Der neue SQuape E by StattQualm

  • Seite 2 von 22
18.06.2017 20:29
#26 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Kann man verschieben, merkt bald jemand.

Ich will meine 2 Dollar!
meint, die V1 mit verbesserter Luftzufuhr weg aus dem 510. Nur 3 Bauteile und ebenso stabil wie die V1, also einen leisen, nicht zischigen V1, eventuell dann mit 5 verschiedenen Düsen
als reines MTL Gerät. Nach dem die offensichtlichsten Kinderkrankheiten durch einen komplett neuen VD ersetzt wurden und diese geniale Einfachheit der ersten Version tot-entwicklelt wurde hab ich keinen Squape mehr angefasst, nicht mal als Clön. So wie die V2 hätte werden können wäre sie heute noch der Renner für alle die was wunderbar einfaches und Solides als Einsteiger SWVD suchen.
Der R hätte dann die Nachfolge sein können. Da wären mehr in der ganzen Zeit über die Theke gegangen weil es sich rum gesprochen hätte dass es kaum besser geht und das Design als abgeschlossen fertig und ewig gilt.
Bei SM kam dieser unmögliche Kayfun 4 beim Smoker store der GT2 mit AFC die völlig beschissen nicht funktioniert.
Nur am FEV wurde grade nur so viel geändert wie unbedingt nötig, kleine letzte Unstimmigkeiten beseitigt, das ist Entwicklung!,
da hab ich noch nie gelesen dass da jemand sauer drüber ist.
Die Originale waren nicht "die Originale" weil sie in D hergestellt wurden sondern weil sie wirklich gut waren und fast fertig entwickelt auf den Markt kamen.
Nur ganz wenige Änderungen und die wären perfekt gewesen. Die Schwachstellen waren allgemein bekannt und definiert. Hätte man nur verbessern müssen und die Fans wären glücklich gewesen und es wären VD für die Ewigkeit gewesen die erst dann keinen Sinn mehr hätten wenn auf auf ganz neue Weise Liquid verdampft würde. Wo sind denn die Verdampfer die man immer an jeden und ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann? In den Gräbern der ersten Originale!
Es entscheidet nicht immer die Vernunft hin zum Wille zur Qualität, oft es es das schöne "neues" anbieten müssen damit man seine Sachen verkaufen kann. Bis auf den FEV sind im VD-Design gar keine Klassiker entstanden die heute noch als unerreicht gelten...genau aus diesem Grund. An 3 Modellen verdient man vermutlich mehr als an einem das durchgehend für immer eine gesicherte Qualität verspricht. Klar hab ich da auch Verständnis für, es ist halt so in einer Konsumgesellschaft wo gerne nach kurzer Zeit weggeworfen wird. Himmel! Das sind gedrehte Teile aus medizinischen Stahl. Für die Ewigkeit gebaut! Warum dann nicht beste Funktion für immer in einem Produkt fixieren? warum so etwas als in die Kiste-Flieg-Produkt und neu kauf produzieren?

NU bin ich gespannt wie er sich schlägt, verschiedne Decks die ich dazu kaufen muss und nicht wissen kann welches mir am besten zusagt oder am besten funktioniert war mir schon beim R ein Graus.
Ganz bestimmt ist das kein schlechter VD, einen wirklich super guten VD mit ganz ähnlichem Können könnte schon seit kurz nach der V1 auf dem Markt sein. Seit 4 oder 5 jahren?
Wer noch einen X haben will sollte sich jetzt beeilen, bisher hat die Produktion des Vorgängers immer mit dem erscheinen des Nachfolgers geendet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 01:42
#27 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #24
Zitat von crackett im Beitrag #23
Aha, alles zurück auf R mit Detailverbesserungen. Sie haben schmerzlich dazu gelernt wie es scheint. Gut so! Hätten auch gleich dem R einfach mehr Luft geben sollen und sich den X sparen....


Na, Stattqualm wird's wurscht sein. Die haben den X oft genug verkauft, so richtig schmerzhaft werden die das Gemecker der Käuferschaft nicht empfunden haben.



Die werden gaaanz weit hinter den Erwartungen zurück geblieben sein, sonst würden sie das Konzept doch fortsetzen und nicht auf das sich wahrscheinlich besser verkaufte vorherige zurückbesinnen. Das hat schon seinen Grund, warum die den Reloaded reloaden.... und das ist auch gut so. Der R war Spitze zu seiner Zeit, der X war dagegen einfach schlecht. Jetzt kommt ein R mit mehr Luft, trotzdem Backenhörnchentauglich, TC tauglich und mit TopFill - mehr Verbesserungen waren am R nie nötig. Der X war einfach nicht zu Ende gedacht und noch weniger zu Ende getestet, sonst hätte der nicht so gepfiffen oder Drähte beim Festschrauben gekillt.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 07:28
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#28 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Squape E 1x = 150 €
Deck BE 1x = 18 €
Center Pin 2x = 8 €
Glas Tank 2x = 22 €
Ersatz Set 3x = 13 €
MtL Kit 1x = 9 €
Summa summarum also 220 Euronentaler für mich,
die schon zum Ausgeben bereit liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 14:39 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2017 14:39)
avatar  Nuttella ( gelöscht )
#29 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
Nuttella ( gelöscht )

Und ich dachte, die ganze HWV Geschichte hätte ich hinter mir :/)
Mein R braucht aber unbedingt einen E dazu.
Luftschrauben von 1,5 bis durchgehend 2,5 wäre schon ein muss, meiner Meinung nach.
Würde mich dann wie immer für die 1,7 oder 1,8 entscheiden für MzL.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 15:33
avatar  JT1983
#30 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Finde es gut das bereits ein MTL Kit beiliegt. Würde mir zwar auch lieber ne 1,8 wünschen, aber im Kaifun bin ich auch mit der 1,6 zufrieden, sollte also auch so klappen. Werde aber wohl die ersten Reviews abwarten bevor ich zu schlage, auch wenn der bestellfinger schon zappelt ;-)

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 17:13
avatar  Baseman
#31 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #27

Die werden gaaanz weit hinter den Erwartungen zurück geblieben sein, sonst würden sie das Konzept doch fortsetzen und nicht auf das sich wahrscheinlich besser verkaufte vorherige zurückbesinnen. Das hat schon seinen Grund, warum die den Reloaded reloaden.... und das ist auch gut so. Der R war Spitze zu seiner Zeit, der X war dagegen einfach schlecht. Jetzt kommt ein R mit mehr Luft, trotzdem Backenhörnchentauglich, TC tauglich und mit TopFill - mehr Verbesserungen waren am R nie nötig. Der X war einfach nicht zu Ende gedacht und noch weniger zu Ende getestet, sonst hätte der nicht so gepfiffen oder Drähte beim Festschrauben gekillt.....


Der X ist deren kommerziell erfolgreichster Verdampfer und im Gegensatz zu seinen Vorgängern, wird er auch nach dem Emotion im Sortiment bleiben.
Der Emotion ist ja eher ein Liebeskind aus R & X, gibt immer noch viele Anhänger des Reloaded -- macht irgendwie Sinn das beste aus beiden Welten zu vereinen.

@Bob68
Wenn ich das richtig verfolgt habe, wird der E 165€ und die Decks 20€ kosten. Passt auch zu den restlichen Preisen im SQ-Shop (da kostet der X zB. 150 SFR, bei uns 150€).


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 19:11
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#32 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
Bob68 ( gelöscht )

@Baseman
Ich habe die Einzelpreise dem Shop entnommen und in Euro umgerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 20:28
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
( gelöscht )

Kaum ist der BT-Hype abgeklungen, findet die Hype-Gemeinde ein neues Hype-Objekt.
Hurraaaah!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 20:35
avatar  JT1983
#34 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Bei namhaften Herstellern gibt es immer einen Hype. Der BT ist so gar nicht mein Fall und auch nicht mit diesem Verdampfer zu vergleichen. Hab zwar mal DzL gedampft, aber das war für mich nichts. Da ich immer mit nem Squape geliebeugelt habe, bin ich sehr am E interessiert.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 20:49
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
( gelöscht )

@JT1983, MzL geht, Gerüchten zufolge, sogar ohne Squape. Aber pssssssssst, nicht weitersagen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 21:30
avatar  JT1983
#36 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

@dampfan Danke für den Hinweis, aber ich kann lesen und MZL Verdampfer hab ich auch. Was auch immer du mir mit deinem Kommentar sagen wolltest.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 23:52
#37 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Ich müsste mir mal die Mühe machen und alle meine MTL Dampfen unten in die Signatur quetschen. Erst wollte ich das nicht weil es lächerlich wenige waren
und jetzt sind es so viele dass ich gelbsten Neid damit erzeugen würde. Ich glaube das meint Dampffan. MTL und Squape müssen nicht zwangsläufig einander bedingen.
Meiner Erfahrung nach gab es so viele wirklich gute MTL Dampfen die kein bisschen schlechter geschmeckt oder schlechter zu handhaben gewesen wären als die
wenigen gehypten Originale. Die Mär dass diese VD besonders gut oder überlegen seien kommt daher, weil sie das in den ersten Versionen tatsächlich waren.
Das sind die Nachfolger aber nicht mehr. Die Chinesen haben aufgeholt, es gibt Clone die nicht wirklich schlechter verarbeitet sind und wenn man gut wickeln kann dampfen und schmecken auch die billigsten VD von denen man sich für das Geld so viel und auch verschiede kaufen kann, dass man da mehr von hat. Das einzig besondere an diesen ganzen Tai/Kay/Squapes ist der Name,
alle anderem Qualitäten findet man auch in billigen oder Modder-Dampfen genau so.
Es ist allerdings gar nichts dagegen einzuwenden einen VD auch wegen des Names zu kaufen, warum auch nicht.
Richtig ist dass man immer erstmal abwarten sollte was denn unabhängige Reviewer sagen. So wirklich begeistert wie zB beim ersten Squape können sie gar nicht mehr sein, eben weil diese VD nicht mehr Konkurrenzlos sind, eben deshalb weil es sooo viel gute VD gibt in allen Preisklassen, dass man sich wirklich überlegen kann ob man denjenigen VD wirklich braucht.
Ich war auch mal Fan von den Originalen, dh von einem Original und das Dingen läuft und läuft und läuft. Alles was danach von dieser Firma kam kommt nicht mehr an diesen VD ran.
Das einzige was sich geändert hat ist "mehr Luft". Bis hin zu sau viel Luft. Aber nichts jenseits dieser Veränderung hat die Originale wirklich besser gemacht denn mit jedem weiteren Feature kam ein weiteres Problemchen dazu. Bei den alten VD die eben weniger Luft hatten war jeder Durchmesser von Luft und Liquidzufuhr bis hin zum Innenumfang des DT aufeinander durch lange Tüftelei abgestimmt. Für MTL ging das nicht besser. Man hätte dann die Düse 0,2 mm größer machen können und dafür die Liquidzufuhr auch minimal größer. Das wäre aber der gleiche VD gewesen und so was kann man halt nicht verkaufen. Also lieber weg von dem Design in dem mehr als 1 jahre tüfteln und Anpassen steckt und kurzerhand eine AFC rein gehauen welche es verursachte nichts mehr wirklich aufeinander anpassen zu müssen bzw zu könnnen. Statt dessen 2 oder 3 Decks rein bauen welche dann die Flexibilität erhöht. Irgendwie wird es schon passen und passt dann auch. Aber es ist dann kein aufeinander abgestimmter VD mehr der in dem Bereich für den er ausgelegt ist das Maximum und dies verlässlich an Dampf raus holt.
Viel hätten die Hersteller nicht an den V1 Versionen machen müssen, alle Fans wussten was man hätte machen müssen, es wurden ganze Foren voll diskutiert als es sich noch zu diskutieren lohnte....
aber nein, statt weiter zu entwickeln haben sie umentwickelt. Und wieder kamen dann VD raus die man eigentlich hätte weiter entwickeln können, fein-tunen können. Hat man aber nicht sondern wieder ein neues Modell, diesmal mit noch kürzeres Entwicklungszeit auf den Markt geworfen welches abermals keine Chance hat perfektioniert zu werden.
Die Kunden erwarten das so hieß es dann. Die Kunden minus den Fans die hofften dass wirklich nur das verbessert würde was noch nicht perfekt war.
Wer diese Prozesse mitverfolgt hat der weiss dass er mit einem Original V4 oder V3 keinen perfekten oder aussergewöhnlich überragenden VD mehr, der alle anderen in den Schatten stellt bekommt. Maximal Preislich. Abgesgehen davon, ein guter VD ist immer sein Geld wert, wenn er dann noch besonders solide ist um so mehr, wenn er so gebaut ist dass er nicht kaputt gehen kann wenn der aus dem 3ten Stock auf Beton fällt um so mehr. Wenn man sich dabei wohl fühlt, so wie so sammelt, Freude am Namen hat...es gibt hunderte gute Gründe sich so einen VD zu kaufen, nur den einen nicht. Man braucht ihn nicht weil er besser ist, das war anfangs mal unbestritten so, aber das ist es nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 22:59
avatar  killer queen ( gelöscht )
#38 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mein meist genutzter VD ist der Kayfun Mini V3. Mal schauen ob der mal abgelöst wird. Glaube es aber kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 00:06
avatar  SiYing
#39 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Alles Originale: Ammit, OBS Engine Nano, Merlin und Subtank V3 für unter 40,- Euro


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 02:09
avatar  LoQ
#40 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
LoQ

Nach dem BT jetzt der E Hype ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 09:21
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#41 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Ich hebe da nichts in den Himmel und den BT habe ich mir genau aus dem ge'Hype Grund nicht gekauft.
Aber den neuen E möchte ich einfach haben, weil der R schon ein saugutes Gerät war.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 11:29
#42 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Die Geräte werden doch schon seit sie da sind gehypt ohne Ende das wird sich auch nie ändern.
Wirklich besser werden sie auch nicht hat ja dampfphoenix sehr gut erklärt.
Klar ist das ich ihn mir holen werde ob er dann am Ende bleibt sehen wir dann.
Wir haben schon sehr gute Geräte die glaube ich auch gar nicht mehr wirklich getopt werden können, weil sie schon sehr gut sind. Seit dem kayfun v3 hat sich nur das Aussehen und die Handhabung geändert und das mit der Luft halt.
Aber geschmacklich und dampf waren seit dem eigentlich gleich was mtl angeht nur das stände dazu gekaufe für mtl ist einfach lästig und net schön


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 15:01
avatar  JT1983
#43 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Jetzt bei Intaste gelistet. Stolzer Preis: 2 ml Version 162,95 / 4,5ml Version 164,95 €

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 15:09
#44 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Ich habe einmal für den xDream bezahlt und das reicht ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 15:22
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#45 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
Bob68 ( gelöscht )

@JT1983
Bei InTaste wird der Schweizer Franken 1:1 auf den Euro umgerechnet.
Als ich beim Hersteller guckte, stand da 164,95 SFr und steht immer noch für den 4,5 ml.
Der Kurs steht bei 0,920831502 Euro je SFr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 16:29
avatar  Ivi Z
#46 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Ich überlege die ganze Zeit welche Farbe ich nehme, aber dazu müsste ich mich erstmal entscheiden auf welchem AT er Platz nehmen darf.
Immer diese schweren Entscheidungen ... lol


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 17:00
#47 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Der E wäre perfekt für den xvostick der neulich kam. Der R war für mich beinahe der perfekte Verdampfer. Gestört hat mich in erster Linie dass die base bei mir regelmässig sehr fest sass und dass ich leider den perfekten Luftzug nicht für mich fand. 1.4mm war mir zu streng, 1.8mm zu viel. Habe nie versucht das kleinere Loch aufzubohren.

Der neue E wird zeigen, wie sich die AFC mit den unterschiedlichen Reduzierungen schlägt. Man könnte annehmen dass man diese komplett offen lässt und nur mit den Reduzierungen variiert. Ich mag eine frei einstellbare AFC wenn sie sich nicht zu leicht verstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 18:00
#48 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar

Ich finde das Befüllen beim R und RS nicht besonders genial, da wäre jetzt ne absolute Verbesserung wahrscheinlich.
Der Intaste-Preis ist schon stolz. Der Netto-Preis direkt bei Stattqualm beträgt 144,33 EUR, da ist mit Nachbesteuern und Versandkosten nach D schon mal nix zu gewinnen.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 20:08
#49 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar



Etwas Geschichte zur V1 für alle die sehen möchten dass ein VD tatsächlich nur aus 2 Teilen bestehen muss.
das ist natürlich kein Ballermann gewesen, aber mit einem 0,2 oder 0,25 Draht kommt da schon für MTL anständig genug raus,
Phil hat da einen 0,16 Draht drin und vermutlich 7 watt, den Squape V kann man auch mit 15 Watt betreiben.
So was genial simples und was für ein dickes Metall, das ist wirklich was extrem hartes, mit dem besten Baumarktbohrer kommt man da nicht durch wenn man das Luftloch aufbohren will. Schade bzw das einzige Problem war das Luftloch im 510, das ist ein generelles Problem dieser Konstruktion weils keinen ruhigen Zug ermöglicht. Ok, wenn man eine beschissene AFC baut zischt die auch, zum Glück gibts aber VD bei denen das nicht ist.
Man zieht und die Luft knallt innen gegen die Schraube und geht dann erst hoch zur Düse. Es wäre nur nötig gewesen das Luftloch in die Base zu bauen, dieses auf 2,5mm zu bringen und dann wie das beim Taifun GT auch ist ein paar Düsen zum einstecken mit 1.0 bis 2mm bei zu legen. Das Dingen wäre heute noch DER unkomplizierte und sichere VD für alle die was für die MTL- Ewigkeit suchen. Ein Ärgernis war auch das Füllen, da brauchte man eine verdammt dünne Kanüle um zwischen Wandung und Glocke zu kommen, auch das hätte man bei der V2 die es nie gab, verbessern können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 20:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#50 RE: Der neue SQuape E by StattQualm
avatar
killer queen ( gelöscht )

163 Euro füt das Ding. Das ist einen halben Monat kippen qualmen. Also keine große Hürde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht