Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini

01.10.2015 17:43
avatar  BrOllek
#1 Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

Hi,

ich habe mich für eine eVic VTC mini entschieden und würde mir gerne einen passenden Verdampfer dazu holen - Der Ego One Verdampfer hat mich nicht so ganz überzeugt. War viel am auslaufen und spritzen. Auch würde ich gerne selber wickeln lernen/anfangen.
Da ich mir gerne eine schwarze eVic gönnen möchte und leider etwas designgestört bin, sollte der Verdampfer auch farblich passen - sprich schwarz, oder schwarze Elemente.

Ins Auge sind mir auf den ersten Blick gefallen:
Kangertech SubTank mini
SMOK TFV4 mini

Ich würde mich über Tipps und Vorschläge freuen und auch ob ich eventuell mit meiner ersten Wahl komplett falsch liege - vielleicht ist der TFV4 ja ein wenig zu übertrieben

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 17:45
avatar  ryuuu
#2 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

Habe den subtank Mini drauf. Mit Nickel occ im tc Modus. Bin super zufrieden allerdings teste ich das auch erst 2 Tage


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 17:55
#3 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von BrOllek im Beitrag #1
Der Ego One Verdampfer hat mich nicht so ganz überzeugt. War viel am auslaufen und spritzen. Auch würde ich gerne selber wickeln lernen/anfangen.

Bevor Du den EgoOne-Verdampfer in die Tonne trittst, schau mal, ob Du Dir einen CLR-Kopf dafür besorgst. Der hat viiiiiiel weniger Probleme mit Siffen und Blubbern. Und neu bewatten und (mit etwas Übung) wickeln kann man den auch.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 19:00 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2015 19:01)
avatar  BrOllek
#4 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

Den Ego One würde ich mir gleich im Set mit bestellen, als Backup sozusagen. Aber ich würde mir primär gerne was hochwertigeres drauf schrauben - zumindest auch um mal einen Vergleich zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 21:15
#5 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

Hallo,
Dämpfe im Wechsel den original one (komischerweise Stift der weder bei mir, noch bei meiner Holden, den Kanger Subtank mini und den Aspire Triton!
Alle mit Factory Ni200 Köpfen!
Schmecken tuen sie alle! Der Subtank evtl. ein wenig intensiver!
Aber der originale One dampft auch super!

Thunder


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 08:45
avatar  COPi
#6 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

Zitat von ryuuu im Beitrag #2
Habe den subtank Mini drauf. Mit Nickel occ im tc Modus. Bin super zufrieden allerdings teste ich das auch erst 2 Tage


Habe exakt die gleiche Kombi, bin äußerst zufrieden. Dichter, dicker Dampf (70/30 VG/PG sowie auch bei der 50/50 Base), richtig viel Geschmack.
Im Vergleich schneidet der eGo One Mega mit TC Ni Verdampferkernen zwar nicht viel schlechter ab, auch der funktioniert super und schmeckt, aber die Optik vom SubTank fand ich besser.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 13:19
avatar  Andi
#7 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

@BrOllek dampfst du über Backe oder ziehst du direkt auf Lunge?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 13:26
avatar  BrOllek
#8 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

Momentan dampfe ich über Backe. Ich wollte mal direkt über Lunge probieren, aber dafür sind mir die 12mg die ich dampfe ein wenig zu stark. Wollte mich auf 3/6 mal runter tasten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 13:47
#9 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

Nun, einen Verdampfer der beides kann wird schwierig. Für auf Backe und mit 12er Nik würde ich den Nautilus oder den GS Air M empfehlen. Für beide gibt es auch TC-Köpfe.

Wobei ich sagen muss, dass alle TC Fertig-Köpfe, wo der Draht nur geklemmt oder durch Silikonkappen gehalten wird, generell nicht so sauber in der TC laufen wie SWV, da sich hier doch Übergangswiderstände und vor allem schwankende Widerstände häufiger einfinden.

Subtank Mini auf RBA@Ni200 läuft ohne Probleme, Ni200-Fertig-Köpfe im Subtank haben nicht immer ganz überzeugt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 14:22
#10 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

Der Subtank Mini läuft fantastisch auf der eVic VTC... und schaut natürlich auch sehr sehr stimmig aus (ich habe die Kombi in weiß)
Allerdings: auch der VaporGiant 2.5 Mini macht eine extrem gute Figur auf der Box... finde ich zumindest. Und TC geht hervorragend


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 14:32
avatar  Andi
#11 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

Auch wenn du eigentlich genau eine Alternative suchst, schreibe ich erstmal was zum ONE, weil der sich mMn. gut eignet, um verschiedenes auszuprobieren. Insbesondere in Verbindung mit Temperaturregelung.

Ich vermute, dass der dich in Verbindung mit den standardmäßigen CL-Köpfen auf dem ONE-Akku "nicht so ganz überzeugt" hat. Als erstes schließe ich mich mal @colonius an und empfehle, mal CLR-Köpfe auszuprobieren.

Darüber hinaus versuche ich mal, einen Überblick über die verschiedenen Köpfe und deren Stärken und Schwächen zu formulieren:

a) Köpfe fürs Dampfen über Backe:
CL 1.0 Ohm, CLR 1.0 Ohm, CL/Ni 0.25 Ohm

b) Köpfe fürs Dampfen direkt auf Lunge:
CL 0.5 Ohm, CLR 0.5 Ohm, CL/Ni 0.2 Ohm, CL/Ti 0.4 Ohm, CLR/Ti 0.5 Ohm

Während für direktes Lunge-Dampfen einiges zur Auswahl steht, eignen sich fürs temperaturgeregelte Backe-Dampfen auf den ersten Bilck leider nur der CL/Ni 0.25 Ohm, die bisher nur in wenigen Shops erhältlich sind. Außerdem sind es natürlich CL-Köpfe. Ich habe genau diese zwar bisher noch nicht ausprobieren können, würde aber mal meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Obwohl die CL-Köpfe in Verbindung mit TC bei mir bisher einen besseren Eindruck hinterlassen haben, als z.B. auf dem ONE-Akku.

Mit TC kann man natürlich auch mit den "Lunge-Köpfen", z.B. den CLR/Ti 0.5 Ohm, auch einfach die AFC recht weit zu drehen, um über Backe zu dampfen. Ohne TC, z.B. auf dem ONE-Akku, würde das viel zu heißen Dampf ergeben. Ich persönlich finde das Ergebnis im Vergleich z.B. zum "normalen" CLR 1.0 Ohm (dann natürlich ohne TC) trotzdem unbefriedigend. Grund ist die relative große Bohrung im Pluspol des Ti-Kopfes, was bei geschlossener AFC zu einer geringen Luftströmungsgeschwindigkeit am Heizwendel führt.

Normalerweise nehme ich fürs TC-Backe-Dampfen einen CLR-Kopf mit ursprünglich 1.0 Ohm und wickle den neu mit Titan auf ca. 0.6~0.7 Ohm. Wenn ich mir die Wickel-Arbeit sparen will, nehme ich 'nen CLR/Ti-Kopf und ersetze den Pluspol gegen einen aus 'nem 1.0-Ohm-Kopf.

Soviel zum ONE. Was ich auf dem VTC Mini außerdem gerne ...

... über Backe dampfe: Kayfun Lite+, Taifun GS II
... direkt auf Lunge dampfe: Taifun GS II, Vapor Giant Mini

Wenn ich überwiegend direkt auf Lunge dampfen würde, hätte ich bestimmt noch mindestens einen Lemo 2


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 14:32
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#12 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Der Subtank Mini mit Ni200 läuft wirklich sehr gut. Meine bessere Hälfte will partout nicht selberwickeln. Also habe ich einfach die ausrangierten Köpfe neu mit Ni200 gewickelt. Bessere Hälfte ist damit sehr zufrieden👍
Vorher übrigens nur die Ego One XL im Betrieb gehabt, welche ab und zu siffte und nicht immer das machte was sie sollte.
Fände auch den Smok tfv4 Mini darauf sehr stimmig. Schwarze Box, Verdampfer auch....perfekt


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 15:48
#13 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von clavicembalist im Beitrag #12
Vorher übrigens nur die Ego One XL im Betrieb gehabt, welche ab und zu siffte und nicht immer das machte was sie sollte.

Nur so zur Verifizierung meiner These: mit welchen Köpfen?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 17:34
avatar  BrOllek
#14 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

@clavicembalist : Ich sehe in deiner Signatur, dass du die eVic VTC mini mit dem TFV4 dampfst. Kannst du mir deine Erfahrung dazu mitteilen? Eignet sich diese Kombination oder ist der Strom/Liquid-Verbrauch viel zu immens fürs tägliche Dampfen?

@Andi aus Bremen : Vielen Dank für die Ausführliche Info. Ich werde mir den Ego One Verdampfer im Set mit bestellen und probieren, wie weit ich damit zufriedenstellend dampfen kann, die CLR-Köpfe sind garantiert interessant und werde ich mir anschauen.

Ich tendiere auch sehr stark zu dem Subtank mini, wobei ich auch wirklich sehr viel schlechtes gehört habe. Gerade Youtube-Reviews (zB Dirk Oberhaus) machen es mir nicht leicht, mich für diesen Verdampfer bzw den Hersteller zu entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 17:48
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#15 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

@colonius
Zuerst mit den üblichen 1Ohm Köpfchen . Dann habe ich die CLR geholt in der Hoffnung es würde besser. Im gesamten sind sie es auch, einfach zu wickeln und Ni200 geht auch ohne probleme. Steht sie aber bei meiner besseren Hälfte mal etwas, weil auch noch Pyros geraucht werden, siffte sie auch dennoch.
Das dann zu deiner These ;-)

@BrOllek
Oh, das habe ich noch nicht abgeändert. Optisch passt das gar nicht , der TFV4 steht ziemlich über weshalb ich mir die Sigelei geholt habe.
Der Liquidverbrauch ist schon alleine durch die Dualcoil-RBA etwas höher, wobei ich dadurch mit der Temperatur herunter gehen konnte. Da ich selber mische ist es mir egal ob er etwas mehr Benzin benötigt oder nicht.
Dafür hat er ordentlich Luft zum atmen und ich finde er schmeckt noch fantastisch dazu.
Zum Akkuverbrauch kann ich dir sagen, in Verbindung der VTC Mini, da muss man öfter mal wechseln. Zumindestens ich 😂
Der Tfv4 Mini könnte aber sehr interessant für die Mini sein. Den werde ich mir auch noch holen, in schwarz, der sieht klasse aus und schmeckt hoffentlich genauso wie der große Bruder👍

Zum Subtank Mini:
Ich besitze noch den ersten Mini mit nur einseitiger AFC. Negatives kann ich darüber nicht berichten, nie gesifft oder ausgelaufen. Einmal habe ich mir das Glas geschrottet und das War es dann auch.
Damit dieser besser dampft, habe ich die winzigen Kanäle erweitert. (Der neue Mini hat heute 2 Löcher auf Wickhöhe).
Er war mein täglicher Begleiter bis der TFV4 kam, weil dieser einfach das gewünschte Zugverhalten an den Tag brachte was ich immer vermisst habe bei meinen Verdampfern.

Hoffe euch mit meiner Aussage geholfen zu haben ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 18:08
avatar  BrOllek
#16 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

@clavicembalist : Ja, für mich würde auch wenn nur die TFV4 mini (schwarz) in Frage kommen, da 22mm. Leider in allen Shops die ich bislang gesehen habe vergriffen. Ich dachte da eventuell an die mitgelieferte TF-RCA (RBA) single coil. Die Sollte doch sicherlich nicht so heftig in den Verbrauch gehen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 18:12
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#17 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

@BrOllek
Kommt drauf an wie du sie wickelst. Hatte sie mit 7,5mm Coil ausgestattet. Da ging so einiges durch😂
War doch klar, dass dieser sofort vergriffen ist. Viele haben genau auf diesen Mini gewartet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 18:24
#18 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von clavicembalist im Beitrag #15
@colonius
Zuerst mit den üblichen 1Ohm Köpfchen . Dann habe ich die CLR geholt in der Hoffnung es würde besser. Im gesamten sind sie es auch, einfach zu wickeln und Ni200 geht auch ohne probleme. Steht sie aber bei meiner besseren Hälfte mal etwas, weil auch noch Pyros geraucht werden, siffte sie auch dennoch.
Das dann zu deiner These ;-)

Die These ist; "CLR ist besser als CL".

Bei mir kann die Ego stehen, liegen, sitzen, hängen oder Purzelbäume schlagen, da sifft nix.
Hast Du mal den "Liquid-Control-Ring" hochgedreht und damit die Watte eingeengt?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 18:35
#19 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

Würden mich auch mal interessieren- TFV4 oder Subtank in der V2?:)
Kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden :D

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 18:37
#20 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar

Nachdem ich mir die CLR Köpfe zugelegt habe, sifft und blubbert bei mir auch nichts mehr. Mußt aber wie schon "colonius" geschrieben hat,
den Ring etwas nach oben drehen.
Trotzdem ist es kein Vergleich zu meinem schwarzen Crown Subtank.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 18:40
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#21 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ja am Ring hatte ich gedreht. Nachdem ich dann komplett eine neue Wick eingebaut habe lief das kleine Möhrchen 1a. Also scheint die Werkswicklung auch nicht so dolle zu sein. Meine Mutter beschwert sich auch über blubber und leichtes gesiffe, aber nicht mehr lange wenn ich da dran war😂


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 18:41
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#22 RE: Empfehlung: Verdampfer auf eVic VTC mini
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Da der Subtank V2 das gleiche Zugverhalten an den Tag legt, würde ich zu dem TFV4 tendieren wer wirklich offenes Scheunentor möchte. Zudem ist das Driptip ne echt geile Sache 👍


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht