Ich bau mir einen 510er Verbinder..

06.03.2017 17:48
#1 Ich bau mir einen 510er Verbinder..
avatar

Hallo zusammen,
Ich werd hier mal mein derzeitiges Projekt vorstellen. Es geht um folgendes.. Man braucht, um nen Akkuträger zu bauen doch immer mal wieder einen 510er Anschluß. Ich hab mir jetzt erst mal Gewindebohrer M7x0,5 bestellt.



Weiterhin steht noch die Lieferung von einer 30er Messingstange aus aber ich wollte mit den Gewindebohrern schonmal was machen. Da ich einige 510er anfertigen will, hab ich mir schon mal ne Bohrschablone gemacht.



Ein Stück Messing konnte ich grad noch aus einer alten Gas oder Wasserinstallations Endkappe gewinnen. Hab das Sechskant abgedreht, sodaß nur noch die Messingplatte übrig blieb. Und mit Hilfe der Bohrschablone ein paar Löcher und Gewinde angebracht. Der Isolator ist ein Stück von einem Küchenschneidbrett. Das ist jetzt verpresst und das mach ich fürs Foto auch nicht mehr raus.



Aus einer Messingstange wird der Kontakt gedreht und mit einem Querloch versehen um ein Kabel einlöten zu können. Das Ergebnis sieht jetzt nicht so toll aus, Wenn das ordentlich werden soll, muß das Backenfutter von der Drehe runter und der Spannzangenhalter rein. Wegen einem Teil mach ich das jetzt aber nicht.



Der Kontakt ragt oben durch den Isolator und wird unten mit einer Pertinaxplatte gelagert. Eine Feder sorgt für Vorspannung.



Von oben siehts jetzt so aus:



Erstaunlicherweise ist der Kontakt super gut. Die Feder hat aber auch etwa 3mm Federweg so daß da jeder Verdampfer kontaktieren sollte



Bis der Messingstab kommt, kann ich jetzt nicht mehr viel tun. Das Einzige vieleicht mal noch nen Ständer um Verdampfer abstellen zu können..



Ich hab die Gewindebuchsen jetzt halt aus ALU gemacht.

Es wird weitergehen.. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 21:29
avatar  LoQ
#2 RE: Ich bau mir einen 510er Verbinder..
avatar
LoQ

aaaaah der Mann hält sich ne Batterie an den Hals.....

Liebe Kiiiiinder bitte nie nie nie nachmachen........




Sehr schön Andreas, und Danke für deine liebe Mail, wird bis Ende der Woche beantwortet....
Beste Grüße Axel

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 20:16
#3 RE: Ich bau mir einen 510er Verbinder..
avatar

Moing moing..
Neue Kleinigkeiten am Rande. Die Messingstange ist gekommen



Mal ne neue scharfe Wendeplatte auf die Drehe und das Werkzeug bereitstellen




Erstmal den Flansch herstellen..



Abstechen..



und die mittlere Bohrung herstellen. Erstmal mit 4mm bohren damit ich dann die Bohrschablone draufschrauben kann. Leider kann ich die Kernbohrung erst im zweiten Schritt machen weil ich erstens keine 6,5er Schrauben habe und wenn ich sie hätte könnte ich die Bohrungen in der Schablone nicht erreichen da sie vom schraubenkopf verdeckt würden. Kurz und gut.. dann halt auf zweimal.



Ach ja, noch nen Tipp für die Bastler: Ich hab mir an alle möglichen Stellen diese Digitalmessschieber montiert. Erstens kosten sie nichtmal 10€ man kann sie extern mit Strom versorgen, damit man nicht alle 2 Wochen die Batterien wechseln muss und die Chinesen können ihre Teile nicht richtig härten. Dh. man bekommt, wenn man es langsam macht, auch Befestigungslöcher rein.



Ok, die Dreherei hat jetzt Feierabend. Braucht wer Messingspäne?



Jetzt kommt die Schablone zum Einsatz und die 5 Löcher je Flansch werden gebohrt.



Ich hab jetzt einige Teile angefertigt und jetzt kommt die Königsklasse, die 510er Gewinde. Da das Gewinde in 2 Durchgängen geschnitten werden muss mach ich das nicht manuell. Es soll ja auch gerade werden. Daher nehmen wir dieses Gerät:



Und schon rauschen die Teile durch..



Damit man die kleinen 3er Gewinde bequem reinbekommt und die auch schön grade werden, hab ich mir schnell mal ne Vorrichtung gemacht. Die kann man auch für andere Sachen brauchen.



Ok, Feierabend für heute



Aber es wird weitergehen.. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 21:37
#4 RE: Ich bau mir einen 510er Verbinder..
avatar

Bin gespannt und warte auf die Fortsetzung..

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 21:03
#5 RE: Ich bau mir einen 510er Verbinder..
avatar

So, heut gibts ne Sammlung unscharfer Bilder. Weis auch nicht, was heut mit dem Fokus der Kamera los war. Aber egal, wiederholen kann ich das nicht.
Bei meinem ersten Test hab ich die Isolatoren aus PVC gemacht. Ich denke, das ist keine so gute Idee. Wir machen das jetzt aus Pertinax. Das ist stabiler und verformt sich nicht bei höheren Temperaturen. Also erstmal ein paar Abschnitte aus einer Pertinaxplatte gesägt:



Ein Loch in die Mitte und auf die Drehe..



und auf Maß abdrehen. Mit der Platte des Gegenlagers, die etwas größer ist, geht das genau so.



Jetzt den Mittenkontakt aus einer 6mm Messingstange



So sammeln sich nach und nach die Einzelteile. Die Behälter für Eismeerkrabben sind geradezu perfekt





Ok, einer wird zum testen montiert, der Rest bleibt in Einzelteilen im Becher. Das wird ne Holzbox und ich hab schon mal in die obere Platte den Anschluß reingebrüllt.



Noch kurz testen obs dampft, ich zeig das jetzt nicht mehr im Foto, Wer will kann sich an meinem letzten Beitrag ergötzen. Aber die gemessenen 0,5 Ohm sind richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht