24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?

25.08.2017 06:36
#1 24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?
avatar
Moderatorin

Der Apotheker hat schon wieder ein Video gemacht, und jetzt kommt das Nikotin dran:
Er hat sich wirklich belesen, verlinkt auch alle Studien zu Nikotin inkl. Bernd Mayers Analyse über die letale Dosis

25.08.2017 07:36 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2017 07:37)
#2 RE: 24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?
avatar

Das finde ich super, er wurde in den Kommentaren öfter drauf angesprochen, ich habe mir das auch erlaubt darauf hinzuweisen, und gefragt. Ein paar Beispiele genannt, die im Bericht aufgenommen wurden.
Scheint dem Apotheker wohl auch wichtig geworden zu sein, das anzusprechen, und dass von öffentlicher Stellen immer noch falsche Darstellungen über Nikotin verbreitet werden.
Unser Professor @Kuscheldampfer wurde nicht direkt gelobt, aber seine Arbeit zum Thema Nikotin ist uns ja bekannt und findet sich dort wieder.
Es wird auch nur das Gesundheits Ministerium anfangs durch den Kakao gezogen, keine Namen generell genannt.

Insgesamt eine sehr ehrliches Antwort auf die Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 11:03
#3 RE: 24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?
avatar

Er bemüht sich redlich. Ich muss aber leider ein Aber in die Runde werfen - das mit den Nagern die nur "relativ wenig" abhängig von Nik zu bekommen waren, stimmt so meines Wissens nicht. Man kriegt Nager nur unter erschwerten Bedingungen dazu "abhängig" von Nikotin zu werden, nämlich in Einzelhaft, wo die armen Viecher überhaupt nix mehr zu tun und keine sozialen Kontakte mehr haben. Nager, die Gesellschaft und Beschäftigung haben, interessieren sich prompt GAR NICHT mehr für Nik. Bei Kokain war das deutlich anders, da gab's ne eindeutige Suchterzeugung.
Ich finde prompt den Link nicht, den ich suche. Aber hier kann man was dazu lesen: http://tobaccocontrol.bmj.com/content/25/4/444, http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.10...635021000041753


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 11:32 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2017 11:39)
#4 RE: 24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?
avatar

Sicher könnte ich nun auch Kritik üben, aber wir selber haben vor ein paar Jahren auch noch anders gedacht, und viele denken heute noch so - Nikotin macht süchtig und extrem tödlich

Es gibt auch noch keine unabhängigen Studien dazu, ob E-Zigs wegen des Nikotins süchtig machen. (können)
Es wird auch nicht gesehen, dass viele von uns aus einer Tabaksucht kommen, viele Rituale fest verankert, da die Tabaksucht halt eine Sucht bewirkt. Und auch die Dampfer sind da sehr unterschiedlich drauf. Einige machen die Erfahrung, hey, ich brauch das alles nicht mehr. Andere bleiben anscheinend süchtig, oder das Suchtverhalten hat sich nicht verändert. was auch immer.

Die positive Wirkungen von Nikotin sind auch vorhanden, und auch da kann ich behaupten, es tut gut Nikotin zu konsumieren, damit ergeht es mir besser.
Oder einfach sagen, mit Dampf ist eine Erkrankung eher unwahrscheinlich, also warum soll ich das aufgeben wollen?

Es gibt sicher noch viel mehr Gründe. Der entscheidende Faktor ist doch, wann schadet Nikotin, dass ein beenden des Konsums empfohlen werden kann oder muss.
Im Beitrag wurde darauf hingewiesen, das Nikotin "NICHT" krebserregend wirkt. Und Menschen ohne Herz-Kreislauferkrankungen oder medikamentöser Behandlung Nikotin gefahrlos konsumieren können, wie Kaffee trinken.

Ich finde vieles aus dem Bericht in zwei Wiki Beiträgen wieder "Nikotin" und "E-Zigarette"
Und dieses Wissen überhaupt erst einmal heranzubringen, das ist das entscheidende. Um so besser von einem Apotheker, der selber nicht raucht oder dampft.

Wer sein vielen Jahren das Thema E-Zigarette verfolgt. Mir springen auch Widersprüche sofort ins Gesicht.
Und dazu sind die Kommentare ja gut, dort kann darauf hingewiesen werden.

Und da geht der Apotheker auch drauf ein, das würde ich mir von unseren Politikern wünschen, so mit einem Thema umzugehen. Ich kann aber nicht aus jedem Politiker einen Fachmann/Frau machen. Aber Widersprüche, wo darauf vielfach hingewiesen wird, zu ignorieren, das ist schon bösgläubig (glaubend, dass etwas der Wahrheit entspricht, obwohl dies nicht der Fall ist und man diesen Umstand erkennen müsste)

Das Nikotin in den meisten Köpfen eine starkes Suchtmittel ist, das ist leider so, und für alles mögliche Verantwortlich gemacht wird. Dieses falsche Wissen über Nikotin ist fest in den Synapsen verdrahtet.
Es wird politisch benutzt, um Interessen zu wahren.

Noch wichtiger für alle ANTZ, ohne die Darstellung einer starken Sucht durch Nikotin wird ihnen der Grundstein ihrer Existenz entzogen. Selbst die wissen sehr genau, dass sie da dummes Zeug verbreiten, weil gerade diese Gruppen sehr gezielt Argumentieren, und Studien geschickt einsetzen, um ihre Behauptungen zu stützen. Sie wären sehr leichtsinnig Studien zu ignorieren, die das Gegenteil feststellen. Sonst wären sie leicht angreifbar.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 11:45
#5 RE: 24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?
avatar

Wo wir gerade (mal wieder) von ANTZ sprechen - der Lieblingsmechaniker der amerikanische Dampfer, Mr Glantz höchstpersönlich, hat auch gerade wieder einen Klopper rausgehauen: Die Tabakindustrie, die böse, wisse schon seit 25 Jahren, dass NRT ohne zeitgleiche psychologische Beratung gar nicht wirke. Na, so was.
Chris Snowdon von Velvet Glove, Iron Fist hat das schöner kommentiert als ich es je könnte:
http://velvetgloveironfist.blogspot.de/2...obacco-and.html

@heimchen : ich weiß nicht, ob das einen eigenen Fred wert ist - wenn Du meinst ja, feel free to post ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 11:53
#6 RE: 24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #5
...
Die Tabakindustrie, die böse, wisse schon seit 25 Jahren, dass NRT ohne zeitgleiche psychologische Beratung gar nicht wirke...


Selten so gelacht, Big_P wird es freuen die Wahrheit zu hören, dass NRT verkaufen nichts bringt - klassisches Eigentor?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 11:56
#7 RE: 24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #6
Zitat von vaping falconer im Beitrag #5
...
Die Tabakindustrie, die böse, wisse schon seit 25 Jahren, dass NRT ohne zeitgleiche psychologische Beratung gar nicht wirke...


Selten so gelacht, Big_P wird es freuen die Wahrheit zu hören, dass NRT verkaufen nichts bringt - klassisches Eigentor?




Ich schnall den Blog eh nicht so ganz, worauf will er hinaus? Nur weil BigT irgendwann 1-2 Produkte als "Raucherentwöhnungsstifte" oder "Lutschpastillen" rausgebracht hatten, die aber gleich wieder eingestampft haben, soll nun der Glantz auf BigT wütend sein?

25.08.2017 12:13
#8 RE: 24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?
avatar

Genau so isses. Die verdrehte Welt des Flugzeug-Mechanikers. Gut, dass der nie in der Flugzeugmechanik gearbeitet hat. Sonst würden uns heute vielleicht jede Menge Flieger auf den Kopf fallen. Wäre ja nicht schön.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 12:15 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2017 12:20)
#9 RE: 24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von vaping falconer im Beitrag #3
Er bemüht sich redlich. Ich muss aber leider ein Aber in die Runde werfen - das mit den Nagern die nur "relativ wenig" abhängig von Nik zu bekommen waren, stimmt so meines Wissens nicht. Man kriegt Nager nur unter erschwerten Bedingungen dazu "abhängig" von Nikotin zu werden, nämlich in Einzelhaft, wo die armen Viecher überhaupt nix mehr zu tun und keine sozialen Kontakte mehr haben. Nager, die Gesellschaft und Beschäftigung haben, interessieren sich prompt GAR NICHT mehr für Nik. Bei Kokain war das deutlich anders, da gab's ne eindeutige Suchterzeugung.
Ich finde prompt den Link nicht, den ich suche. Aber hier kann man was dazu lesen: http://tobaccocontrol.bmj.com/content/25/4/444, http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.10...635021000041753

Du zitierst eine von buchstäblich hunderten Arbeiten zur Nikotinsucht von Mäusen und Ratten. Aus naheliegenden Gründen habe ich mich vor einigen Jahren eingehend mit dem Thema beschäftigt und am Ende aufgegeben. Das ist dermaßen kompliziert und kontroversiell, dass niemand durchblickt. Da findet man alles, von massiver über schwacher bis gar keiner Suchterzeugung. Eindeutig ist mMn nur, dass Tabakrauch die suchterzeugende Wirkung von Nikotin massiv verstärkt.

Die Kontroverse beruht wohl vorwiegend auf zwei Faktoren: Erstens große Variabilität in den experimentellen Protokollen, also Art und Dauer der Applikation sowie Dosierung von Nikotin und zweitens Uneinigkeit über das geeignete Tiermodell für Sucht. Wer es wirklich wissen (und zu dem Thema was sagen) möchte, sollte die Literatur dazu lesen. Empfehlenswert ist z.B. folgendes Buch aus dem Jahr 2011: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-1-60761-934-5. Darin für uns unmittelbar relevant der Artikel über Nikotin von Sorge & Clarke (30 gedruckte Seiten, 200 Referenzen). Der Artikel ist hinter einer Paywall, ich habe aber einen pdf File, den ich gerne zur Verfügung stelle. Aber bitte nur bei ernsthaftem Bedürfnis, leichte Kost ist das keine.

Edit: Eine neuere Diskussion über die Tiermodelle findet man hier (keine Sorge, der Artikel ist nicht in Spanisch): https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&...4Eg2xHGtlZlxgCw


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 12:21
#10 RE: 24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #9
Du zitierst eine von buchstäblich hunderten Arbeiten zur Nikotinsucht von Mäusen und Ratten. Aus naheliegenden Gründen habe ich mich vor einigen Jahren eingehend mit dem Thema beschäftigt und am Ende aufgegeben. Das ist dermaßen kompliziert und kontroversiell, dass niemand durchblickt. Da findet man alles, von massiver über schwacher bis gar keiner Suchterzeugung. Eindeutig ist mMn nur, dass Tabakrauch die suchterzeugende Wirkung von Nikotin massiv verstärkt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 12:28
#11 RE: 24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #9
Der Artikel ist hinter einer Paywall, ich habe aber einen pdf File, den ich gerne zur Verfügung stelle. Aber bitte nur bei ernsthaftem Bedürfnis, leichte Kost ist das keine.

Ich würde mich gern ran wagen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 13:16
#12 RE: 24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?
avatar

Sehr interessant, werde das weiter beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 13:58
#13 RE: 24.08.17 - YTKanal Gerne Gesund - Macht Nikotin gar nicht süchtig?
avatar

Ich finde es gut,dass er von hier aus gebreeft und gefüttert wird. Scheint doch auch Idealist zu sein, neben seinem Unternehmertum.
Er sagt selbst, dass er den falschen Infos schon seit seinem Studium aufgesessen sei. Das heisst ja: Alle die Medizin studiert haben, wurden mit den nicht korrekten Infos gefüttert;
das sollte die Dimension des Problems klar machen.
Ich denke er macht seine Arbeit wirklich gut, sehr klar und einfach erklärt er.
Auch das er zeitnah auf die Kommentare und Hinweise unter seinen vorherigen Videos reagiert, zeigt dass er dran bleibt.
Wenn er so weiter macht kann er besonders viele Menschen erreichen. Wäre wünschenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht