Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma

24.05.2017 01:00
avatar  Kitsu
#1 Aromaunverträglichkeit? Husten bei bestimmten Aroma
avatar

Hi alle zusammen,

mein erster richtiger Post, ich hoffe in der richtigen Rubrik.

Ich hatte heute ein seltsames "okay?"-Erlebnis.
Im Mischen selbst bin ich kein Neuling habe heute aber etwas komisches erlebt...

Ich mische nicht nur die Liquids für mich, sondern auch für meinen Bruder ... und dieser wollte unbedingt mal Heisenberg probieren.
Also Aroma bestellt und gemischt...meins ist es ja nicht, aber jedem das seine.
Nach 2 Zügen fing er heftig an zu husten, da dachten wir uns noch nichts dabei, also wieder 2 Züge, wieder husten... er kann dieses Liquid nicht dampfen, ohne husten zu müssen.
Dabei ist er alles andere als empfindlich.

Die Base wurde gemischt aus 90% VG / 10% H2O mit 12mg und 99,5%VG mit 0mg.
Zugesetzt wurden 15% Aroma nach Dosierempfehlung Hersteller.
Heraus kam ein Liquid mit 6mg Nikotin. (25ml Liquid, davon 12,5ml 12mg Base, 8,75ml VG mit 0mg und 3,75ml Aroma)

Mit genau der gleichen "Basenmischung" wurde auch ein Spearmintliquid hergestellt und hier kommt es zu keinem Husten. (Auch bei keinem einzigen anderen Liquid, sei es 70VG/30PG oder 50/50)
Ich selbst muss von dem Heisenberg nicht husten.

Die Lösung wäre eigentlich relativ simpel ... er dampft es einfach nicht mehr.
Das Problem ist, dass er das Heisenberg superlecker findet und es eigentlich gerne dampfen würde.

Kann man irgendwie sagen, was genau den Husten verursacht?
Gibt es sowas wie eine Aromaunverträglichkeit? Ich selbst habe Probleme mit PG (Reizt meinen Hals und nach ein paar Minuten schmecke ich das Liquid nicht mehr), aber Probleme mit Aromen hatte ich noch nie (Und sonst auch niemand den ich kenne)
Kann es sein, dass das Liquid nach einer Reifezeit keinen Husten mehr verursacht?

Ansonsten: Gibt es was, was ähnlich schmeckt? Wenn sich Husten nicht verhindern lässt, mische ich dem das bestimmt nicht mehr.