Fragen zu unserem Selbstgemischten

01.03.2018 16:04 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2018 17:07)
avatar  Kaku
#1 Fragen zu unserem Selbstgemischten
avatar

Meine Frau und ich dampfen ja noch nicht so lange (Frau ca 2 Monate, ich seit dem 03.02.) und gemischt haben wir bisher genau ein mal.
Frau ist da zum Offline Shop bei uns in der Stadt gegangen und wollte eigentlich Ersatz Coils holen.

Wieder kam sie mit den Coils, einer 1000ml Base 50/50, 3 Packungen Nikotin Shots 20mg/ml (je 5 St. mit 10 ml) und 2 Vanille Aromen.
Frau meinte das ist billiger und wir brauchen das nur zusammen Mischen.
"Ich hab ihm gesagt, ich war starker Raucher und er hat das zusammen gestellt.": so meine Frau.
Wir also 100 ml von der Base aus der Flasche genommen, die 15 Nikotinshots und die 2 Aromen in die Flasche geschüttet, ordentlich geschüttelt und fertig.

Jetzt hatte ich mal aus Neugier unseren Nikotin Gehalt ausgerechnet und bin auf ungefähr 3 mg gekommen.
Stimmt das?
Wären dann aber 3 mg nicht auch etwas zuwenig? Wie sind da eure Erfahrungen?
(Würde eventuell unseren Liquid Konsum >10ml/Person erklären. Flasche ist nach einem Monat noch ca halb voll.)

Entschuldigt, dass ich so blöd Frage, aber ich blicke bei der Berechnung noch nicht richtig durch.
Denke wohl noch zusehr als Raucher, ala wieviel mg brauchste denn um auf deine Zigarettenmenge zu kommen?
Auch, was bedeutet denn die % Angabe des Aromas bei den Liquid Rechnern? Das was auf der Flasche steht, oder wie ich das gern hätte?
Böhmische Dörfer.

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 16:44
avatar  Ralf24
#2 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischtem
avatar

Bei 20 mg/ml hat ein 10 ml Fläschchen 200 mg Nic, alle 15 zusammen also 3000 mg. du hast 250 ml jetzt insgesamt, also
3000 mg : 250 ml = 12 mg/ml.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 16:54 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2018 16:55)
#3 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischtem
avatar

Nein, er hat 900ml 0er und 150ml 20er Shots, also stimmt das mit ungefähr 3mg.
Er schrieb ja, dass er von den 1000ml 0er 100ml entnommen hat und die Shots in die Flasche schüttete.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 16:59
avatar  Ralf24
#4 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischtem
avatar

Sorry , Missverständnis. Ich hatte verstanden, er hat 100 ml Nuller und die 15 Shots zusammengeschüttet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 17:00
#5 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischtem
avatar

12 mg ist nicht so stark hatte seinerzeit auch damit angefangen..
Zu den Prozentangaben bei Aromen...
Das was auf der Flasche steht bezieht sich auf die vom hersteller optimale Mischung. ..
Im liquid rechner gibst du die von dir gewünschte Prozentzahl ein und er errechnet wie viel Millimeter. ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 17:03
#6 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischtem
avatar

Dachte ich auch sry


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 17:06 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2018 17:08)
#7 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischten
avatar

Mischen ist schon erheblicher günstiger als Liqids zu kaufen.

Hier mal ein Rechner um etwas anzumischen http://www.vapesoft.de/

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 17:16 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2018 17:16)
#8 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischten
avatar

Huch jeee... einfach mal so alles zusammenkippen ist ne Idee, die klappen kann, aber nicht muss

Wieviel Nikotin jeder von euch braucht, solltet ihr vorher mit Fertigliquids ausprobieren. Da kommts ja immer darauf an, ab welcher Menge der Körper "zufrieden" ist und das richtet sich auch nach den verwendeten Geräten - eines das mehr Dampf macht braucht auch weniger Nikotin je ml weil man mit der höheren Dampfmenge im Endeffekt etwa gleich viel aufnimmt, wie jemand mit ner "schwächeren" Dampfe und mehr mg/ml. Jemand der dauernuckeln kann, kann auch weniger Nikotin je ml nehmen als jemand, der nur ab und zu mal ne Dampfpause ähnlich wie vorher ne Zigarettenpause machen kann/will.

Weisst du wieviel Nikotin je ml du haben willst, nimmst du nen Liquidrechner und rechnest dir aus, wieviel Base und wieviel Shots du zusammenkippen musst und mischst deine Nik-Base dann nach "Rezept" an.

Das Mischen von Liquids ist dann nochmal ne Sache für sich: die Aromenhersteller schreiben ja immer ne Dosierungsempfehlung entweder auf die Fläschchen oder man findet die in den Beschreibungen im Shop - die sind ein ungefährer Richtwert, der für viele passt, aber eben nicht für alle. Darum setzt man eigentlich bei neuen Aromen die man noch nicht kennt, immer erst kleine Proben (5 - 10ml) an und testet die Mischung. Dabei fängt man an der untersten Empfehlung an und wenns nicht reicht, probiert man eben 1% mehr Aroma. Ggf. muss man auch erst noch ne gewisse Reifezeit abwarten - lang nicht alles schmeckt sofort nachm "Zusammenkippen".... Bei Menthol funktioniert das so, bei fruchtigem oft auch, Vanille braucht schon mal ein paar Tage eh es schmeckt und Tabak teilweise sogar ein paar Wochen. Wenn ein Hersteller für sein Aroma eine Reifezeit angibt, sollte man die auch einhalten und da ist es dann nicht verkehrt, nicht nur eine Mischung anzusetzen sondern gleich mehrere. Manche Liquids verändern sich mit der Zeit - ich hab eines, das schmeckt mir nur relativ frisch angesetzt, steht das ein paar Wochen mag ich es nicht mehr. Auch das sollte man ruhig ausprobieren (Rückstellmuster) damit man sich dann später beim normalen Mischen danach richten kann.
Erst wenn man sicher das passende Mischungsverhältnis für ein Aroma gefunden hat und weiss wie sich ein daraus gemischtes Liquid verändert, setzt man größere Mengen an, die man möglichst in der Zeit verbrauchen wird, solang die einem auch wirklich schmecken.
Bei Meinem das so nachreift, misch ich nur mal 10 oder 20ml an wenn ich das dampfen will... mein Menthol dagegen kann ich problemlos halbliterweise mischen - das verändert sich nicht und bleibt über Wochen gleich gut... naja, ist aber auch schnell alle bei meinem Verbrauch


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 17:20
avatar  Kaku
#9 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischten
avatar

Vielen Dank für eure Antworten.

funkyjot hat das richtig verstanden. War vielleicht etwas Missverständlich ausgedrückt.

Also 900 ml Base + 150 ml 20er Nikotin Shots + die zwei Vanille Aroma. (% Angabe weiß ich nicht mehr. Habe es mir nicht durchgelesen.)

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 17:25
avatar  Defau1t
#10 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischten
avatar

Ja sollte ungefähr 3 mg sein, etwas drunter, da es ja insgesamt 1070 ml sind. Wenn man es 20 mL Aroma waren, das ändert ja auch das Volumen. Wären dann 2.8 mg/mL.

Ich hab selber auch mit 3 mg angefangen. Eine große Marlboro vorher geraucht. Mit Subohm und direkt Lungenzügen war alles top.

Schmeckt euch das liquid? Die konzentration des Aromas erscheint etwas niedrig.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 17:37
#11 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischten
avatar

Dann bist du bei nichtmal 3mg/ml gelandet:
900ml 0er Base + 150ml 20er Shots = 1050ml mit 3000 mg Nikotin drin.... wenn du dann die 3000mg durch die 1050ml teilst, kommst du auf 2,85 mg/ml. das könnte reichen, wenn ihr z.Bsp. mit ner Pico-Melo-Kombi auf Lunge dampft, habt ihr beide immernoch die AIOs wie in deiner Vorstellung, könnte das zu wenig sein, da wär die doppelte Menge Nikotin oder sogar die dreifache sicher besser - ich hab nen Kumpel, den ich auch mit ner AIO ans Dampfen gebracht hab, der kommt mit 9er super zurecht.

Normale Aromen (nicht der süße Amikram) werden um die 5% +- dosiert - d.h. für 100ml Liquid brauchst du dann 95ml Base + 5ml Aroma... du hast auf deine 1050ml Base 20ml Aroma gegeben - das sind um die 2%. Ohne die Herstellerempfehung oder das genaue Aroma zu kennen, kann man jetzt dazu nicht viel sagen. Wenn du Glück hast, reicht es aus das das Liquid dann tatsächlich nach Vanille schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 17:44 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2018 17:53)
avatar  Kaku
#12 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischten
avatar

Hm, da wir uns vorher nicht ausreichend informiert hatten war das erste Gerät meiner Frau ein Joyetech eGo AIO mit 0,5 Ohm und dann für uns zwei Vitakita Solo Pro mit 0,4 Ohm. Also haben wir uns beide durchs Subohm dampfen direkt durch gekämpft, ohne den Zwischenschritt mit höheren Widerständen. Mittlerweile gehts, das Kratzen im Hals ist nicht mehr ganz so schlimm.

Bei mir ist es so, dass die ersten Züge nach einer Pause Vanillig schmecken, aber dann schmeckt es nur noch schwach oder nach nix.
Ich habe es aber eher darauf geschoben, weil wir erst umgestiegen sind und der Geschmacksinn sich erst wieder regenerieren muss.

Meine Frau hat mittlerweile eine Steamax Priv v8 und sie meinte grad, dass sie nach ein paar Zügen schon gesättigt sei (Kopfweh^^).
Wegen dem Vanille Geschmack in der Steamax kann ich nichts sagen, da sie ein anderes Liquid ausprobiert hatte (Exotische Früchte 3 mg Nikotin).
Aber das hat uns beiden überhaupt gar nicht geschmeckt und der Geschmack/Geruch geht einfach nicht weg aus der Dampfe.

Ich dümpel derzeit mit der Joyetech eGo AIO rum (keine Coils für die Vitakita). Dauert noch etwas bis ich auch aufrüsten kann.

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 18:50
#13 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischten
avatar

Och - fürn Einstieg sind die AIOs schon nicht sooo übel... und Subohm ist nicht = Subohm Für die Steamax deiner Frau gibts z.Bsp. auch 0,4 Ohm-Köpfe (V8 Baby-Q2 Core vom Baby Beast), die dman überhaupt nicht mit denen von deiner Vivakita vergeichen kann. Und für den Nautilus - ne klassische Backendampfe - gibt es Verdampferköpfe nmit nur 0,15 Ohm... die "Ohm" sind nur der Widerstand des Heizdrahtes und der ist je nach Drahtmaterial völlig unterschiedlich und daher sagt der heutzutage nicht mehr soooo viel über die Dampfeigenschaften aus.

Die Steamax deiner Frau ist ein umgelabeltes SMOK-Gerät ( https://www.steam-time.de/de/e-zigarette...-baby-tank.html ) und da ist es nicht verwunderlich, das sie da weniger Nikotin braucht um Satt zu sein als mit der AIO oder der Vivakita - das SMOK-Ding macht eben mehr Dampf pro Zug :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 19:06
avatar  Kaku
#14 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischten
avatar

Hahaha, da merkt man direkt wer sich auskennt und wer nicht. Ich zumindest nicht ^^.
Hab zwar schon einiges gelesen und angeschaut, aber das Thema ist schon zu umfangreich um sich in der kurzen Zeit auszukennen.
Zumal wenn der ein so sagt, der andere so und der nächste wieder was anderes sagt.

Aber ich glaube es wird etwas OT. Nicht das ein Moderator vorbei kommt und dududu macht.

Vielen Dank für eure Antworten, macht das ganze schon etwas mehr verständlich für mich.
Wobei die nächste blöde Frage kommt bestimmt.

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 22:51
#15 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischten
avatar

Zitat von Kaku im Beitrag #14
Hahaha, da merkt man direkt wer sich auskennt und wer nicht. Ich zumindest nicht ^^.
Hab zwar schon einiges gelesen und angeschaut, aber das Thema ist schon zu umfangreich um sich in der kurzen Zeit auszukennen.
Zumal wenn der ein so sagt, der andere so und der nächste wieder was anderes sagt.


Wenn du Spaß am Dampfen hast und es dich wirklich auch interessiert und du dich damit beschäftigst, lernst du echt schnell - wir haben ALLE mal angefangen und waren da nicht schlauer als du jetzt. Als ich angefangen hab, wars noch einfacher weils noch nicht sooo viel gab und trotzdem hab ich die ersten Wochen echt überlegt "Wovon verflixt schreiben die da jetzt schon wieder ?"

Das jeder mal was anderes sagt, ist normal und wird dir grad beim Mischen immer wieder unterkommen... z.Bsp. das mit den %, da ziehen einige den Aromenanteil von der Base ab und mischen bei 5% dann 95ml Base + 5 ml Aroma für 100ml Liquid, andere (ich auch) machen es sich einfacher und nehmen 100ml Base und geben 5ml Aroma dazu... Hauptsache ist doch, das das Ergebnis dann auch schmeckt. Einfacher ist die 2. Variante deshalb, weil man 1. nicht so viel rechnen muss und 2. weil größere Messbecher oft nicht so ne genaue Einteilung haben - ich hab z.Bsp. Mischflaschen mit ner Skala drauf - eine Sorte mit 10ml Strichen, die andere hat sogar nur 20ml, da müsste ich dann die ml, die ich fürs Aroma abziehen muss, eh schätzen... ausserdem macht der kleine Unterschied nicht sooo viel aus. Anders siehts bei den "moderneren" Aromen aus, die teilweise mit 10 oder 20% dosiert werden sollen.

Zitat von Kaku im Beitrag #14
Aber ich glaube es wird etwas OT. Nicht das ein Moderator vorbei kommt und dududu macht.


warum ? Ist doch dein Thread und solang du dich nicht beschwerst, meckert auch keiner

Zitat von Kaku im Beitrag #14
Vielen Dank für eure Antworten, macht das ganze schon etwas mehr verständlich für mich.
Wobei die nächste blöde Frage kommt bestimmt.


Blöde Fragen gibts nicht - nur blöde Antworten, aber damit halten wir uns so weit es irgend geht immer zurück

Zu den "Ohms" wollt ich dir vorhin noch was erklären, hatte da aber keine Zeit... darum jetzt:
Unterschiedliche Drahtsorten haben unterschiedlich große Eigenwiderstände. Bei Fertigköpfen werden vorwiegend 3 Sorten verwendet: Kanthal für den Wattmodus, Edelstahl für Watt- oder TC-Modus und Nickel nur für TC-Modus. Jetzt nehmen wir mal als Beispiel je ein 10cm langes Stück Draht mit ner Dicke von 0,3mm (0,30er) - bei Kanthal kommt man auf nen Widerstand von ca. 2,1 Ohm, bei Edelstahl auf 1,1 und bei Nickel auf knapp 0,14 Ohm. Das sind komplett unterschiedliche Widerstände, aber alle 3 Drahtstücke brauchen die gleiche Leistung und machen gleich viel Dampf. Wieviel Dampf möglich ist, hängt nämlich von der Oberfläche des Drahtes ab und wieviel Leistung der braucht von seiner Masse. Von daher bietet der für einen Verdampferkopf angegebene Leistungsbereich eine bessere Orientierung für die mögliche Dampfausbeute als der Widerstand: hoher Leistungsbedarf = viel Dampf.

Um viel Dampf zu kriegen braucht man viel Oberfläche, viel Oberfläche braucht theoretisch dickere Drähte und das bedeutet dann auch mehr Masse. Viel Masse macht nen Draht aber träge, d.h. der braucht ne Weile eh der heiß und dann wieder abgekühlt ist - aber Dampfer sind ja clever und irgendwann kam mal jemand auf die Idee, einfach mehrere dünne Drähte mehr oder weniger kunstvoll zusammenzubasteln und so viel Oberfläche bei wenig Masse zu erzielen. Das sind dann z.Bsp. Claptondrähte, die es auch schon in Fertigköpfen verbaut gibt und die machen auch bei geringerem Leistungsbedarf ordentlich Dampf.
Viel Dampf braucht aber ausser der Oberfläche auch viel Luft - das siehste schon, wenn du deine AIO mal neben die Dampfe deiner Frau hälst und mal die Luftlöcher miteinander vergleichst - die am Gerät selber und an den Verdampferköpfen sind bei deiner Frau größer als bei dir. Von daher sind die Luftzuführungen an einer Dampfe das 2. Kriterium, nach dem man sich richten kann, wenn man abschätzen will, ob man ne moderate Dampfe oder nen Nebelwerfer vor sich hat :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 23:27
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Fragen zu unserem Selbstgemischten
avatar
( gelöscht )

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #15

Zu den "Ohms" wollt ich dir vorhin noch was erklären, hatte da aber keine Zeit... darum jetzt:
Unterschiedliche Drahtsorten haben unterschiedlich große Eigenwiderstände. Bei Fertigköpfen werden vorwiegend 3 Sorten verwendet: Kanthal für den Wattmodus, Edelstahl für Watt- oder TC-Modus und Nickel nur für TC-Modus. Jetzt nehmen wir mal als Beispiel je ein 10cm langes Stück Draht mit ner Dicke von 0,3mm (0,30er) - bei Kanthal kommt man auf nen Widerstand von ca. 2,1 Ohm, bei Edelstahl auf 1,1 und bei Nickel auf knapp 0,14 Ohm. Das sind komplett unterschiedliche Widerstände, aber alle 3 Drahtstücke brauchen die gleiche Leistung und machen gleich viel Dampf. Wieviel Dampf möglich ist, hängt nämlich von der Oberfläche des Drahtes ab und wieviel Leistung der braucht von seiner Masse. Von daher bietet der für einen Verdampferkopf angegebene Leistungsbereich eine bessere Orientierung für die mögliche Dampfausbeute als der Widerstand: hoher Leistungsbedarf = viel Dampf.


Kleine Korrektur:
Diese drei Drähte bräuchten nicht gleich viel Leistung da sie eine unterschiedliche Masse haben (unterschiedliche Dichte). Der Nickeldraht würde am wenigsten Leistung brauchen, da er am leichtesten ist.
Würde man die drei Drähte mit gleicher Leistung befeuern würden sie sobald sie auf temperatur sind gleich viel Dampf machen. Aber das aufheizen ginge unterschiedlich schnell.

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht