RDA "Njord"

  • Seite 5 von 6
25.04.2018 15:41
avatar  LoQ
#101 RE: RDA "Njord"
avatar
LoQ

Nun die Frage ist ja ob Atom Vapes das Produkt jetzt wirklich noch rausbringt.... mehr PR Desaster kann sich ne Firma kaum leisten
...müssen schon "witzige" Kerlchen sein...."Air Blades" warum erinnert mich das nur an Lufthaken und Kolbenrückholfedern?
Spannend ist, dass das Review "medium flavourproduction" feststellt...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 16:58
#102 RE: RDA "Njord"
avatar

Ich wollt ja Nichts mehr dazu sagen - naja - verzeiht mir, ich bin ein Ex-Raucher und wie das bei Denen mit Vorsätzen so ist......okay :)

Auf dem Kanal von Oen im Video mit der Wickelanleitung, hat sich der oder ein CEO von Atom Vapes persönlich mit einem statement gemeldet. Was er da vonsich gibt, erklärt so Einiges.
In Kürze meine Erläuterung dazu: Weder Morten hat verkackt noch irgendein reviewer, sondern Atom Vapes selbst. Hätten die das nicht so bekloppt abgezogen, dann hätten die reviewer garkeinen Grund für negative reviews gehabt und meiner Meinung nach auch nicht getan.
Atom Vapes - bzw. der CEO von Denen, argumentiert jetzt plötzlich höchstpersönlich, das zum Beispiel auf den Packungen draufsteht, sowas wie "ausschließlich für reviews".
Ich finde genau das ist der Knackus Punktus.
Sie haben nicht richtig kommuniziert, daß sie von den reviewern einen Test wollten. Hätten Sie klar definiert, daß sie einen Test wollten mit Rückmeldungen was man besser machen könnte und nicht das, was reviewer eigentlich tun - das Endprodukt unter die Lupe nehmen....... .
Hätten sie den reviewern klar und deutlich mitgeteilt, "hey - würdet ihr gerne was testen und Rückmeldung geben was Kacke ist und was gut?" dann hätten die reviewer von ganz alleine gewußt, daß kein review zu einem Endprodukt gewünscht wird - das ganze Drama war sowas von unnötig - Asche auf mein Haupt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 17:26
avatar  LoQ
#103 RE: RDA "Njord"
avatar
LoQ

Zitat von Weedhunter im Beitrag #98



Hast du dieses Video gesehen Dampfwolke? Hier wird sehr nachdrücklich Stellung zu dieser "Position" von Atom Vapes genommen. Mit sehr deutlichen Worten und "Beweisen".
Ich habe das Gefühl die Firma demontiert sich gerade selber. Schade nur, dass dabei anscheinend Morten unter die Räder kommt.

Hier noch ein gefühlvolles "Follow Up" und nicht so ein Bullshit wie der von DJ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 22:15
#104 RE: RDA "Njord"
avatar

naja...wir reden immer noch von verdampfern und nicht von kriegseinsätzen in syrien oder dem irak...

das ganze nimmt ja mittlerweile religionskriegerische dimensionen an...

aber iwie auch beruhigend, dass viele leute anscheinend keine anderen schwerwiegenderen probleme haben...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 22:51
#105 RE: RDA "Njord"
avatar

Mir ist das ganze Thema noch mal durch den Kopf gegangen und dabei ist mir etwas aufgefallen.

Morten untersuchte im Windkanal das Strömungsverhalten von mit Rauch eingefärbter Luft. Dabei sind ja auch tolle Aufnahmen entstanden, die an ähnliche Aufnahmen von Strömungsverhalten von Luft an Autos oder Flugzeugflügeln erinnern.

Eine Sache hat er dabei aber anscheinend nicht bedacht. Nämlich, dass bei einem Verdampfer Liquid aus dem flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht. Das bedeutet, dass sich die Gasmenge direkt am Coil vergrößert. Direkt am Coil vermischt sich also das Gas "Umgebungsluft" mit dem dort entstehenden Gasgemisch von PG und VG im gasförmigen Zustand. Das bedeutet, dass pro Liter eingesaugter Umgebungsluft, mehr als ein Liter Gasgemisch aus dem Driptip kommt.

Das führt natürlich auch dazu, dass sich die am Coil vorbeiströmende Umgebungsluft in einem echten VD nicht ganz so verhält wie im Windkanal, da in der Realität durch die Verdampfung des Liquids zusätzliches Gas am Coil entsteht. Nun kann ich natürlich nicht sagen, wie das die Strömung beeinflusst, aber es ist ein Faktor, der im Versuchsaufbau nicht berücksichtig wurde.

Bei etlichen VDs strömt die Luft von unten an die Coil und geht dann nach oben durch das Driptip in den Mund. Würde an der Coil kein Liquid verdampft, dann würde das Strömungsbild wohl so aussehen, wie im Video von Morten ab Min. 7:10, aber es entsteht halt Gas am Coil und es strömt eben nicht nur Luft an einem passiven Gegenstand vorbei.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 23:11
avatar  smoked
#106 RE: RDA "Njord"
avatar

Das ist zB einer der Punkte wo ich denke dass sein Modell zu beschränkt ist und er zuviel reininterpretiert (Seite 3). An der Wicklung muß quasi so ein Luftkissen sein, es geht permanent Liquid von der Wicklung weg (sonst gäbe es ja keinen Dampf). Das muß Auswirkungen auf den Luftstrom haben und was bei ihm laminar aussieht ist eher unwahrscheinlich dass es genau so im VD passiert. Das Hilfreichste von ihm finde ich die Coil-Sezierung, sehen wo sich Schmuh absetzt und ob die Watte gleichmäßig versaut ist. Beim Luftstrom fehlt mir einiges. Ein anderer Punkt wäre dass unsere Kammern nicht flach sind, er sagt zwar dass das unwichtig ist aber das glaube ich nicht einfach so auf guten Glauben hin.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 00:06
#107 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #103
Zitat von Weedhunter im Beitrag #98



Hast du dieses Video gesehen Dampfwolke? Hier wird sehr nachdrücklich Stellung zu dieser "Position" von Atom Vapes genommen. Mit sehr deutlichen Worten und "Beweisen".
Ich habe das Gefühl die Firma demontiert sich gerade selber. Schade nur, dass dabei anscheinend Morten unter die Räder kommt.

Hier noch ein gefühlvolles "Follow Up" und nicht so ein Bullshit wie der von DJ






Ja ich habe sowohl das von Timmerz; als auch das von Jai Haze angesehen - vollständig. Klar ist das jeweils eine ganz andere Hausnummer als das von diesem DJ. Der war mir schon in der Vor-OEN-Ära völlig unsympathisch; grade DER muß Was von arrogant oder überheblich erzählen...... Gottseidank aber darf man sich zumindest noch selbst aussuchen, welche reviewer man nutzt und welche man meidet. Was der sogenannte DJblabblubber abgefahren hat, war weder review noch Test. Das war ganz klar und beabsichtigt ehrverletzend und in schädigender Absicht, warum auch immer. Der Njord hat ihn ja wohl nicht angefallen und ins Gemächt gebissen - so hat der sich aber aufgeführt.

Bezüglich Atom Vapes denke ich, daß die erkannt haben, daß Oen einige sehr gute Ideen & wirklich neue Ansätze bringen kann. Meines Erachtens nach waren sie dabei aber etwas zu gierig und haben beschlossen, Oen dann einfach mal zu übergehen.
Die Teile, die sie an die Reviewer ausgegeben haben, sahen auch nicht aus wie Muster, sondern eher wie aus der Ausschusstonne - schon das is doch einfach mal krank. Normalerweise suchen Hersteller bei solchen Gelegenheiten dann doch eher Muster heraus, die besonders gut gelungen sind. Was sie verschickt haben, sieht dann aber so aus, als wenn da Jemand die Firma sabotieren will.
Das gesamte Vorgehen ist ungewöhnlich. Senden Muster an mehrere reviewer, BEVOR der Entwickler/Designer ein Muster erhält.
Was ich persönlich noch merkwürdig finde - warum geht Atom Vapes überhaupt an Oen ran? Die sind ja dann zu einem Zeitpunkt an ihn herangetreten, als er noch nichtmal 2K Abonnenten hatte. Meinen Namen würde nichtmal nen Hersteller von Billig-Klopapier auf den Kackblättchen haben wollen.
Ich behaupte einfach mal, daß die die Ideen und Technik gut finden und ich stecke mir nen Njord in den Hintern, wenn die sich die technischen Grundlagen nicht haben eintragen lassen, sprich Rechte gesichert haben. Auf der einen Seite also so, und auf der Ausführen-Seite dann aber so bekloppt... das geht mir nicht in den Schädel.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 09:11
avatar  f/1.8
#108 RE: RDA "Njord"
avatar

Gefühlvoll hin, gefühlvoll her...
Interessant an der Sache finde ich insgesamt die Zusammentragung von Fakten.
- bis vor Kurzem wusste ich zumindest nichts über die Existenz dieses Morten Oen, habe mir aber die Zeit genommen, seine Videos mal anzuschauen. Seine Art zu Dampfen würde ich kurz mit "speziell" umschreiben. Interessant ist seine Herangehensweise allemal, aber naja...
- Dampfen ist nunmal eine sehr "persönliche" Sache, die recht individuell betrieben werden kann. So werden über mich und meine Vorlieben (die ich hier nicht ausdiskutieren werde...) genau so viele Leute den Kopf schütteln, wie ich es oftmals in Richtung anderer tun könnte oder teilweise auch tu. Sei es Leistungsvorlieben, Drähte, AFC-Stellungen,...
- dieser Oen hat das Ding für seine Vorlieben und "Eigenheiten" hin entwickelt, was ich interessant und respektabel finde. Ich hab aber beim ersten Blick bemerkt, dass mir das Ding nix taugen würde, da:
- - stehende Wicklungen extrem lästig zu wattieren sind
- - ich single-coiled RDA eher nicht so mag
- - mir die Sachlage zu sehr nach Beta-Test herüberkam und es das nun auch zu sein scheint...

Und genau da setzt bei mir der Punkt ein, an dem ich weder für DJLSB noch für Morten Oen Stellung oder Sympathie beziehen möchte, sondern einfach nur meine Überlegungen zum Besten geben kann oder möchte:
- ein RDA ist insgesamt eine relativ simple Geschichte, die man so aufziehen kann, dass ein Groß der Vaperschaft damit zufrieden ist oder eben so speziell, dass man was Einzigartiges hat, was die Gemeinde spalten kann und wird
- ich bin großer RDA-Fan und hab einige Teilchen, die auch von DJ und Morten reviewed und gelobt oder zerrissen wurden, sei es den Rabbit, den Recoil/Rebel (beide x-fach vorhanden), aber auch die Eigenkreation Aura vom DJ hab ich hier... alles auf meine Augenscheinlichkeit für Tauglichkeit hin gekauft und nie bereuht, die Reviews darüber hab ich oft erst später angeschaut und kann für mich somit feststellen, dass meine Art zu Dampfen eher in Richtung DJ als Morten geht. Gutschön, das ist ja auch völlig in Ordnung, aber wenn man für sich selbst da schon Diskrepanzen/Unterschiede/Differenzen/wasauchimmer feststellt, kann man entweder mit einem günstigen Clone mal probieren, was der "Gott" da propagiert oder - wenn die entsprechende Grunderfahrung dazu vorhanden ist - es einfach ad Acta legen und gut ist...

Manch einer beschreit Oen ja als "AFC-Troll", was natürlich anhand seiner Herkunft naheliegt. Das widerstrebt mir. Ich würd einfach behaupten, dass er speziellere Vorlieben hat als die Masse an Dampfern. Daher kommt wohl die Diskrepanz zwischen seinem Liebling und der Masse an anderen Meinungen. Wie so oft: kann man mögen, muss man aber nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 14:26 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 14:27)
#109 RE: RDA "Njord"
avatar

@f/1.8

Ich stehe derzeit auf folgendem Punkt, daß sachlich betrachtet Oen einen Verdampfer um seine spezialisierten coils "herumgebaut" hat, um genau sein Dampferlebnis zu optimieren. Rein zufällig ist seins auch meins - deswegen gefällt mir das.
Das finde ich auch nicht grundsätzlich verkehrt - warum sollte man das nicht tun, wenn man es kann? Er hat auch kommuniziert, daß sein Projekt genau seine Vorlieben begünstigt. Ich habe diese Feinheit bemerkt und nicht vergessen.
Er hat aber nicht bedacht, daß nicht Alle gleich gut im Bemerken von Feinheiten sind und auch nicht JEDER ALLE seine Videos angesehen hat, um genau das Video zu finden, in dem er sagt, daß der Njord ein Gerät sein wird, welches spezifische Vorlieben bedienen kann, aber nur schlecht oder gar nicht Andere. Das ist völlig untergegangen. Es hätte ganz anders kommuniziert werden müssen und vorallem ganz anders beworben!
Und das dies bei reviewern dann in die Hose geht, ist auch logisch. Denn die bedienen das, was die Dampfer hören und sehen wollen, das, was am meisten genutzt wird - den sogenannten "mainstream". Mainstream-Anforderungen erfüllen tut der Njord einfach mal Null - in der reviewten Version. Deswegen kann ein review, in welchem nach mainstream bewertet wird, niemals positiv ausfallen für den Njord.
Ich persönlich dampfe
a) eher ungewöhnliche und seltene Aromen
b) diese in niedriger "Stärke" auf
c) fast reinem VG, welches "taste" oder "flavor" sowieso eher dezent rüberbringt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 14:31
avatar  f/1.8
#110 RE: RDA "Njord"
avatar

mir ist das völlig okay, wenn dir das Ding zusagt, kauf es. Ich werde es nicht tun, weil meine persönlichen Vorlieben in andere Richtungen gehen. Und genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch ausdrücken, dass man sich selbst Gedanken über die Produkte machen sollte und nicht den Entwickler für ein Produkt schlechtreden sollte, das auf einen anderen Anwendungszweck hin entwickelt wird, als man es vielleicht selbst gerne bevorzugen würde.
Jeder Jeck ist halt anders...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 14:37
#111 RE: RDA "Njord"
avatar

Alles gut - ich hab sein Produkt nicht schlechtgeredet. im Gegenteil:) Und auch erklärt, weshalb es für mich gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 14:53
avatar  f/1.8
#112 RE: RDA "Njord"
avatar

Nein, du nicht. Aber andere haben es getan, ohne sich über die Entwicklung und den Einsatzzweck Gedanken zu machen. Ich kauf doch auch keinen Ferrari, um danach zu bemängeln, dass man schlecht damit über Dünen heizen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 16:46
#113 RE: RDA "Njord"
avatar

So wie es aussieht, hat Morten selbst eine ältere Version als das was Atom Vapes an die Reviewer geschickt hat. Also ruhig noch mal abwarten. Ich hätte auch Bedenken wegen der Farbe, die sieht mir so aus als ob ich die ruck zuck in der Lunge habe :(

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:17
#114 RE: RDA "Njord"
avatar

Überraschung! Grimm Green kommt damit klar.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 23:10
avatar  ( gelöscht )
#115 RE: RDA "Njord"
avatar
( gelöscht )

Ja, aber seine Beschreibung und seine Zugtechnik ist nicht deckungsgleich mit der von Morten. Morten saugt schnell und kräftig und redet von einem sehr kühlen, aber geschmackvollen Zug, der neue Facetten hervorbringt und nicht so schmeckt wie sonst. GG zieht langsam, á la strömen lassen, und redet von einem warmen Dampf, der so schmeckt wie sein Liquid schmeckt. Er zieht langsamen und sehr lange, während in der ganzen Zeit immer noch mehr ml Liquid pro Sekunde verdampft werden. Wenn man betrachtet, wie oft er nachtröpfelt und weiß wie stark aromatisiert diese Liquids sind, muss man glauben, dass es nach etwas schmeckt.

Für mich ist das Video genauso wenig aussagekräftig, wie die Verrisse.
Wann bekommt Morten eins der Muster? Was geht da ab, wo ist das Problem? Wieso macht er keinen Druck, um herrausfinden zu können, wieso die Reviews so ausgefallen sind.

Nervige Geschicht um einen VD, der mein Dampfverhalten nicht einmal zu 1% tangiert. Aber ich will trotzdem wissen, wieso und wer der Gute und der Böse ist oder .....


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 23:11
avatar  LoQ
#116 RE: RDA "Njord"
avatar
LoQ

Jai plus 2 Menschen bekommen Flavour, wenn auch medium, Grimm Green bekommt es als volle Breitseite...... (langsam ziehen, Hektik vermeiden...)
Es bleibt spannend....inkl. der zu erwartenden "Air Blades"

Ich denke derzeit viel über warmen und kalten Dampf nach....(ich bin "kalt"dampfer), warmer Dampf schmeckt für mich meistens wie warmes Bier (s.u.), deshalb nehme ich lieber weniger Leistung und dampfe trotz einem Setup mit dem ich Wolken werfen könnte im Wölkchenschema, für mich hat das alles genug Flavour. Wenn ich da weit drüber gehe und in den empfohlenen Leistungsstufen dampfe (oder das was andere mit den Coils im SWVD Bereich machen) schmeckt es mir gar nicht. Womöglich ist deshalb auch der Einsatz von Menthol und Coolada so populär, hat ja beides, wenn auch sehr unterschiedlich einen kühlenden Effekt. Mir scheint es ich brauche beides eigentlich nicht, oder die Spurenelemente, die ein Liqiuid mit sich bringt um es zu balancieren sind für mich schon "close to the edge".
Warmer Dampf erinnert mich an das hektische rauchen, wo 3 Minuten reichen mussten und die Glut Überlänge bekam. Geschmeckt hat mir das damals so wenig wie ich pipiwarmes Bier mag, das mag ich auch heute noch nicht. Kalt muss es sein und mein Dampf auch ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 02:14 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 02:16)
#117 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #113
So wie es aussieht, hat Morten selbst eine ältere Version als das was Atom Vapes an die Reviewer geschickt hat. Also ruhig noch mal abwarten. Ich hätte auch Bedenken wegen der Farbe, die sieht mir so aus als ob ich die ruck zuck in der Lunge habe :(


Naja - daß Verdampfer unbedingt "Farbe" haben müssen, ist mir sowieso schleierhaft; wieso können die nicht einfach aus irgendeinem Edelstahl und Aluminium sein und damit ist gut? Ah! Das geht deswegen nicht, weil sie dann zu leicht zu verwechseln sind - besonders mit Verdampfern....richtig?
Bei Verdampfern finde ich es unwichtig, irgendwelche (echten) Farben und Beschichtungen anzubringen.
Absolut bekloppt finde ich es, IN Verdampfern und an sonstigen Stellen, die man während normaler Nutzung gar nicht sehen kann, Lacke und Beschichtungen aufzubringen. Das hat mich damals schon genervt noch mit den stiftförmigen eGo-Akkus, die es dann so mit einer schwarzen, gummiartigen Beschichtung gab und die noch nichtmal "liquidfest" waren.
Wenn es nach mir ginge, würde es völlig ausreichen, "metal plating" zu nutzen. Edelstahl ist quasi fast "Silber" in der Farbe, da bieten sich dann platings mit Gold, Kupfer und Rhodium an. Durch Kombinieren unterschiedlicher Grundmetalle und verschiednen platings, ließen sich doch sicher viele schöne Variationen erzeugen, was dann eine Aufgabe für Designer wäre. Auch ohne Lack und Gummi geht Was für`s Auge. Merkt man schon daran, daß dieser Satz aus einem Beate-Uhse-Katalog stammen könnte


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 08:48
#118 RE: RDA "Njord"
avatar

Also farbige VD sind ok für mich. Schwarzer At, schwarzer VD. Die Lackierung kann auch vernünftig gemacht werden damit sie auch hält. Trotzdem kauf ich lieber stainless, da ich sie besser wieder verkaufen kann. Gibt genug Dampfer die auf Style wert legen. Jeder so wie er will. Eine Goldbeschichtung innen, halte ich auch nicht für völlig nutzlos. Soll leichter zu säubern sein, weil weniger anhaftet.

Was mir beim Njord noch nicht gefällt, ist die dünne Topcap. Somit haben die Luftlöcher mit Winkel ja eigentlich keinen Sinn. Ausserdem soll sie sehr fragil sein. An der falschen Stelle gespart...

Möglicherweise hat Morten ja auch sowas konstruiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider

Hier ein Threadeintrag aus dem ELR von "Mumpitz"

My assumption is that Morten created a cyclonic separator. Wikipedia: Cyclonic separation 1. While airflow might be optimal for cooling the coil, the sharp turns the air has to take, also forces the heavier flavor particles outwards, literally smashing them against the posts and the inner wall of the RDA.

I wrote him about this theory and he thought, that this could indeed be the case. That’s why he mentioned the Air Blades, which will act as “breaks” and slow down the air.

I’m not sure, if the Air Blades will catch too much flavor particle themselves by doing so. Well GrimmGreens observation of more flavor with loser draws backs up this theory.

Morten has made some interesting observations in his AF chamber. But as it seems, he does not know enough, to explain all the factors involved, when it comes to flavor. Otherwise his responds would have made him look better. It looks like he at least nailed the cooling part.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 08:55 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 08:56)
avatar  smoked
#119 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat
Ich hätte auch Bedenken wegen der Farbe, die sieht mir so aus als ob ich die ruck zuck in der Lunge habe


Die ist doch eh schon schwarz, kann nix mehr passieren


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 12:59 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 13:00)
#120 RE: RDA "Njord"
avatar

Zu #118 von Weedhunter , Heute 08:48

Das was dieser "Mumpitz" da vermutet, hört sich für mich gar nicht so übel an.
Vielleicht hat Oen aus Versehen den Nachweis erbracht, daß Zyklonabscheidung sogar auf molekularer Ebene funktioniert. Oen sollte sich das schleunigst patentieren lassen, wenn es ein solches Patent noch nicht gibt - für diesen kleinen Maßstab meine ich.
Könnte wirklich sein, daß sein Zyklon so gut ist, daß er sogar verschiedengewichtige Moleküle separieren kann. Physikalisch nicht unmöglich, denn auch verschiedene Moleküle haben eine Masse, auf die man Wirken kann. Die Moleküle, aus denen die Aromen bestehen, sind ja nicht fest an die Trägerflüssigkeit gebunden, sondern nur sehr gut mit ihnen vermischt und zumindest theoretisch könnte man sie auch wieder davon trennen - physikalisch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 13:37
avatar  smoked
#121 RE: RDA "Njord"
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 16:05
#122 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #121



Genau!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 17:16 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 17:18)
avatar  smoked
#123 RE: RDA "Njord"
avatar

Ich glaube Du mißverstehst das Popcorn.
Da wurde nix aus Versehen nachgewiesen und ein Patent steckt da auch nicht drin. Ausser man glaubt Chemiker, Physiker und Ingenieure sind alles lustige Pappnasen die zwar dauernd mit Fliehkräften arbeiten/rechnen aber nie auf die Idee gekommen sind die auch für ihre Zwecke anzuwenden...
Wer sich die Mühe einer kleinen Überschlagsrechnung für die Fliehkraft im VD macht sieht schnell dass die Schwerkraft zu einer stärkeren Beschleunigung führt - trennt Dein Liquid sich nach Aroma und PG/VG nur durch rumstehen? Was wenn Du die Flasche am ausgestreckten Arm kreisen lässt (locker 10-20g)? Auch nix? Reicht also nicht um das "schwere" Aroma durchs Liquid wandern zu lassen, dh auch nicht durch einen Tropfen. Was so ein Fliehkraft-Zyklon, wenn denn da einer wäre, trennen würde ist erstmal Luft von Dampf, der dann gegen die Innenwand des VD klatscht und oben kommt kaum was raus.
Ich denke wir sind uns alle einig das da sehr wohl was oben rauskommt.

Wenn mir jemand 'ne vernünftige Rechnung zeigt die die Hypothese unterstützt bin ich gerne bereit das nochmal zu überdenken, aber nur mit Wiki und Händewedeln ist das doch seeeeehr dürftig (und das ist die höfliche Version ;)).

Sollte ich eine Vermutung anstellen warum der Geschmack bei vielen nicht ganz so voll zu sein scheint - es wird dauernd Dampf mit Frischluft gemischt. Den Effekt kann man sogar nachmachen wenn man ein Mundstück mit Luftregulierung hat - macht man die auf kommt optisch nicht weniger Dampf aber es schmeckt nach weniger. Hat man so eins nicht kann man neben dem Mundstück Luft durch die Lippen ziehen (oder einen Strohhalm da hinklemmen) - dasselbe. Passt auch zum langsameren Ziehen von GG, weniger Luft wird beigemischt, mehr Liquid verdampft in der gleichen Zeit -> mehr Geschmack. Man braucht also nicht unbedingt nobelpreisverdächtige Zufallsentdeckungen für einen Erklärungsversuch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 19:00
#124 RE: RDA "Njord"
avatar

smoked - der popcornsmiley bedeutet eigentlich, daß man damit Soetwas wie spannende Erwartung auf Etwas, daß noch kommt, ausdrückt und nur Dem habe ich mit Zitieren des Popcorns zugestimmt :)

Und genau das is auch so. Und ich sage lieber gleich vorweg : Ich beziehe mich im Folgenden ausschließlich und nur auf die Behauptung dieses DJxyz, daß Luft immer den Kürzesten Weg nehmen würde, was aber schlicht absolut falsch ist.
Der Mann, djxyz, hat seine Behauptung damit untermauert, daß er behauptet, er hätte entsprechende berufliche Fachkenntnisse. Ich nehme das einmal als wahr an.
Wenn es wahr ist, dann weiß er, wie falsch diese allgemeine Aussage von ihm ist. Und wenn er das weiß, dann tätigt er diese Aussage mit der Absicht, zu täuschen. Die Frage ist - weshalb? Es bleibt nur:
- entweder er hat keine Ahnung
- oder hat Ahnung und lügt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 19:57
avatar  smoked
#125 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat
der popcornsmiley bedeutet eigentlich, daß man damit Soetwas wie spannende Erwartung auf Etwas, daß noch kommt, ausdrückt


Der kann auch bedeuten dass man amüsiert darauf wartet was noch kommt (an Beiträgen).

Zitat
- entweder er hat keine Ahnung
- oder hat Ahnung und lügt.


Möglichkeit 3: bei der Anwendung für die er gearbeitet hat nimmt die Luft den kürzesten Weg. Es ist auch nicht so dass Luft nie den kürzesten Weg nimmt, es ist nur keine Regel. Braucht man sich nur einen Tornado anzusehen um zu erkennen dass Luft nicht immer den kürzesten Weg nimmt. Manchmal tut sie das aber, insbesondere wenn extra was drumrum gebaut wurde damit das passiert^^

Ich wäre vorsichtig mit den Aussagen über die Personen. Auch haben beide schon Mist erzählt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht