FDA: bald Dampf-Inspektoren?

20.03.2018 19:09
avatar  smoked
#1 FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

http://vaping360.com/fda-vape-inspections/

TL;DR:
Die FDA will in den nächsten 5 Jahren 23Mio$ in Kontrollen investieren. Alles was nach 2016 auf den Markt kam braucht eine (aufwändige und teure) Anmeldung und Bewilligung der FDA, bis jetzt wurde das halt nur nicht durchgesetzt.
Es geht damit Läden (off- und online) sowie Herstellern von Liquids (auch ein Laden der Aroma und Base mischt ist ein solcher) und Geräten an den Kragen, es sollen auch Kontrollen für Bestellungen aus dem Ausland verschärft werden.

Hört sich ehrlich gesagt weitaus schlimmer an als das was uns hierzulande zugemutet wird.

Ach ja, wer erinnert sich noch an ecigintelligence die hier in den letzten Monaten irgendwann mal einen Thread aufgemacht haben? Deren Manager hat Abonnenten darauf aufmerksam gemacht dass es Hinweise gibt dass im US Markt massiv nicht angemeldete Geräte und Liquids verkauft werden. Hoffe bei deren Umfragen haben nicht so viele Leute mitgemacht, die haben mit uns Dampfern als Verbraucher nix am Hut, deswegen nochmal eine Warnung hier die nicht zu unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 22:32
avatar  LoQ
#2 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar
LoQ

Zitat von smoked im Beitrag #1
http://vaping360.com/fda-vape-inspections/

Hört sich ehrlich gesagt weitaus schlimmer an als das was uns hierzulande zugemutet wird.




Im Vergleich zum Grandfathersday hört es sich nach Stillstand 2017/18 an, was gegenüber der ersten Variante aber einen erheblichen Spielraum ließe.
Klar immer noch absolut bescheiden, keine Frage. Allerdings sollten doch auch die Anmeldungs-und Testprozedere auf den Prüfstand ....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 23:24
avatar  smoked
#3 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Das ist nicht Stillstand das ist Kahlschlag. Geh mal in einen Shop und schau wie viele Geräte da von vor 2016 sind...
Soweit mir bekannt gibt es bis heute keine einzige geglückte Anmeldung/Zulassung bei der FDA, kann sein dass ich da unterinformiert bin (dann Link bitte). Wenn das so gemacht wird wie vorgeschlagen können sich in den USA alle ziemlich warm anziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 01:20
#4 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Das Anmeldeverfahren ist bis 2022 ausgesetzt. Bis dahin kämpft die FDA darum die very low nicotine cigarette durchzusetzen. Was für die Dampfen alles nix gutes heißt:
http://dailyvaper.com/2018/03/16/fdas-lo...reat-to-vaping/


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 01:27
avatar  smoked
#5 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Die FDA hat im Februar eine Ausschreibung gemacht zum Finden von Unternehmen für ebendiese Kontrolle.
https://www.fbo.gov/index?s=opportunity&...b=core&_cview=0


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 19:50
avatar  smoked
#6 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Kleiner aber feiner Unterschied: die Aussetzung bis 2022 gilt nur für Fristen die zum Zeitpunkt der Aussetzung noch nicht abgelaufen waren. Es sind also nicht alle Regulierungen verschoben.
Das ist auch der Grund warum Evolv für die USA eine andere Firmware hat als für alle anderen Länder, das Installieren von "boost" (preheat) oder Leistung über 250W ist Evolv nicht erlaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 22:45 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 22:47)
avatar  smoked
#7 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

So, jetzt nochmal zurück und ein wenig mehr aufgeklärt. Was wirklich Sache ist ist folgendes:

Am 8.8.2016 ist eine Regel in Kraft getreten die den Verkauf neuer Tabakprodukte nur mit vorheriger Erlaubnis der FDA erlaubt (eine von 3 Möglichkeiten PMTA, SE, MRTP). Kein neues Produkt darf ohne diese Erlaubnis verkauft werden.

Für Produkte die vor diesem Datum schon verkauft wurden gab es eine Sonderregelung: die Händler haben bis 8.8.2018 Zeit die Erlaubnis einzuholen während sie diese Produkte weiter verkaufen. Nur dieses Datum hat sich bis 8.8.2022 nach hinten verschoben, nichts anderes.

Ein "neues Produkt" ist schon eine andere Zusammensetzung bei Liquid (zB anderer Nic Level andere Aromenkombination) oder ein anderes Gehäuse/Farbe/Firmware bei Geräten.

Damit ist das meiste was derzeit in Läden in den USA verkauft wird nicht regelkonform und kann von der FDA verfolgt werden, worauf die sich gerade vorzubereiten scheint.
Das wäre dann der Rundumkahlschlag den ich oben angesprochen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 02:48 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 02:50)
#8 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Ja, die meinen's ernst, den Dampfmarkt an Big T zu übergeben, so, wie ich das sehe in drei (parallelen) Schritten: 1. Bei Zigaretten den Nik-Gehalt auf homöopathische Dosen runterzwingen, 2. die nicht regulierungsgemäßen Dampfartikel einstampfen und 3. die Aromenfrage angehen.
http://vaping360.com/fda-vape-inspections/
In dem Artikel gibt's auch noch einen Link dazu, dass die FDA jetzt zeitgleich auch das Thema "kinderfreundliche" Aromen angeht.
Die FDA scheint Orwell's 1984 falsch verstanden zu haben - die denken, das ist ein Handlungsleitfaden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 03:09 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 03:09)
avatar  smoked
#9 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Das ist übrigens der Artikel den ich oben verlinkt habe


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 03:20
#10 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Ups. Sorry. Bin heute intellektuell etwas minderbemittelt und hab's nicht gemerkt. Weia. Ich geh dann mal schlafen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 08:41
#11 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #8
1. Bei Zigaretten den Nik-Gehalt auf homöopathische Dosen runterzwingen,


Der Schuss geht doch nach hinten los. Wieviele haben denn nach Einführung der Light Zigaretten einfach mehr geraucht um den Nik Pegel zu halten?
So nun haben sie zwar leichtere geraucht aber dafür um so mehr Zigaretten, und damit mehr Tabakrauch und der Rauch ist ja das krank machende.
Egal wie man das Kind nennt oder tauft: Der Absatz an Zigaretten wird dadurch steigen und noch mehr Schäden an den Menschen anrichten.

Das ausbremsen der Dampfprodukte wird nur den Verkauf der IQOS fördern.

Jepp klare Bevorzugung des Tabakkonzernes.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 09:46 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 09:49)
#12 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Ob eine Reduktion von Nikotin weniger Suchtfaktor beinhaltet, dass kann ja sein. Aber es ist halt auch so, dass Raucher mehr rauchen werden, das Gegenteil von dem, was auch gewollt ist.
Diesen Widerspruch kann ich nicht auflösen.

Es wird für mich nur eine Logik erkennbar. Wenn Zigaretten keine bedeutsamen Mengen Nikotin mehr haben, so werden mehr Menschen die IQOS nutzen - so der Plan. Liquidverdampfer sind ein Störfaktor - Konkurrenz - zudem sehr beliebt und mittlerweile einen auch technisch hohen Standard erreicht. Ich denke da an die ersten JAhre. Ich glaube nicht, dass vor ca 10 Jahren Big_T das auf dem Plan hatten. Dort waren Einweggeräte und sehr kleine Sticks die Regel. Die Entwicklung der Liquid-Verdampfer der letzten 3 Jahre setzt dem erst richtig einen drauf.

Ich denke, Die Gegner, wie auch Industrie, haben die Entwicklung falsch eingeschätzt. Sie haben zwar ein Potential erkannt, aber nicht die rasante Entwicklung berücksichtigen können. Und nun kommt Big_T mit einer Entwicklung, die eher was mit den kleinen Systemen zweitewr Generation etwas gemein haben. Zudem die Betriebskosten extrem hoch sind, ähnlich dem Tabakkonsum. Vierlleicht dachten sich die Macher, dass "Schaden minimieren" schon den Markt beflügeln mag.

Und Liquid? Das ist spottbillig im Vergleich, noch weniger Schadstoffanteile, und einfacher in der Handhabung, viele Geschmacksrichtungen, alles irgendwie besser. Es muss auch nicht vorgeglüht werden.

Das einzige, was Big_T weiterhin große Umsätze bescheren kann ist, den freien Markt zu zerschlagen. Das funktioniert einfach mittels hoher Hürden. eine Millionen für eine Zulassung (Gerät/Liquid)- fertig.
Und genau dahin geht es doch auch in USA. Und wer da die Strippen zieht, das ist wohl recht einfach zu durchschauen.

Je härter reguliert wird, um so mehr profitiert Big_T. Ein Widerspruch - der Marktbeherrschung jedoch erst möglich macht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 10:26 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 10:26)
#13 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #11
[quote=vaping falconer|p3223578]Jepp klare Bevorzugung des Tabakkonzernes.



Damit konnte man ja nun wirklich nicht rechnen!!!111

Ist doch logisch. Bisher ist der Markt für Dampfen relativ frei. Aber freie Märkte sind nicht das, was wirklich gewünscht wird. Freie Märkte in deren Definition bedeutet die Freiheit der Monopolisten, weltweit die Gewinne zu maximieren ohne Einflussnahme der Staaten. Die werden erst benötigt, wenn irgendwas an die Wand gefahren wurde und man Verluste sozialisieren will. Das Problem, das die nun aber haben, ist die simple Technik. Im Prinzip kann jeder mit einer Drehbank einen mechanischen Mod samt Verdampfer basteln. PG, VG gibt's en masse und auch Nikotin lässt sich bekommen. Da muss man sein Monopol natürlich anders schützen und schwupps ist der Staat wieder bester Kumpel.
Bis er dann Steuern haben will.

Das ist jetzt kein spezifisches Problem der Dampferei, nur hier fällt's halt extrem auf. Aber Bankkunden kennen das auch. (400 Milliarden. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Sehr karamellig!)

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 03:54
#14 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Big T ist gerade sehr laut. Hingegen ist Big P geradezu lauthals leise. Für meine Begriffe sitzen da die eigentlichen Strippenzieher. Mit freundlicher Unterstützung Ihrer allseits geschätzten WHO und der großzügigen "Philanthropen" wie Bloomberg, Gates Foundation etc.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 08:35
#15 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Bin mir da nicht sicher, was da alles auf der letzten Anti-Tabak-Konferenz gefordert wurde... (COP)
Die gehen jetzt auf einen Frontal-Angriff über, und machen keinen hehl daraus, dass es nicht mehr um Gesundheit, sondern Geld geht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 14:35 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2018 14:36)
#16 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Um mal die allseits geschätzte WHO zu zitieren:
"Tobacco kills. We are at war with the tobacco industry. We will continue fighting until we beat Big Tobacco."
Wer's nicht glaubt, dass das wirklich der Original-Text ist, hier: https://twitter.com/who/status/948914729845747712

Hat noch wer Zweifel, dass es nicht um Gesundheit und den Schutz von Menschen (auch denen zweiter Klasse, also der Raucher) geht? Es geht um den "Krieg" gegen "Big Tobacco" - Kollateralschäden Nebensache.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 04:05
avatar  smoked
#17 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #8
1. Bei Zigaretten den Nik-Gehalt auf homöopathische Dosen runterzwingen,

Da gehört noch mehr zu als auf den ersten Blick ersichtlich. Damit die schlauen Raucher nicht auf die Idee kommen ihre Kippen wieder aufzupäppeln sollen uA auch nikotinhaltige Flüssigkeiten die dazu geeignet sind verboten werden.
Welche das wohl sind


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 09:12 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 09:18)
avatar  ophone
#18 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Haben diese Leute nichts aus der Alkohol-Prohibition gelernt?
Mit solch einem Handeln fördern sie Kriminalität im großen Stil, der nächste Al Capone sitzt bestimmt schon in den Startlöchern.
Wahrscheinlich liegt die Prohibition schon zu weit zurück, dass die Damen und Herren der FDA sich nicht mehr dran erinnern können...

Edit: Ein Grund auch für die Legalisierung von wenigstens weniger verheerenden Drogen wie Cannabis zu sein. Was der amerikanische Staat schon an Geld ausgegeben hat für seinen Krieg gegen die Drogen, hätte viel besser in seine Infrastruktur oder eine staatliche Krankenkasse investiert werden sollen.
Für Nixon war die Erhebung von Cannabis zu einer Klasse 1 Droge ein Mittel um die von ihm ungeliebten Hippies und Schwarze klein zu halten, um sie wegen Kleinigkeiten hinter Gitter zu setzen.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 15:16
#19 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 15:51
avatar  smoked
#20 RE: FDA: bald Dampf-Inspektoren?
avatar

Der Artikel fasst es ganz gut zusammen

Die Tendenz zu autoritären Regelungen ist weltweit steigend, unsere Dampfen sind nicht als einziges betroffen davon...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht