TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben

  • Seite 2 von 2
14.06.2017 23:55 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 23:57)
#26 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #25
Weißt Du @Streareg wenn Dir etwas missfällt gibt es 2 Möglichkeiten.....1. Nicht reagieren und 2. Nicht lesen. Soll gut für das eigene Nervenkostüm sein.🤣🤣
Es gibt andere Dinge, die den Blutdruck zu Recht ansteigen lassen.


@Softius

Danke für deine Ferndiagnose. Leider diesmal wieder mal falsch von Dir interpretiert.
Jeder hat seine eigene Form der Mitteilsamkeit. Was so recht wunderbare Melangen entstehen lässt.
Ich fühle mich hier bestens informiert und unterhalten.
Wenn Du dir wünschst mich unterschwellig zu maßregeln, da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Halte kurz inne.
2. Denk noch mal drüber nach.
3. Spars Dir einfach.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 23:57
avatar  Softius
#27 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 00:14
#28 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar

Na - ich dachte, es hätte sich längst herum gesprochen, dass das mit den Fertig-Köpfen so eine Sache ist ... teuer - und meist voller Frust ...


Selbst Wickeln hat da eindeutig gravierende Vorteile ... aber dazu müsstest du dich ernsthaft mit der Sache beschäftigen. Anleitungen gibt es in der Tube genug zu allen gängigen Verdampfern. Und wenn ein Draht die Kammer berührt, gibt es einen Kurzen ... hast du sicher schon bemerkt. Also nicht irgendwie ein paar Drähte verbauen, sondern schön, ordentlich und absolut gleichmäßig. Dann klappt das auch ...

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Freund von Zwei-Akku-Mods im hohen Leistungsbereich. Nimm einen mit mindestens drei Akkus. Oder den neuen Snowwolf 365 mit vier Akkus - da hättest du noch Reserve für alle Fälle.

90% VG - der VD wird heiß genug - und damit das VG sehr flüssig. Je mehr Oberfläche beim Draht, desto mehr Dampf gibt es. Viel lockere Watte - und dann kannst du ziehen, bis die Lunge voll ist.


Aber um wie "Vettel" zu fahren, brauchst du ordentliches Gerät - und eine ordentliche Menge Erfahrung und Übung ... und beim Dampfen ist das ähnlich. Du kommst von einem zum Anderen ... und dabei wird es ständig besser. Fang meinetwegen beim TFv8 mit 26er Clapton-Wire an - und arbeite dich voran. Oder ärgere dich weiter mit deinen Fertig-Köpfen ...

Ach ja - es wäre hilfreich, wenn du dich mit Tools wie http://www.steam-engine.org/wirewiz.asp# vertraut machen würdest ... damit dich der Widerstand deiner Wicklung nicht überrascht. Es gibt nämlich gewisse Gesetzmäßigkeiten, die erheblichen Einfluss auf die Leistung deiner Wicklung haben. Versuch zwischen 0,2 und 0,3 Ohm zu bleiben - und meide vor allem Widerstände unter 0,2 - es sei denn, du weißt, was du tust ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 01:17
#29 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar

Hi.

Danke dir.

Welcher RBA hätte da mehr platz, der TFV8 oder der TFV12er?
Denke mal wenn ich schon mit richtigen wickeln etc. anfange wäre mehr Platz doch vorteilhafter, oder?
Oder reiche die RBA vom TFV8er, aber dann mit weniger wicklung? Damit die Wicklungen mehr Platz haben?

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 01:42
#30 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar

Der TFv8 hat meines Wissens nur eine Dual-Coil-RBA ... zum Üben reicht das erst mal völlig. Bei anderen RBAs ist das auch nicht anders. Man nutzt den Platz, den man hat. Man misst mit seinem "Wickelstab" (bei mir sind das verschieden dicke Schraubendreher) den Platz in der Kammer und wickelt entsprechend. Und schaut zumindest anfangs in den Wire-Wizzard, um zu sehen, ob das vom zu erwartenden Widerstand her passt.

Und man schaut, wie viel Watte wohl mit den Kanälen versorgt werden kann - danach richtet sich auch der Innendurchmesser der Wicklung. Das lernst du mit der Zeit einzuschätzen. Beim TFv8 würde ich 3 bis 3,5 mm nehmen - wenn ich mich recht erinnere. Ich denke, beim TFv8 wirst du eh nur einfachen Clapton nehmen. Bei fused Clapton oder Alien wird der Widerstand zu niedrig. Juggernaut würde wohl zu träge ... Alien verwende ich bei Single-Coils.


Im TFv12 ist natürlich etwas mehr Platz - bzw. bei der Triple-Coil eine Wicklung mehr. Ich benutze den IJOY MAXO V12 mit Triple Coil ... aber du solltest erst mal wickeln üben. Die Coils sollten absolut gleich werden. Sonst erwärmen sie sich ungleich ...


Die Gesamtabstimmung muss passen und stimmen ... Nachfluss, Draht-Art und -Dicke, Materialart und -menge des Drahts, Kanäle, Menge und Festigkeit der Watte, Innendurchmesser, Widerstand und Leistungsbereich des Mod ...

Das lernst du alles, wenn du dich damit beschäftigst. Und das dauert eine kleine Weile ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 06:15
avatar  Chandra
#31 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #11
... nein, warum.
Hast dir stellenweise mal diese gelben Areas angeschaut?
Die sind stellenweise nur 1,50m x 1,50m groß.
Die kannste sogar mit einem Melo2 "voll stellen".

Ergo, wayne? ...


Ja, und? So what? Was soll das? Rein rhetorische Fragen...

Lass das Dampfen einfach, die Technik wird eh immer wieder zicken, und iwo hoffe ich, bei dir besonders.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 13:00
#32 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar

Hast du die Köpfe auf Amazon oder so gekauft? Weil du ist viel Schrott unterwegs der nachgemacht ist. Ich würd die immer bei nem Händler kaufen ob off oder Online.

Zu deiner RBA. Kann es sein dass evtl die Wicklungen zu nach an dem Teil aussen anliegen und du dadurch nach 2 mal ziehen einen Fehler bzw Kurzschluss bekommst? Überprüfe mal dass wirklich kein Draht mit iwas anderem Kontakt bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 17:48
avatar  Citan ( gelöscht )
#33 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar
Citan ( gelöscht )

Ich würde den 12er mit den stärksten Köpfen kaufen und nen AT mit mindestens 350 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 13:41
#34 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar

Zitat von Redking666 im Beitrag #32
Hast du die Köpfe auf Amazon oder so gekauft? Weil du ist viel Schrott unterwegs der nachgemacht ist. Ich würd die immer bei nem Händler kaufen ob off oder Online.

Zu deiner RBA. Kann es sein dass evtl die Wicklungen zu nach an dem Teil aussen anliegen und du dadurch nach 2 mal ziehen einen Fehler bzw Kurzschluss bekommst? Überprüfe mal dass wirklich kein Draht mit iwas anderem Kontakt bekommt.



Hallo.

Nene, keine Sorge.
Amazon boykottiere ich. zu 100% nur schlechte Erfahrungen mit dem Betrüger Knechterverein.

Bestellt hatte ich die Köpfe bei besserdampfen.

Zur RBA.
Ja, habe alles nachgeschaut.
Nach außen ist da kein Kontakt. (weil ja auch atomizer short im offenen kommt, ohne die aufgeschraubte Hülse.)
Nach unten ist alles frei.
Bin da auch etwas überfragt.

Da wären wir auch beim nächsten Thema.
Selber wickeln.
Das ist es ja, weil es da zu viele Faktoren gibt.
Jeder sagt da was andres.
Der eine schwört auf den Draht, der andere wieder auf diesen Draht und so weiter.
Dann die Wissenschaft, wie viel Innendurchmesser etc.
Windungen ergibt die Ohm, je nach Draht.
Dann das nächste, Watte, Silikatschnurr etc.
Der eine schwört auf das der andere auf dies.

Sei wie es sei.
Was würdest ihr von

https://www.dampfplanet.de/Coil-Master-D...Profi-Wickelset

halten, für die Anfänge?

Oder die fertig Köpfe "nachbearbeiten" und schauen das die Dichtungen besser anliegen?
Wäre für auf jetzt die schnellste einfachste Lösung.


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 14:45 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2017 14:46)
#35 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar

so, als alter TFV8/12ler mag ich mich nun auch mal ein wenig hier einschalten. Das angeschnittene DB-Thema anfangs lasse ich mal aussen vor, das würde die Serverkapazität völlig ausschöpfen.

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #34

Zur RBA.
Ja, habe alles nachgeschaut.
Nach außen ist da kein Kontakt. (weil ja auch atomizer short im offenen kommt, ohne die aufgeschraubte Hülse.)
Nach unten ist alles frei.
Bin da auch etwas überfragt.

auf einer R2/3 hast du den drauf? -altbewährtes Problem von der Wismec mit dem Pluspol ODER bei der RBA unten den Kontakt fester anschrauben so das er sich nicht mehr von selbst drehen kann.
-> Youtube oder Google kann da recht gut informieren.

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #34
Da wären wir auch beim nächsten Thema.
Selber wickeln.
Das ist es ja, weil es da zu viele Faktoren gibt.
Jeder sagt da was andres.
Der eine schwört auf den Draht, der andere wieder auf diesen Draht und so weiter.
Dann die Wissenschaft, wie viel Innendurchmesser etc.
Windungen ergibt die Ohm, je nach Draht.
Dann das nächste, Watte, Silikatschnurr etc.
Der eine schwört auf das der andere auf dies.

Sei wie es sei.
Was würdet ihr von
https://www.dampfplanet.de/Coil-Master-D...Profi-Wickelset

halten, für die Anfänge?

Oder die fertig Köpfe "nachbearbeiten" und schauen das die Dichtungen besser anliegen?
Wäre für auf jetzt die schnellste einfachste Lösung.


Als Selbstwickel-Anfänger würde ich vom TFV8/12 ganz schnell mal die Finger von lassen, da gibt es viel einfachere Geräte.

es gibt nicht grade viel Möglichkeiten welche in diesem VD Sinn machen. Ergo würde ich mich mal informieren welche Drahtart für was geeignet ist.
Ich würde mich an deiner Stelle , wenn überhaupt, erstmal an eine ganz normale Anfängerwicklung ranwagen, Edelstahl oder Kanthal.
Kann man sich ganz einfach auf Steam-Engine ausrechnen.

Wenn man Dampfen möchte, so wie du es beschrieben hast, dann MUSS man halt manche Sachen lernen bzw. sich aneignen oder ganz schnell wieder damit aufhören. "Wannabe's" gibt es zu genüge die sich diese ganze Materie zu einfach vorstellen, einen auf 500Watt Dicke Hose mit riesen Wolken machen und im Endeffekt kein Plan davon haben. Sowas braucht man nicht.

Fakt ist auch, dass die mitgelieferten RBA-Coils des TFV8 und auch des TFV12 totaler Schrott sind und man diese vielleicht als stylische Ohrringe tragen kann. -> ab in den Müll damit!
Die Coils sind einfach viel zu grob verarbeitet und brauchen viel zu viel Leistung. Zudem Geschmacklich für den A....

Bei den Fertigcoils ist einfach das Problem, der Pluspol-Draht wird unter den Dichtungsring geklemmt und teils vom Hersteller zu lang gelassen so dass sich ein winziger Kanal bildet wo Liquid natürlich auch rauslaufen kann.
-einfach ein wenig abknipsen so dass er die rundung unter dem Dichtungsring nicht mehr hat, dann passt das.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 16:21
#36 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar

Ist echt ein tolles Set. Mir reicht ein kleiner Bohrer oder ein Q-Tipp, das was ich brauche gibt der Haushalt her.
Ist immer die Frage. Will man gut werden (und selbständig und frei) in dem was man tut oder will man einfach nur, dass ausreichend Dampf für seltsame Zwecke raus kommt.
Je nach dem kann man sich viel Einsatz sparen oder niemals genug investieren.
Ich erinnere mich an eine Zeit in der nur die Dampfer große Wolken machen konnten die sich wirklich gut auskannten und viel viel ausprobiert hatten.
Alle anderen, dh Leute die du und ich waren froh mit dem was aus den 8-12 Watt raus kamen und es führte kein Weg dran vorbei. Die die es konnten erkannte man an den größeren Wolken.
Heute ist es umgekehrt.

Schau dir das Bubchen an,
https://www.youtube.com/watch?v=n3b1Ot0YxQI
der hat es sich selbst bei gebracht,
der hat sich die großen Wolken echt verdient, dem kann man trauen, der weiss was er sagt und der holt auch aus einem 0,15 Draht das Maximum an Dampf raus das möglich ist.
Schau mal was der für ein tolles Wickelset hatte, das gleiche was alle hatten und was immer gereicht hat selbst zum besten der besten zu werden.

Zu der Zeit war ein 0,28 Kanthal genau richtig für die 15 aller maximal 20 Watt die man hatte, an mechanische Akkuträger sind nur die Leute ran gegangen die sich wirklich da rein gearbeitet hatten und das war nicht in ein paar Wochen erledigt. Wer nicht konnte der bekam keine dicken Wolken. So einfach war das. Man musste es lernen, kaufen konnte man das nicht. Zu der Zeit sind auch keine Jungs durch die Städte gelaufen und haben aus welchen Gründen auch immer dicke Wolken gemacht. Das ging gar nicht, da ist keiner ran gegangen, da hätte man ja was lernen müssen .
Heute leben wir in einer tollen Zeit. Jeder, auch die welche damals niemals große Wolken hätten machen können können das heute, muss man einfach nur kaufen und Knöpfchen drücken.
Sofort ist man Held. Schöne neue Dampferwelt.

Nimm einen 0,28 Draht und schau dass du so lange wickelst bis du damit die dicksten Wolken machen kannst die du da raus kriegst. Dann nimm einen o,3 und dann einen 0,4.
Nach einigen Wochen hast du es dann im Gefühl wie sich Watt und Drahtmasse verhält und alles andere was da noch mit spielt. Wenn du das Dampfen, die Seele der Technik ergründen willst, fängst du ganz klein an wie dieser Bub und ein paar Monate später hast du keine Fragen mehr und wenn du dann ein anständiger Dampfer bist dann bringst du den Newbies bei wie sie zum Fundament-Wissen kommen und rätst ihnen ab mit größten Wolken einsteigen zu wollen ohne zu wissen was die da eigentlich tun. Eventuell erkennst du ja dann bis dahin, dass ein TVF12 nichts mit Liebe und Leidenschaft zum Dampfen zu tun hat. Du kannst es erst dann wenn du mit jedem VD klar kommst den du in die Finger kriegst.

Die alten Hasen belustigen? Die sehen doch sofort mit wem sie es zu tun haben. Schütteln den Kopf. Macht solche Wolken und weiss gar nix. Völlig hilflos einer Technik ausgeliefert in die man nicht rein gewachsen ist weil alles unter 80 watt ja gar nicht dampfen kann weils ja viel zu wenig Watt ist, als dass es dampfen könnte. Vor einem Jahr waren es noch 40 Watt worunter kein Dampf mehr kommen kann wenn man auf seine Kumpels hört. Was ist das? hast du eine Erklärung?
Jeder Metall-Lehrling feilt bis der blöd wird auch heute noch wo es CNC gibt. Warum? Weil man nur dann was drauf kriegt wenn man es von der Pieke auf lernt und ein Gefühl dafür bekommt. Beim Dampfen ist das nicht anders.
Nur wegen der großen Wolken steigt niemand wirklich tief ins Dampfen ein. Das weiss jeder. Das ist viel zu anstrengend und mühsam bei dieser eher schwachen Dampfmotivation.
Daher werden die Fragen hier auch immer komischer. Wer dampft weil sein Leben dran hängt der hat einen Grund tief in die Technik einzusteigen, der schaut dass er schnell so viel weiss,dass er niemals in die Situation kommt keinen Dampf zu haben weil mal eine Technik zickt.
Weil so viele Dampfer dazu kommen die nur noch halbherzig dabei sind und aus anderen Motivationen dampfen wollen weicht sich das Wissenfundament immer mehr auf, gut für die Kartuschendampfen wenn irgendwann keiner mehr weiss wie man mit 10 Watt aus einem kleinen Selbstwickler genügend Dampf raus holt um den Kippen mittels Dampfe entsagen zu können.
Den nächsten Generationen bleibt nichts mehr als sich die überteuerten 5er Packs zu kaufen als wären es Kippen. Das Dampfen funktioniert ohne das alte Wissen nicht. Ist das weg muss man nehmen was man vorgesetzt bekommt.
Man kann auch mit Geigen Tischtennis spielen. Das kann sogar mächtig lustig sein. Aber ist das noch Geige spielen? Und vor allem: Wie lange will man das tun? Für immer?
Ganz sicher nicht, es lohnt sich nicht Meister im Tischtennis mit einer Geige als Schläger werden zu wollen. Selbst wenn es alle Bekannten machen weils Spass macht. Das ist nur ein kurzes Aufflacken und irgend wann sind andere Dinge wichtiger. Dann braucht man wenigstens nicht so viel zu vergessen oder braucht man erstmal das ganze gar nicht wirklich zu lernen. Wozu denn?
Da reicht ein TFV X dicke und macht seine Sache für genau diese Zwecke gar nicht schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 20:14
#37 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar

Hallo.

Danke dir.

Denke mal auch dass das Set fürn Anfang gut zu gebrauchen ist.
Da ich leider bisher kaum "Werkzeug" habe.

Die Übergangslösung per sofort wäre es, wie angesprochen, bei den Fertigköpfen die Drähte zu bearbeiten,
damit die Dichtungen besser ihre Funktion erfüllen können.

Parallel dazu kann ich mich ja ein meine vorhandene RBA wagen.
Aber erst einmal eine Übersicht finden was es alles an Drähte gibt, was die Buchstaben/Zahlen alles bedeuten etc.
Dann die Überlegung, Schnurr oder Watte / Übersicht, Vor-Nachteile?


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 20:21
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar
( gelöscht )

Falsches Setting und falscher Ort um mit dem Dampfen anzufangen....
Früher als noch Dampflokomotiven den Bahnhof vernebelten, wärst du gar nicht aufgefallen...
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 20:41
#39 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #37

Die Übergangslösung per sofort wäre es, wie angesprochen, bei den Fertigköpfen die Drähte zu bearbeiten,
damit die Dichtungen besser ihre Funktion erfüllen können.

schau mal hier: TFV8 Coil Leak fix

Zitat von bestsniper2005 im Beitrag #37
Parallel dazu kann ich mich ja ein meine vorhandene RBA wagen.
Aber erst einmal eine Übersicht finden was es alles an Drähte gibt, was die Buchstaben/Zahlen alles bedeuten etc.
Dann die Überlegung, Schnurr oder Watte / Übersicht, Vor-Nachteile?

hier kannst du das auch nachlesen: Dampfdraht


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 21:17
#40 RE: TFV8 CloudBeast RBA, 1. Versuch, Ergebnis: "ist mir zu doof", erwäge das Dampfen aufzugeben
avatar

Dicke Wolken ist ein schwammiger Begriff und vor zwei Jahren hat man darunter auch noch was anderes verstanden als heute.
Mit dem Narda auf der Pico Squeeze stosse ich in der Raucherkneipe sogar bei meinen (rauchenden) Freunden auf Ablehnung weil es denen zu viel Qualm ist. Den Rauchmelder in der Wohnung kann ich damit auch locker auslösen und der wabernde Dampf am geöffneten Fenster ist auch da. Ok, einen Raucherbereich im freien einnebeln ist damit nicht drin :)

Hier in der Ecke kriegen die meisten schon fürchterliche Hustenanfälle wenn sie den Dampf aus einer EVOD sehen, da einen Raucherbereich mit einer Dampfwolke "vollstellen" würde wohl zu einem Dampfverbot in der ganzen Innenstadt führen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht