[Review] Wismec Reuleaux RX Gen 3 Dual

21.04.2018 18:41 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 18:46)
#1 [Review] Wismec Reuleaux RX Gen 3 Dual
avatar

Der Reuleaux RX Gen 3 hat einen kleinen Bruder bekommen, der mit zwei 18650er Akkus läuft und auf den Namen Reuleaux RX Gen 3 Dual hört.
Verfügbar ist das Kerlchen wieder in einem Kit mit dem Gnome King Fertigcoil-Verdampfer und in großer Farbvielfalt.

http://www.wismec.com/product/reuleaux-rx-gen3-dual/

Die Eckdaten:

Akkuträger:
Farbvarianten: Brushed Gunmetall, Schwarz, Weiß, Lila-Blau, Lila-Braun, Gold (der Lack bei allen anderen Farben außer Gunmetal ist offenbar sehr glossy)
Größe: 39,7 x 37,6 x 74,0 mm
Gewicht: 128g ohne Akkus, 221g mit Akkus
Leistung: 1 - 230W
Modi: VW, TC Ni, Ti, SS, TCR
Balanced Charging mit bis zu 2 Ampère (Laden im externen Ladegerät ist trotz allem besser!)
Wahrscheinlich bald Arctic Fox FW möglich

Verdampfer:
Durchmesser: 26 mm
Höhe mit 810er Driptip 57mm
Füllvolumen: gut 5,5ml
Gewicht: 66g

Im Lieferumfang befindet sich ein Ersatzglas ( Ja auch farbig!), 2x WM 01 Coils, Ladekabel und Papierkram



Tja, was soll ich sagen. Ich finde das Teil echt super. Die Optik im Brushed Gunmetal sieht einfach hervorragend aus und als täglicher Nutzer des großen RX Gen 3 ist es keine Frage, dass mir das Teil auch gefällt.
Für einen Dual 18650er Mod ist der Gen 3 Dual zudem sehr klein und vor allem sehr handlich.
Im Vergleich zum eLeaf Invoke ist er zwar etwas größer, aber davon merkt man nach kurzer Zeit nichts mehr. Vergleichsbilder findet Ihr unten!
Vom Gewicht macht er eine sehr gute Figur und wirkt richtig massiv und hochwertig. Der Invoke ist zwar deutlich leichter, dafür wirkt er aber auch etwas billig. Ganz im Gegenteil zum Gen3 Dual, der sich auch im Vergleich zum großen Gen 3 viel wertiger anfühlt.

Am 510er Gewinde habe ich bei den neueren Wismec Geräten in letzter Zeit auch nichts mehr zu kritisieren. Bei keinen ist mir irgendein Mangel aufgefallen. Zuletzt war das der Sinuous Predator, der Probleme mit dem Anschluss hatte. Seitdem alles tiptop, gut gefedert, leichtgängiges Gewinde und kaum ein Spalt.


Am Akkudeckel gibt es auch nichts zu meckern. Der Verschluss ist sehr großzügig ausgefallen und dementsprechend sitzt der Deckel auch perfekt und lässt sich einfach schließen. Und wenn er mal zu ist, bleibt er das auch.
Wie üblich gibt es einen gefederten Abgreifer für die Akku-Überwachung und eine (leider nicht lackierte) Kennzeichnung der Akkuorientierung.

Die Bedienung ist haargenau die gleiche wie beim großen Bruder, was natürlich auch Sinn macht, letztendlich ist der Dual auch nur eine 2-Akku-Version vom Reuleaux Gen 3.

Kommen wir noch fix zum Gnome King Tank der im Kit mit dabei ist.
Wie der alte Gnome und Gnome Evo und was nicht mittlerweile alles an Varianten rausgekommen sind, nimmt auch der König unter den Gnomen die Wm Coils. Im Lieferumfang sind die WM 01 dabei. Single Coils mit 0,4 Ohm, die zwischen 40-70W Leistung befeuert werden sollten. Die Dualcoil-Köpfe fand ich jetzt im Vergleich etwas besser (WM-02), denn die Singlecoil hat einen riesen Durchmesser und dementsprechend geht da einiges an Luft durch. Leider bringt es dann in dem Fall auch nix, die stufenlos verstellbare Airflow auf ein sehr kleines Loch zu stellen, weil der Coildurchmesser einfach nicht dazu passt. Daher geht einiges an Geschmack flöten… zumindest kam mir das so vor. Sobald ich dann auch mit der Leistung etwas weiter hoch bin, kam ich dem Kokeln zu nah. Kann jetzt ein Montagscoil sein oder auch am sehr süßen Liquid liegen (Psycho Bunny Bananen Milchshake). Werde auch bald die Coil mal tauschen und ein fruchtiges Liquid eingießen, vllt freunde ich mich dann noch mit den WM-01 Coils an. Bis dahin bevorzuge ich in den Gnome Tanks die DualCoils.


Was ich aber an allen Gnome Tanks sehr zu schätzen weiß, sind die Topfill-Verschlüsse. Zur Seite schieben ist einfach am bequemsten. Die Öffnung ist auch für Pipetten noch groß genug (Größer als bei den anderen Gnomes).
Diesmal gibt es zum Glück wieder Driptips mit O-Ringen, die halten einfach viel besser als diese blöden steckbaren Dinger.
Das Design ist wohl auch wieder ein Trend, den ich schon auf verschiedenen Verdampfern gesehen hab. Gefällt mir aber eigentlich ganz gut.
Was mich allerdings doch sehr wundert ist die Farbwahl für das Tankglas. Orange für Gunmetal? Naja, mit gefällt der Kontrast, aber das ist wieder Geschmackssache :) Es ist halt etwas doof, dass das Ersatzglas auch farbig ist…
Insgesamt ist der Gnome King aber ein solider Verdampfer, der auch hochwertig und massiv wirkt. Die Verarbeitung, die Gewinde, alles top.



So Vergleichsrunde mit dem großen Bruder.
Design ist bis auf Kleinigkeiten gleich. Beim Dual ist vorne das Display etwas gewölbt, wohingegen der Große komplett flach ist. Ansonsten.. Naja man sieht, dass sie Geschwister sind.

Wismec Totem :X
Der Gen 3 Dual hat über dem Display eine Runde Deckplatte, daher passen auch etwas wuchtigere Verdampfer drauf. Beim Gen 3 ist bei 25mm schluss, der Dual hat da noch etwas mehr Luft, ca 3mm.


Hier ein Vergleich mit dem Großen Halbbruder der RX 2 21700 für 2x 20700er bzw. 21700er Akkus, oder mit Sleeve auch 18650er.
Da gefällt mir der Feuertaster vom optischen her nicht so sehr, lässt sich aber leichter erwischen.


So und nun noch mit dem Invoke, der, soweit ich weiß, wohl immer noch der kleinste Dual 18650er AT auf dem Markt ist. Und im Hintergrund selbstgemachte leckere Erdbeer Limetten Limo *schleckschleck*

Und wie findet Ihr den Gen 3 Dual? War ja abzusehen, dass der noch kommen wird, aber irgendwie hat der mich trotzdem positiv überrascht.
Handling und Verarbeitung top und optisch ein Hingugger!

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 19:44
#2 RE: [Review] Wismec Reuleaux RX Gen 3 Dual
avatar

Ich bin ja ein alter "Reuleaux-Fan" der ersten Stunde ... und habe die sogar als DNA200. Dennoch bin ich auch nach wie vor vom INVOKE begeistert - und dem PICO 100 ...

Aber es ist schon verdammt schwer, heute die "Masse" von "Klasse" zu unterscheiden.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 20:02
#3 RE: [Review] Wismec Reuleaux RX Gen 3 Dual
avatar

Ja der Invoke ist durch seine kompakte Bauform schon was besonderes.
Aber was mich bei dem “stört“, ist dieses Blechfeeling. Aber des is ja nix tragisches.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 20:16
#4 RE: [Review] Wismec Reuleaux RX Gen 3 Dual
avatar

Ich nutze die Dampfe jetzt seit 2 Wochen (auch Gunmetal). Allerdings habe ich den Akkuträger solo, also nicht im Kit mit den Gnome Verdampfer gekauft. Als Verdampfer nutze ich den Zeus X. Und das funktioniert alles bestens.

Auch ich bin von dem Reuleaux RX Gen 3 vollauf begeistert und bereue den Kauf nicht. Die Gründe wurden ja schon im Thread erwähnt.

Wissen ist Macht. Ich weiß nichts, macht nichts !

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 18:56
#5 RE: [Review] Wismec Reuleaux RX Gen 3 Dual
avatar

Hm, meine Begeisterung ist Schlagartig gekippt. Vorgestern Nacht ist mir das Teil abgeraucht. Bevor ich zu Bett bin habe ich noch einen Zug genommen und als ich am nächsten morgen wach geworden bin roch meine ganze Bude nach verbranntem Plastik. Anfangs konnte ich den Geruch noch nicht so recht nachvollziehen, keine Ahnung was das sein könnte. Aber als ich nach der Dampfe griff, war sofort alles klar. Um den Feuertaster war alles geschmolzen.
Mir ist schon klar, das so ein Akkuträger nicht ewig hält, aber das er nach 6 Wochen den Geist aufgibt? Ist übrigens mein erster Akkuträger der defekt ging. Die wenigen anderen laufen heute noch.

Eigentlich Schade, in der Zeit wo ich ihn benutzt habe war ich doch sehr angetan von dem Gerät. Jetzt versuche ich das Crown4 Kit und hoffe das es länger hält.

Wissen ist Macht. Ich weiß nichts, macht nichts !

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 13:15 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2020 13:18)
avatar  Walross
#6 RE: [Review] Wismec Reuleaux RX Gen 3 Dual
avatar

Ich habe mir heute etwas überstürzt die Wismec-Reuleaux-RX-Gen3 Dual gekauft und frage mich gerade, ob dieser Akkuträger längere Zeit durchhält. Eigentlich sind die Bewertungen auf den diversen Seiten okay, aber ich finde auch immer wieder Bewertungen, wo steht, dass die Qualität nicht so gut ist und die Elektronik schnell versagt. Habt ihr den Reuleaux-RX-Gen3 Dual schon länger und seid ihr zufrieden mit ihm?

Lieben Gruss
Walross


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 16:00 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2020 16:04)
avatar  snibchi
#7 RE: [Review] Wismec Reuleaux RX Gen 3 Dual
avatar

Zitat von Walross im Beitrag #6
Habt ihr den Reuleaux-RX-Gen3 Dual schon länger und seid ihr zufrieden mit ihm?

Lieben Gruss
Walross


Ich hatte drei Reuleaux-RX-Gen3 (drei Akkus). Beim ersten versagte der Feuerknopf bereits nach sieben Monaten. Ich bekam kostenlosen Ersatz vom Händler (TOP). Nach ca. 18 Monaten waren die Feuerknöpfe der beiden verbliebenen ebenfalls hinüber.
Deshalb würde ich mir den Reuleaux-RX-Gen 3 nicht noch einmal kaufen und habe inzwischen zwei Minikin 3 in Betrieb.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht