Ohmmeter oder Akkuträger

18.05.2017 22:18
#1 Ohmmeter oder Akkuträger
avatar

Hallo zusammen,
möchte mich nun auch einmal an einem SWVD versuchen.
Was eignet sich zum wickeln und Widerstandsmeßung besser
a: Ohmmeter ala Coil Master oder
b: Ein dicker Akkuträger

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Tempester


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 22:26 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2017 22:26)
#2 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar

Wenn es nur darum geht, den Widerstand zu messen, spielt es keine Rolle, ob Du jetzt einen Akkuträger oder ein Ohmmeter nimmst. Allerdings kannst Du auf dem Ohmmeter auch an der Wickclung rumfummeln, da kannst Du nichts kurzschließen. Auf einem Akkuträger sollte man das mit eingesetztem Akku nicht tun, da man sich schnell Kurzschlüsse einfängt. Da kann dann mal schnell eine Wicklung durchbrennen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 22:35
avatar  Blint
#3 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar

Alternativ kann man den Akkuträger während des rum fummeln auch aus schalten^^.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 06:39
#4 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar

Erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten.
Wie verhält wie sich mit dem Handling. Wickelt es sich besser auf einem Ohmmeter oder auf einem großen Akkuträger ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 06:49
avatar  GrEy
#5 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar

Das handling ist definitiv auf nem Wickelsocke/Ohmmeter besser. Das kippelt einfach nicht und steht stabiler.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 07:52 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2017 07:54)
#6 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar

Zitat von Tempester im Beitrag #4
Erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten.
Wie verhält wie sich mit dem Handling. Wickelt es sich besser auf einem Ohmmeter oder auf einem großen Akkuträger ?


Weder noch, gewickelt wird auf einen Rundstab, Bohrer alles ab 2mm - 6mm (vergiss die 6mm) oder Wickeldorn. Die Montage am Deck wird eh eine fummelige Sache, suche es dir aus...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 08:15
#7 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar

Ich habe mir mittlerweile auch ein Ohmmeter zugelegt, auf dem kann ich die Wicklung dann auch gleich ausglühen.

https://www.rauchershop.eu/coil-master-521-mini-tab

Ich finde das Handling auf dem Ohmmeter viel angenehmer als auf dem Akkuträger.

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 08:16
#8 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar

Wenn du einen Akkuträger mit Widerstandsmessung hast, lohnt sich ein Ohmmeter eigentlich nicht mehr. Bei den ersten paar Wicklungen wirst du den Widerstand noch messen und bald wirst du wissen wie du wickeln musst. Ich messe schon lang nicht mehr nach. Es sei denn ich will mechanisch dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 13:11
#9 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar

So habe mir mal den Coil Master 521 Mini bestellt, schau ma mal.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 13:31 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2017 13:32)
#10 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar

Zitat von Tempester im Beitrag #9
So habe mir mal den Coil Master 521 Mini bestellt, schau ma mal.


Der ist gut, hab den jetzt schon ne zeitlang im Einsatz und er zeigt recht genaue Werte.
Habe vorher auch auf meinem dicken Cuboid montiert, aber gerade die Teile zeigen ja Ohm-Werte die nach dem Mond gehen.
Aber bei mir ist es auch so: immer 0.4er Edelstahldraht mit 6 Wicklungen, gibt immer ungefähr 0,5Ohm, ich nehm den Coil Master
demnach nur zum ausglühen. Klar man sieht eben auch direkt wenn mal am Verdampfersockel was nicht stimmt...wenn eine meiner
Wicklungen z.B. 1Ohm zeigen würde, wüßte ich genau das da was nicht stimmt.
Ich finde das hantieren auf dem Mini Tab bei weitem angenehmer wie auf dem Akkuträger und es hat noch einen klaren Vorteil:
ich befülle auch auf dem Tab und ziehe auch mal während ich feuere, sollte der Verdampfer wirklich siffen weil man zu wenig Watte
genommen hat oder sonstiges verbockt, läuft einem die Brühe nicht in den AT sondern in den Tab und der ist auch im Inneren bei
weitem einfacher zu reinigen!

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 09:40
avatar  Klaud
#11 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar

Hier findest Du ein tolles Tool zum Selberwickeln:
https://www.powercigs.net/coil-wickel-rechner


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 09:58 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2020 10:15)
#12 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar
S-Mod

Auch der Fred ist nun schon 3 Jahre alt, wenn redest du also an.....

@Klaud

ich betrachte deine Post als Werbung.
Bitte unterlasse es diese in anderen Bereichen zu posten ....
Poste ausschliesslich in dem Bereich • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 15:32
#13 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar

Ich würde sagen ideal ist eigentlich ein Akkuträger mit SX Chip (oder vll auch DNA, da kenn ich mich aber selber nicht aus) weil der auch unter 0.1 noch feuert (was viele Akkuträger eben nicht tun). Wenn du Ni80 Coils mit einem Widerstand um 0,1 (dual) verwendest werden sie vor dem ausglühen unter diesem Wert sein. Dann hättest du mit einem Akkuträger, der bei diesen Werten streikt das Problem, dass du einzeln ausglühen müsstest (ist etwas mühsamer). Ohmmeter brauchst du - gerade wenn du einen SX/DNA hast, der die Widerstände selbst sehr genau misst - m.E. eigentlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 17:12
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar
( gelöscht )

siehe #12


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 17:42
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Ohmmeter oder Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Ich habe den Coil Master 521 Plus Tab.
Widerstandsmessung ab 0,03 Ohm
Spannungsmessung der Akkus
Ausglühen der Wicklung am VD.
Robuste Arbeitsfläche,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht