verschwinden (im Prinzip jedenfalls).

Von Händlerseite könnte dadurch beigetragen werden, dass MechMods ohne Entgasungslöcher nicht mehr ins Programm genommen werden (obwohl das bei uns glaub ich eh niemand tut), und dass schon auch etwas mehr auf Aufklärung beim Kunden geachtet wird.

Meine Konsequenz aus der Sache war, dass ich endlich mal meine Schrumpfschlauchbestände aufgefrischt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 00:55
#278 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

in den Staaten ist die Selbstbauszene für Mods recht groß, ob die Bastler da immer an Ausgasungslöcher denken, wer weis. ich denke den Händlern wird da nicht viel vorzuwerfen sein. in der FB-gruppe hab ich schon sehr schöne Mods gesehen: aus Holz geschnitzt, im 3-D-Drucker gedruckt, aus allen möglichen und unmöglichen Materialien.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 03:22
#279 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Ich denke mal, die Leute "bei uns", die diese schönen Mods bauen, treffen schon bauliche Vorkehrungen, damit das keine potentiellen Rohrbomben werden. Leute, die ich kenne, die MechMods bauen, achten schon darauf, dass z.B. auch Ausgasungslöcher drin sind (die wollen die Dinger ja oft auch verkaufen und würden andernfalls von ihren Kunden wohl eins auf den Deckel kriegen). Die - ich nenn sie mal "Privatbastler" daheim im Keller kann man nicht kontrollieren, das ist klar, die würden - falls nötig - am ehesten noch durch eine allgemeine Diskussion in der Dampferwelt erreicht werden, oder wenn sie im Vape Shop mal Nachschub holen.

Zu den Shops: soweit ich das sagen kann, beraten manche ganz toll, andere weniger. In irgendeinem Thread haben wir das letztens eh diskutiert (war glaub ich der zu dem gegrillten Oberschenkel in Wien), dass Shops oft zwar MechMods im Webshop haben und anpreisen, aber nicht dazuschreiben, dass die Leute da auch vernünftige Akkus reintun sollten. Viele Unfälle bei uns passieren ja beim Transport von Akkus (hab ich wenigstens den Eindruck), Stichwort Hosentache und Schlüsselbund. Da könnte beim Akkuverkauf schon auch Aufklärungsarbeit geleistet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 17:18
#280 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Akkus bergen immer auch eine Gefahr, nun ist ein Geschäftsmann wegen einews explodierenden Handys gestorben.

Quelle
https://www.n-tv.de/technik/Explodierend...le20491293.html

Leider gibt es kein 100% sicher, und Technik kann immer versagen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht