Verdampfer für Backe auf evic Primo MIni

11.05.2018 12:27 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 12:29)
avatar  Obertan
#1 Verdampfer für Backe auf evic Primo MIni
avatar

Ist wahrscheinlich in unterschiedlichster Weise schon diskutiert worden, aber ich hab nichts gefunden, was so richtig auf meine Fragen passt.

Für den Evic Primo Mini suche ich einen Verdampfer fürs Backedampfen. Für die standardmäßigen Aries Verdampfer habe ich nur sub-Ohm Coils gefunden, und weiß nun nicht, ob das überhaupt ginge. Ich mach das noch nicht so lange und hatte bis jetzt nur die Innokin T18, die im Prinzip auch genau richtig ist.

Leider wird die nach einiger Zeit inkontinent, und weil die Konstruktion den Sabber in den 510-Akkukontakt entlässt, ist das keine Lösung für immer.

Zum Backedampfen gehen ja vielleicht auch sub-Ohm Coils, aber ich habe bei wolke101 ein wenig gelesen und mich deshalb entschlossen, etwas um die 1,5 Ohm herum zu verwenden. Ich dampfe aktuell bei 14 Watt (Innokin T18) und denke dass ich auch in dieser Kampfklasse bleiben werde.

Worauf es mir ankommt:

  • Kein Siffen
  • Guter Zug (also mit Widerstand, Zigaretten-ähnlich)
  • Am besten einstellbar per AFC
  • Geschmack (und damit vermutlich eine Coil-Frage)


Topfill oder Bottomfill ist mir egal.

Ich war auch schon fleißig und habe ein paar Verdampfer im Auge, weiß aber (noch) nicht, welche Coils mit welchen Widerständen da üblich sind. Bitte um Nachsicht wenn ich mal bei einem Modell daneben liege, bin nicht so der Experte.

  • Nautilus
  • Nautilus Mini
  • Eleaf GS Air-M
  • Aspire Triton 2


Wenns also nicht siffen soll, die Coils im genannten Bereich und auch erschwinglich sein sollen und der Geschmack passt, was empfehlt Ihr da?

Ich freue mich auch über alternative Vorschläge. :-)


Achja: Ich verdampfe kaum mehr als 2,5-3ml am Tag, es reicht also ein kleiner Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 12:39
#2 RE: Verdampfer für Backe auf evic Primo MIni
avatar

Nautilus (Mini) und Triton können mit den selben Coils betrieben werden.
Nautilus hat bei mir noch nie gesifft. Zug kann sehr stramm eingestellt werden.
Ab und an mach ich Kondensat weg. Meist beim Liquid nachfüllen ist dann schnell gemacht.
Selten blubbert der Nauti einfach durch pusten und gut ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 14:40 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 14:41)
#3 RE: Verdampfer für Backe auf evic Primo MIni
avatar

Nautilus (sowieso über jeden Zweifel erhaben), aber auch der
GS Air Mega (genügend Verdampferkopf-Auswahl/Preis unschlagbar!))
absolut empfehlenswert.

Nutze sie beide schon lange.
Da machst Du nichts falsch.......


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 14:53
avatar  Obertan
#4 RE: Verdampfer für Backe auf evic Primo MIni
avatar

Dann war die Vorauswahl wohl nicht schlecht.

Ich habe jetzt den Nautilus Mini und den GS Air Mega bestellt, danke Euch!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 15:09
avatar  SMS
#5 RE: Verdampfer für Backe auf evic Primo MIni
avatar
SMS

Diese zwei sind Klassiker!

Nautilus
Nautilus Mini

Ich bevorzuge die 1,8 Ohm Coils vor den 1,6 Ohm Coils. Was davon einem besser liegt, muss man einfach selber ausprobieren.

Bisschen moderner / aktueller sind deine Anderen:

Eleaf GS Air-M
Aspire Triton 2

Beide sehr interessant. Spannend finde ich auch das "Pico Baby Kit", da ist der GS mit dabei!

Viel falsch kannst Du mit deiner Auswahl nicht machen. Alle vier sind gut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 12:40
avatar  Obertan
#6 RE: Verdampfer für Backe auf evic Primo MIni
avatar

Ich hab seit gestern den Eleaf GS Air-M in Gebrauch.

Zunächst gut, etwas lasch im Zug. Aber noch ok, Gewöhnungssache.

Woran ich mich aber nicht gewöhne: Das Ding sifft und sabbert dass es eine Schweinerei ist, und es kommt auch Liquid durchs Mundstück. Auch der Akku-Kontakt ist voll Liquid, ich muss ihn mehrfach am Tag trockenlegen. Dabei lässt die Handhabung ja eigentlich kaum Fehler zu.

Es scheint, dass das verstärkt auftritt, wenn der Tank weniger als halb voll ist.

Das war nix.

Ich warte jetzt mal drauf, dass der Nautilus Mini eintrifft, da wird das hoffentlich besser.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 13:27
avatar  Siggi01
#7 RE: Verdampfer für Backe auf evic Primo MIni
avatar

Zitat von Obertan im Beitrag #6


Ich warte jetzt mal drauf, dass der Nautilus Mini eintrifft, da wird das hoffentlich besser.


Sollte es werden, und auch das Zugverhalten wird Dir vermutlich besser gefallen. Leider haben das siff Problem m.Mn.fast alle aktuellen Eleaf und Joyetech Verdampfer, leider! Es ist auch egal ob Top Airflow, die kaschiert nur die Symptome, sobald der Verdampfer liegt,z.b. In der Tasche umherfliegt, kannt es auch über die Airflow rauslaufen. Die Konstruktionen sind einfach Mist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 13:48
avatar  Obertan
#8 RE: Verdampfer für Backe auf evic Primo MIni
avatar

Ist (noch) kein Drama. Stufe mich als Anfänger ein, da trifft man wohl in jedem Metier anfangs Fehlentscheidungen. Der Verdampfer war jetzt nicht sooo teuer, aber mich nervts halt, wenn was nicht funktioniert wie es soll. Ich zahle lieber mehr, wenn es dafür dann i.O. ist.

Das mit der Top-AFC löst zwar das Problem auch nicht komplett, aber wenistens kann man sabberfrei dampfen, wenn man es aufrecht hält.

Hatte mir bisher keine Gedanken über die Konstruktionen gemacht, aber wenn ich mir das jetzt so anssehe, ist es kein Wunder wenn es sifft. Solange unten(!) was auf ist, muss da doch irgendwann was raus kommen, hätt ich mal eher drauf achten sollen.

Konsequent wäre eine Unterdruck-Konstruktion, die durch das Saugen eine Membran öffnet, die immer nur eine kleine Menge nachlaufen lässt. Oder ein elektrischer Piezo-Spritzer, der mit dem Feuerknopf aktiviert wird. So was in der Art halt, Möglichkeiten gäbs viele. Würd ich auch bezahlen, weil ich beim Dampfen einfach entspannen will, und keinen Sabber-Stress.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 21:21 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 21:22)
avatar  Obertan
#9 RE: Verdampfer für Backe auf evic Primo MIni
avatar

Seit gestern hab ich den Nautilus hier, und bin - bislang - zufrieden.

Es sabbert nicht, und er hat eine wirklich wirksame AFC. Diese hat Raststellungen und legt damit zuverlässig den Saugwiderstand fest, den man so auch echt Zigarettenartig einstellen kann. Befüllen ist etwas umständlicher als bei der T18, aber man kann sich dran gewöhnen.

Guter Geschmack, wenn er mir auch nicht so voll wie bei der Eleaf GS Air-M erscheint. Aber das kann an der Mischungscharge meines Liquids liegen, abwarten.

Vor allem aber: Es versabbert mir den Akkuträger nicht mehr! Das ist mir wirklich wichtig, denn abgesehen von der Sauerei ist mir deshalb u.U. der T18 Träger drauf gegangen, der war nämlich permanent nass (da allerdings vom Prism-Verdampfer). Beim Nautilus gibt es unten im Kontakt kein verdächtiges Loch mehr wie beim Prisum und auch beim Eleaf. Beim Prism war das für die Luftzufuhr, naja. Aber warum beim Eleaf auch eins drin ist, kapier ich nicht. Auf jeden Fall war durch diese Löcher in beiden Fällen das Liquid in den AT-Kontakt gesickert. Das ist beim Nautilus definitiv vorbei: Wenn der aufgeschraubt ist, ist da unten zu, und basta. Sehr gut.

Die etwas orientalisch anmutende Form des Nautilus ist zwar nicht so mein Ding, aber ich neble mich einfach zu, dann siehts keiner.

Bis jetzt kann ich das Ding jedenfalls empfehlen, und ich hoffe, das bleibt auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 14:58 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 15:00)
avatar  Obertan
#10 RE: Verdampfer für Backe auf evic Primo MIni
avatar

Nach ein paar Tagen Gebrauch eine Anmerkung:

Der Nautilus blubbert manchmal ein wenig. Leichtes Reinblasen behebt aber das Problem. Ansonsten ist er dicht, sehr schön.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht