Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !

12.12.2017 20:09
avatar  lapese
#1 Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Hallo Ihr lieben Dampfer,
jetzt war ich nun schon ewig nimmer hier. Meine Liquidvorräte haben bislang gehalten. Nun liegt der große NEU-Mischtag mit den neuen Gegebenheiten vor mir.
Sorry, falls meine Frage schon zigmal beantwortet wurde (habe sie nicht gefunden) oder möglicherweise nicht mehr regelkonform ist (dann bitte gleich löschen und noch mehr SORRY).

Würde nun also auf meine längst gebunkerten Vorräte zugreifen und möchte über den Weg eine Base herstellen. (Zuvor hatte ich immer bequem Fertigbasen verwendet).

Mein Ziel ist 55% PG / 35% VG / 10% H20 / Nikotin 12mg

Vorhanden ist 1.000 ml reines PG / 36 mg.
Die würde ich gern am Stück wegmischen.

Wie ist der Rechenweg ?

Tausend Dank vorab für eine Antwort. LG Eure Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:20
#2 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Im Prinzip ganz einfach, wenn du schrittweise rechnest:
Um von 36er auf 12er, also ein Drittel Konzentration, zu kommen musst du die Gesamtmenge verdreifachen.
Macht in deinem Fall 3liter
Von denen willst du jetzt
55% pg = 1650 ml
35% VG = 1050 ml
Und 10% Wasser = 300ml

1000ml pg hast du schon von der 36er Basis, den Rest musst ergänzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:28
avatar  lapese
#3 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Super - tausend Dank für die blitzschnelle Antwort !!!!!!!!!!
letzte Frage noch: kann ich ganz normales Wasser nehmen oder destilliert ?
LG Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:29
#4 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Das ist mehr eine Glaubensfrage ;)
Ich persönlich nehm Leitungswasser


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:30
avatar  lapese
#5 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Dankeschön!

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:31
avatar  templeg
#6 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Du kannst sowohl als auch nehmen - aber wozu überhaupt Wasser ???

Da wasch im mir die Füße mit

rock ´n roll never dies

... nothing else matters

music makes your soul laugh -
laughing is music for your soul

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:31
avatar  lapese
#7 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Weil Wasser immer in meinen früheren Fertigbasen drinne war. *grübel*

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:34
avatar  templeg
#8 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Ich find halt, Wasser "verdünnt" den Geschmack - und wenn es wegen den Coils nicht sein muss, daß das Liquid sehr dünnflüssig sein muss, würde ich das Wasser weglassen...

Aber ist nur meine Meinung.....

rock ´n roll never dies

... nothing else matters

music makes your soul laugh -
laughing is music for your soul

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:39
avatar  lapese
#9 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Verwende seit längerem Uwell Crown II, 0,8
Habe regelmäßig Auslaufprobleme (durch das Luftloch). Hatte ich aber auch bei allen Vapor Giants..... Echt nervig, habe mich aber inzwischen damit arrangiert (putz jeden Tag die Maschine 2-3 mal ......) Ist blöd, funktioniert aber.
Würde sich das Auslaufproblem vielleicht optimieren, wenn das Liquid dicker (also ohne Wasser) ist?

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:45
avatar  templeg
#10 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Naja, eine Flüssigkeit sucht sich immer ihren Weg....

Wenns ausläuft, wird´s wohl eher an einer nicht korrekten Watteverlegung liegen...

rock ´n roll never dies

... nothing else matters

music makes your soul laugh -
laughing is music for your soul

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:47
avatar  lapese
#11 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Fertigverdampfer. Aber wie geschrieben, hab' den Versuch aufgegeben, das Auslaufproblem zu lösen und mich arrangiert. Klappt ganz gut. :)

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:49
avatar  hOHMer
#12 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Ich habe zwar nicht den II sondern den III, aber wenn die sich ähnlich sind erscheint
mir deine Mischung schon sehr dünn. Ich würde einfach mal 50/50 versuchen, eher
sogar noch etwas mehr VG.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:50
avatar  templeg
#13 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Ahh, Fertigverdampfer, sorry, nicht richtig mitgelesen....

Wenn Du Dich arrangiert hast - OK.

Blos aufpassen, daß Dir die Suppe nicht über den 510er Anschluß in den AT läuft....

rock ´n roll never dies

... nothing else matters

music makes your soul laugh -
laughing is music for your soul

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:53
avatar  lapese
#14 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Seit ich bei jedem Liquidnachfüllen alles gründlich mit Wattestäbles putze, läuft es eigentlich kaum aus. Ohne das Putzen sabber sabber sabber
Der Tipp mit dickerem Liquid scheint mir logisch zu sein. Trau mich aber wahrscheinlich da nicht ran, wenn ich zum erstenmal reines PG mit 36 gr. wegmische, ist ja doch eine Menge Zeugs.

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:58
#15 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Zitat von lapese im Beitrag #14
Seit ich bei jedem Liquidnachfüllen alles gründlich mit Wattestäbles putze, läuft es eigentlich kaum aus. Ohne das Putzen sabber sabber sabber
Der Tipp mit dickerem Liquid scheint mir logisch zu sein. Trau mich aber wahrscheinlich da nicht ran, wenn ich zum erstenmal reines PG mit 36 gr. wegmische, ist ja doch eine Menge Zeugs.



Du kannst ja nach dem Rezept von Holledauerin vorgehen und zunächst nur das Wasser weglassen. Dann probierst Du eine kleine Menge und wenn es passt, dann bleibst Du dabei (das wäre dann 60/40 PG/VG Liquid). Wenn es nicht passt oder gefällt kannst Du immer noch das Wasser dazumischen und hast das gewohnte 55/35/10.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:59
avatar  templeg
#16 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Kannst ja klein anfangen.
100ml PG mit 36 mg/ml Nic
50 ml 0er PG und 150 ml 0er VG dazu, dann haste 300 ml PG/VG 50/50 mit 12 mg/ml Nic....

rock ´n roll never dies

... nothing else matters

music makes your soul laugh -
laughing is music for your soul

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 23:44
#17 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

50/50 löst Dein Problem mit den 0,8Ohm-Coils des Crown weitestgehend. 62%VG/33%PG/5%Wasser wäre auch eine Alternative und du müsstest beim Mischen für 12mg/ml nicht mehr großartig umrechnen, sondern die Prozentzahlen zusammenmischen, also 62ml Vg, 33ml PG und 5ml Wasser für 100ml Basisliquid.
Es gibt im Handel VG mit 0-0,5% Wasser (VG 100% oder 99,5%) und VG mit 13,5% Wasser (nennt sich VG und im Kleingedruckten steht dann 86,5%), meine Empfehlung bezieht sich auf Ersteres.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 00:03 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 00:03)
avatar  hOHMer
#18 RE: Hilfe für Rechenweg, bitte & danke !
avatar

Du kannst dir ja auch probehalber mal beim Offliner ums Eck ein Fläschchen 50/50 und eins mit 70/30 (VG/PG)
holen und damit testen welche Viskosität am besten taugt. Wenn das dann klar ist gehst Du deine Base an.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht