Findet ihr auch, dass Wechseln von Geschmackssorten und Modellen den Geschmack verdirbt?

24.03.2017 18:35
avatar  Majanne
#1 Findet ihr auch, dass Wechseln von Geschmackssorten und Modellen den Geschmack verdirbt?
avatar

Ich komme mir mit meiner geliebten E-go und den Liquiderfahrungen vor wie mit einer gut eingeschwärzten richtigen irischen Teekanne, die man nie nie nie mit Spülmittel spülen darf und wo nie nie nie Aromatees gekocht werden dürfen, weil es Ewigkeiten dauert, bis der alte gute Geschmack dann wieder da ist!

Bei meiner E-go ist es ähnlich: Hab Fruchtliquids und Mint und anderes getestet und dann Ewigkeiten den Nachgeschmack nicht wegbekommen.

Und kein anderes E-go Modell, nicht mal vom selben Hersteller, kriegt den Geschmack so hin wie mein Modell!

Kennt ihr sowas auch?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 18:44
#2 RE: Findet ihr auch, dass Wechseln von Geschmackssorten und Modellen den Geschmack verdirbt?
avatar

Gruß aus Ostfriesland, Teekannen werden mit kochend heißem Wasser ausgespült 😃
Ich hab das bei FEVs, der erste Geschmack ist auch irgendwie drin und man kann ihn nicht wirklich reproduzieren.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 18:56
#3 RE: Findet ihr auch, dass Wechseln von Geschmackssorten und Modellen den Geschmack verdirbt?
avatar

Hallo Marianne,

dein Vergleich mit der Teekanne passt,
auch die Pizza oder die überbackenen Käsebrote aus dem altem Grill der das schon Jahre lang macht ohne wirklich gereinigt werden zu wollen
kriegt "DEN" Geschmack besser oder einzig so hin. Es hat dann schon so was wie eine Beziehung und die hält leider meist nicht ewig.
Genau so wie du das Minze nicht mehr raus kriegst, genau so legt sich der "antrainierte" Geschmack deiner Lieblingsliquids über alle anderen Liquids die du dampfst,
wenn dir das besonders gut schmeckt, dann fehlt das natürlich bei einem neuen VD.
Hinzu kommt das die Ego, das uralte Modell als solches einen gewissen Eigengeschmack hat den du nur dort findest,
es wir mi Glasfaser vermutlich oder Ess Röllchen betrieben welche direkt die Wendel berührt. Meiner Erfahrung damals mit einem ähnlichen Verdampfer sagte dass da ein ganz leichter Kokelgeschmack
mit dabei sein kann welcher den Tabakaromen einen zigaretten-ähnlicheren Geschmack verpasst hat, das gleiche gilt für die CE4 Verdampfer die auch immer einen Eigengeschmack hatten,
wie der auch immer zustande kommt.
Wenn du deine EGO verlierst dann kannst du eine neue genau so eindampfen, aber mit anderen , vor allem den moderneren Dampfen wird das eher nicht funktionieren.
Das hat aber einen Vorteil. Zwar verliest du erstmal "deinen" Geschmack aber du gewinnst die Möglichkeit die Liquids ohne diesen Beigeschmack erleben zu können.
Es gibt so viele ganz besondere Liquids die dann auch nur in einem neutral schmeckenden VD wirklich gut schmecken dass du das auch als Gewinn ansehen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 19:30 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 19:31)
avatar  oreg2
#4 RE: Findet ihr auch, dass Wechseln von Geschmackssorten und Modellen den Geschmack verdirbt?
avatar

Die Verdampferkammer der Ego-ts ist mit einem feinem Metallvlies eng umwickelt,
ess könnte sein,das sich da mit der Zeit immer mehr des Aromas festsetzt und so den Geschmack verbessert und wäre auch eine Erlärung,wieso die ungeliebten Geschmäcker schlecht rauszubekommen sind.

Viele Ego-t Besitzer baden die Verdampfer zum Reinigen der Wicklungen einen Tag in einEM Glas Vodka,damit könntest Du vielleicht auch
den hartnäckigen Geschmack heraus bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 20:10 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 20:11)
#5 RE: Findet ihr auch, dass Wechseln von Geschmackssorten und Modellen den Geschmack verdirbt?
avatar

Es scheint einige Aromen zu geben, die sich so festsetzten, dass sie kaum noch mit normalen Mitteln zu entfernen sind. Gut vielleicht für diejenigen, die nur dieses Aroma dampfen, schlecht für einen Wechsel. Ich habe mal einen gebrauchten Istick erstanden mit einem GS Air drauf. Den Kopf aus dem Verdampfer habe ich entsorgt, den Verdampfer dann ausgekocht, die Dichtungen getauscht, in Wodka eingelegt, in Kaisernatron. Hat alles nichts genutzt, der Geschmack, irgendetwas von süsser Himbeere, war nicht wegzubekommen. Für mich nicht dampfbar.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 20:16
avatar  Majanne
#6 RE: Findet ihr auch, dass Wechseln von Geschmackssorten und Modellen den Geschmack verdirbt?
avatar

Ganz genau! Hab auch wie bei der irischen Tekanne, deren Teebelag innen bloß nicht abgeschrubbt werden darf, den Eindruck, dass jedes neue Coul erstmal eingetaucht werden muss, bis es richtig schmeckt. 👍🏼😀


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 20:18
avatar  Majanne
#7 RE: Findet ihr auch, dass Wechseln von Geschmackssorten und Modellen den Geschmack verdirbt?
avatar

(Für Ostfriesen: Und natürlich muss die irische Tekanne vorher auch heiß ausgespült werden! Zwingend!)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 20:22
avatar  Majanne
#8 RE: Findet ihr auch, dass Wechseln von Geschmackssorten und Modellen den Geschmack verdirbt?
avatar

uuups, im letzten Satz in meiner vorletzten Antwort sollte es heißen: bis das coil richtig eingeraucht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 00:46 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2017 00:48)
avatar  LoQ
#9 RE: Findet ihr auch, dass Wechseln von Geschmackssorten und Modellen den Geschmack verdirbt?
avatar
LoQ

Zitat von Majanne im Beitrag #1
Ich komme mir mit meiner geliebten E-go und den Liquiderfahrungen vor wie mit einer gut eingeschwärzten richtigen irischen Teekanne, die man nie nie nie mit Spülmittel spülen darf und wo nie nie nie Aromatees gekocht werden dürfen, weil es Ewigkeiten dauert, bis der alte gute Geschmack dann wieder da ist!


Du meinst doch mit der Ego immer die AIO, oder? Nur weil hier Menschen schon wider bei den unterschiedlichsten egos sind.
Eine AIO bezeichnet mensch besser auch als AIO, wobei das auch schon wieder passé ist, weil es nicht mehr nur eine am Markt ist; AIO bezeichnet ja schon wieder nur einen Typus (All In One).... schon blöd mit den Bezeichnungen ;-)))
In meiner AIO Pro-C ist auch nur teerig schmeckender Kram drinne ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 11:30 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2017 11:37)
avatar  Majanne
#10 RE: Findet ihr auch, dass Wechseln von Geschmackssorten und Modellen den Geschmack verdirbt?
avatar

AIO D16

Die AIO C schmeckt mir auch nicht.

Beim Rumlesen hier im Forum zum Thema Geschmack sind mir auch noch andere Aspekte begegnet. Abgesehen von den coils, wo ich mich auch frage, ob da einer trotz selbem Typ wie der andere ist, ist da auch noch die Frage des Gewöhnungseffekts! Gibt's sowas bei euch? Muss es immer imtesiver im Geschmack, den ihr mögt, werden?

Dann, so doof es klingt, war ja bei der Pyro auch so, die Tagesform! Manchmal schmeckt die Kippe oder Dampfe einfach nicht, nächsten Tag prima! 🙈😁


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 05:02
avatar  LoQ
#11 RE: Findet ihr auch, dass Wechseln von Geschmackssorten und Modellen den Geschmack verdirbt?
avatar
LoQ

Zitat von Majanne im Beitrag #10

Dann, so doof es klingt, war ja bei der Pyro auch so, die Tagesform! Manchmal schmeckt die Kippe oder Dampfe einfach nicht, nächsten Tag prima! 🙈😁

Es gibt ganz klar Tagesform beim dampfen auch. Ich mag z.B. gerne kalten Dampf, morgens die ersten Züge an meiner Bettdampfe sind einfach herrlich (die ersten drei, vier dann wird die Maschine ja langsam wieder warm. Aber auch essen, trinken, Stimmungen, all das spiegelt sich da wieder und verändert das Empfinden. Deshalb habe ich zumindest mehr als eine Dampfe am Start.
Ich hatte meinen Kippen selbst gedreht und da konnte mensch in Maßen ja auch steuern (dick/dünn, fest/lose, Filter/ohne usw.).
Liquid muss ich auch öfter mal wechseln und nicht wie die letzten 30 Jahre eine Marke Tabak zu rauchen, der sich nur ganz langsam verändert hat (Schwarzer Krauser schmeckt heute definitiv anders als "früher").

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 22:13 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 22:15)
avatar  oreg2
#12 RE: Findet ihr auch, dass Wechseln von Geschmackssorten und Modellen den Geschmack verdirbt?
avatar

Ein paar klärende Worte möchte ich mal kurz loswerden:
Ich Trottel bezog mich in meinem Beitrag auf die 14mm. dünnen "Ego"-Verdampfer,die vor Jahren angesagt waren und diese ominöse Vlies verbaut hatten .

Deinen beschrieben Effekt kenne ich von meinen kleinen Bulli A2 T Selbstwicklern.
Erst wenn sich die Metalloberfläche des Verdampfersockeln dunkler verärbt hat,
ist der Geschmack voll da.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht