geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung

  • Seite 3 von 3
12.03.2018 22:29
avatar  killer queen ( gelöscht )
#51 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #50
Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #1
Liebe Dampfergemeinde
ich suche einen geregelten Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung, der für mehr als einen 18650-Akku ausgelegt ist und daher auch etwas mehr Watt ausgeben kann. Neben diversen mechanischen Akkuträgern kenne ich eben nur die Firma Dicodes, die Akkuträger für einen 18650er herstellt, welche i.d.R. bis 60 Watt Leistung hergeben.




Zitat von killer queen im Beitrag #49
Es kann doch jeder AT's kaufen wo er will.
Hier wurde halt nach deutschen bzw. europäischen Produkten gefragt, die halt zZ. noch keine 400 Watt leisten und keine zwei Akkus aufnehmen.

Beim Fettgedruckten gebe ich dir vollumfänglich recht, der Rest stimmt halt mal wieder nicht mit der Frage des TE überein ;-))

Bezog sich auch auf die Frage #1.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 00:59
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar
( gelöscht )

Also ich versuche mal ein Resumee zu ziehen:

1. Aktuelle geregelte Akkuträger aus einheimischer oder EU-Produktion haben i.d.R. einen Akku und eine entsprechende maximale Leistung. Auf die nähere Zukunft betrachtet wird sich daran wahrscheinlich auch nichts ändern.
2. Wer mehr Leistung haben will (also ab zwei Akkus), benötigt i.d.R. Akkuträger aus chinesischer Produktion.
3. Beide Herkunftsgebiete haben ihre Vor- und Nachteile (hoher Preis und kleine Stückzahlen auf der einen Seite, ggf. Qualitätsstreuung auf der anderen Seite).
4. Beide nehmen sich nichts gegenseitig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 01:01
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar
( gelöscht )

5. Mein Fred war wahrscheinlich nicht besonders zielführend, da sich (ich verallgemeinere das jetzt mal) in unseren Akkuträger-Sammlungen ohnehin Geräte beider Herkunftsgebiete ein buntes Stelldichein geben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 01:17
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar
( gelöscht )

Schön zusammengefasst.

Meine Empfehlung: Kauf dir einen Mod aus China mit einem Evolv DNA250C Chipsatz, wenn er lieferbar ist oder einfach ein Teil aus der Joyetech Familie. In beiden Fällen bekommst du eine gute Elektronik und die Verarbeitung ist in der Regel sehr gut - Montage gibt es überall.

Mit dem DNA250C Chipsatz wird es sicher auch Boutique Mods geben, aber die sind schneller ausverkauft als sie gefertigt werden. Ob das dann besser gefertigt ist, zeigt der jeweilige Fall. Facebook scheint sich als Marketplace dafür etabliert zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 07:21 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2018 07:31)
avatar  drdope
#55 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #52
ggf. Qualitätsstreuung auf der anderen Seite


Du bekommst idR. die Qualität, die der Hersteller sich leisten/dir liefern möchte.
Ist der einzige Punkt, wo ich deiner Zusammenfassung widersprechen würde.

Aber darf's denn auch ein bissl mehr sein?

Es gibt "Made in Germany" auch diese Alternative:
http://www.looksolutions.com/nebelmaschinen-produkte.html

Der Orca schaut fett aus... 9000W (Dreiphasenwechselstrom).
Verbraucht knapp 8,5l/h... dampft sicher richtig fett!
;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 09:34 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2018 09:34)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#56 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wegen des teils unzureichenden Qualitätsmanagement holt man sich halt billige Geräte die keinen größeren materiellen Schaden anrichten können
und der Wurf in die Tonne keine Tragödie da wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 10:06
#57 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar

Nuja - der Orca scheint mir doch etwas übertrieben ... aber der "Tiny CX" mit 70W könnte schon gut kommen ... hi hi hi hi ... da fehlt nur das passende Drip Tip ...

http://www.looksolutions.com/news/4/58/T...d,produkte.html

Baust du noch einen Schlauchverteiler dran - und ab zum nächsten Dampferstammtisch ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 10:16 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2018 10:22)
#58 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #56
Wegen des teils unzureichenden Qualitätsmanagement holt man sich halt billige Geräte die keinen größeren materiellen Schaden anrichten können
und der Wurf in die Tonne keine Tragödie da wird.


Ich muss zugeben, dass ich selbst auch schon nach diesem Prinzip, das hier im Forum öfter mal geäußert wird, eingekauft habe. Nachdem mir bei vier von fünf Eleaf Mods nach kurzer Zeit der Feuerknopf kaputtgegangen ist (Beim istick 50W nach etwa drei Monaten, bei drei iJust 2 nach 1-3 Wochen), habe ich den Pico Squeeze nur gekauft, weil er lediglich 15€ gekostet hat. (Gleich nach Erhalt musste ich ihn aufschrauben, um den Feuerknopf richtig zu positionieren...)

Aber eigentlich ist es mir zuwider, >50€-Mods als Wegwerfgeräte zu betrachten. Es sagt ja auch niemand: "Mein Toaster ist nach 3 Monaten abgeraucht, naja, hat ja auch nur 40€ gekostet."

Es gibt einige Faktoren, die zumindest die Chance erhöhen, dass man länger etwas vom Akkuträger hat:

- Feuerknopf: Der Feuerknopf kann nicht ewig halten, aber er muss auch keine Sollbruchstelle darstellen, wie das bei meinen eleaf-Mods war. Optimal wäre ein Standard-Taster, zum Beispiel aus Edelstahl, der mit Kabeln mit dem Board verbunden ist und leicht getauscht werden kann. Da es so etwas heute nicht mehr so oft gibt, bleibt einem nichts übrig, als auf (erfahrungsgemäß) vernünftige Boards mit vernünftigen Mikrotastern zurückzugreifen, zB. von evolve, Yihi oder (wahrscheinliche auch) von Gene Vape Solutions.

- 510er: Wenn ein 510er sich mal lockert, freut man sich, wenn er entweder von oben mit zwei Schrauben befestigt ist oder von unten mit einer Kontermutter. Wenn er nur ins Gehäuse verpresst ist, ärgert man sich. Ein 510er, der sich auf der gegenüberliegenden Seite vom Feuerknopf befindet, vermindert einerseits die Chance, dass der auslaufende Verdampfer durch den Feuerknopf das Board einsaut, andererseits befinden sich unterhalb des 510ers keine Bauteile, die in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, wenn es mal durch ihn durchsifft.

- Verkabelung und Platz: Ausreichend dicke Kabel zwischen Board, 510er und Batterien sind besser als zu dünne. Elektronik mag keine Hitze, ein Board, das ausreichend belüftet ist und genügend Abstand zu den (mitunter warm werdenden) Batterien hat, hat eine größere Chance, bis ins fortgeschrittene Alter vernünftig zu funktionieren.

- Einfache Auseinanderbaumöglichkeit: Selbst wenn der Mod keine Probleme bereitet, ist es nicht verkehrt, ihn einmal im Jahr aufzuschrauben und innen zu säubern.

Ich habe in den letzten Jahren (abgesehen von einer Ausnahme, die sich gerächt hat) nur Akkuträger gekauft, von denen ich zuvor Videos gesehen habe, in denen sie komplett auseinandergebaut wurden. Ich habe insgesamt drei Mods, die bei mir im täglichen Gebrauch sind, und die halten alle schon 2-3 Jahre.

Man kann auch durch die Art und Weise des Gebrauchs die Lebensdauer des Akkuträgers verlängern, indem man

- kein Liquid ins Gehäuse fließen lässt
- ihn regelmäßig reinigt (ab und an auch im Inneren)
- auch als Leistungsdampfer, seine Akkus nicht unbedingt nahe ihrer CDR oder gar darüber zu fahren. Lieber nimmt man einen Mod für einen oder zwei Akkus mehr. Die Last verteilt sich, die Akkus bleiben kühler und das Board am Ende auch.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 12:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#59 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich bin eher der Meinung, dass man nicht unbedingt an Geräten herum basteln muss. Es soll ja auch Menschen geben, die so etwas nicht wollen oder können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 13:33 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2018 13:40)
#60 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar

Ja, es soll auch Menschen mit Glatze geben, deshalb hat aber noch niemand Friseure verboten.

Zitat von phlegmor im Beitrag #58


- Einfache Auseinanderbaumöglichkeit: Selbst wenn der Mod keine Probleme bereitet, ist es nicht verkehrt, ihn einmal im Jahr aufzuschrauben und innen zu säubern.


Hier, so zum Beispiel:


1. Fünf Schrauben lösen
2. Deckel ab
3. mit dem Zewa durch
4. gegebenenfalls 510er-Mutter festziehen
5. Klappe zu
6 Festschrauben

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 14:00
avatar  smoked
#61 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #59
Ich bin eher der Meinung, dass man nicht unbedingt an Geräten herum basteln muss. Es soll ja auch Menschen geben, die so etwas nicht wollen oder können.

Basteln müssen tut keiner. Wenn das aber jemand will kann der Hersteller das entweder einfach machen oder versuchen komplett zu verhindern, Geräte die das erlauben sind in meinen Augen überlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 14:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#62 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #61
Zitat von killer queen im Beitrag #59
Ich bin eher der Meinung, dass man nicht unbedingt an Geräten herum basteln muss. Es soll ja auch Menschen geben, die so etwas nicht wollen oder können.

Basteln müssen tut keiner. Wenn das aber jemand will kann der Hersteller das entweder einfach machen oder versuchen komplett zu verhindern, Geräte die das erlauben sind in meinen Augen überlegen.

Es soll ja auch Leute geben, die mit irgend einer Technik überfordert sind. Möchte nicht unbedingt sagen, weibliche Dampfer.
Wenn ich ein neues Model kaufe, kenne ich das Innenleben nicht und weiß nicht ob überhaupt Teile wechselbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 14:26
avatar  smoked
#63 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar

Zitat
Wenn ich ein neues Model kaufe, kenne ich das Innenleben nicht


Es soll YT Kanäle geben wo jeder AT so weit es geht demontiert wird...
Und nochmal, wer mit Technik überfordert ist muß nix auseinanderbauen, zum normalen Betrieb ist das auch nicht notwendig. Verstehe nicht was das für ein Argument sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 14:35
#64 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #61
Basteln müssen tut keiner. Wenn das aber jemand will kann der Hersteller das entweder einfach machen oder versuchen komplett zu verhindern, Geräte die das erlauben sind in meinen Augen überlegen.


Naja ich denke nicht das die Hersteller an Bastler denken.
Nach welchen Gesichtspunkten wird den ein Gerät entwickelt gebaut?
- In welcher Preisklasse will ich verkaufen?
Billig / Dann muss alles einfach Standard sein
Hochwertig / Dann kann man auch Optische / Magnetische Taster einbauen
- Muss es so klein wie möglich sein? Ja / Dann bleibt kaum Spielraum für Bastler sondern man schaut eben so kompakt und klein wie es nur geht
- Wechselakku ? Ja / Dann sollte das einfach und robust sein damit es was aushält und die Akku nicht beschädigt

Man kann das weiter ausführen. Aber in der Regel sind Geräte mit ChipSätzen eh nur ganz bedingt zum Basteln geeignet.
Bei richtigen Mech. Mods ja da kann Mann / Frau noch was machen bei entsprechendem Geschick. (Wird ja auch gemacht)

Wenn ich das so lese habe ich anscheinend richtig Glück gehabt.
Meine iStick TC60W sind noch fast wie neu und funktionieren problemlos.
Meine iStick Piko 75W schauen zwar schon recht wild aus und die Taster waren schnell nicht mehr schön.
Aber das Zeug funktioniert immer noch.
Und die Dinger haben bei mir schlapp 2 Jahre auf dem Buckel. Bei dem Preis kann man nicht meckern.

Die iJust2 waren relativ schnell hinüber, aber nicht die Taster sondern die Akkus.
Ein iStick Mini hat nach 1,5 Jahren mal eben den Dienst quittiert.

Aber sonst. Wenn ich dran denke was ich sonst ausgeben hätte können?
Für das was manche Markengeräte kosten kann ich 10 Picos kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 15:40
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar
( gelöscht )

Ich musste meinen Vaporesso Nebula vor kurzem öffnen, weil Liquid hineingelaufen war. Die Demontage war einfach, die Reinigung unkompliziert.

Akkuträger, die einen Akku fest verbaut haben, finde ich problematisch. Von sowas lasse ich die Finger.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 23:36 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2018 23:38)
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar
( gelöscht )

Ich kann bisher auch kaum Ausfälle beklagen.

- Eine der ersten Cloupor Mini ( das war Januar 2015!!!! ) ist von einer Katze abgestürzt worden, sodass sich der eingepresste 510 gelöst hat - wieder eingepresst und von innen mit Metallkleber verstärkt - läuft, wird aber kaum benutzt.
- Evic VT - habe ich kaum genutzt, aber meine Frau und nach 2-3 Monaten war der Knackfrosch ( Taster ) plattgedrückt - feuert immer noch, aber ohne Knack und schon bei leichtem Druck - würde ich als User Fehler einstufen.
- XVOstick - die Elektronik fängt an zu spinnen - nach einer Woche Ruhe läuft sie wieder - es liegt aber schon lange ein Evolv DNA40 Board bereit, da das Clone-Board nicht so toll programmiert war. Auch wenn es nur ein Clone ist, so mag ich die Konstruktion und die Haptik sehr gerne. Da es keine mehr zu kaufen gibt, wird er ein Daheim-Mod bleiben.

das war es. Die meistgenutzten Mods - Joyetech Evic Mini und Wismec Presa 75 - haben schon reichlich Farbe verloren, auch Stürze hinter sich, laufen aber noch tadellos. Die 510er mache ich zweimal im Jahr mit Alkohol sauber und spiele ab und an die Software neu auf ( habe das Gefühl, dass die TC dann besser funktioniert )

Ach ja, eine Schmok VMax gab vor einiger Zeit Rauchzeichen, als ich sie nach langer Zeit benutzen wollte. Um Smok Geräte würde ich aber einen großen Bogen machen, wenn ich ein langlebiges Teil suche.

Zur Tasterproblematik: Es gibt schlechte bis sehr gute Taster. Der beste Taster nützt aber nichts wenn das Tastknopf -Design schlecht ist und der User den Taster platt drückt. Ist der Tastknopf so konzipiert, dass der Taster nicht plattgedrückt werden kann ( Tasthubbegrenzung ), läuft ein passabler Taster verdammt lange.

Wenn ich bedenke wieviele Probleme beim VaporShark gemeldet wurden, denke ich dass Joyetech mit der Evic Mini einen verdammt guten Job gemacht hat und dabei nur einen Bruchteil an Ausfällen hatte, die das US Produkt hatte. Nur die 510er dürften bei Joyetech und Töchtern gerne etwas mehr Hub haben.

Nur zur Erinnerung: TC Mods kamen Ende 2014 raus - also so lange ist das noch nicht her und trotzdem wirkt es wie eine Ewigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 08:33 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 08:36)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#67 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Eigenartigerweise ist bei mir die ZMax von Smock der einzige AT der die ganzen Jahre überlebt hat. Davon habe ich noch drei Stück.
Alles andere was damals so auf dem Markt war ist schon lange hinüber und fast vergessen. Ich hatte mal ausgerechnet, dass ich
fast 900 Euro mit solchen Geräten in die Tonne geworfen hatte. ProVari V1 und ZMax haben die ganze Zeit überlebt.
AT's mit fest verbauten Akkus nicht mit gerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 22:34
avatar  drdope
#68 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar

Weil es hier irgendwie rein passt und ich dafür nicht extra einen Thread aufmachen wollte...
Dicodes hat 2 neue Evolutionsstufen ihrer Box-Mods vorgestellt:
--> https://www.dicodes-mods.de/dani-box-mini.html
--> https://www.dicodes-mods.de/dani-box-v2.html

"Neu":
- es passen nun Verdampfer mit bis zu 24mm drauf
- aus einem Akku holt die verbaute Elektronik/Software nun 80W
- Softwareseitig gibt es eine bessere Akkuüberwachung (siehe Handbuch)

Den Chip/die Software würde ich gern in der Dani V3/22mm sehen.
:D

Analog dazu gibt es (wieder) entsprechende Geräte von Pipeline.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 22:38
#69 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar

Da sind sie mit der Dani 25 ja schon den ganzen Weg inkl. 21700 Akkus gegangen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 22:57 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 23:02)
avatar  drdope
#70 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar

Der Dani 25 fehlt lt. Handbuch softwareseitig(?) die Akkuüberwachung.
Die verbaute Elektronik (bis zu 80W Leistung) dürfte sehr ähnlich sein.

Größere Akkus haben zwar mehr Kapazität, aber auch mehr Volumen (= größere Akkuträger).
Einen 21700er bekommt man in einem 22mm Tube nicht unter, wenn das ganze max. 0,5mm Wandstärke haben und robust sein soll, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 23:46
avatar  ( gelöscht )
#71 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar
( gelöscht )

Zitat von drdope im Beitrag #68
Weil es hier irgendwie rein passt und ich dafür nicht extra einen Thread aufmachen wollte...
Dicodes hat 2 neue Evolutionsstufen ihrer Box-Mods vorgestellt:
--> https://www.dicodes-mods.de/dani-box-mini.html
--> https://www.dicodes-mods.de/dani-box-v2.html

"Neu":
- es passen nun Verdampfer mit bis zu 24mm drauf
- aus einem Akku holt die verbaute Elektronik/Software nun 80W
- Softwareseitig gibt es eine bessere Akkuüberwachung (siehe Handbuch)

Den Chip/die Software würde ich gern in der Dani V3/22mm sehen.
:D

Analog dazu gibt es (wieder) entsprechende Geräte von Pipeline.




Mal wieder was vernümftiges.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 23:53 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 23:56)
avatar  ( gelöscht )
#72 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar
( gelöscht )

Zitat von drdope im Beitrag #70
Der Dani 25 fehlt lt. Handbuch softwareseitig(?) die Akkuüberwachung.
Die verbaute Elektronik (bis zu 80W Leistung) dürfte sehr ähnlich sein.

Größere Akkus haben zwar mehr Kapazität, aber auch mehr Volumen (= größere Akkuträger).
Einen 21700er bekommt man in einem 22mm Tube nicht unter, wenn das ganze max. 0,5mm Wandstärke haben und robust sein soll, oder?


Müsstes Morgen mal prüfen, ich habe 21700er Akku da. Höhe ist da 70,2 mm und D. 21,5 mm.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 15:54 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2019 15:55)
avatar  drdope
#73 RE: geregelter Akkuträger aus deutscher bzw. europäischer Fertigung
avatar

Gerade im Netz entdeckt:

DICODES DICODES Dani XL
DICODES DICODES No6 double
DICODES DICODES Dani Box BF

--> https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downl...18sortiert.html
Liste der mitgeteilten E-Zigaretten (Stand: 27.04.19); siehe Excel-Tabelle

Klingt erstmal wie fette Tube, Dual-Akkuträger und Squonker...
:)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht