Testbericht Mischers Base

  • Seite 1 von 3
21.12.2017 11:06
#1 Testbericht Mischers Base
avatar

Servus Gemeinde!

Nachdem das Zeug grad von einigen Youtubern als "der heiße Scheiß" durchs Dorf getrieben wird und die dem Saft wahre Zauberkräfte nachsagen, kam ich nicht umhin um mir auch mal a paar Literchen zu besorgen und auszutesten.

Für die, die davon noch nix gehört haben, oder nicht wirklich wissen um was es geht:
Die "Mischers Basen" - es gibt die Cloud Base V2 mit einem 80VG/20PG Verhältnis und die Trick Base mit 100%VG - enthalten einen nicht näher genannten Anteil an Ethanol, mit dem es möglich sein soll, Aromen deutlich herunter zu dosieren, bzw. sogar fertige Liquids zum Teil um bis das 5-10fache zu strecken - bei gleichem Geschmack, versteht sich! Zudem soll sich die Reifezeit der Aromen ganz erheblich verkürzen.

Es gibt sogar Berichte, in denen ein leeres (!) 10ml Fläschchen Lemon Tart einfach nur mit dieser Base aufgefüllt wurde, und man danach ein gut dampfendes und schmeckendes Lemon Tart hatte!

Skeptisch und neugierig wie ich bin - das Zeug musste natürlich her. Ich hab mich für die Trick-Base entschieden, weil ich im „normalen Leben“ auch sehr stark VG-lastig dampfe, und eigentlich nur Verdampfer verwende, die auch (fast) pures VG problemlos durchfeeden.

Gestern dann also mal a Literchen mit 3mg Nikotin angesetzt und natürlich gleich getestet.
Vorweg: Ich bin begeistert! Unglaublich, aber: es funktioniert!

Mein erster Versuch war mit meinem aktuellen All-Day-Favourite - dem Solar Strawberry. 10ml fertiges Liquid und 10ml Mischers Trick Base dazu ergab…20ml perfektes Solar Strawberry! Keine Geschmackseinbussen, nix. Schmeckt so wie es sein soll! Ich hab dann schrittweise weiter jeweils 10ml dazugeschüttet - und das Ergebnis war das selbe!
Erst bei so 40ml zugegebene Base (also, Mischungsverhältnis 1 Teil Liquid (nicht Aroma - das bereits fertige Liquid!!!) und 4 Teile Mischers Base) fing ich langsam an, einen Unterschied zu schmecken. Durchaus dampfbar - nicht mehr ganz so intensiv wie das ursprüngliche Liquid, aber in keinstem Fall schwach!

Das gleiche wiederholte ich mit dem Orangetart und dem Apple Pie von Dinnerlady. Ergebnis war identisch! 1:4 geht LOCKER - bis 1:3 merke ich absolut keinen Unterschied!

Dann wiederholte ich das ganze mit dem „BOZZ Granny Style“ Aroma. Für alle die es nicht kennen: Schöner warmer Apfelkuchen/Apfelstrudel. Recht süß und wenn es fertig gereift ist sehr rund und smooth…
Normal misch ich das immer mit 5% Aroma und einer 70/30 oder 80/20 Base an und es schmeckt bei mir erst nach so 5 Tagen rum wirklich rund und kratzt nimmer.

Angemischt mit 2% und purer Mischers Trick Base - Reifezeit ca. 1 Stunde - der Hammer, der absolute Hammer! Ich kann es zwar nicht beschwören, aber es ist mindestens so intensiv wie das normal mit 5% angemischte - wenn nicht sogar a Spur kräftiger!

Obwohl ich es selbst nicht glauben wollte und eigentlich auch nicht wirklich verstehe - aber das Zeug funktioniert wirklich, und das auch noch sehr, sehr gut! Wenn man dazu noch bedenkt, dass ich mit der Trick-Base ja kein, oder nur einen sehr, sehr geringen PG Anteil habe (...paar % von der Bunkerbase und vom Aroma halt...) und der Geschmack mit der 80/20 Cloud Base somit noch kräftiger sein dürfte, finde ich die Ergebnisse noch beeindruckender!

OK, a Liter VG für rund 20.— EUR hört sich viel an - wenn ich aber sehe, wie weit man damit runtermischen kann und vor allem wie weit man damit bereits fertige „Premium-Liquids“ verlängern kann - das Zeug wird mir an verdammten haufen Geld sparen!

Fazit: 10 Daumen nach oben!!
Alle, die es wie ich nicht glauben können - holt euch das Zeug, der Test lohnt sich!

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 12:28
#2 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Na vllt. Liegt das ja an diesem " nicht näher beschriebenen" Anteil Ethanol. Hmmmm....ich muß das mal,an mein mischlabor weiterleiten, was du da so berichtest. Hast du vllt. noch einen Link zu der wundersuppe, bitte ?€

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 12:36
#3 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #2
Na vllt. Liegt das ja an diesem " nicht näher beschriebenen" Anteil Ethanol. Hmmmm....ich muß das mal,an mein mischlabor weiterleiten, was du da so berichtest. Hast du vllt. noch einen Link zu der wundersuppe, bitte ?€

Ja, das soll an dem Ethanol liegen. Angeblich bindet es das Aroma sehr viel stärker als PG das könnte...
Interessant wäre nur, wieviel Ethanol da drin ist...

Der Liter kostet so 20.-- EUR rum, und bestellt hab ichs da:

https://www.e-smokey24.de/Basen/Mischers...-0mg::3926.html

Lieferung erfolgte im übrigen gleich am nächsten Tag - also sehr schnell!

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 13:03
avatar  Desti
#4 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Zitat von Monty Burns im Beitrag #1
Servus Gemeinde!

Die "Mischers Basen" - es gibt die Cloud Base V2 mit einem 80VG/20PG Verhältnis und die Trick Base mit 100%VG - enthalten einen nicht näher genannten Anteil an Ethanol, mit dem es möglich sein soll, Aromen deutlich herunter zu dosieren, bzw. sogar fertige Liquids zum Teil um bis das 5-10fache zu strecken - bei gleichem Geschmack, versteht sich! Zudem soll sich die Reifezeit der Aromen ganz erheblich verkürzen.
Viele Grüße
Charlie



Trick Base 100% VG ist ja schon einmal eine falsche Inhalts-Angabe, aber klar, sonst würde es ja jeder machen :-).
Ein Liter Ethanaol in Pharma Qualität kosten 45€, https://www.carlroth.com/de/de/Chemikali...903200010023_de

Ein Liter 100% VG kostet 5 € im Chemdiscount, https://www.chemdiscount.de/chemikalien-...BSABEgLzgPD_BwE

Für die Selbstmischer also kein Problem die Mischung für <10 € zu produzieren, man muss natürlich erst, in kleineren Mengen, bis zum passenden Verhältnis testen.
In der Vergangenheit habe ich öfters Vodka mit VG gemischt, hat mir auch gefallen.

Aber ich bin weg von der Suche, nach dem heiligen Gral, was den Geschmack angeht, wichtig ist, das ich von den Kippen wegbleibe.
Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 13:18 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 13:19)
avatar  CmYk
#5 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Da kann man auch ne hohe PG Mischung nehmen oder nicht?
VG scheint echt im Trend zu sein, viele Neudampfer stehen drauf.

Wenn ich denen meine Standard 65/30/5 Base unter die Nase reibe, gucken die Skeptisch und am Schluss sind sie begeistern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 13:25
#6 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #5
Da kann man auch ne hohe PG Mischung nehmen oder nicht?
VG scheint echt im Trend zu sein, viele Neudampfer stehen drauf.

Wenn ich denen meine Standard 65/30/5 Base unter die Nase reibe, gucken die Skeptisch und am Schluss sind sie begeistern.

Nee, PG verstärkt den Geschmack nicht so stark. Zudem läuft mir bei (fast)100% PG die Suppe aus der Airflow.
Und außerdem kratzt es mir im Hals.

Zudem, auch wenn es unter den Traditionalisten verpönt ist - ich gestehe - ich mag es wenn es dampft wie blöde!

VIele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 13:25
avatar  MadHeli
#7 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Zitat von Desti im Beitrag #4
Für die Selbstmischer also kein Problem die Mischung für <10 € zu produzieren, man muss natürlich erst, in kleineren Mengen, bis zum passenden Verhältnis testen.
In der Vergangenheit habe ich öfters Vodka mit VG gemischt, hat mir auch gefallen.


Vodka... und? Wie gehts dir damit? "Hüstl"... ist das nicht fast das selbe wie mit dem Zaubermittel Ethanol... ich schreibe "fast"

Das Zeug wird eh schon billiger.... wird schon für 19,20€ gelistet....

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 13:27
avatar  Desti
#8 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Einige sind mit einem hohen PG-Anteil nicht so glücklich, mir kratzt es zu viel.
Aber so sind die Trends *g, dicke Wolke musse habe, ergo viel VG, Monate später Spezial-Dripper-Base, musse habe wieder mehr Geschmack.
So läuft der Markt, immer was neues, nach ein paar Monaten, denkt keiner mehr dran, das ein alter Hut aufgefrischt wurde, immer schön im Kreis,
ist nicht nur beim dampfen so.
Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 13:29
avatar  Cult
#9 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

fand ich im März schon ganz Interessant , habe mir danach aber nichts gekauft


https://www.youtube.com/watch?v=xfq97xObOgY


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 14:28 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 14:31)
avatar  Desti
#10 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Zitat von MadHeli im Beitrag #7
Zitat von Desti im Beitrag #4
Für die Selbstmischer also kein Problem die Mischung für <10 € zu produzieren, man muss natürlich erst, in kleineren Mengen, bis zum passenden Verhältnis testen.
In der Vergangenheit habe ich öfters Vodka mit VG gemischt, hat mir auch gefallen.


Vodka... und? Wie gehts dir damit? "


Lass mich überlegen, der Grund war wohl, das mir 99,5% VG zu dickflüssig war, andere kippten Wassser rein, ich bevorzugte Vodka :-), war nicht schlecht. Heute ist es mir wurscht, 50/50 und gut ist.
Aber jetzt ist gut, geht ja um Test der Mischers-Base, wollt nur Alternativen aufzeigen.

Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 14:34
#11 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Zitat von Desti im Beitrag #8

Aber so sind die Trends *g, dicke Wolke musse habe, ergo viel VG, Monate später Spezial-Dripper-Base, musse habe wieder mehr Geschmack.
So läuft der Markt, immer was neues, nach ein paar Monaten, denkt keiner mehr dran, das ein alter Hut aufgefrischt wurde, immer schön im Kreis,


Naja, das hat mit Trend IMHO relativ wenig zu tun.
Den einen kommts nur auf den Geschmack an, die anderen suchen die Balance aus Dampf und Geschmack. Wieder anderen geht es nur um die Wolken, die nächsten wollen möglichst wenig Dampf. MTL, DTL, 10 Watt oder 200. Mechanisch oder Geregelt?

Wer hat nun Recht? Was ist nun "das wahre Dampfen"?

Für mein Empfinden: Alle haben Recht! Jeder wie es mag!
Da bei irgendeiner Spielart von Trend zu sprechen wird der Komplexität des Dampfens IMHO nicht gerecht.

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 16:05 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 16:06)
#12 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Richtig, Charlie !!!!

Jeder, wie er mag und das für sich am besten findet. Ich bleib ja auch bei meinem 50/50, aber das eben nur, weil ich das so vorgesetzt bekomme und keine vergleichsmöglichkeiten habe. Halt doch......*grübel*....ein Engelchen hat mir ja ein 70/30er geschickt mit gar göttlichsolarer erdbeersuppe. Wenn mein verdampferchen leer ist probier ich das mal aus.
Aber wer weiß, ob ich den Unterschied überhaupt erkenne bzw. merke ?

Mir ist das glaub ich egal, Hauptsache es schmeckt mir einigermaßen. Bin nicht wählerisch bei sowas....
Mein Laborant mag zB.das kratzen vom PG recht gern, eben weil das richtig flasht, sagt er.
VG ist ihm zu weich und seicht und "mädchenhaft".
Und ob da jetzt bissi mehr oder weniger Suppe pro pulle Aroma rauskommt ist nebensächlich....Hauptsache das Resultat schmeckt lecker. Dicke nebelwolken und "Dampf wie blöd" mögenmwir beide nicht.

Frage vom Mischer: schmeckt man den Alkohol eigentlich iwie raus,Möwen man die wunderbare pur dampft ?
Reinen isoprop hätten wir hier....ist das dasselbe ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 16:13 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 16:14)
#13 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #12

Aber wer weiß, ob ich den Unterschied überhaupt erkenne bzw. merke ?

Jain. Mag sein, dass ich da vielleicht ein bisschen zu ignorant bin - aber zwischen 50/50 und 70/30 merk ich jetzt ehrlichgesagt nicht wirklich nen Unterschied...
Das 50/50 kratzt ein wenig mehr - das kann aber auch am jeweiligen Aroma liegen...
Zitat von lenichen im Beitrag #12

Mein Laborant mag zB.das kratzen vom PG recht gern, eben weil das richtig flasht, sagt er.

Ja, da hat er durchaus recht - manche mögen das. Ich aber nicht!
Zitat von lenichen im Beitrag #12

Frage vom Mischer: schmeckt man den Alkohol eigentlich iwie raus
Reinen isoprop hätten wir hier....ist das dasselbe ?

Also, ich nicht - hab aber auch, wie auch schon genannt, mit Wodka in der Base experimentiert und habe den auch nicht rausgeschmeckt...
Ich bin zwar kein Chemiker, bezweifle aber, das man das Ethanol mit Isopropanol austauschen kann - die beiden haben doch recht unterschiedliche Summenformeln (zumindest von der Mengenverteilung...)

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 16:18
#14 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Danke dir für die detaillierten Infos, Charlie. Gebe ich mal so weiter....
* Einkaufsliste ergänz* ....Ethanol kaufen....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 16:21
avatar  smoked
#15 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Zitat
isoprop hätten wir hier


Finger wech! Wenn ich mich recht erinnere reagiert das im Körper zu Aceton (zB Nagellackentferner) und ist also absolut ungenießbar.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 16:32 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 16:35)
avatar  Softius
#16 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Ich kenne die Mischer's Cloud Basis seit ca 3 Monaten und kann mich nur positiv darüber äußern. Auf der Messe in Oberhausen gleich noch etwas Vorrat eingekauft und muss Monty Burns zustimmen. Man hat einen weicheren Geschmack und die Reifezeit bei Aromen wird eindeutig mindestens halbiert! Ich habe auch nicht den Hauch von einer Ahnung wieso, weshalb warum, allerdings schmeckt die Basis schon süß. Der "Erfinder" erzählte uns in Oberhausen er hätte 3 Jahre experimentiert bis er dieses Ergebnis erzielte. Bin zwar nicht eingefahren und muss diese Base jetzt ständig haben, aber im Vergleich zu meiner 70/30 Mischung von OWL ist die Mischer's Basis dann doch um einiges besser. Vielleicht kann mir mal ein Chemiker erklären, weshalb mir die mir trotz 80%igen VG-Anteil flüssiger vorkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 16:35 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 16:38)
#17 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #16
IVielleicht kann mir mal ein Chemiker erklären, weshalb mir die Basis trotz 80%igen VG-Anteil flüssiger vorkommt.

Bin kein Chemiker, aber das erscheint mir sogar logisch.
VG is ja recht dickflüssig und Ethanol sehr dünnflüssig. Wenn man das mischt, wird die Endmischung natürlich dünnflüssiger.

Deswegen würde mich auch das Mischungsverhältnis interessieren. Angeblich hat die Trick-Base ja trotzdem 100%VG - was aber ja gar nicht hinhauen kann...

Hat einer hier vielleicht zuverlässig Messequipment?
Ich mein, das spezifische Gewicht von VG ist ja bekannt - man müsste also nur 100ml VG und 100ml Mischersbase verwiegen...

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 16:40 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 16:40)
avatar  smoked
#18 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Zitat
VG is ja recht dickflüssig und Ethanol sehr dünnflüssig. Wenn man das mischt, wird die Endmischung natürlich dünnflüssiger


Das mag Dir ja so logisch erscheinen aber das würde ich eher als Alchemie bezeichnen
Ich kann Dir 2 Flüssigkeiten zusammenkippen und dann wird ein Feststoff draus... liegt also an bestimmten Eigenschaften der Substanzen und nicht nur an der Viskosität


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 16:40
avatar  Softius
#19 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Monty diese Trick Base kenne ich nicht, aber wenn ich meinen Kanister PG so vor mir stehen sehe ist das auch extrem dünnflüssig. Wieso also ist dann diese Mischer's mit höherem VG-Anteil dünnflüssiger? Ich habe da mal was gehört von "höherer Viskosität", kann aber auch sein dass ich das jetzt mit meinem Motorenöl verwechsel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 16:44
#20 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #19
Monty diese Trick Base kenne ich nicht, aber wenn ich meinen Kanister PG so vor mir stehen sehe ist das auch extrem dünnflüssig. Wieso also ist dann diese Mischer's mit höherem VG-Anteil dünnflüssiger? Ich habe da mal was gehört von "höherer Viskosität", kann aber auch sein dass ich das jetzt mit meinem Motorenöl verwechsel.

Viskosität beschreibt eigentlich nur die "Flüssigkeit" einer Flüssigkeit
Je höher die Viskosität, dest o dickflüssiger ist die Suppe und andersrum.

Jaaa, also, die Trickbase soll ja angeblich pures VG sein.
Wenn Du das mit PG vergleichst - joah - PG ist auch deutlich dünnflüssiger als VG.

Und, @smoked: Nee, feststoff wird nicht draus - das würde sich nur sehr schwer dampfen lassen!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:32 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 18:33)
#21 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Das Experiment kann doch jeder nachstellen. Einfach mal 100ml Trinkalkohol (96%) in der Apotheke geholt und die eigene VG-lastige Basis mit etwas Ethanol aufpeppen.
Wodka (Billigware) hat bei mir nicht gut funktioniert, schmeckte auch bei geringer Zugabe (<5%) häufig durch. Meine Experimente mit Ethanol fielen etwas besser aus, habe 5 oder 6% zugegeben, verhielt sich geschmacklich recht neutral und gab dem ein oder anderen Aroma einen zusätzlichen Boost. Nicht jedes Aroma profitierte und die Vorteile waren jetzt nicht so groß, dass ich mich veranlasst gesehen hätte meine Basis dauerhaft mit Ethanol aufzupeppen.

Ob Steammachine nun die optimale Abstimmung aus verschiedenen VG, PG und Ethanolherstellern und -prozentanteilen gefunden hat und es deutlich besser funktioniert als bei mir? Vielleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:37
#22 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Wenn ein kleiner Ethanol-Anteil tatsächlich dazu führt, dass man Fertigliquids locker und ohne echte Geschmackseinbuße um den Faktor 2 strecken kann und sich das Ganze irgendwie durchsetzt, na, was wird dann wohl passieren?

Dann werden irgendwann jeder Liquid- Hersteller bereits selber bei der Produktion der Originalliquids auch Ethanol einsetzen um seinen bisherigen Aromaanteil reduzieren zu können und mit dem kostengünstigen Strecken ist es dann auch vorbei.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:39
#23 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Manche Fertigliquids enthielten/enthalten sowieso schon Ethanol.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:42
#24 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Na ich bezahle für einen Liter 50/50 Base 4,50 €. Ob sich das dann bei einem fast vierfachen Preis rechnet. Zweifel bei mir.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:43
#25 RE: Testbericht Mischers Base
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #9
https://www.youtube.com/watch?v=xfq97xObOgY


Ist das nicht der Typ, der jetzt eine eigene Base herausgebracht hat mit "dem idealen Verhältnis von PG und VG" für 18,50€ pro Liter?
Aber in dem Video zur Mischer'sBasis wegen des Preises ein Fass aufmachen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht