Wie aus 50/50 Basis 60/40 Basis machen?

13.05.2017 18:28
avatar  Nils9
#1 Wie aus 50/50 Basis 60/40 Basis machen?
avatar

Hallo Dampfer,

ich habe mir gerade reines VG gekauft, und möchte meine 50/50 Basis zu einer 60/40 Basis machen,
aber irgendwie komm ich nicht drauf,
wie viel ml ich von VG dazu geben muss, möchte später 10ml Basis haben mit 60% VG und 40% PG.

Ich mag das Kratzen vom 50/50 nicht, finde den Flash von 70/30 viel besser,
da braucht man zwar mehr Dampf, aber das mag ich so lieber, als das Kratzen mit wenig Dampf.

Gibt es zwischen 50/50 und 60/40 schon einen großen unterschied? Möchte erstmal 60/40 ausprobieren,
hoffe ihr könnt mir helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2017 18:43
#2 RE: Wie aus 50/50 Basis 60/40 Basis machen?
avatar

So groß ist der Unterschied nicht. Ich bemerke den eigentlich gar nicht :)

Aber ganz einfach ginge es so:

80ml 50/50 sind 40ml PG und 40ml VG, du musst also 20mg PG dazu tun um 100ml 60/40 zu kriegen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2017 22:29
avatar  Nils9
#3 RE: Wie aus 50/50 Basis 60/40 Basis machen?
avatar

Jetzt wo du es sagst, hört es sich einfach an ,
danke das du mir auch den Lösungsweg erklärt hast.

Ich finde 70/30 viel besser als 50/50, da kommt der Kick von viel Dampf der die Lunge ausfüllt,
nicht das eklige Kratzen wie bei 50/50 .

Gibt es denn eine Alternative zu 70/30 die genau so funktioniert, aber nicht so dickflüssig ist,
kenne nur die 50/50 und 70/30 Basis,
habe noch von einer traditionellen gehört, und gesehen es gibt noch mehr Möglichkeiten.

Eine 70/30 die so dünnflüssig ist wie 50/50 wäre gut, bin kein Fan von Wasser,
habe das Gefühl man schmeckt das Wasser, trotz Abkochen und mehrmaligen Filtern durch einen Microfilter.

Aber ich kann ja einfach mal 70/30 ausprobieren, hatte zwar gehofft 60/40 wäre ein guter Kompromiss,
aber wenn du sagst das ist Käse,
dann muss ich wohl 70/30 machen, hoffe dein Rechenweg funktioniert auch bei 70/30,
werde es morgen früh versuchen aus zurechnen,
es sei denn es gibt eine ganz andere Alternative.

Habe jetzt schon mehrere Aromen von Big Mouth gekauft, die gut bewertet wurden,
aber die sind so extrem eklig, das ist gar nicht in Worte zu fassen,
glaube das war das letzt mal das ich was fruchtiges probiert habe,
hoffe finde noch was geiles, mag es Süß so das Pacha Mama Papaya Peach Coconut Cream ist geil,
gibt es da eine Aroma Alternative?

Schönes Wochenende allen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2017 23:01
avatar  hOHMer
#4 RE: Wie aus 50/50 Basis 60/40 Basis machen?
avatar

Nils das ist wirklich ganz einfach, egal bei welchem Mischverhältnis.

Wenn Du z.B. 10ml von deiner 50/50 Base nimmst, dann hast Du also 5ml PG und 5ml VG.
Daraus willst Du 70/30 machen, dafür hälst Du dich an den kleineren Anteil, also in dem
Fall 5ml PG = 30%. Jetzt teilst Du die 5ml einfach durch 30, dann weißt Du wieviel ml 1%
entsprechen. Das wären in diesem Fall ~0,17ml. Das multiplizierst Du jetzt mit 70
und schon weißt Du wieviel ml VG 70% wären, in diesem Fall ~11,67ml. Da Du ja
schon 5ml drin hast in deiner 50/50 müsstest Du also noch ~6,7ml hinzugeben
um auf 70/30 zu kommen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 10:09
#5 RE: Wie aus 50/50 Basis 60/40 Basis machen?
avatar

Was das kratzen angeht, du darfst dabei nicht vergessen, dass Zigarettenrauch Stoffe enthält, die den Hustenreiz unterdrücken. Trotzdem musstest du dich auch erst an Zigaretten gewöhnen, der erste Lungenzug war da sicher auch kein Vergnügen für dich :)

Im Liquid haben wir keine Hustenhemmer, daher kratzt das dann erstmal bis du dich dran gewöhnt hast.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht