Fürchterlicher Geschmack - woran liegt es?

28.04.2017 10:12 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 10:12)
#1 Fürchterlicher Geschmack - woran liegt es?
avatar

Hallo Allerseits,
ich habe meine ersten eigenen Wicklungen gemacht und muss leider sagen, dass es fürchterlich schmeckt. Es schmeckt nicht definierbar, einfach nach allen möglichen Zeugs aber nicht nach meinem Liquid (Vanillie).

Ich habe folgende Wicklungen hergestellt:
- 1 Coil mit 0,32mm SS316 mit 8 Windungen für die BF RBA von Joytech, gewickelt als vertikale Wicklung (ca. 1 Ohm wird angezeigt)
- 2 Coils mit 0,32mm SS316 mit 10 Windungen für die OBS Mini RBA (ca. 0,65 Ohm werden angezeigt)
- Wick 'N' Vape Cotton Bacon V2 Baumwollwatte

Diese Coils habe ich 4-5 mal wiederholt gewickelt, aber es stellte sich keine Verbesserung des Geschmacks ein.
Ich habe die Coils teilweise ausgeglüht, obwohl dass bei SS316 nicht nötig sein sollte, aber man klammert sich ja an jeden noch so kleinen Strohhalm.

Ich habe beide RBA's im Powermodus mit 15-30W und im Temperaturmodus (verschiedene Temperaturen und verschiedene Watt zur "Startbefeuerung") getestet - Ergebnis war immer gleich schlecht.

Ich weiß nun absolut nicht weiter. Was mach ich falsch? Ich habe mir gefühlt hunderte Videos angeschaut, alles genau so wie dort gesehen umgesetzt, aber es schmeckt grauenvoll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhefen.

Schönes Wochenende
Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 14:52 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 14:55)
#2 RE: Fürchterlicher Geschmack - woran liegt es?
avatar

Sind die Verdampfer neu und vielleicht vorab nicht ausreichend gereinigt?
Sind die Wickeldrähte frei von Unreinheiten/Öl/Maschinenreiniger?

Die O-Ringe beim reinigen runternehmen. auch da steck oft noch viel leckeres Maschinenöl.

Auch die Watte kann anfänglich neu gewickelt vorübergehend einen unangenehmen Beigeschmack entwickeln.
Ansonsten würde ich auch noch mit mehr oder weniger Watte experimentieren.

Viel Erfolg

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 15:40
#3 RE: Fürchterlicher Geschmack - woran liegt es?
avatar

Meistens liegts an der Watte denke ich man muss drauf achten das die Watte jeden Teil der Innenseite oder Außenseite (nicht beides) der Coil berührt. Optimal ist es wenn die Watte an den enden der Coil noch fluffig sich ausbreitet aber nicht stramm in der Coil sitzt (siehe Beispielbild). Und dann noch drauf achten das die Watte beim einführen in eventuelle Liquidkanäle nicht abknickt so das der obere Teil der Coil nicht mehr dieie Watte berührt dann wirds an der Stelle zu heiß und kann komisch schmecken. Hoffe das hilft vielleicht :)

|addpics|b6g-1w-2aa4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 21:47
#4 RE: Fürchterlicher Geschmack - woran liegt es?
avatar
Moderator

Da du noch recht neu beim dampfen bist, kann es evtl. an einem veränderten Geschmackssinn liegen. Denkbar wäre auch einfach Schweiß/Fett von den Fingern. Wenn die Coil ausgeglüht ist, die Watte kannste nicht ausglühen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 00:54
avatar  Defau1t
#5 RE: Fürchterlicher Geschmack - woran liegt es?
avatar

Könnte von dreckigen Fingern und fettrückständen kommen. Cotton Bacon ist meiner Meinung nach eine sehr gute Watte, die mit frisch gewaschenen Händen keinen Eigengeschmack hat und nicht eingedampft werden musst.

Wenn du die Coils nicht ausgeglüht hast, liegt das an den Rückständen deiner Finger evtl, SS ausglühen gibt es ja Grundsatzdiskussionen genug, nach meinem Kenntnisstand ist es unbedenklich, ich glühe die aus. Muss natürlich jeder Dampfer selber wissen, wir sind ja alle mündige Erwachsene.

Ich habe mir angewöhnt, nachdem die Wicklung fertig eingebaut, Watte drin und liquid drauf ist, die Wicklung mit meiner gewünschten startleistung zu befeuern, während ich sie anpuste. Sieht man immer ganz gut, ob es dampft, ob freistreclen sind und die Rückstände meiner Patscher gehen nicht sofort auf meine Geschmacksnerven😄

Sonst kann es schonmal nach siedender ranziger Butter schmecken.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 08:16
#6 RE: Fürchterlicher Geschmack - woran liegt es?
avatar

OB noch Produktionsöl drin ist riechst du wenn du ihn gewaschen hast und getrocknet hast.
Dann auch mal dran ziehen wenn noch keine Wicklung drin ist. Ist dort ein Grundgeschmack nach "Motoröl" musst du ihn richtig intensiv reinigen.
Bürstchen, warmes Wasser, Alkohol und dann noch mal mit Bürste und klarem Wasser um die Reinigungsmittel weg zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 10:45
#7 RE: Fürchterlicher Geschmack - woran liegt es?
avatar

Zitat von delphin69 im Beitrag #1

Ich habe die Coils teilweise ausgeglüht, obwohl dass bei SS316 nicht nötig sein sollte, aber man klammert sich ja an jeden noch so kleinen Strohhalm.




Naja... ob Ausglühen nötig ist oder nicht - darüber kann man sich prima streiten
- Kanthal, Titan und NiChrome flämm ich schon vor dem Wickeln kurz ab, dann isses nicht mehr so störrisch und lässt sich besser wickeln und ne verdreckte Wicklung wird auch sauber geglüht
- Nickel bleibt so wie der von der Rolle kommt, der wird weder abgeflämmt noch ausgeglüht und Dryburns mach ich damit auch nicht... wenn da ne Wicklung verdreckt ist, fliegt die komplett raus.
- Edelstahl glüh ich aus, flämm den aber vorher nicht ab

Ne frische Wicklung ausglühen macht man nicht nur weils andere auch machen:
- ausglühen entfernt Schmutzreste vom frischen Draht
- es bildet ne Oxydationsschicht am Draht, so das der Strom immer brav den ganzen Weg durch den Draht nimmt und nicht irgendwo unterwegs ne Abkürzung nimmt
- damit überprüft man auch, ob ne Wcklung gleichmäßig von Innen nach Aussen aufglüht und ob irgendwo Stellen sind an denen der Draht heißer als der Rest wird (Hotspots), denn das ist auch unangenehm...

Hast du Mal Bilder deiner Wicklungen ?? Was vielleicht evtl. noch ne Variante wär - du hast die Wicklungen nicht passend für deine Verdampfer gebaut... sind die nämlich arg viel größer als das Luftloch darunter, kriegen die Ränder zu wenig Luft ab undwerden auch wieder zu heiß, was dann unangenehm schmeckt....


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 11:06 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2017 11:08)
#8 RE: Fürchterlicher Geschmack - woran liegt es?
avatar

@delphin69 ... Moin ...

Probiere es einfach mal mit reinem VG. Nur die Wicklung ordentlich damit tränken.

Und dann probierst du ein paar Züge.


Es gibt Watte, da schmecken die ersten Züge etwas harsch. Aber nach kurzer Zeit ist das vorbei, wenn die Watte eingedampft ist. Dann muss reines VG neutral bis ein bisschen nussig schmecken.

Und wenn das so ist, füllst du dein Liquid auf ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht