eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack

30.03.2018 12:51
avatar  -m*sh-
#1 eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe nach der Silver Cig EVOD (totaler Fehlkauf) seit drei Wochen eine Joeyetech eGo AIO mit der ich so weit recht zufrieden war. Am Mittwoch nachmittag habe ich ein neues Coil eingesetzt und seit gestern Abend schmeckt es irgendwie metallisch und nicht wirklich gut. Ich habe den neuen Coil vor dem Einsetzen mit Liquid betraeufelt und der Liquidcontainer war gut gefuellt und ist es immer noch. Habe schon versucht den Coil nicht ganz fest einzuschrauben. Aber es schmeckt einfach widerwaertig. Problem ist, dass mein Haendler hier nun im Urlaub ist und ich mich schon drauf einstelle wieder Zigaretten zu rauchen... bis Montag wenn der Laden wieder geoeffnet hat )-;
Was kann man denn da falsch machen?
Danke im Voraus.

Alles ist nur halb so doppelt

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 13:32
#2 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Wenn es metallisch schmeckt, dann könnte im Coil zu wenig Watte verbaut sein, dann würde der komplette Draht zu heftig glühen,
oder es ist nur eine Stelle, Hotspot genannt die dann zu heftig glüht.
Man kann so oft weiter dampfen wenn man zusätzlich etwas Liquid ansaugt (fester ziehen, Luftloch zuhalten und sanft etwas Liquid nach ziehen)
und auf jeden Fall so weit mit den Watt runter dass es eben nicht mehr zu heftig Glühen kann.
Versuch das mal...das könnte reichen bis du wieder was kaufen kannst,
es gibt hier auch eine Hilfe für solche Fälle, wenn wir wissen wo du wohnst findet sich vielleicht jemand in der Nähe der dir was abgibt,
wäre ja zunächst mal egtal was, hauptsache es dampft und du musst keinen bewussten Rückfall bekommen...
Wenn du im Saarland wohnst und vorbeikommen kannst, ich kann dir dann aushelfen.
Ansonsten schau mal, es gibt eine eigene Nothilferubrik hier bei der Themenauswahl.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 13:36
#3 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Achso...

wo war denn das Problem mit der Evod? Eventuell hast du da ja was (immerhin deine erste Dampfe) nicht optimal gemacht und daher hat es nicht geklappt.
Erzähl mal...eventuell kannst du ja auf diese Evod zurück greifen, wenn die funktioniert reicht das auf jeden Fall bis du einen neuen Coil hast.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 14:05
avatar  -m*sh-
#4 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Hallo Dampfhoehnix,
Danke zunaechst mal. 1.) Ich wohne auf Lanzarote. Gregor hat mir schon angeboten eines seiner Geraete zu benutzen bis Montag.
2.) Ich kann an meinem eGo AIO nix regulieren habe aber nun den Coil ausgebaut und noch mal in Liquid eingelegt. Es ist nun etwas besser aber nicht perfekt.
Fuerchte, der Coil ist defekt.

Der EVOD schmeckt mit dem gleichen Liquid nicht wirklich und ich muss daran ziehen wie ein Ochse damit ich etwas Geschmack bekomme (Dampf kommt da extrem wenig). Den ersten EVOD habe ich aus diesem Grund beim Haendler umgetauscht, aber der neue ist genau so. ich habe mir einige Youtube-videos angesehen mit den Tutorials wie man den EVOD in Betrieb nimmt und nachfuellt. Ich bin zwar eher grobmotorisch veranlagt, aber so viel kann man da nicht falsch machen...

Alles ist nur halb so doppelt

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 14:23
#5 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Ok,
man sollte alles versuchen.
Durch fester Nachziehen den Coil übermäßig feucht halten geht eigentlich immer,
blöd dass man die Aio nicht runterregeln kann, das war mir nicht bewusst.

Lass dir helfen mit einem anderen Gerät.
Manchmal sind Schrott Coils dabei, wenn man dann nur einen hat oder eine 5er Packung erwischt wo 3 nicht richtig dampfen ist blöd.
Du siehst ja jetzt wie wichtig es ist vorzusorgen für alle Fälle, immer genug Liquid zu Hause und ausreichend Ersatzcoils und eben mehr als nur eine Dampfe.
Die Evod macht wirklich nicht viel Dampf, da kann man dafür Nikotin rein tun, das kann dann genau so zumindest bis man Ersatz hat, ausreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 14:52
avatar  tuxmuck
#6 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

An einer EVOD ziehen wie ein Ochse ist schon mal falsch. An den Dingern zieht man ruhig und laaangsam -

Coils sind nun mal Verbrauchs- und Verschleissteile. Davon sollte man immer min. 10 Stück in der Schublade haben. Wenn es mal dumm läuft, hat man aus einer Charge 5 Schrottcoils. Selten, kann aber vorkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 15:08
avatar  -m*sh-
#7 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

hallo tuxmuck, wenn ich ruhig und langsam ziehe habe ich Null geschmack und ein wenig Vape. Da ist sogar der metallische Geschmack besser.

Alles ist nur halb so doppelt

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 15:37
avatar  LoQ
#8 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar
LoQ

Wahrscheinlich bist du einer der Dampfer, die mit wenig Dampf und wenig Geschmack nicht so gut klar kommen.
Geschmack lässt sich ja ganz gut nachhelfen (deine Aromendosis wäre für andere dann vielleicht eine Überdosis). Der Dampfentwicklung bei der Evod eher nicht.
Für mich ein Grund recht schnell auf performantere Systeme umgestiegen zu sein, wobei ich schon oberhalb von Evods eingestiegen bin.
Lass dir von Gregor helfen, ich denke er lässt dich auch ganz sicher mal an mehreren seiner schnell gewachsenen Dampferfarm nuckeln. Vielleicht bist du selbst mit der AIO nicht richtig beraten.
Natürlich kann mensch Evods und AIOs nicht mit den Teilen vergleichen die Gregor besitzt, aber vielleicht zeigt dir das ein bisken deinen Weg auf.
Gerade die Coils der AIO sind für mich nicht besonders konsistent im Geschmack. Ich bin was die Coils angeht mit den 1,0 Ohm Coils in der AIO am zufriedensten gewesen, auch von der Balance von Geschmack und Dampf. Die niederohmigeren waren mir alle recht schnell zu heiß und schmeckten dann eher grenzwertig.
Ich wünsche dir auf jeden Fall kippenloses Ostern!

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 15:43
avatar  -m*sh-
#9 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Danke LoQ, Gregor hat mich bereits am Mittwoch mal seine Dampferfarm testen lassen und er hat mir auch einen Nautilus bestellt. bis der allerdings hier aufschlaegt werden wohl noch drei Wochen vergehen.

Alles ist nur halb so doppelt

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 15:51
avatar  GregorH
#10 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

@LoQ - Ich hab Mash eine Mod101 und ein Nautilus Mini bestellt, weile er damit beim testen gut klar kam und er nicht (noch nicht?) selbst wickeln möchte.
MTL war sowieso klar und den Nautilus finde ich persönlich geschmacklich super gut. Er hat auch meine Ego AIO abgelöst, die ich Mash jetzt sehr gerne zur Verfügung stelle bis sein Problem gelöst ist.

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 16:25
avatar  LoQ
#11 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar
LoQ

Zitat von GregorH im Beitrag #10
@LoQ - Ich hab Mash eine Mod101 und ein Nautilus Mini bestellt, weile er damit beim testen gut klar kam und er nicht (noch nicht?) selbst wickeln möchte.
MTL war sowieso klar und den Nautilus finde ich persönlich geschmacklich super gut. Er hat auch meine Ego AIO abgelöst, die ich Mash jetzt sehr gerne zur Verfügung stelle bis sein Problem gelöst ist.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 17:22
avatar  Schimi
#12 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Ich tippe eher auf Dampferzunge.
Zumindest hat sich meine mit einem metallischen/blutigen/rostigen Geschmack geäußert.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 21:47
avatar  -m*sh-
#13 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #12
Ich tippe eher auf Dampferzunge.
Zumindest hat sich meine mit einem metallischen/blutigen/rostigen Geschmack geäußert.

Eher nicht. Ich bin noch bei 5-6 Zigaretten pro Tag (und das wird auch so bleiben).
Ich nuckel nicht so intensiv am Verdampfer. Statt einer Zigarette (frueher 17 pro Tag) ziehe ich jetzt ein oder zwei mal am Geraet (Verbrauch ca 0.5 - 0.75ml pro Tag).
Trotzdem moehchte ich auch auf dieser Plattform Gregor meinen Dank aussprechen fuer sein warmherziges Angebot.
Gregor hat mir in den letzten 11 Jahre in vielen Lebenslagen geholfen oder unter die Arme gegriffen. Er ist ein super Typ.

Ich habe den Coil heute mittag noch mal fett in Liquid eingelegt und dann wie empfohlen langsam gezogen. Es war dann mal besser aber jetzt dringt wieder der metallische Geschmack durch.
Ich werde Ostern ueberleben - dank eurer Hillfe

Alles ist nur halb so doppelt

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 22:52
avatar  Schimi
#14 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Zitat von -m*sh- im Beitrag #13
Zitat von Schimi im Beitrag #12
Ich tippe eher auf Dampferzunge.
Zumindest hat sich meine mit einem metallischen/blutigen/rostigen Geschmack geäußert.

Eher nicht. Ich bin noch bei 5-6 Zigaretten pro Tag (und das wird auch so bleiben).



Gerade Dual-User scheinen von dem Phänomen betroffen zu sein...

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 12:39
avatar  -m*sh-
#15 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Ich schmecke aber einen Unterschied, wenn ich den alten Coil einsetze oder den neuen. Es zieht sich auch anders.

Alles ist nur halb so doppelt

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 14:01 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2018 14:02)
#16 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Manchmal findet man es nur raus durch viel anderes ausprobieren.
ich erinnere mich an meine ersten CE4 VD, da konnte ich auch nicht einschätzen ob das so gehört,
ob es schon kokelt oder nicht, ob der "Plastikgeschmack" eine Eigenheit des Dampfes ist oder des CE4, ich konnte das einfach nicht einschätzen.
Mit der Zeit kriegt man es aber automatisch raus.
Sobald du eine Dampfe hast die dir schmeckt kommt schon noch der Gedanke "warum rauch ich denn noch?" Fühl einfach ab und an mal hin.
Seit es den Dampf gibt stimmen die Lügen nicht mehr dass man den Rauch nicht mehr los wird, dass man hochgradig süchtig wäre.
Das meiste ist nur Gewöhnung die man schlecht lassen kann und die Angst davor es lassen zu müssen und es nicht zu können. Der Dampf kann sogar deutlich mehr Nikotin ins Blut bringen als Zigaretten wenn man das Nikotin enstprechend einstellt, selbst mit einer Evod geht das, also am Nikotin kann es nicht liegen.
Jeder hat so eine Wichtige Sache die stimmen muss,
bei dem einen ist des Dampfmenge, bei dem anderen das Nikotin und wieder andere brauchen ein bestimmtes Zugefühl. Wenn du an der Dampfe wie an einer Kippe ziehst und das wichtig ist dass die dampfe genau so zieht wie eine Kippe, dann gibt es dafür auch VD die das können. Als ich diese AIO zum ersten mal als sie raus kam im Video hab dampfen sehen, bzw das Geräusch gehört hab war mir klar. Das ist absolut nix für mich, das Ding zieht so laut und schrill und rauh und dermaßen anders als eine Zigarette, das wäre gar nicht meins.
Andere fanden damit das Passende. Fühl mal genau hin was dir am Dampfen fehlt, eventuell kann man das abstellen so dass es auch für dich ein vollwertiger Zigarettenersatz sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 15:51 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2018 15:51)
avatar  GregorH
#17 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Mit hat die Ego AIO D22 XL absolut geholfen von den Zigaretten weg zu kommen und hab diese, bis ich den Nautilus umgestiegen bin, hatte als den perfekten Ersatz für die typischen Ziggi-Gelegenheiten (erste Ziggi am Morgen, 2. zum Kaffee, nach dem Essen,....) als genial empfunden.
Die Airflow der Ego AIO D22 lässt sich von stramm bis locker stufenlos regeln, ich war absolut zufrieden und habe nichts vermisst. Im Gegensatz zu Mash hab ich aber auch Filter-Kippen geraucht. Mash raucht selbstgedrehte und das ist was das Zugverhalten und die Erwartungen angeht schon wieder ein gewaltiger Unterschied. Jeder muss für sich sein Gerät finden. Ich bin mit aber auch sicher, das jeder der will früher oder später fündig wird.

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 18:53
#18 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Ja, das stimmt. Ich hab auch ausschließlich gedrehte geraucht, weil ich immer den billigsten Tabak hatte und auch öfter mal komplett ausgetrocknet so das man lockerer drehen musste oder mal megafest ist selbst da die Bandbreite schon sehr groß.
Ich weiss nur das bei mir die Filterkippen in 3 Zügen weg waren, die müssten dem nach schneller abgebrannt sein, ich fand den Zug leichter..aber ich hatte gerne fest gezogen.
Der CE4 war schon sowas wie eine Zigarette vom Zug her, da hab ich mich dann erstmal dran gewöhnt gehabt und ging dann auf die Suche nach dem optimierten Zuggefühl.
Das hab ich dann gefunden, ich kann alle VD die da einen gewissen Bereich abdecken so dampfen das mir nichts fehlt.
Wichtig ist das man kaum was hört, dann ist es schon nahe dran weil das Zugeräusch durch die Konstruktion der Luftzufuhr an den Coil entsteht (oder durch eine Verarbeitunsgschwäche/Grad oder so was). Ich hab hier von wenigen gehört die das so streng sehen wie ich , aber einige gehen auch in die Richtung.
Was dieses Wichtige ist kann man durch Beobachtung raus finden, dann schaun welche Konstruktion besser scheint (nachfragen eventuell) und dann ausprobieren obs das ist.
Knapp vorbei ist auch daneben, dann also den nächsten Versuch bis es genau passt.
Dem Nautilus Mini 1 hab ich unter die Habe geguckt weil der so kratzig rau gezogen hat, zwar stimmt da der Druck mit dem ich ziehen muss, aber dieses kratzige ist ein Nogo.
Komischerweise beeienflusst so ein Parameter auch das Geschmacksempfinden.
Wenn man einen VD erwischt der das Aromea nicht richtig rausbringt ist es trotzdem über die Geschmacksnerven gelaufen, der Tank ist genau so leer wie wenn der VD besser ist, wo soll es denn hin ein? Damit tracktiert man seine Geschmacksnerven genau so, schlimmer noch, es wird oft hochsosiert. Da kann es dann mit der tauben Zunge recht schnell gehen.
Und dann gibts anscheinend unterschiedliche Empfindlichkeiten, bei dem einen gehts schneller als bei dem anderen. Da steckt man nirgendwo drin, deshalb muss man Dampfen auch lernen, dh sich selbst in Bezug auf den Dampf kennen lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 22:43
avatar  -m*sh-
#19 RE: eGo AIO neues Coil und metallischer Geschmack
avatar

Danke Euch allen. Mittlerweile wurde ein kurzschluss am Geraet diagnostiziert. Es ist auf dem WEg zum Festland und wird dann als Garantiefall behandelt oder nicht. Aber ihc habe mittlerweile mehrere Geraete am Start und tendiere zu Geraeten, wo man die Komponenten auswechseln kann. Derzeitiger favorit ist der Nautilus Mini (smooth, aber gut) und der eLeaf Evape. Letzterer ist schon brutal und das brauche ich nicht mehr so sehr. aber ich mag ab und an einen Zug DL
Der Eleaf bringt auch den Geschmack meiner Mischung besser zur geltung
Danke

Alles ist nur halb so doppelt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht