[Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...

26.01.2018 21:24
#1 [Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...
avatar

LAISIMO F4 - eine Klasse für sich?

Nuja - ich kenne keinen geregelten Mod, der bis 42er VD ohne Überstand tragen kann. Ich habe meinen jetzt eine gute Woche - Zeit für einen kleinen Review ...

Im Gegensatz zu den gängigen Videos mit den Vorab-Versionen fehlt der USB-Powerbank-Anschluss. Wurde gestrichen - wie auch die 2-Akku-Tauglichkeit. Mich stört das nicht, denn wer sich einen "Klotz" für vier Akkus besorgt, will den wohl eher nicht mit zwei Akkus betreiben - und die fette USB-Buchse an der Seite fand ich nur hässlich. Es gibt schlankere Powerbanks für Smarties - und wer will einen F4 schon irgendwohin mitnehmen ...

Der "Klotz" passt allerdings prima in meine nicht allzu große Hand - und wer einen "Hammer of God" oder eine RX300 sein eigen nennt, der kann sich das Gefühl vorstellen ... etwas breiter als der Hammer - und nicht ganz so rund wie die RX. Ich jedenfalls mag meinen F4 ... vor allem mit dem Aromamizer TITAN ... dafür wird er wohl gemacht worden sein.

Mit der Verschlussklappe am Akkufach habe ich keine Probleme. Alles fest - geht auch gut wieder auf. Nichts rappelt ... alles gut

Vergleichen kann ich ihn auch mit dem Sigelei Snowwolf 365 ... da passen aber keine 41er TiTANs, sondern nur 30er VD ohne Überstand ...



Leistungsmäßig bin ich fast zufrieden ... nicht schlecht - aber auch nur fast gut.

Das liegt an der Beschränkung auf 120W im TC-Bereich. Meine dicken bösen Dinger betreibe ich auf dem Snowwolf mit 140-150W Preheat unter TC ... das beschleunigt das Anheizen etwas massiverer Coils enorm. Wozu habe ich sonst auch vier Akkus? 300+ Watt braucht kein Mensch - ich noch nicht mal mehr als 150W - aber ich würde gern die Power von vier Akkus nutzen - sonst könnte ich mir auch eine RX200 holen.

Die Laufzeit ist übrigens sehr schön ... ... "Check Battery" kommt zwischen 3,1 und 3,2 Volt ... ich komme damit auf 600 - 700 Puffs bei 110W TC


Was mir wiederherum weniger gefällt, ist die Firmware. Für ein "gut" sollten die Laisimo-Leute mal die Fehler beseitigen. Nichts wirklich Tragisches - aber einfach unschön:

Man kommt aus der R/G/B-Konfiguration für die Leuchtreklame nicht mehr raus ... nur das Öffenen der Akkufach-Klappe hilft ... und die "Reklame" kann man auch nicht ganz abstellen ... das ist DRISS.

Es gibt gelegentlich einzelne (1-2 Prozent) "misfires" mit der Meldung "Check Atomizer" - ist aber Unsinn - beim nächsten Feuern funktioniert es immer. Das kenne ich schon vom 365er Snowwolf - da passiert das immer, wenn man gerade dann feuert, wenn das Licht (der Anzeige ) ausgeht. Wie der L4 das handhabt, konnte ich noch nicht herausfinden. Ist aber auch nicht so schlimm.


Was sich die Ingeneure allerdings dabei gedacht haben mögen, die reichlich vorhandene Leistung unter TC derart massiv auf 120W zu beschneiden, wissen sie wahrscheinlich selbst nicht. Wie kann mensch nur auf sowas kommen ...


Und die schön große Anzeige ist leider gar nicht konfigurierbar ... richtig schade. Die Anzeige der Stromstärke hätte ich auch gern gehabt - und ein wenig größere Schrift wäre auch nicht schlecht ... Platz ist ja genug da.

Ich habe das Gefühl, die (die Ingeneure von Sigelei?) haben da einfach die Praktikanten eine Firmware basteln lassen ... und ich hoffe, dass da noch ein ordentliches Update hinterherkommt ...


Aber genug gemeckert ... der L4 tut ansonsten, was er soll - und das ordentlich. Die Buttons machen auch einen guten Eindruck ... TC-SS funtioniert prima - TCR auch ...


Fazit: Ich finde, man hätte sich an einigen Ecken etwas mehr Mühe geben können ... bei der Lackierung - aber vor allem mit der Firmware. Ich hatte hinsichtlich Lackierung schon Schlechteres in der Hand - aber auch Besseres. Ansonsten finde ich den L4 "in Ordnung" ... 100 Euronen würde ich nicht ausgeben wollen - so wertig fühlt er sich nicht an - und so wertig sieht er auch nicht aus. Für 60 Euronen und hinsichtlich der Kombination mit einem 41er VD finde ich ihn voll ok ... ein zweiter L4 ist unterwegs ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 10:49
#2 RE: [Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...
avatar

Super Bericht, deckt sich auch ziemlich mit meinen Erfahrungen, was den Dicken angeht. Ob du es glaubst oder nicht, ich nehme den wirklich mit zu Freunden etc. oder wenns mit dem Hund raus geht. :-D Sorgte gestern im Tierpark auch für ein paar interessante Blicke. ^^

Ich muss sagen, ich finde die Form einfach hammer, weil ich echt riesen Pranken habe und selbst bei der Yosen Pluto so meine Probleme mit der Handlichkeit habe. Und der Block gerade wegen der Erhöhung am Taster einfach nur gemütlich in die Hand passt. Endlich mal eine vernünftige geregelte 4 x Akkubox. Musste ja nur 5 Jahre darauf warten :D

Ich habe bei mir meinen Big Thor drauf, der macht sich richtig gut drauf.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 11:07
#3 RE: [Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...
avatar

@DerVigilante ...

Danke für das nette Kompliment ...

Meinen BIG THOR und den Genelocity Giant habe ich jeweils auf einem rustikalen Snowwolf 365 ... das passt auch super.

Mein zweiter TITAN ist noch auf einem Snowwolf 218W - da passt er schon fast ... und dampft sich auch gut. Aber kein Vergleich zum F4 - eine "Traum-Kombi"


Meine Verbesserungsvorschläge habe ich denen bei Facebook schon gepostet. Da bin ich guter Hoffnung, dass da noch ein Firmware-Update kommt - für die anderen Laisimos gibt es ja auch welche ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 10:50
#4 RE: [Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...
avatar

Hallo
Habe bei meiner Laisimo F4 das Problem, dass, wenn ich den Akkuträger nicht ganz abschalte, der Akku 1 und 2 über Nacht, bis auf 2,5 Volt entlädt und ich den Akkuträger morgens nicht mehr nutzen kann.
Habe ich nur das Problem oder kennt das nochmals ?

Thomad


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 10:52
#5 RE: [Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...
avatar

Entschuldigung, mein Handy verbessert wieder die Rechtschreibung.
......oder kennt das noch jemand.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 11:32
#6 RE: [Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...
avatar

Hmmmm - meine vier F4 machen das nicht. Hast du mal die Kontakte in den Akkuschächten gereinigt?

Es gibt übrigens eine kleine User-Group auf FB ... facebook.com/groups/561313300877491/

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 21:17 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2019 21:17)
#7 RE: [Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...
avatar

Danke für den Review. Hatte mir vor ein paar Tagen den Titan bestellt und suche noch eine geeignete Box. Die Wahl liegt zwischen dem PWM und der Laisimo F4, wobei ich ehr zur F4 tendiere. Design gefällt mir hier mehr. Meine Frage zur Box ist: Hat sich in den letzten 6 Monaten was an der FW getan oder gibt es inzwischen weitere Kritikpunkte zur Box?

Grüße,
Romy

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 21:29 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2019 21:30)
#8 RE: [Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...
avatar

Nuja - eine neue Firmware als Update gibt es nicht ... war fast zu erwarten. Und wie es mit dem neuen Batch aussieht, weiß ich nicht - die Beschreibungen sind da ungenau.

Insofern spricht - wegen der TC-Leistungsbeschränkung - nichts gegen den Steam Crave Mod. Gefällt mir besser als der "Hammer of God"

Sollte einer meiner F4 den Geist aufgeben, werde ich wohl das Gehäuse irgendwie mit einem kleinen Anbau und einem DNA250C-Board bestücken. Aber noch funktioniert alles bei mir.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 21:43
#9 RE: [Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...
avatar

Ok, supi. Dank dir für die schnelle Rückmeldung.
Hab ihn mir dann mal bestellt, den F4.
Hoffe, er trifft meinen Geschmack.
TC nutze ich (iwie und leider) nicht, daher fällt dieser Negativpunkt weg. Bin mal gespannt auf die FW. Lieferzeit rechne ich mal mit max. 6 Wochen.
FB Gruppe schau ich mir auch mal an. Anfrage is schon raus.

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 21:51
#10 RE: [Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...
avatar

Dann sei doch bitte so nett und gib nach Erhalt eine kurze Meldung durch, ob sich etwas verbessert hat - und die aktuelle FW Nummer ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 23:28
#11 RE: [Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...
avatar

Zitat von adlerauge3 im Beitrag #4
Hallo
Habe bei meiner Laisimo F4 das Problem, dass, wenn ich den Akkuträger nicht ganz abschalte, der Akku 1 und 2 über Nacht, bis auf 2,5 Volt entlädt und ich den Akkuträger morgens nicht mehr nutzen kann.
Habe ich nur das Problem oder kennt das nochmals ?

Thomad

Zitat von adlerauge3 im Beitrag #5
Entschuldigung, mein Handy verbessert wieder die Rechtschreibung.
......oder kennt das noch jemand.


Ich hatte ein ähnliches Phäno mal vor längerer Zeit mit einer Snowwolf für drei Akkus. Da war es aber so, dass ich nicht aufgepasst habe und KEINE drei neuen Akkus hineingepackt hatte. Es waren zwar Typen- und Markengleiche Akkus, aber nur zwei davon waren neu und einer schon älter. Das ging ein paar Tage lang gut und dann lief jeder der drei akkus völlig anders. Also - 4 zusammengehörige und neue akkus drinnen? Das wäre, was mir dazu einfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 19:46 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2019 19:51)
#12 RE: [Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...
avatar

Die F4 ist heute angekommen.
Funktioniert. Puh!
Schön, die Sache mit dem bunten Licht an den Seiten, wo man die Farbe anhand RGB Regler selber definieren kann.
Wusste ich beim Kauf gar nix von. 😂

Aufgefallen ist mir, dass man den Bildschirm nicht auf „Stealth“ stellen kann. Quasi dampfen ohne, dass das Display jedes mal mit angeht. 😒

Wenn ich die Powertaste und die + Taste gedrückt halte, geht gar nix mehr. Hier muss ich erst die Akkus entfernen (wurde ja oben glaub ich schon mal erwähnt)
Menü / Optionen / Funktionen sind ernüchternd übersichtlich und kurz gehalten und bis auf die Farbänderung, ist für mich nichts zum spielen dabei.
Hintergrundbild wünsche ich mir ändern zu können. Passend zur aufleuchtenden Farbe oder nach Lust und Laune. Schade, dass das nicht möglich ist. Praktikantenprojekt? Entwickler gestorben? Mir grauts die Haare vom Kopf. So ein schönes Teil und dann sowas.

Einen Silikonbumper hab ich bisher nicht finden können. Warum gibts da keinen?
Ärgerlich!

Box wirkt nicht so robust und stabil, wie bspw. die RX300, die bei mir schon einige Stürze hinter sich hat. Vor allem hier das hervorstehende große Display mag bestimmt nicht gerne anecken.

Firmwareupdate hab ich noch nicht versucht.
Drauf ist gerade:
1.2
1.1
2.2
1.1

Positives: Schön leicht, liegt gut in der Hand. Weiche Lackierung/Überzug. Bedienknöpfe sind angenehm groß. Titan sitzt gut drauf. Buntes Licht ist nettes Gimmick.

So viel zu der Box am 1. Tag.

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 11:54
#13 RE: [Review] LAISIMO F4 - eine Klasse für sich ...
avatar

Was mir noch negativ aufgefallen ist:
Der Spalt um die +/- Knöpfe. Etwas zu groß und man kann die Elektronik dahinter sehen.
Hier hätte man mit Gummi abdichten können, wie andere Mods auch, um eintretende Feuchtigkeit bzw. Liquid zu vermeiden.

Die Batterieklappe ist frickelig und wacklig.
Da ich gehört habe, dass jemandem schon 2 Zähnchen daran abgebrochen sind (keine Ahnung wie das passiert), werde ich die Klappe mit Vorsicht behandeln. Wenn man das Handling aber drin hat, gehts. Leider etwas wacklig/fricklig geraten.

Dann hatte ich beim letzten Batterietausch plötzlich einen schwarzes Screen mit fortlaufenden Daten. Ob ich da iwie ins System geraten bin? Leider kein Foto/Video gemacht. Nach 5 Sek des wohlmöglichen „hochfahrens“ startete die Box neu. Merkwürdig!

Eine Schutzhülle aus Silikon hab ich immer noch nicht gefunden. Hatte schon mit Modshield geschrieben, aber die Resonanz scheint noch nicht groß genug zu sein, so die Antwort. Man warte noch auf weitere Anfragen.,
Wer auch eine Mail schreiben mag: https://www.themodshield.com

Was ich auch schade finde, dass beim Batteriewechsel, die Box nicht automatisch startet, wie bspw. bei der RX300.

Habe fertig für den Moment 🧐

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht