Mein Gott war das ein Akt!

  • Seite 1 von 2
01.12.2017 17:51
avatar  geologe
#1 Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Hallo,

Heute kam nun das ganze Zubehör plus Aroma und Base sowie Shots. Also dachte ich mir gleich ran. Es war das erste mal das ich selber mische und es sind schon einige Hürden aufgetaucht. Erst einmal war die Base so dickflüssig das mit einer kleinen Kanüle nichts zu machen war. Nach zwei oder drei Versuchen hatte ich es geschnallt und habe es dann mit einer größeren Kanüle hinbekommen. Als das mit einigen Gematze geschafft war beim Aroma dasselbe. Hier aber kommt man in die Flasche nur mit einer kleinen Kanüle rein. Ging nicht da die Flüssigkeit ebenfalls zu dick war. Also das ganze in die Spritze getröpfelt damit man es abmessen konnte. Ich habe zum ausprobieren erst mal nur 30 ml gemischt und will beim nächsten gleich 100ml anmischen. Schön wäre es wenn es Meßbecher geben würde wo man relativ kleine Mengen abmessen kann. Habt ihr dazu einen Tip? Ich habe mir gedacht das es im Medizinbedarf so etwas geben könnte. Ob es sowas bei uns gibt muß ich erst mal erkunden. Größere Mengen mischen und solche kleinen Meßbecher würden die ganze Sache sicher erleichtern. Nun lasse ich das alles erst mal 3 Tagen stehen und hoffe das ich nicht noch groß experimentieren muß sondern die Mischung meinen Geschmack trifft. Angemischt habe ich "Wilde Sahara" da mit Tabakgeschmack zusagt und ich den gekauften fertigen Liquid dieser Sorte mag.

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 17:56 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 17:57)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar
( gelöscht )

Noch einfacher und sauberer.200g/0,01g Taschenwaage - Ascher Digitale Taschenwaage, 200 x 0,01 g, Taschenwaage Feinwaage Digitalwaage Goldwaage Münzwaage


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 17:58
#3 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Ich mache es so: Aroma aufziehen in eine Spritze mit der dickeren Kanüle, in einen Meßbecher füllen, dann ggf. Base mit Nikotin und auffüllen mit Base, fertig. Wenn ich 30, 50 oder auch 100 ml anmische brauche ich keine Spritze für die Base. Mische aber auch meistens ohne Nikotin an. Das erleichtert die sache meistens. Aber ansonsten kannst das auch abwiegen mit einer Waage mit 2 Nachkommastellen.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 17:58
#4 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar
______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 19:05
#5 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

schau mal bei...
glas-shop.com
da findest du einiges


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 19:13
avatar  smoked
#6 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Für Aroma kann man auch die dünnen 1ml Spritzen aus der Apo nehmen, die passen in die Fläschchen noch rein. Kanülen habe ich einmal kurz vor vier Jahren benutzt dann ist mir das schnell zu blöd geworden.
Feinwaage ist definitiv der Königsweg zum Mischen, man braucht auch gar nicht so teure garantiert hypergenau kalibrierte Laborteile dafür, ein 10-20€ Chinesium™ Gerät tuts auch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:11 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 21:13)
avatar  HarryB
#7 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Beim Discounter umme Ecke gibbet sicher 'ne Stelle mit Küchenbedarf, da gucken nach Messbecher aus Kunststoff, 100ml, 150ml, 200ml, 250ml...
Beim Onkel Doktor oder der Tante Doktor gibbet sicher beim nächsten Besuch (mal nachfragen wegen aktuellen Öffnungszeiten oder wegen aktueller Visitenkarte) diese niedlichen kleinen Becherchen mit 30ml Inhalt, graduiert je 1ml???
Die werden meistens für Pillen oder Säftchen gereicht.
Einfach mal die nette und/oder hübsche Mitarbeiterin an der Anmeldung fragen (so hab ich übrigens meine allerdickesten Kanülen zum Dickflüssigkeitenaufziehen auch bekommen, noch dazu für lau ).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 22:16
avatar  Defau1t
#8 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Ich werf mal das Wort Messzylinder in den Raum. Haben im Labor alles von 10 mL bis 5 L. Kann aber leider keine Preise nennen, das macht unsere Buchhaltung.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 22:25
avatar  HarryB
#9 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Hatte ich auch mal mit geliebäugelt, aber nach Abwägung Aufwand/Nutzen habe ich für mich entschieden, dass es schlichtes Plastikzeuch ebensogut tut.
Da gehe ich schon mal mit 'nem MiniMilchAufschäumer rein.
Lediglich für meinen kleinen Magnetmischer habe ich mich für Messbecher und Erlenmeyerkolben je 250ml aus Boro 3.3 entschieden, weil in den Plastikteilen der Boden nicht eben ist und die Fischlein quer schlagen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 22:30
#10 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Das einzige, was mir das Selbstmischen vereinfacht: Messzylinder aus Glas!
Es hat eine Messgenauigkeit von 1ml.
Damit fülle ich PG, VG und Nikotinbase zum Abmessen bis 100ml ein, z.B.
12ml Nikotinbase, 46ml PG und 39ml VG.
Also fülle ich in den Zylinder bis 12ml Nikotinbase, dann PG bis auf 58ml und dann den VG bis auf 97ml.
Dann wird das ganze in eine grösseren Behälter z.B. 0,5l Messbecher o.ä. reingegossen.
Mit einer 5ml oder 10ml Spritze mit dicker und langer, stumpfer Nadel ziehe ich 3ml Aroma auf und gebe es in den Becher ein und wird dann gut gerührt, zuletzt in den Fläschchen abgefüllt.

Genauer als 1ml für Basen und 0,5ml für Aromen bei 100ml braucht es nicht! 1 oder 2 ml zuviel oder zuwenig Nikotinbase, PG oder VG würde man es nicht merken.
Auch nicht den Unterschied zw. 8er statt 9er Nik.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 22:38
#11 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Hallo, @geologe ....hier mal die basics zum mischen:

http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_11/panschen-praktisch/
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_04_10/liquid-kochbuch/

Tipp von meinem tabakmischfreund.... hol dir am besten gleich ein paar verschiedene tabaksorten und kombiniere die miteinander.
ist wie beim kochen. Ein gericht mit nur einem gewürz schmeckt ja auch fade...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 22:42
#12 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #9
Da gehe ich schon mal mit 'nem MiniMilchAufschäumer rein.

Was für einen hast du denn?
Meine zwei Aufschäumer aus dem 1-EURO-Shop waren viel zu schwach die Suppe incl. 40% dickes VG zu rühren.
Die Drehzahl haben sich halbiert, sobald das Stab in der Suppe ist.
Beide sind nach 2 Mischvorgängen durchgeschmorrt.

Ich liebäugele schon diesen Mini-Rührer von Gearbest: NF - 019P Mini Electric Hand Mixer Egg Milk Beater
Wollte letztes mal mit einem Verdampfer zusammen bestellen, wenn ich diesen Rührer in den Warenkorb tu', erlischt die Versandoption 'Germany Express' :-(

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 09:15
avatar  geologe
#13 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Hallo,

Danke für die zahlreichen Tips. Im Küchenbedarf hatten wir schon in einigen Geschäften nachgefragt aber es gab nur Messbecher mit einer sehr groben Skala die nicht tauglich waren. Wir wollen jetzt noch mal los um in ein Küchenfachgeschäft zu gehen vielleicht werden wir da etwas bekommen. Eine gute Möglichkeit wäre es auch Meßzylinder zu kaufen. Aber da muß ich erst mal sehen ob es ein Geschäft für Laborbedarf in Erfurt gibt.

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 10:06
#14 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Zitat von geologe im Beitrag #1
Hallo,

.......beim Aroma dasselbe. Hier aber kommt man in die Flasche nur mit einer kleinen Kanüle rein. Ging nicht da die Flüssigkeit ebenfalls zu dick war. Also das ganze in die Spritze getröpfelt damit man es abmessen konnte.


Was hast du für Aromaflaschen? In meine komm ich mit jeder Kanüle locker rein.
Hast du den Tröpfelaufsatz von der Flasche abgemacht?

Bei Basen, vor allem mit mehr VG, ist das schon ein Akt mit den Spritzen.
Inzwischen geb ich mit der Spritze nur noch das Aroma in die Mischflaschen und füll den Rest einfach mit Base auf.
Pendel mich dabei meist so in der niedrigsten Dosierung ein.
Kannst ja mal testen. Bis jetzt hatte ich noch kein Aroma, wo ich eine Doktorarbeit beim mischen machen musste um guten Geschmack zu bekommen.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 10:34
#15 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Ich messe auch nur noch die Aromen mit einer 1ml Spritze ab. Da die in PG gelöst sind, gehen die auch problemlos durch eine normale Kanüle. Wie Mario schon sagt, Tropfaufsatz runter pulen und los geht's.
Da Du ja mit Shots auf 10mg/ml willst, musst Du mit der Base auch nicht groß abmessen, 1:1 bekommt man doch mit Augenmaß hin. Ich würde mir die Base getrennt anmischen, dann musst Du nur noch Dein Aroma in ein passendes Fläschchen dosieren und machst anschließend mit der fertigen Base voll. Dann geht es ratzfatz und Du brauchst keine halbe Laborausstattung und hast kein Gekleister. Kräftig schütteln, fertig!

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 10:47
#16 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Hach ... ich hab ein "Déjà vu" ...

Übrigens: Ein Drittel des Zubehörs brauchst du nicht - ein Drittel kannst du nicht brauchen ... und ein Drittel fehlt immer ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 11:29
avatar  Romilia
#17 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

du guckst an der falschen stelle - nirgendwo im küchenbereich muss man auf 1ml genau arbeiten - außer bei vielleicht so highend-kochen mit stickstoff...
aber die kaufen ihr zeug auch nicht im küchenbedarf.
medizinbedarf ist schon das richtige.
ich habe von meiner freundin (ärztin) so kleine 30ml-meßbecher abgestaubt aus plastik - die kosten sicher nüscht (freundin kauft die 1000-stück-weise), die haben sogar einen deckel zum schütteln.
also war der tip, beim arzt deines vertrauens mal zu fragen, ziemlich gut.
ansonsten nutze ich 10/100ml-spritzen. 1ml spritzen sind sehr dünn und passen sicher noch in die meisten flaschen - ohne kanüle kannst du gut aufziehen. das zeug staube ich immer bei meiner tierärztin ab, die hat die schönsten spritzen, wo gibt. für microchips hat die übrigens auch ultradicke kanülen.
sie hat klar den besseren lieferanten als meine arzt-freundin.
vg 0er schütte ich zum aufziehen in ein kleines glas.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 11:57 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2017 11:57)
avatar  LoQ
#18 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar
LoQ

Waage oder Phi mal Daumen mit billigen Messzylindern aus Amazonien und Michschäumer.
Lediglich für Aromen benutze ich 1 ml Sritzen. Allerdings benutze ich Herrlan Aromen, da sind a) die Spritzen beigelegt und b) kein Problem das mit den beiliegenden Kanülen aufzuziehen (ich verzichte allerdings auf die Kanülen).
Erfahrungen mit dickflüssigen Aromen habe ich (noch) keine.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 12:02
#19 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

wenn ich das alles so lese...mein gott bin ich ein schlamper...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 12:28 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2017 12:32)
#20 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

@kaimichael Nicht nur du ... Aber wenn man einmal raushat, dass es auf 100ul genau garnicht ankommt, dann regelt sich das meistens von selber

Achja, und noch was konsturktives von mir, vielleicht hilft es ja... Die Base PG/VG wird prinzipiell nur geschuettet (Pi mal Daumen), die Bunkerbase mit einer Spritze, da hochkonzentriert, und das Aroma wird direkt aus der Flasche getropft, wobei ein Tropfen ca 50ul enspricht, was dann ca 5% pro 1ml Liquid ausmacht


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 12:38
avatar  Bernie
#21 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #19
wenn ich das alles so lese...mein gott bin ich ein schlamper...

Geht mir genauso!

Warum so kompliziert-100%genau, wenn es auch ungenauer genausogut schmeckt: Ich komme mit 2 Messbechern prima aus, um sowohl das Aroma zu dosieren (oft sind es sowieso 10ml Aroma auf 100ml Liquid, da sind die benötigten 10% am schnellsten zusammengekippt ), als auch meine VG/PG-Liquidsbasen mit meinem hochprozentigen Bunker-Nic-Vorrat zu vermischen!

Was durchaus länger Zeit braucht, ist das anschließende Schütteln oder Stehen-Lassen-Müssen für eine geschmacksverstärkende Ruhephase!. Aber auch diese kann man durchaus abkürzen, in dem man die fertige Mischung im Wasserbad erwärmt und zum Rühren entweder einen Aufschäumquirl nimmt oder einen Magnetrührgerät arbeiten lässt...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 12:42
#22 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Ach was ... auch Bunkerbase wird ganz exakt auf 1/8 eingeschüttet - natürlich nach vorheriger sorgfältiger Visualisierung der Zielmenge ...

Ich benutze die Kanülen nur, um Aroma aus Tropf-Fläschchen heraus zu bekommen (das Tropfen ist mir zu mühsam) - und um einige Verdampfer zu füllen, die kein vernünftiges Topfill haben ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 12:46
avatar  Bernie
#23 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #22
... Ich benutze die Kanülen nur, um Aroma aus Tropf-Fläschchen heraus zu bekommen (das Tropfen ist mir zu mühsam) - und um einige Verdampfer zu füllen, die kein vernünftiges Topfill haben ...

Wie schon geschrieben, kann man alles noch bequemer mit einem 10ml-Messbecher machen - und ob da jetzt ein Tropfen mehr oder weniger benutzt wird, macht dem Geschmacksergebnis auch nix!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 12:50
#24 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Öhm ... ja ... kann man natürlich. Aber die meisten meiner Aromen haben so einen nach innen gerichteten Tröpfeleinsatz ... bevor ich den rauspule und schütte, zapf ich da schneller mit der Spritze etwas ab ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 12:51 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2017 12:52)
avatar  Bernie
#25 RE: Mein Gott war das ein Akt!
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #12
... Ich liebäugele schon diesen Mini-Rührer von Gearbest: NF - 019P Mini Electric Hand Mixer Egg Milk Beater

Ich nutze mit Erfolg seit langem den kleinen Magnetrührer von IKA: Magnetrührgerät zum Mischen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht