Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch

18.01.2017 14:32
#1 Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

EU Konsultation zur Anwendung von Steuern auf Tabakwaren - Fragen zur E-Zigarette und eine Anleitung nun auch in Deutsch.

http://ig-ed.org/2017/01/ein-europa-24-sprachen-teil2/

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 22:12
avatar  mamamia
#2 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar
Bilder Upload

So Ihr Lieben! Auf vielfachen Anfragen aus den Kreisen der Dampfer haben wir bzw. einige aus dem Verein sich zusammengesetzt und für euch die Passagen übersetzt, die für uns Dampfer relevant sind.

Nun aber bitte auch ran an die Buletten!! Füllt aus, was das Zeug hält - auf dass der EU-Kommission das Blech wegfliegt!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 22:13
#3 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar
Moderatorin

Ich verlinke mal hier den schon seit Dezember bestehenden Diskussionsthread dazu, damit auch neue Dampfer hier nachlesen können, worum es eigentlich geht
Öffentliche Befragung zur Besteuerung von Liquid! Jeder kann mitmachen! (5)

18.01.2017 22:17 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 22:17)
avatar  mamamia
#4 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar
Bilder Upload

Da war ich grad so schön am Editieren ... da kam @heimchen schon mit ihrem Post hinterher.
Deswegen hier und jetzt mal eben schnell fertig editieren:


Nun aber bitte auch ran an die Buletten!!
Füllt aus, was das Zeug hält - auf dass der EU-Kommission das Blech wegfliegt!


Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 22:58 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 22:58)
#5 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

Das war ja mal suuuupertoll von euch uns das so verständlcih zu übersetzen.
Vielen dank an alle beteilgten, die das mitgestaltet haben und es uns somit ermöglichten an dieser umfrage teilzunehmen.
Ohne eure hilfe hätte ich es gelassen.
Mein freund hatte zwar angefangen, aber mittendrin dann genervt aufgegeben, weil er auch nicht zu mehr als schul-englisch fähig war.
So konnten wir beide unseren senf dazugeben...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 00:44
#6 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

Ich lese viel von Suggestivfragen, meine Meinung ist nicht gefragt, da wird gefragt ob man wichtig ist u.s.w.

Wer den Artikel bis zum Ende liest, wird feststellen, dass man über den Fragebogen hinaus auch ergänzende Angaben oder Stellungnahmen einreichen kann. Selbstverständlich kann man jedes Schreiben an die EU in einer der Amtssprachen verfassen, also auch in deutscher Sprache. Es steht also jedem frei seine Auffassung was die Steuern betrifft separat in einem Anhang an die EU zu schicken. So wie ich das rausgelesen habe werden diese Stellungnahmen auch veröffentlicht, oder zumindest öffentlich zugänglich sein.

Übrigens auch INNCO ruft die europäischen Dampfer dazu auf, an dieser Umfrage teilzunehmen. Sie schreiben zur Not auch mit Google Übersetzer. Das braucht in DE nun keiner mehr.

Wir haben das gemacht, weil wir es für eine Unverschämtheit halten, alle Bürger aufzufordern ihre Meinung zu äußern, und dann nicht mal eine Übersetzung in die bestehenden Amtssprachen anzubieten.

Da wir (IG-ED) im Transparenzregister der EU eingetragen sind, bekommen wir Infos zu allen öffentlichen Konsultationen auch im Bereich Steuern. Bisher war es immer (oder vieleicht auch nur häufig - so genau schaue ich auch nicht jeden Fragebogen an) so, dass die Fragen die die EU direkt an Bürger gestellt hat in vielen Amtssprachen verfügbar waren. Nur die Fragen an Orgas oder Spezialisten waren ausschließlich in englisch.

Die Umfrage zur Tabaksteuer ist explizit auch an Bürger gerichtet und trotzdem nur in englischer Sprache verfügbar.

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

Anscheinend ist es ihnen ja doch unangenehm wenn zu viele Bürger verstehen was sie da wollen. Schon deshalb sollte man teilnehmen.

Es ist auch hilfreich, wenn man sich die bisherige Richtlinie zur Tabaksteuer durchliest (Ist im Artikel am Ende verlinkt). Nicht tabakverbrennende Produkte, wie Kautabak und Schnupftabak sind nicht enthalten. Warum also die Dampfe?

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 01:13
#7 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

Ich habe mir die Frechheit genommen den "Link" mal weiter zu verteilen, an Freunde die des Englischen nicht mächtig sind. Danke für die Mühe.

Übrigens für die ganzen Leute die Sagen das es eh nichts bringt, wenn man nichts macht hat man garantiert verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 07:38
#8 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

...nur zur Anhebung im "Activity Feed" - damit auch die Frühaufsteher das mitbekommen^^ - by the way: Danke für die Übersetzug und die übrige Arbeit :)

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 11:35
#9 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

merken


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 18:51
avatar  mamamia
#10 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar
Bilder Upload

Das hier braucht einen kräftigen SCHUBS!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 19:17
avatar  twierr
#11 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

Danke für die Mühe und Arbeit.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 21:25
#12 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

seit 11.10.2015
Ich pflege auf meinen Backen zu sitzen und nicht mit ihnen zu dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 22:30
#13 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

Schubs


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 16:04
#14 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #4


Nun aber bitte auch ran an die Buletten!!
Füllt aus, was das Zeug hält - auf dass der EU-Kommission das Blech wegfliegt!






hat es bisher kaum jemand mitbekommen, oder ist es allen so egal?

- ich bin erstaunt (und das nicht freudig) das dieser Thread, wie so viele andere, einfach in der Versenkung verschwindet.
Natürlich interessiert es mich auch wo ich welchen Akkuträger/RTA günstiger bekomme, welches Liquid vielleicht Pickel macht, oder wie meine Coil aussehen könnte wenn ich viel Zeit und Energie ins wickeln investieren würde ...

ABER das hier halte ich persönlich für wichtiger und ich würde mich freuen wenn es nicht (fast) jedem so egal wäre wie es scheint. Vielleicht können wir ja doch gemeinsam ein Kleinwenig verändern/beeinflussen wenn wir nicht so passiv alles auf uns zukommen lassen.
... - letztendlich könnte ich mich auch einfach zurück lehnen und schon mal darüber nachdenken wem ich die zahlreichen Überbleibsel meiner Bunkerkisten vererbe (ich persönlich habe wohl mehr als genug gehortet so das mir weitere Regulierungen bzw. Besteuerungen nichts anhaben können).
Trotzdem würde ich mir wünschen das wir Einfluss nehmen auf künftige Entwicklungen, oder es zumindest versuchen!

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 20:42
avatar  HarryB
#15 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

Hi Eimerchen
Viele User haben wie meinereiner bereits den Bogen ausgefüllt, damals schon, als noch keine Übersetzung da war (da half nur der Gockel-Üersetzer).
Leider werden die Dampfer außerhalb von Foren kaum was mitbekommen; oder es juckt sie nicht.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 10:49
#16 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

Ich schubse nochmal und weise gleichzeitig auf Phils neuestes Video hin, damit ist es wirklich kinderleicht Vielen Dank, Phil.

seit 11.10.2015
Ich pflege auf meinen Backen zu sitzen und nicht mit ihnen zu dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 13:32
avatar  mamamia
#17 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar
Bilder Upload

@HarryB - Es war schon immer schwierig bis unmöglich, die Dampfer zu erreichen, die noch gar nicht auf die Idee gekommen sind, sich auch mal im Netz umzuschauen (und mein Bauchgefühl sagt mir, das ist die große Mehrheit).

Dafür bräuchten wir mal ne gescheite Strategie...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 02:06
#18 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar




Ok, ich tippsel euch erstmal den link hier hin.... https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/Tobacco_excise

Jetzt nur noch da oben da draufklicken...

Wenn jetzt jmd. fragt

Einfach hier übersetzung lesen und => http://ig-ed.org/2017/01/ein-europa-24-sprachen-teil2/

Damit kann das jeder mitmachen...

Ausreden jeglicher art, warum nicht...=>

Gut...jetzt nochmal alle zusammen:

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 07:30
avatar  twierr
#19 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

Habs jetzt auch "getan". Geht ja nun wirklich fix mit Eurer Hilfe.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 12:02 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 12:02)
avatar  kosch
#20 RE: Fragebogen zu Steuern nun auch in Deutsch
avatar

-->


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht