Suche Ohmmeter mit 220 Volt Anschluss

29.01.2019 21:51 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2019 13:27)
#1 Suche Ohmmeter mit 220 Volt Anschluss
avatar

Hi Leute,
ich habe von coilmaster diese Wickel Tasche wo ein Ohmmeter bei ist der mit einem Akku Betrieben wird. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ohmmeter mit Stromstecker, gibt es sowas? Ich habe in einigen Dampfer Shops Tische gesehen wo Akkuträger direkt an Strom angeschlossen sind, würde mir auch schon reichen, bloß verstehe ich nicht wie sowas möglich ist. Hat da jemand ein Tip für mich?

MFG. calle


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 13:21
avatar  channi
#2 Suche Ohmmeter mit 220 Volt Anschluss
avatar
Admini


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 13:23 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2019 13:26)
#3 Suche Ohmmeter mit 220 Volt Anschluss
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 17:15
#4 RE: Suche Ohmmeter mit 220 Volt Anschluss
avatar

Über ein Netzteil geht natürlich auch, aber das muss richtig Leistung bringen. Hab hier noch eines aus Amateur Funk Zeiten, 60A , stabilisiert, regelbar. Aber das kostet richtig Schotter.

Mit USB reicht ein kleines 5V Netzteil, je nach Gerät auch bis zu 2A Strom. Das läd den Akku auf, wie üblich auch bei den Akkuträgern mit Ladefunktion. Das ist das übliche und auch empfehlenswert. Ein Gerät mit direkten Netzteilbetrieb ist teuer, schwer und groß, da der Trafo viel Raum einnimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 18:02
#5 RE: Suche Ohmmeter mit 220 Volt Anschluss
avatar
Moderator
30.01.2019 21:30
#6 RE: Suche Ohmmeter mit 220 Volt Anschluss
avatar

Danke für eure Antworten.

@Rubicon4.0
Der Coil Master 521 Plus Tab oder Coil Master 521 Tab Mini V3 wird doch auch mit Akkus betrieben? Man kann dort ein USB Kabel anschliessen wie bei meinen Akkuträgern, aber suche ja ein Gerät mit direkten Stromanschluss ohne Akkus.

@Michigan
Du meinst sowas hier?
https://www.amazon.de/XINCOL-Schalter-Tr...WAG7BMPKK2FKDMD

Hält so ein USB Ladegerät die Akkus voll wenn man es benutzt oder bricht die Leistung der Akkus dann ein?

@Marschall
Na klar, ich bin momentan sehr viel am Wickeln und meine Akkus ständig leer durch das aufglühen, bin auch kein Profi und sitze da manchmal ewigkeiten um die Drähte gleichmässig aufglühen zu lassen. Wollte meine Akkus schonen wenn ich da paar Stunden mehrere Wicklungen mache, daher wäre so ein Ohmmeter für mich super.

MFG. calle


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 22:10
#7 RE: Suche Ohmmeter mit 220 Volt Anschluss
avatar

Nee, regelbar, keine feste Ausgangsspannung, sondern einstellbar.

Mit USB ist eine Ladeelektronik verbaut, so idr der Ladevorgang abgebrochen wird, wenn der Akku voll ist. Und das reicht allemal aus. So ein Akku hält ja schon eine Weile.
Eine Regelung der Ausgangsleistung wäre mir wichtiger, weil so unabhängig vom Widerstand der Wicklung.

Wozu ein externes Netzteil für den Laststrom? Das ist mit einem stink normalen AT schon deutlich komfortabler umgesetzt, und sehr praktisch. Ich würde eher einen Standfuß basteln, der einen AT stabil aufstellt. Das ist billiger, und bietet alle Möglichkeiten der Stromversorgung, die entscheidend sind.

Oder in einen Wickelsockel ein kleines Board einbauen.

Aber die Frage war nach einem direkten Strom durch Steckdose. Das ist aufwendig. Es bedarf einer Regelung mit hoher Leistung. Mit einstellbarer Strombegrenzung wäre denn ein Highlight. Aber da kommen wir in Bereichen von teurer Laborausrüstung.

Ich würde daher empfehlen, ein geregeltes Gerät mit USB zum Laden. Und wie bei einem AT muss der Akku nicht randvoll sein, um seine Leistung zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 23:02
avatar  HarryB
#8 RE: Suche Ohmmeter mit 220 Volt Anschluss
avatar

Hi @calleone
Die Geschichte mit dem Netzbetrieb von einem Gerät wie zum Bleistift CoiMaster ist die gleiche wie ---> warum gibt es keine Akkuträger zu kaufen, die ich direkt an eine Haushaltssteckdose anschließen kann, um Akkus zu sparen?
Das hat schlicht und einfach was mit deinem Weiterleben zu tun.
Na klaro gibbet die Möglichkeit von 220 Volt runter zu regeln.
Um diese Transformation aber sicher zu gestalten, musst du schon bisken was auf den Tresen legen (dafür bekommst du locker paar Sätze Reserveakkus für deinen CoilMaster plus Ladegerät vom feinsten).
Also es liefe alles auf ein ordentliches Labornetzgerät hinaus.
Nun könnte man ja in einen Bastelbedarfsladen gehen, oder im Internet stöbern und sich bisken was schicken lassen; ein Kumpel hat sicher auch noch 'nen Lötkolben und was da so zugehört und brutzelt da für'n Bier was zurecht mit paar Strippen und Lüsterklemmen und so...
Rein theoretisch liest sich das gut, wenn da nicht diese klitzekleine Spanne mit dem Unterschied zwischen Leben und Tod wäre, nennt sich wohl "galvanische Trennung".
Also bleibe lieber bei deinen Akkus oder investiere in ein Laborgerät, Selbstbau bleibt den Profis vorbehalten.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 23:23
#9 RE: Suche Ohmmeter mit 220 Volt Anschluss
avatar

Wenn du es ganz genau haben willst, dann brauchst du keinen Strom aus der Steckdose, alles was genau sein muss, wird nur digital angezeigt aber anlog gemessen und dann umgerechnet, mit Interpolation und Fehlern! Jeder ADC unter 24 Bit lügt bei der Anzeige!

Alle Geräte, die die Chinesen zur Bestimmung des Widerstandes einer coil verkaufen sind nur Schätzeisen.

Wenn es genau sein soll, dann empfehle ich eine Pontavi Wh2 Messbrücke von H&B ELIMA, damit habe ich mal diverse Wicklungen gemessen, von Fertigverdampfern, das Ergebnis war erschreckend, Serienstreuung pur.

Nimm es also nicht so genau, wenn es schmeckt dann passt das schon.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 01:13
#10 RE: Suche Ohmmeter mit 220 Volt Anschluss
avatar

Bevor ich jetzt schlafen gehe ...

Ich benutze gar kein Ohm-Meter mehr ...

Mit dem Coil-Wizzard von Steam Engine den ungefähren Wert berechnen (stimmt ziemlich genau, sagen meine DNA-Akkuträger) - und auf einem Akkuträger kurz glühen ... fertig.

Mein teurer "Coil-Meter" ist längst in der Schublade verschwunden ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht