Grundausstattung zum Selbstmischen

23.07.2017 16:12
#1 Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar

Hey Leute,
ich hab mir grade das Kochbuch für Einsteiger gelesen und da sind noch paar Unklarheiten. War doch was schwammig formuliert.

Könnt ihr mir daher paar Tipps geben, was man sich zu Beginn einer Mischerkarriere anschaffen sollte?

Wie viele Spritzen in welcher Größe?
Wie viele Behälter zum Mischen/Aufbewahren?
Welche Base (Menge/Marke) sollte man am Anfang auf Vorrat kaufen? Ich tendiere zu einer 75VG/25PG Base. Möchte sie mit 3-6mg Nikotin anreichern, habe aber keine Ahnung von den Marken.
Am Besten wär es natürlich abschließend mit nem Shop, bei dem man alles findet.

Macht glaube ich mehr Sinn, als wenn ich mich stundenlang totsuche bis ich was passendes gefunden habe...
Vertraue daher auf eure Erfahrungen!

Freue mich auf eure Tipps und Antworten.

Dampfig wolkige Grüße

ShuffleD

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 17:00 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2017 17:06)
#2 RE: Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar

Die meisten (Web)Shops bieten das Notwendigste zum DIY Mischen.

Basen werden Großindustriell hergestellt.

Was Basen-Marken angeht kann ich dir nicht zu oder von einer bestimmten "Marke" abraten.
Basenkauf ist Glaubenssache.


Anbieter/Wiederverkäufer füllen die höchstens noch von Industriegebinden in kleinere Einheiten um.
Dann kleben sie ggf. noch ihr eigenes Label drauf und das wars.
Die Einen schwören auf ihre "Marke", andere kaufen die Günstigsten.
Die VK-Preise klaffen da deutlich auseinander.
obwohl für alle die gleichen, gesetzlich verbindlichen, hohen Mindeststandards gelten.
Musst Du also selbst entscheiden zu welcher Käufergruppe Du gehören willst.

Was Spritzen, Pipetten, Meßbecher und Flaschen angeht, hängt davon ab in welcher Großenordnung Du mischen willst.

Einen bestimmten Shop möchte ich Dir an dieser Stelle noch nicht nennen, die gibt es wie Sand am Meer.
(Ver)Such macht da kluch!

Du hast ja noch nichtmal deine Geschmacksrichtung genannt, die Du beabsichtigst zu mischen.
Nicht jeder Shop hat alle Aromen-Richtungen gleich gut abgedeckt.
Über Qualitäten will ich da jetzt erst einmal auch nicht reden.

Ich empfehle Dir, dir ausreichende Zeit zu nehmen und einige Shops in Ruhe anzuschauen und zu vergleichen.
Wenn Du dann eine engere Wahl getroffen hast, würde ich nochmal hier in der Community anfragen, was die von deinen Favoriten hält.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 14:00
#3 RE: Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Streareg!
Von den Aromen hab ich persönlich keinen Favoriten. Zu Shishazeiten gab es einen gesunden Mix aus Früchten, Minze, Menthol, süs, säuerlich. Aber auch Geschmäcker wie Rose, Kaffee oder Ähnliches waren mit dabei.

Für den Alltag wird es auf Dauer wohl eher was erfrischendes sein. Frucht + Minze

Man Plan war es, die Drölftausen Geschmäcker zu probieren und meine liebsten dann dauerhaft zu nutzen. Ungefähr so viele gibt es da ja. Und da sind bestimmt auch einige Marken dabei, die hier im Forum gutes Feedback erhalten und mir den Einstieg erleichtern. Grundsätzlich das Thema sowieso ne Geschmackssache.
Wie du so schön geschrieben hast, Versuch macht klug
Nehme sowieso erst mal die kleinen Fläschchen. Muss ja nicht gleich n 30ml von Vampire Vape sein :-D

Was schmeckt, wird dann in größeren Mengen auf Vorrat angefertigt.

Daher hab ich mir Folgendes Setup überlegt:

1. Base (zB. Bozz Base - 1000 ml - 0 mg: 30% PG |70% VG)
2. Dazu paar Shots für das Verhältnis vom Nikotin.

3. Behälter in der 250ml oder 500ml Größe zum Mischen von Base + Shot

4. 500ml Flasche zum aufbewahren der gemischten Base mit Nikotin

5. Spritzen 1/2/5/10 ml

6. Fläschchen:
10ml: 20 Stück zum testen & mitnehmen der jeweiligen Geschmäcker
30ml: 10 Stück für die guten Geschmäcker
50ml: 5-10 Stück für die auf Vorrat
Mengen können natürlich variieren, je nachdem wie viele Geschmäcker angefertigt werden

Fehlt noch was?
Hoffe nicht

Dampfig wolkige Grüße

ShuffleD

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 14:46
#4 RE: Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar

Also,

Zu 1. Würde ich dir empfehlen 1000ml 100% VG und 1000ml 100% PG
Warum? Ganz einfach, Ich kenne deine Hardware nicht. Speziell Verdampfer und Coils. Manche können einen hohen VG-Anteil nicht verarbeiten und es gibt Nachflussprobleme. Andere kommen mit viel VG klar. So kannst du dir nach belieben eine Base mischen und testen.

Zu 3. Messbecher würde ich zu nem Set raten. Die großen Messbecher sind bei kleinen Mengen ungeeignet. Gerade wenn man Testmischungen macht. Da lieber auch einen mit 50ml Ist genauer wenn man ohne Spritze Base aufkippt.

Zu 5. Ich selbst benutze eigentlich nur eine 5ml Spritze für die Aromen. Alles andere über Messbecher. Ich bin da aber kein Maßstab. Ich geh oft nach pi mal Daumen.

Zu 6. Vergiss 10ml. Davon bekommste du genug leere von den Aromen und den Nik-Shots. Und nimm lieber 30ml Flaschen mit als to go. Dafür würde ich auch 100ml Flaschen nehmen für die "Allday-Liquids"

Zu Fehlt noch was.

Ja, Milchaufschäumer zum durchmischen. Muss man nicht haben macht die Sache aber einfacher.
Evtl nen kleinen Trichter.
Falls bei den Flaschen nicht dabei Aufkleber zum beschriften der Flaschen. Tip von mir dazu. Nimm leicht ablösbare und mach Tesa nach dem beschriften drüber. Bleibt auf dauer sauberer.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 14:52 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 14:53)
#5 RE: Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #4
Also,

Zu 1. Würde ich dir empfehlen 1000ml 100% VG und 1000ml 100% PG
Warum? Ganz einfach, Ich kenne deine Hardware nicht. Speziell Verdampfer und Coils. Manche können einen hohen VG-Anteil nicht verarbeiten und es gibt Nachflussprobleme. Andere kommen mit viel VG klar. So kannst du dir nach belieben eine Base mischen und testen.


Akkuträger: Smok Alien 220W
Verdampfer: Smok TFV8/TFV12 Cloud Beast

Coils werden sich mit der Zeit ergeben, Ziel aber Spaß an der Freude, große Wolken und Rauchmelder die dauerhaft angehen

Zitat von Lars-oha im Beitrag #4
Zu 3. Messbecher würde ich zu nem Set raten. Die großen Messbecher sind bei kleinen Mengen ungeeignet. Gerade wenn man Testmischungen macht. Da lieber auch einen mit 50ml Ist genauer wenn man ohne Spritze Base aufkippt.


Hab zu Hause einen bis 200ml. Aber danke für den Tipp, dann kommt noch n kleiner mit auf die Einkaufsliste! :-)

Zitat von Lars-oha im Beitrag #4
Zu 6. Vergiss 10ml. Davon bekommste du genug leere von den Aromen und den Nik-Shots. Und nimm lieber 30ml Flaschen mit als to go. Dafür würde ich auch 100ml Flaschen nehmen für die "Allday-Liquids"

Warum habe ich gewusst, dass diese Antwort kommt? :-D
Dann also doch lieber auf die 30er konzentrieren und 100er für den Vorrat bunkern..

Zitat von Lars-oha im Beitrag #4
Falls bei den Flaschen nicht dabei Aufkleber zum beschriften der Flaschen. Tip von mir dazu. Nimm leicht ablösbare und mach Tesa nach dem beschriften drüber. Bleibt auf dauer sauberer.

Welche empfiehlst du? Keine Ahnung, welche Marke sich leist lösen lässt...

Dampfig wolkige Grüße

ShuffleD

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 15:04
#6 RE: Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar

Bei nem TFV8/12 würde ich die 10ml Flaschen gleich ganz vergessen.

Aufkleber, keine Ahnung. Ich hab hier mal durch Zufall genau die richtigen "NoName" gefunden die sich wieder leicht lösen lassen. Theoretisch würde es auch normales Papier tun was man dann mit Tesa oder, wenns breiter ist, mit Paketklebeband aufklebt.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 15:09 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 15:15)
#7 RE: Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar

Völlig egal welche Aufkleber.
Lassen sich alle lösen.
Entweder mit dem Fön bearbeiten, oder mit Öl einschmieren und warten bis es eingezogen ist, oder in Wasser einweichen und runterrubbeln.

Hier ein paar Links für Shops:

https://www.vapango.de/
https://123liquids.com/
https://dampfdorado.de/

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 23:42
#8 RE: Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar

Ich würde mein VG und PG bei eBay in 5l Kanister kaufen, kostet jeweils 15 Euro mit Versand. Ich habe dazu einen Schwung Braunglas Flaschen mit 1l, ein Teil mit PG und ein Teil mit VG gefüllt, in eine Flasche kommt immer die Base

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 00:02 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 00:03)
avatar  LoQ
#9 RE: Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar
LoQ

Bei Herrlan sind bei den Aromen übrigens immer gleich 1ml Spritzen dabei.
Ich komme mit Herrlan Aromen (http://eliquide.de/E-Dampfer-Portal/) sehr gut klar und sie werden eher in kleinen Dosen (1-3%) benötigt....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 00:13
avatar  M@niac
#10 RE: Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar

Fang klein an. Finde deine Basenmischung und Nikontinverhältnis heraus. Misch dir estmal kleine Mengen an und teste herum. Wenn du 30ml versaut hast ist es nicht so schlimm wie wenn 100ml nicht schmecken und du sie dampfen "musst"

Wenn du dein PG/VG/Nikotingehalt gefunden hast kannst dich an die 100ml oder mehr ran machen. Ich hab 500ml versch. Aromen gemischt 50/50 und dann herausgefunden, dass ich auf PG reagiere und musste mühselig nachmischen oder Geschmacksverlust in kauf nehmen.

Ich hab mir nen kleinen Liquidrechner in OpenOfficeCalc gebaut falls du ihn benötigst
https://www.file-upload.net/download-126...chnung.ods.html


Weiter kannst du dich in einem Offlinestore mal durchprobieren welche Marke/Sorte dir zusagt.

Ich bestelle gerade gerne meine Base + Zubehör, teilweise auch Aromen bei https://shop.alpha-steam.com/selbstmischerbereich/
Bei https://kerosliquids.de/aromen/ gibt es eine große Auswahl an Aromen + wenig Versandkosten.

Das sind gerade meine Favoriten, bin aber auch noch recht neu und am austesten ;)

"Emancipate yourself from mental slavery, none but oureselves can free our minds" (Bob M.)

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 01:17 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 01:25)
#11 RE: Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar

Ich komplett von Spritzen weg

Ich mische alles direkt kleckerfrei und einfach in 50 ml Flaschen PE an.
Meine Utensilien zum mischen sind wie folgt.

1x liquid-rechner, eigene Rezepte speicherbar und zum ausdrucken https://www.liquidmaker.de/liquid-rechner.html
1x Feinwaage 0,01 Gramm genau (bei Amazon bezogen)
1x oder auch mal 2x 50 ml Flaschen PE
2x durchsichtige Seifenspender 1mal fürs PG und 1mal fürs VG (kostet glaube ich 1x2,99 € bei Rossmann)
https://www.rossmann.de/produkte/seifens...5615382753.html
Und das wars auch schon

Ich ärgere mich heute noch das ich nicht schon früher auf die Idee mit den Seifenspender gekommen bin,
dann hätte ich mir den Kauf und das Rumgeeiere mit den Spritzen im Vorfeld gleich ersparen können.
Besonders nervig war das dickföüssige VG was schon relativ schwer in Spritzen aufzuziehen geht.
Beim Seifenspender drück ich ca. 10 mal gemütlich oben drauf und dann ist die VG-Suppe in der Pulle ohne Schweiß drin
Das beste daran, ich muss nix sauber machen, weder Messbecher noch Spritzen.


Mischablauf nach Gramm
################
Die 50 ml Flsche auf die Waage gestellt, "Tare" gedrückt und los gehts.
Das PG und VG pumpe ich direkt in die 50 ml Flasche rein und das Aroma (meistens Inawera Sesam) tropfe ich auch direkt rein.
Das mache ich alles gemütlich innerhalb von 5-10 Minuten (je nach Anzahl der Pullen).


Danach geht die angemischte Flasche für 6-8-oder auch mal 10 Stunden im "Severin JG 3516 Joghurt-Fix" (Amazon) schlafen.
Ich geh nebenbei auch schlafen, oder umgedreht ^^
Nächsten Tag hau ich die Pullen dann noch 4-5 (je 7 Minuten) Durchgänge in meinen OXFORD Ultraschallreiniger(Amazon)
Diese beiden Prozeduren ersparen mir meiner Meinung nach die komplette Reifezeit,
dazu gibts genug Freds hier in Forum und bei den Nachbarn im ERF


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 08:35 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 08:41)
#12 RE: Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar

Ich mische zuerst die Grundbase, PG\VG\Nikotin in einer 1L Flasche

Proben denn in 10ml Flaschen, wenn es nicht so gut schmeckt, ist der Verlust nicht so hoch.

Ich nutze nur 1ml Spritzen für die Aromen und bei größeren Mengen eine Feinwaage.

Einen kleinen Trichter ist sehr hilfreich, um die Base in die kleinen Flaschen zu bekommen.

Der Ablauf einfach und schnell, Aroma in die Flasche bringen und mit der Grundbase auffüllen, schütteln, fertig.

Siehe auch
https://www.youtube.com/watch?v=7C9NGVbR038
Obis Dampfersofa


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 13:09
#13 RE: Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar

Ich habe PG und VG in 5L Kanistern und mische immer 1L Gebinde in den alten vorhandenen Base Flaschen an.
Achtung hier: PG und VG mischen sich nicht von selbst, auch wenn es so scheint. Es bleiben die Lösungen in der Zielflasche erstmal schön in Schichten übereinander. Also gründlich schütteln oder rühren.
Aroma dosiere ich über die Tropfenzahl (übern Daumen 20 Tropfen = 1ml) einzig für die Aromenflaschen, die keinen Tropfer haben nehme ich 1 und 10 ml Glaspipetten. Trotz vieler anderslautender Meinungen stehe ich auf dem Standpunkt: Das Mischungsverhältnis muß nicht wie angegeben sein sondern es muß schmecken. Absolut wichtig, gilt auch wenn gemessen wird: immer aufschreiben welches Mischungsverhältniss verwendet wurde. (Tropfenzahl / ml oder Gramm) Das Ergebnis muß reproduzierbar sein. Hat man sich verhauen kann man immer nachdosieren. Entweder Base oder Aroma dazu, bis es passt. Ich mische mit Magnetrührer aber das muss nicht sein.
Beim Testen darauf achten daß viele (nicht alle) Aromen eine Reifezeit brauchen. Meiner Erfahrung nach gilt das vor allem für Tabak, Kuchen, Vanille - artige und weniger für Fruchtaromen. Aber das kann bei anderen Herstellern anders sein.
Es schadet also nicht, wenn es erst mal ein paar Tage steht bevor das Ergebnis beurteilt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 11:50
#14 RE: Grundausstattung zum Selbstmischen
avatar

Hey Community,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hat mir massiv geholfen bei der Anschaffung.
Meine erste Lieferung mit Grundausstattung, Base, Shots und Probiermengen Liquids ist heute angekommen

Nun noch zwei kurze Fragen zum Mischen:

1.
Base (70% VG / 30% PG) + Shots werden in der entsprechenden Menge zusammengemischt.
0mg Base, 20mg/ml Shot. Um eine 3mg/ml Stärke zu bekommen, brauche ich also ein Verhältnis von 17:3 (=20ml Base, 60mg Nikotin drin)

Wenn ich es ganz genau nehmen würde, müsste ich auch den PG/VG Anteil im Shot einberechnen.

2.
Wenn es beim Aroma ein empfohlenes Verhältnis von 3-5% gibt.
bei 3% verhältnis hätte ich 1ml=3% => Gesamtmenge = 33ml
bei 5% Verhältnis hätte ich 1ml=5% >= Gesamtmenge = 20ml

Hab ich noch genug Matheüberreste im Hirn oder mich irgendwo verrechnet?

Dann kann das muntere Mischen heute Mittag beginnen :-)

Dampfig wolkige Grüße

ShuffleD

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht