Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma

24.05.2017 01:00
avatar  Kitsu
#1 Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma
avatar

Hi alle zusammen,

mein erster richtiger Post, ich hoffe in der richtigen Rubrik.

Ich hatte heute ein seltsames "okay?"-Erlebnis.
Im Mischen selbst bin ich kein Neuling habe heute aber etwas komisches erlebt...

Ich mische nicht nur die Liquids für mich, sondern auch für meinen Bruder ... und dieser wollte unbedingt mal Heisenberg probieren.
Also Aroma bestellt und gemischt...meins ist es ja nicht, aber jedem das seine.
Nach 2 Zügen fing er heftig an zu husten, da dachten wir uns noch nichts dabei, also wieder 2 Züge, wieder husten... er kann dieses Liquid nicht dampfen, ohne husten zu müssen.
Dabei ist er alles andere als empfindlich.

Die Base wurde gemischt aus 90% VG / 10% H2O mit 12mg und 99,5%VG mit 0mg.
Zugesetzt wurden 15% Aroma nach Dosierempfehlung Hersteller.
Heraus kam ein Liquid mit 6mg Nikotin. (25ml Liquid, davon 12,5ml 12mg Base, 8,75ml VG mit 0mg und 3,75ml Aroma)

Mit genau der gleichen "Basenmischung" wurde auch ein Spearmintliquid hergestellt und hier kommt es zu keinem Husten. (Auch bei keinem einzigen anderen Liquid, sei es 70VG/30PG oder 50/50)
Ich selbst muss von dem Heisenberg nicht husten.

Die Lösung wäre eigentlich relativ simpel ... er dampft es einfach nicht mehr.
Das Problem ist, dass er das Heisenberg superlecker findet und es eigentlich gerne dampfen würde.

Kann man irgendwie sagen, was genau den Husten verursacht?
Gibt es sowas wie eine Aromaunverträglichkeit? Ich selbst habe Probleme mit PG (Reizt meinen Hals und nach ein paar Minuten schmecke ich das Liquid nicht mehr), aber Probleme mit Aromen hatte ich noch nie (Und sonst auch niemand den ich kenne)
Kann es sein, dass das Liquid nach einer Reifezeit keinen Husten mehr verursacht?

Ansonsten: Gibt es was, was ähnlich schmeckt? Wenn sich Husten nicht verhindern lässt, mische ich dem das bestimmt nicht mehr.

Eventuell verwirrende Schreibweise und Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ist schon spät und ich habe 4 Stunden Google hinter mir, ohne fündig zu werden

Vielen Dank und viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 02:24
#2 RE: Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma
avatar

Welchen Verdampfer bei welcher Leistung?
Heisenberg mag ich auch. Allerdings nie über 5% gemischt bei 50/50 mit 3mg

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 08:50
avatar  Kitsu
#3 RE: Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma
avatar

Smok Baby Beast mit dem 0,15 ohm Coil bei 61 Watt.

Kommt das bei 5% noch gut, bei der hohen Dosierempfehlung?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 08:53
#4 RE: Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma
avatar
Moderator
24.05.2017 08:58
#5 RE: Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma
avatar

Zitat von Kitsu im Beitrag #3
Smok Baby Beast mit dem 0,15 ohm Coil bei 61 Watt.

Kommt das bei 5% noch gut, bei der hohen Dosierempfehlung?


Ich fang mit allen Aromen sehr schwach an. Die Angaben sind mir immer zu hoch und mir ist dann alles zu kräftig. Man kann sich ja hochtasten.

Bei dem Setup Könnt mir auch noch vorstellen dass es an der Lungenzugtechnik liegt. Evtl bisschen zu zaghaft. Wobei 6mg bei dem Setup DtL für mich auch schon zu heftig sind.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:05
#6 RE: Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma
avatar

Das Heisenberg von Vampire?

Vergiss die Dosierempfehlung des Herstellers. Dosierst du tatsächlich satte 15%, verkauft er 3 mal soviel davon, als wenn du 'nur' 5% nehmen würdest.
Das Heisenberg ist dermassen intensiv, das es sogar bei 3% noch ganz eindeutig nach Heisenberg schmeckt.

Die 5%, die Mario vorschlägt, sind bei mir bei fast reinem VG schon die maximale Höchstgrenze.

Und: Heisenberg schmeckt in verschiedenen Verdampfern ziemlich verschieden intensiv. Kann sein, das bei deinem Bruder mit dem Aroma lediglich im BabyBeast die persönliche Wohlfühlgrenze überschritten wird.
Ein probates MIttel wäre, die Leistung vielleicht weiter runterzudrehen oder einen anderen Verdampfer zu nutzen - und natürlich nicht immer die angegebene Höchstdosierung zu nehmen, denn das macht nur den Hersteller reich, hilft deinem Bruder aber so garnicht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:11
avatar  Kitsu
#7 RE: Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma
avatar

Das Aroma ist neu, wurde online bestellt. Kein PG.

Technik und Nikotinstärke kann ich ausschließen, er dampft neben dem Heisenberg auch noch Pfirsich, Spearmint und Apfel, gleiche Nikotinstärke und Hardware, im Falle Spearmint auch gleiche Base.
Ansonsten Pfirsich als 70VG/30PG, Spearmint und Apfel jeweils 70VG/30PG und auch mal 50/50. Kein Husten.

Heute kommt eh noch ein neuer Verdampfer für ihn, ich mische auch mal neu mit 5%

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:22
avatar  Timse
#8 RE: Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma
avatar

Moin,
leider kenne ich das Problem auch...
Ich vertrage definitiv nicht alle Aromen und habe bei einigen auch einen akuten üblen Reizhusten ...und zwar SOFORT!!
(bei mir sind es rote Früchte in allen Variationen, von jedem Hersteller und in jeder Konzentration...)

Is blöd, aber is so

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 12:14
#9 RE: Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma
avatar

Bei dem Heisenberg hatte ich das gleiche Problem...

Ich konnte es mit 15% wirklich kaum dampfen, der Anisgeschmack im Abgang war mir einfach zu viel (und ich musste immerzu Husten)! Bei 5% hingegen schmeckt es echt lecker! Also einfach mal etwas runtermischen und nochmal versuchen waere mein Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 12:52
#10 RE: Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma
avatar

Ich mische alle Aromen grundsätzlich mit 5 % egal was die Angabe ist. Ausser natürlich die Angabe ist unter den 5%. Da ich die Erfahrung gemacht habe das sie sonst zu "schwer" sind.

Mfg da Ben


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 23:04 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 23:05)
avatar  Kitsu
#11 RE: Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma
avatar

Kleiner Zwischenbericht:

Neu angesetzt mit ~5% in gleicher Stärke.
25ml mit 12,5ml 90% VG/10% H2O, 11,2ml 99,5%VG und 1,3ml Aroma

Bei ca. 20 Zügen nur ein kleines Husten, was auch Zufall gewesen sein kann. Das wird die Zeit zeigen.
Auf jeden Fall um einiges besser als gestern.

Evtl. versuch ichs mal mit 6% ... wir fanden den Geschmack ein ganz klein bissl zu fad.

Ich danke euch allen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 23:14
avatar  Theop
#12 RE: Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma
avatar

Hi,
Ich mische Heisenberg mit 8% an, dann schmeckt es mir am besten. Aber ich habe auch ein Problem mit dem Geruchssinn. Seit 10.7. 2016 rieche ich fast nix mehr, Schuld ist ein Antibiotikum.
Aber ich habe z.b. Probleme mit einigen Solubaromen. Die Kratzen mir im Hals und nach ein paar Zügen bekomme ich Luftnot. So wie früher beim Rauchen mit meinem Asthma.
Try and error. Was nicht geht, wird nicht genommen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht